Update auf Gigabyte X670e Master oder B650e?

hubi_ceo

Ensign
Registriert
Dez. 2023
Beiträge
185
Moin zusammen. Ich habe zur Zeit einen 7800x3D zusammen mit dem Msi x670e Tomahawk laufen fen. Ich habe 4x Expo RAM 6000 Mhz laufen diese aber nur auf 5200 Mhz da vollbestückt. Ich will hier auch keine Diskussion über sinnlose 4 RAM Riegel. Finde 5200 Mt ganz ok, da AMD offiziell nur 3600 bei 4 RAM Riegeln als sicher angibt.

Daher nun meine Frage, ob es möglicherweise mit einem e was hochpreisigeren Mainboard die chance auf höhere frequenzen bei RAM gibt. Oder ist dies auch einfach Lotto. Sind ubriegsn alles hynix riegel.

Viele Grüße
 
Die Speicherfrequenz ist in erster Linie durch den in der CPU integrierten Speichercontroller begrenzt. Also nein, solange du die CPU mit auf das neue Board nimmst, wird der Speicher dadurch zu 99% nicht schneller laufen. Egal wie teuer das Mainboard ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: coxon, schiz0, Dama und 4 andere
Was genau erhoffst du dir von ein paar Prozent mehr Leistung?
Was genau läuft den momentan nicht was durch minimal schnelleren RAM gelöst wird?
 
Für gutes Memory OC brauchste einen DIMM pro Kanal (weil stabiler, jetzt mal stark vereinfacht) also maximal zwei slots auf Am5 also wäre da ein Asus Rog Gene besser. Lohnt sich aber nicht vom Preis zu Mehrleistung.
Sofern der Imc von der Cpu aber nicht für die tonne ist geht auch 6000er mit 4 DIMMs. Hab selber stabil 4x16gb 6000 auf einem 650 live Mixer mit 7950x laufen.
6400 ging auch:
https://valid.x86.fr/zut3v0
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: coxon
Du findest DDR5-5200 ganz ok. Das ist legitim und der 7800x3D skaliert ohnehin vorwiegend über seinen Cache. Nun fehlt mir die Phantasie zu verstehen, weswegen du trotz dieser Aussage ein neues Mainboard kaufen möchtest. Neben der bereits geklärten Tatsache, dass es wenig für den Ram bringen würde.

Falls du den Gedanken dennoch verfolgst, verkaufe lieber alle Riegel und nimm "2 Richtige". Wohl wissend, dass es beim 7800x3D wenig bringt, da wiederhole mich gerne. :) An diesem Punkt lässt sich die Thematik der 4 Riegel leider nicht ausschweigen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ice_Dundee, Perdakles, minimii und 3 andere
hubi_ceo schrieb:
hochpreisigeren Mainboard die chance auf höhere frequenzen bei RAM gibt.
nein, der controller sitzt in der CPU ;)
Dem X3D bringt höherer RAM Takt kaum etwas.
Das Gigabyte X670e Master kostet fast 500 Euro. Da gibts auch schon einen 7900X3D. Der bringt mehr Performance ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: coxon
Alles klar. Danke euch. Habe ich mir schon fast gedacht. Schade das es keine Dummy Kits von Corsair mehr für DDR 5 gibt. Alternative c wäre ja ein Board mit 2 Slots. Habe da aber nichts wirklich gefundenm vermutlich dann eher im Mini at Bereich
 
serve1chilled schrieb:
Was soll dir ein Board mit 2 Slots bringen?
Es gibt unterschiedliche RAM Topologien. Ein Board mit zwei RAM Slots bietet dir eine bessere Signalqualität dadurch, dass weniger Leitungen genutzt werden.
 
Man lernt nie aus.

Gibt es dazu Real-World-Messwerte im Vergleich zu einem gängigen 4-Slot-System, welches einfach nur mit 2 Riegeln bestückt ist, oder ist das eher ein theoretischer Vorteil?
 
Fujiyama schrieb:
Was genau erhoffst du dir von ein paar Prozent mehr Leistung?
Was genau läuft den momentan nicht was durch minimal schnelleren RAM gelöst wird?
Es läuft alles perfekt. Gaming passt und Benchmarks sind auch alle im grünen Bereich ist ja auch ein RAM mit einer niderirgm Latenz mit CL30. Daher wohl eher Jammern auf sehr hohem Niveau 😀
Gigaherz schrieb:
OK. Danke. B hatte das Asus garnicht auf dem Zettel.
Ergänzung ()

Drewkev schrieb:
@hubi_ceo
Abseits von Mini-ITX gibt es da eigentlich eh nur das Gene.

@serve1chilled
Ihm geht es wohl um die Optik.
Genau die Optik. Ist wohl ein Tick 🙃
 
serve1chilled schrieb:
Gibt es dazu Real-World-Messwerte im Vergleich zu einem gängigen 4-Slot-System, welches einfach nur mit 2 Riegeln bestückt ist, oder ist das eher ein theoretischer Vorteil?
Ja. Suche nach RAM Topologie. Ob die Werte von DDR3 und DDR4 auch für DDR5 zutreffen kann ich nicht sagen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: serve1chilled
serve1chilled schrieb:
Gibt es dazu Real-World-Messwerte im Vergleich zu einem gängigen 4-Slot-System, welches einfach nur mit 2 Riegeln bestückt ist, oder ist das eher ein theoretischer Vorteil?
Liegt im Aufbau des boards. Ein pures 2 Dimm system ist eigentlich immer stabiler als 4. Auch wenn nur 2 bestückt sind.
Ab 15:09 wenn du noch mehr wissen willst:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: serve1chilled, hubi_ceo und coxon
Hihi. Wäre eine Option. Danke für dir ganzen Infos. Werde wohl einfach vermutlich beim jetzigen Zustand bleiben und mit den 5200 Mts leben.
 
Zurück
Oben