X850XT "PE": Überhitzung nach Treiberinstallation

Rukola

Lieutenant
Registriert
Sep. 2005
Beiträge
636
Hallo,

Ich und ein Freund haben zum ersten mal ein Problem mit Grafikkartentreibern. Gestern haben wir auf seinem System [DELL Dimension 8400, P4 3.4 GHz, X850XT "PE", 2048MB DDR2 RAM, SB Audigy 2 ZS, 500GB Raid0] einen neuen Treiber installiert. Das System wurde seit über einem Jahr nicht neuinstalliert und der Treiber eben so lange auch nicht.

Wir haben also vom Catalyst 5.2 CP auf den 6.2 CCC geupdateted und zwar so, wie ich es bei meinem Sytem schon immer mache (und ich hatte wie gesagt nie ein Problem, habe aber auch immer ein sehr frisches, schlankes Betriebssystem):

1. Catalystuninstaller gestartet und alle ATI Treiberbestandteile deinstalliert
2. Neustart
3. Installation Catalyst 6.2 CCC
4. Neustart

Wir haben anschließend die FEAR Timedemo laufen lassen und mussten feststellen, dass das CCC den Benchmark mit dem Warnhinweis auf eine Überhitzung der Karte abbricht. Ratlosigkeit... Mit dem alten Treiber lief alles wie geschmiert.

Die Karte ist definitiv nicht kaputt. Es liegt an der Lüftersteuerung durch den Treiber, denn egal wie stark die Karte belastet wird, bleibt die Lüfterdrehzahl bei 5%, die Karte erreicht nach kurzer Zeit die 85°C und die Kernverlangsamung setzt ein.
Mit dem ATITool lässt sich der Lüfter manuell steuern und mit der Karte kann ohne Probleme gespielt werden.

Es muss also ein Softwareproblem vorliegen. Das Treiberreste die Probleme verursachen ist auszuschließen, da wir nach der ersten Treiberinstallation auch den DriverCleaner eingesetzt haben (den ich ansonsten ohnehin immer benutze). Wir haben verschiedene Treiber probiert: 5.2 CP, 5.12 CP, 5.12 CCC, 6.2 CCC

Es ist nie etwas übertaktet worden. Hat irgendwer mal was ähnliches beobachtet oder sonst ne Idee woran es liegen könnte?


Für Eure Hilfe wären wir dankbar :)

MfG

Rukola
 
Wenn du eh schon AtiTool drin hast, kannst du doch den Lüfter auch mit dem tool steuern! Ist doch eigentlich perfekt dafür!
 
Mein Freund empfindet die manuelle Steuerung als sehr lästig. Er will halt kein extra Tool dafür nebenher laufen lassen. Das kann ich auch verstehen. Der Treiber verrichtet in Sachen Lüftersteuerung ja auch eigentlich einen guten Dienst.

Es geht uns aber auch eher um die Frage, warum der Treiber den Lüfter nicht mehr selbst regelt, was er ja eigentlich tun sollte.

Trotzdem vielen Dank ;)
 
Zurück
Oben