• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Xbox Series S: Günstigere Next-Gen-Konsole durch Controller verraten

Marcel55 schrieb:
Vor allem, wenn man sich (besonders in dessen Anfangszeit) mal Threads zum Epic-Launcher angeschaut hat...mich würde echt interessieren was die Leute die damals gegen Steam gekämpft haben heute so machen. Würde mich nicht wundern, wenn der eine oder andere davon dort 16 Jahre später quasi für Steam gekämpft hat :D
Hmm, muss man nur ein Forum finden, in dem das Archiv auf den Profilen soweit zurück reicht. Das wäre aber echt mal ne Nummer, sowas für 100 User rauszufinden :p
Ich wette es ist genauso wie Du sagst (überwiegend).

Digitaler Weiterverkauf wird nicht passieren, daher ja das "Mietmodell" - ich wäre aber auch eher dafür gewesen.
 
@xdave78 schon richtig. Aber ich möchte primär spiele noch kaufen und dauerhaft besitzen können. Die Scheiben ermöglichen einen gebrauchtkauf und am PC hat man zumindest seine eigene Kopie ohne abbo oder Angst dass sie einfach aus dem Angebot fliegt. Das ist für mich das mindeste und ist das nicht möglich stört mich es nicht. Ist ja nur Microsoft.

Da es selbst heute noch retail PC Games gibt bin ich optimistisch dass der Kauf selbst im Falle der Abbofalle in Zukunft uns noch sehr sehr lange erhalten bleibt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King
Ich vermute vielmehr, dass die Series S der Versuch sein wird eine Streaming Konsole auf den Markt zu bringen. Hardware sollte dann weniger eine Rolle spielen und es würde sich gut ins Konzept des Gamepasses einbringen. Für Abwärtskompatibilität reicht es so oder so.

Microsoft geht es am Ende doch ohnehin darum, Gamepass subscriptions zu verkaufen und die Leute über den Service zu binden, als über die eigentliche Hardware.
 
Hansdampf12345 schrieb:
Dann stellt sich halt die Frage, ob die gewählte Vergleichseinheit und der daraus gezogene Schluss sinnvoll ist.
Es ist die einzige derzeit mögliche sinnvolle Vergleichseinheit, da man die Leistung etwa in FPS ja noch gar nicht kennt 😉
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King
und es geht los...... Fragmentierng bei den Konsolen.
Bislang war doch immer eines der häufigsten genannten Argumente pro Konsole, dass es nur eine Hardwarebasis gibt. Bei der 4. Generaton ein Leistungsupgrade zur Mitte des Produktlebenszyklus - ok, macht ja auch Sinn.
Aber jetzt gleich mit zwei unterschiedlichen Versionen rauskommen? Ich könnte es verstehen wenn es um Sachen wie Laufwerke, Speicher oder sonstige Funktionen gehen würde, aber beim Wesentlichen, der Leistung?
Warum das? Wird die Series X etwa so teuer dass man noch eine zweite, günstigere benötigt? Oder möchte MS eine Einteilung in Elite-Spieler und @"§$%-Spieler?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: miagi, Mcr-King und KamikazeOli
DrSeltsam95 schrieb:
Innerlich schätze ich mal, es wird dann Vibration à la Steam Controller, Switch oder Taptic Engine geben und dass man vielleicht von AA-Zellen zu nem Lithium-Ionen-Akkupack wechselt,

Wieso sollte man den Controller schlechter machen als er ist? Eingebaute Akkus sind schrott, weil sie meist genau dann leer sind wenn man es am wenigsten braucht und was die Vibration angeht, so ist auch der aktuelle Xbox Controller um Welten besser als die der Konkurrenz,

Leider ist die Unterstützung der Vibrationsmotoren bei vielen Spielen mehr als dürftig. Spiele mal Anthem, da sieht du mal wie genial die eingesetzten Motoren angesprochen werden können und was für ein Feedback möglich ist. Viele Spiele nutzen nicht mal die Impulse Trigger und bei der Vibration kennen sie nur ein oder aus.

Das einzige was ich mir für die Controller noch wünschen würde, wäre ein Gyroskop. Vor Jahren hat Microsoft sowas bereits in ihren PC Game Controller verbaut, es gibt definitiv Spiele wo es cool wäre, mit dem Controller selbst steuern zu können.
https://en.wikipedia.org/wiki/Microsoft_SideWinder#Freestyle_Pro
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: estros, Mcr-King und shoKuu
@Palomino
Microsofts Strategie ist doch genau das Gegenteil... mittlerweile lohnt sich der Kauf für eine Konsole nur noch, wenn man keinen PC besitzt. Game Pass hat für mich meine Xbox komplett obsolet gemacht. Auch möchte sich nicht jeder die 600-700€ Konsole zum Start kaufen, sondern lieber zur günstigeren 300-400€ Variante greifen.
Jedes Spiel kommt doch eh für alle Systeme (in den nächsten 12 Monaten), danach dann nur noch für die neuen Konsolen.

BTW nur die wenigsten haben 4K TV zuhause, also würde die abgespeckte Version für FullHD reichen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King und iSight2TheBlind
Rickmer schrieb:
Ob weniger RAM verbauen so geschickt ist?
So müssen Spieleentwickler zweischneidig fahren außer falls jeglicher zusätzlicher RAM nur für die GPU verwendet wird...

(Okay, um die älteren Xbox Konsolen zu bedienen ist das sowieso notwendig, aber wird halt auch jegliche Umstellung auf größere Spielewelten um so viel mehr hinauszögern...)

Nun ja bei Forza Horizon II wurde einfach die Spielewelt um mehr als die Hälfte kastriert, so bekommt man auch Ressourcen frei. :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rickmer
Palomino schrieb:
und es geht los...... Fragmentierng bei den Konsolen.
Bislang war doch immer eines der häufigsten genannten Argumente pro Konsole, dass es nur eine Hardwarebasis gibt. Bei der 4. Generaton ein Leistungsupgrade zur Mitte des Produktlebenszyklus - ok, macht ja auch Sinn.
Nein, eigentlich ging es schon mit dem aufkommen der One X und Pro los.
Im Prinzip ist das aber nichts schlechtes. Die Konsolen nähern sich dem PC immer weiter an. Vor der Hardware her und jetzt gibt es eben auch direkt unterschiedliche Hardware zur Auswahl. Ist doch nicht verkehrt? Trotzdem werden beide Konsolen das zu erwartende Rundum-Sorglos-Paket* bieten, unabhängig von der Hardware werden die Spiele anstandslos laufen, auf der einen eben etwas schneller und schöner, aber auf der anderen machts trotzdem Spaß. Es ist ja auch nicht jeder so verwöhnt wie wir PC Spieler mit unseren 100+ Hz Monitoren.

*Eigentlich sollte es so sein, in der Praxis sieht es oft anders aus. Hoffentlich machen es die neuen besser.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: miagi, estros, AwesomSTUFF und eine weitere Person
Angenommen, die Entwickler nehmen den kleinsten gemeinsamen Nenner (die "Billig-Box") als Basis der Programmierung, wozu braucht man dann überhaupt die teure Box? Eine Handvoll Premium-Spiele haben dann vielleicht einen "Tunig-Mode", der mit der besseren Hardware auch umgehen kann. Denn dieses zweigleisige Fahren kostet die Entwickler jede Menge Geld, weshalb fraglich ist, ob die Mehrzahl der Spiele wirklich auf die teure Konsole optimiert wird.
 
Weyoun schrieb:
Angenommen, die Entwickler nehmen den kleinsten gemeinsamen Nenner (die "Billig-Box") als Basis der Programmierung, wozu braucht man dann überhaupt die teure Box?

Es gibt Spiele die laufen auf einer AMD APU und auf einem High-End System mit einer 2080Ti. Sie deswegen teure Gamingrechner überflüssig?

Es wird für den PC schon seit Urzeiten für verschiedene Leistungsklassen entwickelt und dafür Profile bereitgestellt, dann läuft das Spiel halt auf einer Xbox One S mit Low Settings und einer Xbox Series X mit Ultra Settings und man bekommt halt das wofür man bezahlt hat.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Puscha und AwesomSTUFF
@Weyoun Entwickler arbeiten eh immer mehrgleisig, denn bereits nur die Highendmodelle betrachtet sind Xbox Series X und Playstation 5 ziemlich unterschiedlich, was die Leistung aber auch APIs etc. betrifft.
Und bei der Xbox One und Playstation 4 war es noch krasser.

Und das sind nur die Konsolen, es gibt heutzutage aber kaum noch Spiele die wirklich Konsolenexklusiv sind (höchstens mal Plattformexklusiv, d.h. in der Regel nur auf der Playstation vefügbar mit hin und wieder einem Xbox-Exklusivtitel).

Die meisten Titel erscheinen auch gleichzeitig auf dem PC und damit müssen Entwickler immer auch die GTX 970 und den AMD Phenom berücksichtigen.

Dass es von der neuen Xbox zwei Modelle geben wird wird die Entwicklungskosten eines Spiels also nicht wirklich hochtreiben.
 
@Weyoun Der einzige Unterschied ist ja nur die GPU und der RAM. Dadurch das der Rest sonst gleich ist, können die Hersteller die Spiele einfach herunterskalieren und gut ist. Die schwächere GPU sollte in Full-HD die gleiche Performance liefern wie die der Series X in 4K und weniger RAM ist insofern kein Riesen Problem da die Texturen ja weniger verbrauchen werden. Ich vermute also mal eher das man die Series X als lead-Plattform nutzt und dann einfach nur die Auflösung reduzieren wird und gut ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AwesomSTUFF
xexex schrieb:
Es gibt Spiele die laufen auf einer AMD APU und auf einem High-End System mit einer 2080Ti. Sie deswegen teure Gamingrechner überflüssig?
Eben, und dank moderner Technologien und Engines sind verschiedene Detailgrade auch immer besser herstellbar. Schon bei der aktuellen Gen ist das ja ziemlich gut umgesetzt.
 
@Kolu Vergleichbar mit der Nintendo Switch - da ist die CPU auch immer gleich getaktet und nur die GPU besitzt im Docked- bzw. im Handheld-Modus unterschiedliche Taktraten.
Gamemechanik läuft so in jedem Modus gleich schnell, im Handheldmodus sind also nicht plötzlich alle Gegner dumm, da die CPU weniger KI-Leistung bereitstellt.
Aber die GPU bietet dann eben je nach Modus Leistung für FullHD bzw. 720p.

Und das kann die Xbox Series X/S dann mit 4K bzw. FullHD auch so machen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kolu
Vielleicht denken Sie, dass eine Series S gut wäre, weil die XBox One S sich einigermaßen okay verkauft hat.
Man sollte sich aber fragen, wieso diese verkauft wurde? Weil man sie für 150 € hinterher geschmissen bekommen hat.
 
Durch der gesteigerten Effizienz der RDNA2 gegenüber der Polaris sollte die XSS mit der One X problemlos mithalten können.

Chance my mind
 
Ich steig bei deren Namensschema echt nicht mehr durch. Mit der 360 ging der Schwachsinn los und seither ist es irgendwie nur schlimmer geworden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Thug86
Zurück
Oben