• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Xbox Series X|S: Microsoft versucht den Standby-Modus loszuwerden

gummiwipfel schrieb:
Um es Mal klar aufzuschreiben: kWh bedeutet "Kilowattstunde", nicht "Kilowatt pro Stunde", und ist eine Energiemenge. Die kann in einer Stunde, 5 Wochen oder 12 Sekunden benötigt worden sein. Was viel interessanter ist, ist der Energiebedarf, welcher eben in Watt angegeben wird, das benötigt das Gerät in dem Moment, nur so lassen sich sinnvoll "Verbräuche" vergleichen.
Googelt man 0,003 kWh in W, erhält man direkt die Angabe von 3W.

Ich habe meinen Beitrag editiert, damit das Thema beendet werden kann. Auf jeden Fall eine interessante Diskussionskultur die sich hier entwickelt hat.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BorstiNumberOne, FLCL, manahmanah und 3 andere
Nochmal weshalb macht MS es so kompliziert. Ich kann bei meiner Series X zwischen RuheModus und Energiesparmodus auswählen ....im Energiesparmodus verbraucht sie jetzt auch nicht mehr als 0,3 Watt..so What?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Feuerbiber und Beteigeuze.
6
Dante2000 schrieb:
Das ist der erste Eintrag bei Google. Wer sich damit wirklich befassen möchte, soll bitte selbst offiziell bei Sony nachschauen. Dreist ist es eher, mich der Lüge zu bezichtigen. Aber lassen wir das, da wir hier keine Grundlage finden werden und es die Zeit nicht wert ist.

Fakt ist, das der Verbrauch im Ruhemodus nicht nennenswert ist und die von mir genannten Funktionen im Ruhemodus anstandslos funktionieren. Der von mir genannte Verbrauch ist der Verbrauch pro Stunde.
Offensichtlich bist du nicht in der Lage zu googlen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Feuerbiber
Schaltbare Steckdosenleiste wird von mir für die meisten meiner Elektrogeräte genutzt. Hilft auch bei meiner für den einen oder anderen schon als historisch zu bezeichnenden xbox 360.
Ergänzung ()

manahmanah schrieb:
0,003 kWh war von Anfang an die richtige Angabe. Das entspricht 3 Watt je Stunde. Vielleicht einfach mal die gebräuchlichen Einheiten googeln und was sie bedeuten. kWh steht für kW je Stunde. und 0,003 kW entsprechen wiederum 3 Watt.
Exakt falsch.
https://de.m.wikipedia.org/wiki/Wattstunde
kWh ist eine Arbeit und keine Leistung.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: klaus1k, NeuerJunge, Phenon und 5 andere
manahmanah schrieb:
0,003 kWh war von Anfang an die richtige Angabe. Das entspricht 3 Watt je Stunde. Vielleicht einfach mal die gebräuchlichen Einheiten googeln und was sie bedeuten. kWh steht für kW je Stunde. und 0,003 kW entsprechen wiederum 3 Watt.
Nein, du liegst falsch.
kWh ist eine Energieeinheit. (Kilo-) Watt*Stunde. In Worten wäre das Kilowatt mal Stunde, nicht pro Stunde.
Watt je Stunde also Watt/h wäre eine Leistung pro Zeit, was wiederum keinen Sinn ergeben würde.

Eine Kilowattstunde ist eine reine Energieeinheit und sagt nichts über die zugrundeliegende Leistung oder Zeit aus, nur über das Produkt aus beidem.
Du kannst eine kilo-Watt-Stunde an Energie verbrauchen, indem du ein Gerät mit 1000W Leistung eine Zeit von 1h laufen lässt, oder ein Gerät mit 10.000W Leistung 1h/10=6min laufen lässt.
Der somit für den Verbrauch und die Kosten wichtige Teil, nämlich die Zeit in der die Energie verbraucht wurde (also Energie/Zeit=Leistung) ist bei der reinen Angabe einer Zahl in kWh nicht angegeben worden. Die Leistung ist aber das Interessante, wenn ein Gerät stundenlang im Standby vor sich hin dämmert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: klaus1k, Kommando, moniduse und 10 andere
Bei mir Xbox Series S Tag 1.
(Dabei störte nicht mal die Box sondern die externe Festplatte die fröhlich vor sich hin leuchtete)
EDIT: Und ja, ich müsste da mal Staubsaugern. (Sxh...se wieso ist die Kamera so gut?)
 

Anhänge

  • 20230112_202324.jpg
    20230112_202324.jpg
    391,1 KB · Aufrufe: 304
  • Gefällt mir
Reaktionen: xXDariusXx, Aspate, Zocker1996 und 3 andere
Beste Entscheidung den Modus loszuwerden, war das erste was ich beim Einstellen ausgemacht habe, genauso schnell Start bei Windows, komplett unnötig, startet doch sowieso alles ganz schnell, und wird ja nicht alle 5 Minuten wieder hochgefahren sondern nur wenn man es benutzt.

Genauso dieses automatische spiele updates auch totaler schwachsinn, dann geht mitten in der Nacht die Konsole an und die Leute fragen sich warum, siehe hier im Forum.

Optional ist ja alles schön und gut, aber dass dies alles ab Werk an ist kompletter schwachsinn und auch stromverschwendung für die paar Sekunden die man spart, da braucht sich Microsoft jetzt auch nicht auf die Schulter klopfen dass sie hier auf sparsam machen, war eh komplett unnötig von vornherein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zocker1996 und Mcr-King
Engaged schrieb:
Genauso dieses automatische spiele updates auch totaler schwachsinn, dann geht mitten in der Nacht die Konsole an und die Leute fragen sich warum, siehe hier im Forum.
.
Wenn du deine Konsole anmachst und Spiel 1 will 40 GB, Spiel 2 15 GB und Spiel 3 34 GB Updates wünschst du dir das es in der Nacht passiert wäre.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: klaus1k, Cohen, Brailee und 6 andere
kicos018 schrieb:
Sollen sowohl USB-Ports als auch Internet aktiv bleiben, liegt der Verbrauch im Standby-Modus bei etwa 3,2 W.
Ja, wenn sie nur aktiv sind...
  • wird über USB etwas geladen steigt der Verbrauch um einiges
  • wird ein Download durchgeführt steigt der Verbrauch um einiges mehr
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: klaus1k, MiG001, Zocker1996 und 5 andere
Abrexxes schrieb:
EDIT: Und ja, ich müsste da mal Staubsaugern. (Sxh...se wieso ist die Kamera so gut?)
Kamera Endboss.

Immer wenn ich ü40 Mal wieder keine graue Schrift auf schwarzem Netzteil oder ähnliche Späße nicht sehen, geschweige denn lesen kann; Kamera ;Dist mir total überlegen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ZeusTheGod, Christoph-K85 und Blende Up
Nuklon schrieb:
Wenn du deine Konsole anmachst und Spiel 1 will 40 GB, Spiel 2 15 GB und Spiel 3 34 GB Updates wünschst du dir das es in der Nacht passiert wäre.
Ähm nein ich Update oder versuche es zumindest wenn ich die Konsole hochfahre, warum soll ich mir wünschen dass es nachts passiert?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Feuerbiber
GOOFY71 schrieb:
Im Standby verbraucht meine PS5 DE nur 1 Watt und meine Xbox Series S und X rund 14 Watt, es stecken aber auch leicht verschiedene Konzepte hinter diesen Ruhemodi. Die Xbox geht mehr Richtung PC. .
Bei Xbox kann man doch im Menü einstellen wie lange sie im Bereitsschaftsmodis aktiv ist. Danach geht der Energieverbrauch auch runter. Muss nur Option und Häkchen richtig setzen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Engaged schrieb:
Ähm nein ich Update oder versuche es zumindest wenn ich die Konsole hochfahre, warum soll ich mir wünschen dass es nachts passiert?
Mit einem 50 Mbit Anschluss brauchst du dann wielange dafür um knapp 75 GB runterzuladen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Aquilid, klaus1k, BorstiNumberOne und 4 andere
Und wie oft haben Updates so eine Größe?
Die meisten Updates bewegen sich doch im Bereich von ~5GB, und ich habe oft Updates da ich ausschließlich Multiplayer Spiele installiert habe.
Delta Updates sollte allen Firmen geläufig sein, außer bei den Kindern auf der Xbox da ist irgend so ein Naruto Spiel das will tatsächlich bei jedem Update immer noch das ganze Spiel neu runterladen mit knapp 20 GB, aber kommen ja nicht alle Spiele von so einer hinterwäldlerbude zum Glück.
Und ansonsten wie sagt man so schön geduld ist eine Tugend. 😅👍
 
Das nervt mich generell bei der ONE X und der Series X, ich klicke auf ausschalten und die ganzen USB geräte bleiben weiterhin noch an. Sofort aus geht es wohl nur wenn man über die optionen auswählt komplett herunterfahren.
Wenn ich ausschalten klicke hat das gerät auch kurze zeit später aus zu sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zocker1996
Engaged schrieb:
Und wie oft haben Updates so eine Größe?
Die meisten Updates bewegen sich doch im Bereich von ~5GB, und ich habe oft Updates da ich ausschließlich Multiplayer Spiele installiert habe.
Delta Updates sollte allen Firmen geläufig sein, außer bei den Kindern auf der Xbox da ist irgend so ein Naruto Spiel das will tatsächlich bei jedem Update immer noch das ganze Spiel neu runterladen mit knapp 20 GB, aber kommen ja nicht alle Spiele von so einer hinterwäldlerbude zum Glück.
Und ansonsten wie sagt man so schön geduld ist eine Tugend. 😅👍
Dann kannst DU dich freuen. Meistens sind es bei mir min. 10GB, 15 - 25GB auch mal, selten ein paar hundert MB und einmal waren es fast 100GB.

Zuletzt wollte ich eine kurze Runde eFootball spielen und konnte auch erstmal eine halbe Stunden warten, dass war meine geplante Spielzeit…
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BorstiNumberOne, IIxRaZoRxII und Engaged
KuroSamurai117 schrieb:
Bei Xbox kann man doch im Menü einstellen wie lange sie im Bereitsschaftsmodis aktiv ist. Danach geht der Energieverbrauch auch runter. Muss nur Option und Häkchen richtig setzen.
Das stimmt natürlich, man kann diesbezüglich bei der Xbox etwas detaillierter einstellen.
 
Engaged schrieb:
Optional ist ja alles schön und gut, aber dass dies alles ab Werk an ist kompletter schwachsinn und auch stromverschwendung für die paar Sekunden die man spart, da braucht sich Microsoft jetzt auch nicht auf die Schulter klopfen dass sie hier auf sparsam machen, war eh komplett unnötig von vornherein.
Es ist aber nicht standardmäßig an. Ich kann mich noch erinnern dass mich 2021 die Series X bei Erstinstallation gefragt hat welchen Powermode man nutzen will.

Video hier auf YT vor 2 Jahren zeigt es sogar:


Minute 2:35
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BorstiNumberOne und BurgbachJ
Zurück
Oben