• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News „XCOM: Enemy Unknown“ ab 9. Oktober im Handel

verdammich noch eins... demo... diese gesäß violinen!
borderlands2 weiterdaddeln oder demo... AHHHH ich kann ich nicht entscheiden :freak:
:-D
 
kleine info - ich hab wie es scheint direkt den ersten bug gefunden. mit jeder änderung der auflösung im laufenden spiel (in der basis auf jedenfall) verschiebt sich das UI nach links, sprich, es ist dann nicht mehr wirklich anklickbar und muss per tastatur gesteuert werden, falls man gerade zufällig dummerweise in einem untermenü ist, aus dem man per esc nicht mehr rauskommt.
 
So, Demo durch!
Es sind zwei spielbare Missionen, ähnlich wie die beiden ersten Missionen in dem Lets Play mit der Preview Version von der GameStar.
 
bin auch grad durch mit ihr.
nette änderung der zweiten mission verglichen mit dem letsplay preview.

insgesamt aber massig daten für den doch recht spärlichen einblick.
 
KL0k schrieb:
insgesamt aber massig daten für den doch recht spärlichen einblick.

Das dachte ich mir auch!
Aber ich vermute mal, dass man die Demo per kleinem Patch nach dem Release zur Vollversion machen kann.
 
Wenn ich es richtig im Kopf habe, sollte man 20 GB Speicher zur Verfügung haben. Da sollte also noch was nachkommen.

Also was ich bisher gesehen habe, überzeugt mich.
Ziemlich viele Details. Coole Stimmung.

Allerdings finde ich die Steuerung nicht 100% intuitiv.
Vielleicht liegt es aber auch an der geführten Demo...

Ich hab jetzt mal alle Grafikdetails auf max. gestellt.
Im Einsatz zeigt meine 5850 ca. 40 FPS bei 1680x1050.

Bin gespannt, wie und ob es auf meinem Notebook läuft.
 
also auf meiner möhre,


a64 x2 5400+@2,8, 4gb ram, 8800GT 1gb


lief das game zwar ingame flüssig, aber ziemliche stotterer im laden des briefing videos im flieger und beim rückflug.
vieles an details wurde automatisch auf niedrig bis mittel gestellt.
 
Also ich hab einen PII X4 auf 3,4 Ghz mit 8 GB Ram und die besagte AMD 5850.

Auf max Detail schaffe ich im Taktikmodus so zwischen 30 und 40 FPS,
wobei mir die Kameraführung ein klein wenig ruckelig erscheint.
Die Animationen laufen aber flüssig.

Auf min Detail werden 60 FPS angezeigt.
Der Kameraschwenk ruckelt trotzdem irgendwie.

Scheinbar werden alle 4 Kerne benutzt, stoßen aber bei weitem nicht an ihre Grenzen.

Der Arbeitsspeicherbedarf ist vernachlässigbar. 4 GB reichen locker.

Einen kleinen Stotterer bei der Flugsequenz hab ich auch bemerkt.

Also ich finde die Tastaturbelegung und die Kamerasteuerung irgendwie komisch...
 
Zuletzt bearbeitet:
ich glaub das liegt daran, dasses n crossplattform titel ist. zumindest lassen sich die dinge auch per maus anklicken, was es nicht ganz so schlimm macht aufm pc ^^

die kamerasteuerung mit q/e/f/c find ich aber zweckmäßig in ordnung.-
 
hab es gestern abend auch mal angespielt.
erster eindruck: mir gefällts!
framerate war bei mir in allen lebenslagen gut dabei (kein ruckeln, kein stottern, keine laderuckler oder dergleichen -> kleiner bulldozer, radeon 6770, 8gb ram, ssd, win7 64bit


btw. die forschungstrulla... kann es sein, dass die macher sich irgendwie an merkel orientiert haben, was die körperhaltung angeht *kopf und schulterhaltung vor allem*?
 
Wahrscheinlich ist es eher umgekehrt - A. Merkel wird einen Berater/Personal Trainer haben, so dass bestimmte Verhaltensweisen und Körperhaltungen antrainiert sind und das kommt dann nicht natürlich rüber, sondern sieht gekünstelt aus.
 
Erster Eindruck:

Wirklich gut!
Nur die Steuerung und die Kamera ist recht hackelig. Hoffe das wird noch geändert.
Die Musik ist echt toll. Ähnlich wie bei DeusEx HR. Sehr Atmosphärisch.
Grafik ist nicht wirklich gut. Aber dieses Manko ist mMn echt vernachlässigbar. Stand in der ersten X-COM Teilen auch nie im Vordergrund. Dafür sind die Animationen super gelungen. Der Look gefällt mir!

Hatte auch leichte Ruckler in den Zwischensequenzen. Die Missionen liefen aber sehr sauber.
i5 2400 - 8GB - GTX460AMP!

Bis jetzt ein echter Geheimtipp für den Herbst :)


PS.
Warum gibt es kein Deutsches XCOM Forum?
 
Zuletzt bearbeitet:
Es gab auch zum alten XCOM:EU schon keine aktive, deutsche Community. Zumindest keine die mir bekannt war.

Vielleicht sollten wir/sollte CB die Chance nutzen. Ich denke, dass ein Sammelthread zum Release hier das mindeste sein sollte.

Und eventuell lohnt sich das auch auf lange Sicht. Denn wenn die Verkaufszahlen stimmen, dann hoffe und vermute ich, dass als nächstes ein Terror from the Deep Remake kommt! :)
 
hab mir jetzt auch mal die Demo angesehen. Das taktische System gegenüber dem Original ist etwas gewöhnungsbedürftig - ich vermisse ZE/ENGERGIE/GESUNDHEIT und das HUD an sich. :o

macht aber trotzdem einen recht guten Eindruck. Werd's mir holen, aber wahrscheinlich erst wenn es evtl. zur Steam-XMAS-Aktion günstig zu haben ist - 50€ sind mir definitiv zu viel.
 
Ich kenne das originale XCOM nicht, die Demo macht aber Lust auf mehr.
Mal gucken ob ich es mir hole, dieses Jahr kommen meiner Meinung nach sehr viele Top-Spiele.
Will mir noch BL2 und Dark Souls holen, außerdem kommt noch Dishonored.
Mal gucken, vielleicht im Winter bei Steam.
 
Ich hab gerade bei den Mods mal eine Anfrage nach einem offiziellen XCOM:EU 2012 Sammelthread eingereicht!
 
Hm ist vllt ein ganz nettes Game, aber wer es wegen XCOM:UFO und XCOM:TFTD kaufen will sollte die Finger davon lassen. Es ist ein ganz anderes Spiel und kein verbessertes Remake.

- nur eine Basis
- keine Zeiteinheiten/Gesundheit/Energie Werte (Zahlenraum bis 100 wohl zu schwer für den DAU)
- keine originalen Entwickler beteiligt.

Sieht für mich nach Markenrechte aufkaufen und ordentlich Geld mit Nostalgie machen aus.
Vielleicht wird es ja ein gutes Spiel, kann durchaus sein. Nur wer das alte UFO sucht sollte sich allein deswegen nich das neue XCOM kaufen.

Vllt kann man es sich in nem Jahr mal für 20€ anschauen...
 
Zurück
Oben