Xeon 1230v3 in Rente schicken

Fitschinger

Lt. Junior Grade
Registriert
Nov. 2013
Beiträge
265
Hallo zusammen,
ich möchte noch dieses Jahr meinen PC upgraden. Bin mir aber noch unsicher, ob sich es wirklich lohnt oder ob ich doch noch warte.
Modelle die mir ins Auge gefallen sind: Ryzen: 3600, 3700X, Intel: 9700, 9900, dazu passendes Motherboard und 32 GB RAM (oder reichen hier noch 16 GB?).
Da die GraKa die CPU im Punkt Lautstärke locker übertrifft, ist ein besonders leiser CPU-Kühler kein Muss, evtl reicht der Boxed-Kühler. (Spiele mit dem Gedanken der GraKa einen Ghetto-Mod zu verpassen).

1. Was ist der Verwendungszweck?
80% Gaming, Bürotätigkeit, bissle Musik
1.1 Falls Spiele: Welche Spiele genau? Welche Auflösung? Hohe/mittlere/niedrige Qualität? Wie viele FPS?
Zur Zeit: BFV, APEX, Borderlands3, W.o.Warships, Anno1800 (gerade Pause), Path of Exile. Qualität eher hoch. FPS wenn möglich 144, wegen Freesync-Monitor
1.2 Falls Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD: Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Maximal Hobby
1.3 Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, …)?
Evtl bissle OC.
1.4 Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt?
Im Moment: 1x24" AOC 144Hz Freesync 1920*1080, 1x23"Samsung 60Hz 1920*1080. WQHD/4K-Monitor-Anschaffung ist ein weiteres Thema, aber erstmal CPU, MB, RAM :)
2. Ist noch ein alter PC vorhanden?
  • Prozessor (CPU): Intel Xeon 1230v3
  • Arbeitsspeicher (RAM): 4*4GB TridentZ DDR3 2400Mhz
  • Mainboard: MSI G45 Z87
  • Netzteil: Seasonic Focus Plus Gold 850Watt
  • Gehäuse: Coolermaster (wird wahrscheinlich auch ersetzt)
  • Grafikkarte: ASUS ROG Strix Vega64
  • HDD / SSD: 1*1TB HDD, 1*250GB SSD, 2*500GB SSD

3. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
Kommt drauf an: 500-700 €
4. In wie vielen Jahren möchtest du das System frühestens upgraden oder ersetzen müssen?
~5 Jahre
5. Wann soll gekauft werden?
Noch dieses Jahr
6. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen?
Mach ich selber.

Vielen lieben Dank schon mal!
MfG,
Fitschinger
 
Würde ich auch so kaufen und freue dich auf dein Upgrade denn da merkt man ordentlich was. Selbst mit erlebt allerdings nur auf den 2700x
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fitschinger
Hätten X570-Bretter mit PCIe 4.0 einen Geschwindigkeits-Vorteil oder sind sie "nur" kompatibel zu kommenden GraKas?
3000er RAM, dann auf 3200 hochdrehen, oder?
 
Fitschinger schrieb:
Hätten X570-Bretter mit PCIe 4.0 einen Geschwindigkeits-Vorteil oder sind sie "nur" kompatibel zu kommenden GraKas?
3000er RAM, dann auf 3200 hochdrehen, oder?

Noch hast du für deinen Anwendungsbereich null Vorteile.

Ja sollte auch locker auf 3600 cl16 gehen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fitschinger und 3125b
@Fitschinger:
kompatibel zu kommenden grakas sind auch bretter mit PCIe3.0. 4.0 soll in kombination mit ner 5700(XT) wohl jetzt schon hier und da für mehr leistung sorgen, wobei das aktuell doch eher was für später mal ist.

beim RAM den 3200 CL16-18-18 nehmen, hat die gleichen speicherchips und das XMP-profil ist für Ryzen aufgrund der geraden timings wohl besser.

gute CPU-kühler wären z.b. der Scythe Mugen 5 Rev.B oder Fuma 2.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fitschinger
Deathangel008 schrieb:
700(XT) wohl jetzt schon hier und da für mehr leistung sorgen
Nur im Bereich der Messungenauigkeit: https://www.techpowerup.com/review/pci-express-4-0-performance-scaling-radeon-rx-5700-xt/23.html
Was auch Sinn ergibt, denn selbst eine deutlich stärkere 2080Ti verliert mit bloß PCIe 3.0 x8 kaum: https://www.techpowerup.com/review/nvidia-geforce-rtx-2080-ti-pci-express-scaling/6.html
PCIe 4.0 hat nur bei sehr schnellen Speichern einen Vorteil, aber selbst PCIe 3.0 M.2 SSDs werden eher, nach ein paar Sekunden, thermisch limitiert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fitschinger
Meine Empfehlung bei Deinen Titeln, Anforderungen und der geplanten Nutzungszeit: Budget um 100 Euro aufstocken und den 9900k nehmen. Finger weg vom 9700k. Wenn Du doch zeitnäher wieder aufrüsten willst als in 5 Jahren, dann kannst Du auch den 3600 nehmen. Mit b450 die günstigste Variante, mit x570 mehr Optionen für später. 32 GB würd ich bei den Preisen mitnehmen.
 
Ryzen R7 3700X oder den Intel 9900K.
Für den Ryzen reicht ein MSI B450 Tomahawk Max, etwas mehr Ausstattung bietet das MSI X470 Gaming Plus Max.
Ein X570-Board mit Lüfter würde ich nicht für eine Laufzeit von 5 Jahren einplanen.
 
Zurück
Oben