Xeon engeneering sample viel oder wenig spielraum?

Mp28pa

Lieutenant
Registriert
März 2014
Beiträge
726
Meistens sind die schlechter Übertaktbar als die "finale" Serie.
 
Oh, alsomal so eben 1ghz draufklatschen ist nicht drinnen?
 
Keinen Plan, das ist wie immer beim OC vom Chip abhängig und hat keine Regelmäßigkeit. Kenne den Chip nicht.
Ich hab nur von meinen Erfahrungen mit ES-Chips geredet.
 
Xeon übertakten? Allenfalls über den BCLK... Die haben keinen freien Multiplikator.
 
Ok wieviel hast du denn da mehr geschafft?

Ja, mann kann xeons übertakten, sind spezielle test-modelle die offen sind
 
http://hwbot.org/submission/2432493_drugol_cpu_frequency_xeon_e5_2670_v2_3511.11_mhz

Ich behaupte mal (ohne irgendwelche Belege oder sonstwas): ca.3GHz sind möglich. vielleicht sogar mehr mit sehr aggressiver Kühlung, den Kühlung wird definitiv ein Problem.
D.h. fürs Rendern gut solange du die Stromkosten nicht zahlen musst. Fürs Spielen nicht grade ungeeignet, aber teuer und langsam aber sicher marginal mit der Zeit.
 
n0b1l schrieb:
Xeon übertakten?

ja xeons lassen sich schon übertakten genauso wie die i7 serie ( westmere ), habe selbst einen x5650 ( 6C/12T) von 2,67 auf 3,7 MHZ ohne anheben der Vcore.

ES waren zu zeiten von C2D ( hatte einige) keine wirklichen "bringer" was oc angeht. obs bei 1366 das selbe ist , ist schwer zu sagen aber wie HiSn sagt gehe cihauch davon aus eher schlechter als finale !!
 
Kühlung: sehr gute Wasserkühlung

Hätte den turbo boost ausgeschaltet und hoffte auf 4 ghz
 
Chesterfield schrieb:
ja xeons lassen sich schon übertakten genauso wie die i7 serie ( westmere ), habe selbst einen x5650 ( 6C/12T) von 2,67 auf 3,7 MHZ ohne anheben der Vcore.

ES waren zu zeiten von C2D ( hatte einige) keine wirklichen "bringer" was oc angeht. obs bei 1366 das selbe ist , ist schwer zu sagen aber wie HiSn sagt gehe cihauch davon aus eher schlechter als finale !!

Ist aber kein 1366 sondern 2011
 
KING2882000 schrieb:
... und hoffte auf 4 ghz

viel glück, aber denke von 2,3 auf 4 ghz wird kein kinderspiel.

bevor wir hier spekulieren welches board hast du denn überhaupt??
 
Das ist Illusion: Das Ding hat eben "ein paar" Kerne mehr als ein IVB-E und deswegen ist dieses Ziel völlig unrealistisch.
 
2011v2 ja habs gesehen. es war allgemein gesprochen von mir das sich AUCh xeons übertakten und meine erfahrung was oc mit xeons anging. das ich diese expliziet dem TE genannte cpu nicht aus erster hand erzählen kann, ist ja anhand der seltenheit seiner erwähnten cpu selbsterklärend :D
 
Die Zeiten das ES CPUs einen freien Multiplikator hatten sind schon Jahre oder Prozessorgenerationen vorbei. Ich weis nicht woher diese Weisheiten immer kommen. Man unterliegt bei den aktuellen Generationen den gleichem Limitierungen wie bei einer normalen CPU ohne offenen Multi. Die Optionen fürs Übertakten sind also begrenzt. Wenn am BCLK wenig geht (da geht nur wenig) und man nicht alle Kerne auf max. Turbo setzen kann (so ein Bios hab ich für Xeons noch nicht gesehen) ist man overclockingmässig natürlich völlig am Arsch.

@Chesterfield
Westmere CPUs konnte man auch noch über den BCLK übertakten. Und dein X5650 ist nix anderes als das. Das geht bei den Folgegenerationen (abgesehen von jetzt neuerdings Skylake) nur noch in einem geringen Bereich. Also nicht alles vereinheitlichen.
 
Chesterfield schrieb:
2011v2 ja habs gesehen. es war allgemein gesprochen von mir das sich AUCh xeons übertakten und meine erfahrung was oc mit xeons anging. das ich diese expliziet dem TE genannte cpu nicht aus erster hand erzählen kann, ist ja anhand der seltenheit seiner erwähnten cpu selbsterklärend :D

Alle neueren Xeons haben keine freien Multiplikatoren mehr.

@KING2882000 Das mit dem Übertakten kannst du vergessen...
 
2011 board
Rampage iv black edition

Denkt ihr das bei einen 8core mehr rauszuholen wäre?
 
@Humptidumti

du hast schon recht, will es nicht vereinheitlichen, aber du hast ja auch wie ich einen ivy-E und da geht es auch über den bclk ;) siehe meine picupload in der sig.
 
Von "Engeneering Samples" würde ich eher die Finger lassen. Es sind Vorserienmodelle, die an die Industrie abgegeben werden, um Mainboards zu testen / anzupassen oder an die Fachpresse (wie CB) um den Wissensdurst der Leser stillen zu können.

Wenn du Pech hast, akzeptiert das Mainboard den Prozessor gar nicht oder er wird als "unknown" angezeigt, läuft dann eingeschränkt oder stürzt ab.

Mir wäre da die Kohle zu Schade für. Die Dinger sind auch gar nicht für den freien Verkauf bestimmt. Gute Frage, wo der Typ den Prozessor her hat.
 
KING2882000 schrieb:
2011 board
Rampage iv black edition

Denkt ihr das bei einen 8core mehr rauszuholen wäre?

Kauf dir nen i7 wenn du was vernünftiges für das Board willst das dü auch übertakten kannst.
Nur mehr als 6 Kerne wirst du dann nicht haben.

Sowas in Richtung das i7 4930K
 
@n0b1l
um freien multi ging es in meinen texten doch nie, warum dieser satz von dir dazu ->siehe #15
 

Ähnliche Themen

Zurück
Oben