News Xeon Phi: Intel bestätigt 72 Kerne für Knights Landing

When you do the math, that’s 60 cores per chip (Intel is promising more than this), with four-way hyperthreading. Although the appearance of the sled server’s heat sink can fool you, that’s just one big chip under there — the largest die that Intel has ever produced for a CPU.

As Knights Landing chief architect Avinash Sodani confirmed, all threads were being run on a single image of a single physical (non-virtual) operating system. Had this image been Windows, said Sodani, the operating system would already have been able to manage all 240 threads just as evenly, without extensions to the operating system.

This means, with Knights Landing, there won’t be a “main core” backed up by 60 or more subsidiaries which the operating system activates when it gets around to it. “It’ll look like everyone is at the same level,” he said. “There’s no master/slave kind of relationship.”

Ich wäre da nicht so sicher :p

...und weiter...

That said, this reporter still asked one of the engineers on-site what Intel is asked to demonstrate, when it’s showing off Knights Landing to people other than the press — say, to prospective OEMs.

They want to see ease of programmability, the 15-year veteran engineer told DatacenterDynamics, and ease of workload portability. Could their apps, compiled for a different class of processor (probably Xeon) execute with just as much ease on Xeon Phi? Some of these prospects are specifically interested in high-performance workloads, though he admitted, not everyone wants to see Xeon Phi executing HPC exclusively.


The demonstration was part of Intel’s stepped-up efforts to promote its forthcoming Knights Landing Xeon Phi as a stand-alone processor, as well as a co-processor package like the current-day Knights Corner series.

Madman1209 schrieb:
im Grunde kann man sich stark vereinfacht vorstellen, diese zusätzlichen Kerne verhalten sich wie ein entfernter Server, der über IP angebunden ist. Einfach einstecken und schwupps hat man 60 Threads im Taskmanager oder Programme können die so einfach nutzen ist nicht.

Madman1209,

eben nicht! Knights Corner verfolgt einen "network on a chip" Ansatz. Das ist nicht wie früher, wo man mit Network Nodes arbeiten musste. Es wird genau das Gegenteil sein, von dem was Du geschrieben hast. Die Karte einstecken und Windows wird mit über 72 CPU Kernen und nochmal mehr Threads arbeiten. Genial oder? Du kannst Xeon Phi sogar als *stand-alone* Prozessor verwenden.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Mr.Seymour Buds

Korrekt, steht aber auch so in der News. Verfügbar als Co-Prozessor und als eigenständige CPU.


Cool Master schrieb:
@Trinoo

Es handelt sich dabei nicht um eine CPU.

Scheinbar lesen alle die News nicht richtig:

Insgesamt drei Varianten von Knights Landing wird Intel ab dem zweiten Halbjahr dieses Jahres anbieten. Das klassische Produkt des Co-Prozessors via PCI-Express-Slot ist die erste Variante, gefolgt von gesockelten, bootbaren Prozessoren.

Knights Landing ist nicht wie alle Vorgänger nur als Co-Prozessor zu haben, sondern kommt auch als selbst startbare Plattform ala CPU im Sockel. Damit lassen sich dann auch die bis zu 384GB DDR4 über den 6 Channel Speichercontroller ansprechen.
 
Zuletzt bearbeitet:
@strex

Ok... "Bootbaren Prozessoren" Und mit welchem OS? Ich nehme mal stark an, dass es nicht Windows sein wird. Aber warten wir mal ab evtl. gibt es da ein Update für Windows damit diese auch hals CPU nutzbar sind, ich glaube aber eher weniger daran.
 
Das mindestens eine Art von Linux/Unix läuft ist garantiert, dann ist der Weg zu Windows auch nicht mehr weit. Laut aktuell Berichten läuft Windows und Linux: http://techreport.com/forums/viewtopic.php?f=2&t=109686

edit:// zu spät..


44225_09_details-intels-next-gen-knights-landing-platform.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
strex,

schön, dass es wenigstens einer kapiert hat. Die anderen labern nur rum ohne Substanz "blablabla". Teilweise sind die "Aussagen" haarsträubend. Ich befasse mich seit über 3 Jahren mit HPC und SIMD/SIMT
Programmierung und habe darüber meine Diplomarbeit geschrieben. Diese halbgare Zeug hier führt zu massiver Verwirrung bei allen, die das lesen sollten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

schön, dass es wenigstens einer kapiert hat. Die anderen labern nur rum ohne Substanz "blablabla". Teilweise sind die "Aussagen" haarsträubend. Ich befasse mich seit über 3 Jahren mit HPC und SIMD/SIMT
Programmierung und habe darüber meine Diplomarbeit geschrieben. Diese halbgare Zeug hier führt zu massiver Verwirrung bei allen, die das lesen sollten.

Entschuldige mal, aber du bist sicher nicht der einzige, der sich damit auskennt. Du sagst es ja selbst, es war bis zur aktuellen Generation eben noch anders - reichlich unverschämt und arrogant dein Ton!

Ist ja schön wenn Intel es diesmal so geschafft hat!

VG,
Mad
 
Madman1209,

dann informier Dich doch vorher, bevor Du was schreibst, was nicht stimmt. Wie wäre das? Davon abgesehen steht vieles ja sogar in der News. Lesen. Verstehen.
 
Hi,

wo in der News steht, dass ich die PCIe Variante direkt dazu stecken kann und diese sofort als native Kerne erkannt werden?

VG,
Mad
 
Der Frage schließe ich mich mal an ;)
 
Mr.Seymour Buds schrieb:
Davon abgesehen steht vieles ja sogar in der News.

Ich habe ja gar nicht behauptet, dass "alles" in der News steht. Das würde ich CB auch kaum zutrauen. Vieles und alles ist nicht das Gleiche, oder?
 
Geh doch mal bitte auf das hier ein:

Mr.Seymour Buds schrieb:
Nein. Das sind normale x86 Kerne. Spiele laufen darauf ohne Anpassung, genauso ein stinknormales Betriebssystem (zB Windows7). Wie schnell, ist aber eine andere Frage.

Und erkläre uns wie dies ohne Anpassung der Software (programmierung) möglich ist und weiche der Frage nicht aus.
 
Hi,

lass gut sein Mr Diplom-Super-HPC-SIMD/SIMT-Programmierer, provozieren hat nichts mit einer sachlichen Diskussion zu tun, Letzteres scheint mit dir nicht möglich.

Ich habe meinen Fehler eingeräumt, aus der News geht nicht hervor, dass es anders ist.

VG,
Mad
 
Cool Master,

http://techreport.com/forums/viewtopic.php?f=2&t=109686

Betriebssysteme werden auf Knights Landing laufen. Warum sollte dann die Software, die auf den BS läuft, das nicht tun? Davon abgesehen wird aber wahrscheinlich NIEMAND AUF DEM GANZEN PLANETEN dieses feinste Stück Hardware benutzen, um darauf Computerspiele zum Laufen zu bringen.

Außerdem freue ich mich über jede Diskussion. Ich kann es nur nicht leiden, wenn man mir eins überzieht. Ohne Quellenangabe, ohne nachzusehen wird einfach was behauptet ("Knights Landing ist keine CPU" / "Knights Landing funktioniert, wie ein Netzwerk" / "Knights Landing kann keine x86 Software" / "Software muss dafür speziell programmiert werden" / "Die Adressierung stimmt nicht" -> lesen der 4 Posts nach meiner Aussage #57).

Dann steht mein Text da, wie von einem Idioten verfasst. Wenn ich das dann korrigiere, sollte man nicht bockig reagieren.

Mr.Seymour Buds schrieb:
Nein. Das sind normale x86 Kerne. Spiele laufen darauf ohne Anpassung, genauso ein stinknormales Betriebssystem (zB Windows7). Wie schnell, ist aber eine andere Frage.

Was war daran jetzt so böse provozierend frag ich mich?
 
Zuletzt bearbeitet:
Madman1209 schrieb:
Ich habe meinen Fehler eingeräumt, aus der News geht nicht hervor, dass es anders ist.

Natürlich, steh explizit sockelbare, bootbare Variante. Aus Sockel und bootbar leitet sich so etwas ab. Wenn nicht, dann ist man bei der Diskussion falsch. Mehr Info gefällig, mSATA, Ethernet, USB, PCIe -> spricht doch alles für sich.

Noch mehr:

The KNL core itself is based on Silvermount, these cores have full Xeon capability and features which have been modified to meet the new design platform. The system itself will have both Windows and Lunix capability with very little code modification to applications if any. While running a Windows OS on this platform you can see all the logical processors in the task manager which shows the OS actually sees all the cores unlike Knights Corner which was a PCIe coprocessor.

Besser, hier erst einmal lesen und die Bilder bewundern: http://www.tweaktown.com/news/44225/details-intels-next-gen-knights-landing-platform/index.html


Cool Master schrieb:
Und erkläre uns wie dies ohne Anpassung der Software (programmierung) möglich ist und weiche der Frage nicht aus.

Oberen Link anschauen..
 
@Mr.Symour_Buds

Naja, bei den Personen die ich kenne, die Zugriff auf Großrechner haben ist ein guter Anteil dabei, der beispielsweise "Game of Life" portieren und auf den Kisten laufen lassen. Sagt ja keiner, dass wenn man auf solchen Dingern "übt" nicht auch Spaß haben darf. Natürlich läuft sowas dann immer nur sehr begrenzt, aber meist findet sich sowas dann doch ;).
Insofern, da wird bestimmt auch mal ein "Spielchen" drauf laufen.
Im ernsthaften Rahmen spätestens dann wenn es um KI geht und um das selbstständige Lernen/Meistern von Spielen.

@strex

Lustig, riesen Bildschirm, nur damit Htop die CPU Diagramme anzeigen kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

wo habe ich von der sockelbaren Variante gesprochen? "Einstecken" lässt doch eher die Schlussfolgerung zu, dass ich von der Kartenversion gesprochen habe. Die Version in deinem Link ist auch keine PCIe Version. Das ein Prozessor in einem Serverblade etwas anderes ist als die klassische PCIe Coprozessorkarte ist klar - von der habe ich, hat Cool Master und auch DunklerRabe vorher aber gesprochen. Ich dachte, das wäre durch "Karte einstecken" und "PCIe" klar geworden.

strex und Co sprechen von der grundsätzlichen Architektur, wir hier von der PCIe Coprozessor-Karten-Variante.

VG,
Mad
 
Zuletzt bearbeitet:
Mr.Seymour Buds schrieb:
Betriebssysteme werden auf Knights Landing laufen. Warum sollte dann die Software, die auf den BS läuft, das nicht tun?

Wie ich schon schrieb man muss abwarten was für ein OS darauf laufen wird. Linux ist klar da die HW das eh schon kann bzw. Linux die HW kennt. Ich denke aber nicht das man in naher Zeit ein Winodws 7, 8, 9 oder 10 darauf sehen wird. Einfach weil mal man unter Windows damit nichts anfangen kann.

Dazu kommt was für eine Version an BS wird kommen? Ich denke mal das OS wird so speziell wie ein Embedded OS so das die Programme dafür angepasst werden müssen.

Mr.Seymour Buds schrieb:
Davon abgesehen wird aber wahrscheinlich NIEMAND AUF DEM GANZEN PLANETEN dieses feinste Stück Hardware benutzen, um darauf Computerspiele zum Laufen zu bringen.

Glaube ich nicht dran ;) Es gibt Leute die kaufen sich Hexa oder Octa Cores bzw. SLI/CF bis hin zu Quad SLI/CF zum spielen. Warum sollte also auch nicht jemand ein Xeon Phi kaufen? Klar der wird nicht nur 500 € kosten aber für einige ist es ja egal.
 
Cool Master,

theoretisch könnte man darauf auch spielen. Ich hatte aber in #57 bereits darauf hingewiesen, dass das nicht toll sein wird.

Die Spiele wären vermutlich quälend langsam. Denn hier werden ja keine normalen Xeon Kerne verbaut, sondern die kleinen Atom Varianten. Außerdem sind Spiele im Allgemeinen eher schlecht zu parallelisieren. Viele Spiele unterstützen nur 2 Threads (ja, manche auch mehr). Aber ganz sicher nutzt kein Spiel 72 Kerne oder gar 72 Kerne * 4 Threads. Spiele brauchen auch heute noch vor allem einen hohen Takt.

Das beste (?) Spielesystem ist im Moment eher ein Intel Haswell System (zB Intel Core i7-5960X Processor Extreme Edition -> immerhin 8 Kerne / 16 Threads) + schnelle GPU (zb Titan X SLI)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben