XFX Merc 319 6800XT Stärke Wärmeleitpads

Matthias206

Lt. Commander
Registriert
Jan. 2008
Beiträge
1.090
Hallo,
meine Karte wird mittlerweile nach 2 Jahren heißer und lauter, als kurz nach dem Kauf.
Ich möchte die WLP und die Pads tauschen.
Die Karte ist nicht verstaubt und wurde gereinigt.

Als WLP nehme ich die nicht silikonbasierte Hydronaut um eine höhere Langzeitstabilität zu gewährleisten.

Ich würde dann gleich die Wärmeleitpads mit austauschen.

Ich finde aber nirgendwo Erfahrungen zu den Stärken der verschiedenen Pads für den Originalkühler.

Für Wasserkühler haben ich bei den verschiedenen Herstellern Angaben gefunden, die natürlich zum Merc319 Kühler differieren.

Hat hier jemand Erfahrungen welche Wärmeleitpads ich für den Austausch, bei Verwendung des Original Merc319 Kühlers, brauche?
 
Da kann man doch gleich Mal den neuesten Spross von YouTube empfehlen:

 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Chinaquads
Wird die Karte echt heißer und lauter, ohne dass irgendwelche anderen Parameter sich verändert haben? Also Treiber, Einstellungen etc...

Nach zwei Jahren die WLP zu tauschen habe ich noch nie gehört...
 
@djducky Dann haste aber noch nie von XFX gehört... Meine Merc Zero hat nach 2 Monaten angefangen wärmer und wärmer zu werden. Wie viele andere Merc Zero von XFX auch.
https://www.computerbase.de/forum/t...mited-version-schon-jemand-erfahrung.2047678/
Da wundern ich erhöhte Temperaturen nach 2 Jahren nicht wenn die da ähnlichem schnodder drauf klatschen wie bei den ach so tollen selektierten Special super sonder Up to 3000mhz 6900xt Modellen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pjack und djducky
Danke für den Hinweis, werde ich mir bei den nächsten Empfehlungen merken.
 
Pads?
Nö, thermal putty ist der neue Scheiß :)

Schau mal hier:
Ergänzung ()

fairhext schrieb:
Da kann man doch gleich Mal den neuesten Spross von YouTube empfehlen:
Ahh, noch so einer ;)
Sorry, hab dich überlesen :heilig:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: fairhext
XFX - Keine Ahnung für was das stehen soll, aber ich durfte alles Wärmeleitzeugs nochmal neu machen. Leider aber eine andere 6900XT als deine, deswegen kann ich dir nicht 100%ig sagen wie dick die Pads sein sollen, 2mm Extrasofte sollten es aber tun.
 
djducky schrieb:
Nach zwei Jahren die WLP zu tauschen habe ich noch nie gehört...

Klar, normale Wärmeleitpaste basiert auf Silikonöle welche mit der Zeit sich verflüchtigt, also trocknet die Paste aus und die Leitfähigkeit reduziert sich enorm.
Das ist bei oft Benutzer Hardware schon ab 6 Monaten merkbar, gerade GPUs sind durch die höheren Tempertaturen mehr davon betroffen.

Daher achte ich immer darauf das der Kühler meiner Grafikkarten vernickelt sind, dann wird die Paste direkt nach dem Kauf gegen Flüssigmetall gewechselt, das hält dann zig Jahre.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Shir-Khan
Ich habe auch schon bei Igor gelesen, aber dieser Artikel ist für die Referenzkarte.
Diese hat einen anderen Kühler mit anderen Stärken der Pads.

Das neue Video von gestern hatte ich noch nicht gesehen und werde es mir gleich Mal ansehen.

Igor hatte auch geschrieben, dass die Paste von XFX Kernschrott ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: fairhext und Lee Monade
@Lee Monade
Ich habe noch nie eine WLP zweimal aufgetragen bzw. bei einer Grafikkarte neue auftragen müssen. Meine Powercolor 7870 lief sieben Jahre, meine 1070 inzwischen vier. Mein Macho auf Ivy Bridge (OC) lief 9 Jahre ohne WLP-Tausch. Aus derselben Tube (!) habe ich meinen Mugen 5 versorgt, weil ich einen Rückläufer ohne WLP bekommen habe. Jetzt drei jahre ohne Auffälligkeiten.

Die neuen GPUs scheinen durch die sehr hohe Leistungsaufnahme anfällig zu sein, aber manchmal habe ich das Gefühl, dieses Forum hat einen WLP-Tauschfetisch. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: fairhext, Daniel D. und mrnils3
@djducky
Yup. Bei mir quasi nicht anders. Wird bei mir höchstens erneuert bei ner total Grundreinigung alle paar Jahre oder halt CPU Tausch etc.

Die Hersteller von WLP freuts wenn man im Jahr ne Tube durch ballert :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: djducky
Falls sich doch noch jemand findet der mir weiterhelfen kann, wäre das schön.

Die Variante zerlegen....messen....bestellen...tauschen und einbauen braucht zu viel Zeit.

Einfach alle Größen und in genügender Menge bestellen wollte ich aber auch nicht, das Ganze wird mir dann mit vernünftigen Pads zu teuer.
 
Also zumindest möglichst weiche und wenn sie zu dick sein sollten... Ein Nudelholz hast du ja bestimmt und zu dünn kann man auch stapeln.
Viele Hersteller geben ungern raus was sie wo genau verwenden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: djducky
Danke für den Hinweis....
Ich habe mir schon verschiedene Tests zu Wärmeleitpads durchgelesen.
 
Warum willst du auch die Pads tauschen?Sind die VRAM + Spulen Temps so hoch?Wenn nein,dannn reicht ein einfacher WLP-Tausch auch locker aus. ;)

Gruß
 
dman schrieb:
Wenn nein,dannn reicht ein einfacher WLP-Tausch auch locker aus.
Keine Ahnung, was auf seiner Merc 319 drauf ist, aber die Pads auf meiner Merc Zero bekommt man kaum unbeschädigt runter.
Das ist dann schon etwas optimistisch, diese OP ohne Ersatz zu starten, zumindest, wenn man sie direkt wieder nutzen möchte.

djducky schrieb:
Die neuen GPUs scheinen durch die sehr hohe Leistungsaufnahme anfällig zu sein, aber manchmal habe ich das Gefühl, dieses Forum hat einen WLP-Tauschfetisch. ;)
Kann ich so nicht bestätigen. Die Wärmeleitpampe, die XFX verwendet, ist einfach schlecht.
Bei meiner Karte ging es innerhalb von ein paar Wochen um 15° nach oben. Da lohnt sich dann auch ein Wechsel, zumal es eh nur noch schlimmer wird.

@Matthias206
Man kann Pads auch stapeln. Würde, falls nichts zu finden ist, einen Bogen 0,5mm und einen 1,0mm holen und zur Not kombinieren.
Ist zwar auch keine perfekte Lösung, aber an Bauteilen, die mehr als 1,0mm Dicke erfordern, kommt es offensichtlich eh nicht auf das letzte Grad an - sonst würde man dünnere Pads verwenden.
 
@Pjack
Sehe ich in dem Fall ja auch ein. Aber es ist schon auffällig, wie oft in diesem Forum sofort "WLP erneuern" empfohlen wird. Wenn ich das lese, schüttelt es mich innerlich immer ein bisschen durch. ;)
 
djducky schrieb:
Die neuen GPUs scheinen durch die sehr hohe Leistungsaufnahme anfällig zu sein, aber manchmal habe ich das Gefühl, dieses Forum hat einen WLP-Tauschfetisch. ;)

Naja. Einige haben ja z.b auch große custom water loops. Wenn man schon in z.b MoRa und gute manchmal sogar sehr teure pumpen/Lüfter setzt dann kann's schon störend sein wenn die GPU irgendwann n paa Grad wärmer ist als noch vor nem Monat oder zwei. 😁
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: djducky
Im Artikel von Igor
Teardown Merc 319 sieht man, dass er den Kühler inklusive Pads abbekommen hat.
Vielleicht riskiere ich doch den Versuch nur die WLP zu tauschen.

@Pjack
Die Wärmeleitpads sind bei dir alle gerissen, als du den Kühler abgenommen hast?
 
Zurück
Oben