16GB XFX Radeon RX 6900 XT SPEEDSTER MERC ZERO x EKWB Waterblock Limited Version schon jemand Erfahrung?

dSi

Lt. Commander
Registriert
Feb. 2009
Beiträge
1.733
Hallo wie der Titel schon aussagt suche Ich gleichgesinnte die mit der Zero von XFX schon erfahrung haben, meine kommt hoffentlich nächste Woche und um nicht mehrmals die Flüssigkeit abzulassen überlege Ich jetzt schon wie die sinnvollste Montage aussieht und wie sehr der Wasserblock von 2-3 Grad besseren vorlauftemperaturen Profitieren könnte?

Was ist Taktechnisch möglich und welche Temperaturen erreicht Ihr ?
Lohnt es sich gegebenenfalls erst die GPU einzubinden danach Radiator danach CPU und dann 2 weitere Radis oder ist der Wasserblock sogut das es kaum Unterschiede macht?

Mit welchen Block kann man vom Werk aus verbauten besser vergleichen was den inneren aufbau angeht:

https://www.ekwb.com/shop/ek-quantum-vector-rx-6800-6900-d-rgb-amd-radeon-edition

oder

https://www.ekwb.com/shop/ek-quantum-vector-master-rx-6800-6900-d-rgb-nickel-plexi

oder ist das ein komplett neu Entwickelter???

vielen Dank im voraus
 
Grundsätzlich würde ich sagen holst du mehr Kühlleistung durch Radiatorfläche raus als durch die Auswahl des Wasserblocks....
Welcher Wasserblock ist also mehr ne Geld oder Geschmackssache.
Die Reihenfolge spielt auch keine wesentliche Rolle.
 
Moin @dSi
Ich hab die Karte seit ca. mitte Dezember verbaut. Wollte mal fragen wie bei dir die Temperaturen so sind? Ich hab nen Loop mit 3x360er Radiatoren und komme zusammen mit nem 5900X auf ca. 41-42 grad Wassertemperatur in einem mollig warmen Raum (ca. 22-23 grad Raumtemperatur). Wenn ich zwischendurch mal einen Blick auf die Temperaturen der Karte werfe, hätte ich mir von der Wakü eigentlich besseres erhofft. Die "aktuelle Temperatur" dümpelt so bei 76 und die "Übergangstemperatur" meist so bei 95 grad unter last rum. Ist das normal? Ich kenne das eigentlich, dass Grafikkarten mit Wakü die 50 grad kaum überschreiten...

Ansonsten ist die Karte eine echte Wucht (Gewicht und Leistung) und würde ich wohl jederzeit wieder kaufen, auch wenn die Preise echt abnormal sind...

Würd' mich über ne Rückmeldung freuen :-)
 
tragl schrieb:
Würd' mich über ne Rückmeldung freuen :-)
mit dem 32 zoll Monitor in WQHD 2560x1440 Apex Legends alles auf hoch sehen die Temps so aus nach 45 Minuten Spielen.

6900XT Temps1.jpg


Settings sind diese hier

6900XT Settings.jpg
6900 Settings2.jpg
Esport Modus an, ANisotropische Filterung 16 Fach, Qualität der Texturfilterung Hoch,
in Apex Legends alles aufs höchste , FPS-max 300 aber im Durchschnitt so 250 FPS

hab ein 360er Radi ein 420er ein 140er, daran hängt die Grafikkarte der 5950x auf 4,6 GHz übertaktet und der x570 Chipsatz, Zimmertemperatur zur Zeit meist so 24-26 Grad , Wassertemperatur mit unbegrenzten FPS 34-36 Grad, eigentlich begrenz Ich die FPS bei dem 32 Zoll auf 143 FPS und bei dem Zowe 27 Zoll auf 240 FPS je nachdem und da liegen die Temperaturen weiter unten sowie Wassertemeperatur 32 Grad.. Aber für dich hab Ich mal die FPS hochgesetzt damit die 6900XT auch was zutun hat :D

Achja die ist die auch ein bischen Übertaktet Core und Ram.
 
Zuletzt bearbeitet:
danke, ich zock mit 3440x1440 auf nem 34er. bei so Games wie Farcry etc. locke ich die Frames auf 60 - das reicht völlig aus und da sind die Temps auch so im 50er-Bereich bei der Graka. Bei BF2042 hab ich aktuell alles auf "Auto" stehen und lande so zwischen 95-120 FPS (je nach Karte und Spieleranzahl) und da gibt's eben so Temperaturen 78/95 (normal/übergang) und die find ich für ne Wakü recht hoch. 3x360er sollten da eigentlich schon ausreichen - zumal das Wasser ja nicht unbedingt heiß wird mit 42 grad im SChnitt unter Last.

Denke wenn ich die Wakü mal warten muss, mach ich die Paste von der Graka mal neu - ggf. stimmt da was nicht. Will die aber wg. Garantie jetz nicht unbedingt aufschrauben.

Achso, Settings der Radeon sind Standard belassen. Anfangs meine ich auch was mit 2675mhz gesehen zu haben, aktuell geht da nix über 2500 - wird wohl mit an den Temps liegen, dass die sich runter taktet...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja Ich denk auch das die Paste und Wärmeleitpads auf dem Block nicht gerade das beste ist, aber durch den Blöden Aufkleber auf der einen Schraube will Ich warten bis die 2 Jahre rum sind. XFX hat sich da bischen zickig was Garantie angeht wenn der Aufkleber nicht mehr Original aussieht.
 
jupp, das ist auch mein Gedanke. Und um die Garantie auf's Spiel zu setzen, war die Karte einfach zu teuer. Denk ich warte da auch die 2 Jahre ab - ich mein es läuft ja alles wie es soll, vor allem hab ich mit der Karte keine Mikroruckler oder Aussetzer, wie es mit der Aorus Master war, die ich innerhalb der 14-Tage-Frist wieder zurück gegeben hatte. Das Teil war ne Katastrophe, dagegen ist die hier ne echte Sahneschnitte. Aber gut: Schön, mal von anderen Usern zu hören :-)
 
XFX baut meiner Meinung nach die besten Custom Karten und vorallem die Leistungsstärksten Luftkühler von allen Customkarten bei unerreichbarer sehr guter Qualität. Hatte davor eine XFX 6900XT Merc 319 Black 4 Monate alt, hat für 1250 Euro einen neuen Glücklichen Besitzer gefunden. Auch da wollte Ich die Garantie nicht aufs Spiel setzen wegen dem Umbau auf einen Wasserblock.

Die nächste RX7000 oder RTX4000 wird hoffentlich wieder eine Referenzkarte dann hol Ich mir wieder ein Aquacomputer Block mti aktiver Backplate.

Auch das merkt man sehr bei der 6900XT, die passive Backplate

Ich hab schon überlegt mir das zu kaufen ->

Link dazu ist in der Beschreibung aber Ich hab noch keine gute Idee gefunden das in den Kreislauf einzubinden ohne das der Durchfluss extrem gebremst wird.

Weil der Ram auf der Karte wird schon ganz schön heiß, fass mal an die Backplate während du zockst oder einen Time Spy run machst.
 
dSi schrieb:
... in den Kreislauf einzubinden ohne das der Durchfluss extrem gebremst wird.

Weil der Ram auf der Karte wird schon ganz schön heiß, fass mal an die Backplate während du zockst oder einen Time Spy run machst.

Jo, das mit dem Durchfluss stimmt und die Optik ist jetzt nicht gerade die schönste. Und ob das so viel bringt? Denk die Backplate an sich (ist ja ein wuchtiges Teil bei der XFX) macht da schon ihren Dienst. Die Karte bekommt bei mir ja "kühle" Luft vom Gehäuseboden (naja, kühl ist relativ, weil die durch den Radiator erst geht) aber ich seh ja an den RAM's dass das gut funzt weil die sind bei max. 50 grad.

Das Gehäuse ist, wenn's auch eher ein Showcase ist, eigentlich groß genug. Hatte vorher ein PureBase 500 mit der luftgekühlten Aorus Master, lautstärketechnisch war das eben selbst mit Headset nicht auszuhalten.

Ich denke hier ist wirklich murks mit der Wärmeleitpaste und/order den Pads. Umtauschen ist grad nicht möglich, weil Alternate keine mehr lagernd hat... :-( sonst hätte ich das vermutlich mal getestet.
 

Anhänge

  • IMG_1388.jpg
    IMG_1388.jpg
    2,7 MB · Aufrufe: 917
Laut Youtuber holt die um die 5 Grad Celsius raus auf den RTX 3000 Karten die haben aber auch GDDR6X ram der noch wärmer wird.

Ach Ich seh gerade die gibt es jetzt auch mit G1/4 Anschlüssen https://www.mp5works.com/product/gpu-bpc-serial-kit-clear-top/ :p
Ergänzung ()

Die gibt es auch in schwarz die Backplate , hier sagt er es auch nochmal

5 Grad sind drin mit dem Ding :D
Ergänzung ()

Das nächste level für Backplates wurde aber schon erreicht
https://customdesignbypat.de/GPU-Grafikkarten-Backplates
Custom RGb Backplates nach Wunsch
mirrored_mirrored-rgb-custom-gpu-backplate~7.jpg


Die hätte Ich mir sofort gekauft wenn der blöde Aufkleber nicht wäre :rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet:
Jo, Aquacomputer hat auch ne "aktive" Backplate - da brauchste aber das passende Gegenstück auf der Front.
https://shop.aquacomputer.de/product_info.php?products_id=4050

Aber wie gesagt - so lange die Karte weiter keine Mucken macht lass ich das für die nächsten 2 Jahre so.
Die Luftgekühlte war auch immer bei 78/97 grad aber halt lauter als unser Staubsauger. Kühlwasser 42 grad ist für mich in Ordnung (dafür auch leise) und in 2 Jahren sehen wir weiter, was die Paste auf der GPU angeht. Sollten die Preise vorher in den Keller gehen (wovon ich nicht ausgehe) riskier' ich das bestimmt vorher schon ;-)
 
Ach du sch... sieht das hässlich aus. Da kassier' ich doch lieber 5 grad mehr, bevor ich mir solche Kühlkörper auf die Karte klebe :-P

Aber mach' das gerne. Am liebsten wär' mir ne ordentliche Backplate, die gut aussieht (Beleuchtung muss da nicht zwingend sein) und separate G1/4-Anschlüsse hat. Dann kann man von der GPU dahin und von da zur CPU etc. und wenn's ne richtige wassergekühlte Backplate ist, dann wird die auch mehr als 5 Grad bringen.
 
Btw. fällt mir grad ein: eine Anschlussrichtung hat die Graka nicht oder? Also Ein- und Ausgang vom Wasser sollte da ja egal sein. Hab nix gefunden beim Einbau...
 
@dSi grad eben die Graka getauscht. Die neue is im Schnitt so bei 64/84 - eher kühler. Außerdem stabiler Takt (ohne OC) bei 2,6GHz durchgehend. Das max. was ich beobachten konnte war 67/91 grad. Also hatte die andere nen Fehler bzw. war nicht korrekt zusammen gebaut. Zurück im Idle direkt runter auf 39/42 grad :-)
 
ok danke für die infos, bisher hab Ich im Ami Forum nur immer wieder gelesen das manche Probleme mit dem Acryl Block hatten. Die hatten irgendwie runde Flecken im Acryl.

Aber bei den RTX Custom Modellen kam es ja auch schon öfters vor das die Folie auf den Wärmeleitpads nicht entfernt wurde. Eventuell hattest du ja auch so einen Fall :D
 
tragl schrieb:
Würd' mich über ne Rückmeldung freuen :-)
Ich hab ein kleines Update für dich, Ich hab vor die Wärmeleitpaste und die Wärmeleitpads auf der Karte zu tauschen und hatte bei Mindfactory angefragt ob Ich dann die Garantie/Gewährleistung verliere.

Die Antwort seitens Mindfactory kam schnell, Ja ich würde beides verlieren.

Auf der XFX Homepage steht hingegen das Enthusiasten nach Rücksprache mit dem XFX Support auch einen anderen Kühler verbauen dürfen. Siehe hier
https://www.xfxforce.com/support/xfx-warranty

Also hab Ich die Merc Zero auch auf dem XFX Konto registriert und ein Ticket eröffnet und nachgefragt ob Ich die Wärmeleitpaste gegen bessere tauschen darf und auch die Pads und welche dicke die Pads haben, ohne das Ich meine Garantie verliere.

und hier die Antwort vom XFX Support:

The warranty will still be valid for replacing thermal paste and thermal pads. Please contact EKWB by opening a ticket for assistance :
https://www.ekwb.com/customer-support/
Thanks.


Ist das Nice oder ist das Nice ? :D
Jetzt hab Ich EKWB Kontaktiert und hoffe das Sie mir die DIcke der Pads verraten für den Block!

Hier nochmal schwarz auf weiss, mich würde ja mal Interessieren was Mindfactory zu der Antwort sagt?

XFX-Garantie.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi, ja das hört sich gut an - hat allerdings auch einen Haken:
Der Händler, wo du die gekauft hast wird die nicht mehr zurück nehmen weil das Siegel dahin ist. Bedeutet du musst alles über XFX abwickeln im Fall der Fälle, das kann Nerven und Geld kosten. Ich warte jetzt ab, bis die 2 Jahre um sind und tausch dann Pads und Paste.

Ich find die Temps immernoch recht hoch - aber immerhin kommt es bei dem Modell jetzt auf's Spiel drauf an.
Vorher ist die ja bei jedem Spiel sofort auf 78/95 grad hoch, inzwischen kommts drauf an ob volle Leistung gezogen wird oder nicht und auch die Wassertemp spielt jetzt eine Rolle (war vorher auch egal). Ist aber ja noch im Rahmen und ich bekomm demnächst nen MoRa3 420, den ich noch zusätzlich dranklemme. Dann sollte mein Wasser so bei 34/35 grad sein und somit die Karte auch kühler (aktuell Wasser bis 45 grad)

Die Dicke der Pads sollte doch in dem Handbuch stehen, was von EKWB dabei liegt..
 
Zuletzt bearbeitet:
tragl schrieb:
Die Dicke der Pads sollte doch in dem Handbuch stehen, was von EKWB dabei liegt..
Ja und nein, im den Handbuch steht nur wieviele Wärmeleitpads bei dem Block mit dabei sind und welche dicke aber nicht an welcher Position Sie verbaut werden.

Bei dem Block sind 1 mm Pads 4 Streifen, 1,5mm 4 Streifen und 2 mm 5 Streifen und das diese noch zugeschnitten werden müssen aber es steht halt nicht da an welche Position Sie kommen.

Ich werd dann die Alphacool Eisschicht 11w/mk Pads verwenden und die Thermal Grizzly Kryonaut, Problem bei den Pads ist nur das es diese nicht in 2mm gibt, Ich such derzeit noch nach einer Alternative aber bisher hab Ich keine besseren Pads finden können.

 
jo kannst ja mal berichten wenn das durch ist, ob das viel bringt oder eher marginal. Könnte mir gut vorstellen, dass bei eher schlechter Kühlung (wie bei mir mit 45grad wassertemp) das einfach so ist, dass die so hoch schießen wenn die voll ausgelastet sind. Dazu fordere ich ja auch noch 144Hz/fps. Bei anderen Games wird die bei Weitem nicht so warm. Aber ich bin gespannt auf das Ergebnis wenn du durch bist damit ;-)
 
Zurück
Oben