Xfx Speedster 7900xt

Liquidacid86

Cadet 4th Year
Registriert
Feb. 2023
Beiträge
109
Guten Abend liebe Leute,
Seit heute habe ich plötzlich Probleme mit der oben genannten GPU.
Diese ist gerade mal knapp 3 Monate alt.
Im GPU lastigen Game mit hoher Auslastung habe ich normale GPU Temperaturen von 55 bis 60 Grad.
Allerdings geht die Hotspot Temperatur knapp an die 100 Grad hoch und das sehr rasch sobald ich spiele.
Dies tritt auch in Benchmarks auf zb Timespy.
Dementsprechend laufen die Lüfter auch mit hoher Geschwindigkeit sodass es sehr laut ist.
Das Problem trat plötzlich auf.
Meint ihr Garantiefall? Oder kann ich irgendwas unternehmen und ausprobieren? LG und danke für die Hilfe
 
Ist es der Standardkühler von AMD?Vapor Chamber?
 
Das weist auf fehlenden Anpressdruck von Kühler auf die GPU hin. Jedenfalls ein Kühlerproblem.
Evtl. man die Schrauben prüfen, ob eine der Schrauben an der GPU nicht fest ist, sonst Garantie.
Wenn es das Standard AMD Design ist, dann könnte es auch der bekannte fehlerhafte Kühler sein.

Bitte zeige uns mal die Karte. Bild oder Link.
 
Viper1982 schrieb:
Ist es der Standardkühler von AMD?Vapor Chamber?
Ja standart. Ich habe nix verändert. Ist ja nicht normal dass die Hotspot Tempo über 40 Grad der normalen gpu temp liegt oder
 
Nope sage mal so 15-20wären i.o. .
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JoeDante
Dann... ist das wohl die fehlerhafte Vapor Chamber im Kühler. Da ist Rückgabe angesagt.
Eine Charge der Kühler hatte Fehler, und du hast dann wohl eine erwischt. Das wird getauscht.
 
Viper1982 schrieb:
Nope sage mal so 15-20wären i.o. .
Das regt mich echt auf. Letztens hat erst ein Lüfter komische Geräusche gemacht für ein Tag. Dann war es wieder weg.
Und jetzt ist mindfactory bis Dienstag nicht da. Bei einer Karte für 950 Euro ist das ziemlich ärgerlich
 
Ja, sehr ärgerlich. Aber was willste machen?
 
Weil das erst so plötzlich jetzt aufgetreten ist. Das finde ich komisch.
Ergänzung ()

JoeDante schrieb:
Das weist auf fehlenden Anpressdruck von Kühler auf die GPU hin. Jedenfalls ein Kühlerproblem.
Evtl. man die Schrauben prüfen, ob eine der Schrauben an der GPU nicht fest ist, sonst Garantie.
Wenn es das Standard AMD Design ist, dann könnte es auch der bekannte fehlerhafte Kühler sein.

Bitte zeige uns mal die Karte. Bild oder Link.
https://www.xfxforce.com/shop/xfx-speedster-merc310-7900xt
 
Liquidacid86 schrieb:
Im GPU lastigen Game mit hoher Auslastung habe ich normale GPU Temperaturen von 55 bis 60 Grad.
Allerdings geht die Hotspot Temperatur knapp an die 100 Grad hoch und das sehr rasch sobald ich spiele.
Der Unterschied zwischen der GPU-Temperatur und dem Hotspot sollte sich im Bereich ~20 K bewegen. Alles andere ist zuviel und spricht für ein Problem.

JoeDante schrieb:
Wenn es das Standard AMD Design ist, dann könnte es auch der bekannte fehlerhafte Kühler sein.
Das Problem mit dem AMD-Kühler war doch nur bei XTX. Die 7900 XT ist davon nicht betroffen.

Edit: Die XTX hat das Vapor-Chamber Problem (zu wenig Flüssigkeit drin) und sowohl XTX als auch die XT haben wohl ein Kühlkörper-Montageproblem.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JoeDante
Ja, ist eh ein custom Design. Dann ist es doch ein falsch montierter Kühler
 
JoeDante schrieb:
Ja, ist eh ein custom Design. Dann ist es doch ein falsch montierter Kühler
Das Problem bei genau dem Model von XFX hatte Ich jetzt schon von mehreren Usern gehört und wurde auch letztens von einem User hier im Forum beschrieben (finde leider den Thread nicht mehr). Teilweise konnte das Problem von einigen gelöst werden, durch leichtes nachziehen der Schrauben an der Rückseite.
Das kannst du mal versuchen. Schaue aber, das du die Schraube, wo ein Siegel drauf ist, zuerst einmal nicht beschädigst, sondern nur die nachziehst, wo kein Siegel drauf ist.

Hab einen Thread dazu gefunden:
https://www.computerbase.de/forum/threads/rma-xfx-merc7900xt-hotspot-luefter.2137972/
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich probiere dad gleich mal aus mit den Schrauben und melde mich dann nochmal.
Ich bedanke mich schonmal an alle hilfreichen Beiträge.
LG
Ergänzung ()

Ausgebaut, alle Schrauben bombenfest und nicht fester anzuziehen. Also eben nochmal den tinespy angeworfen.
IMG_20230428_225233.jpg

Ergänzung ()

Ausgebaut, alle Schrauben bombenfest und nicht fester anzuziehen. Also eben nochmal den tinespy angeworfen.
IMG_20230428_225233.jpg

Liquidacid86 schrieb:
Ich probiere dad gleich mal aus mit den Schrauben und melde mich dann nochmal.
Ich bedanke mich schonmal an alle hilfreichen Beiträge.
LG
Ergänzung ()

Ausgebaut, alle Schrauben bombenfest und nicht fester anzuziehen. Also eben nochmal den tinespy angeworfen.
IMG_20230428_225233.jpg
Lüfter noch nicht ganz angelaufen deswegen nur auf 1200rpm.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei meiner XFX ging nach dem Kauf in wenigen Wochen die Temperatur auch gen Norden (ist eine RX 6900 XT - von Haus aus wassergekühlt). Die Sache ist, dass man es bei XFX zu gut meint mit der Wärmeleitpaste und einfach zuviel davon draufmacht, leider. Das ganze gibts hier zum nachlesen.

Anyway, nach dem WLP-Tausch sind die Temperaturen dort, wo sie sein sollten und seit der Aktion hat sich da auch nichts mehr (zum Negativen) entwickelt.
 
Ja kann gut sein, nur ist hinten an den Schrauben ein siegel welches ich nicht beschädigen möchte. Habe eben Rücksendung bereit gemacht und geht morgen zurück. Konnte Gutschrift auswählen, falls das klappt suche ich mir eine andere aus. Bei mindfactory gibts die Powercolor. Wenn das klappt werde ich wohl diesmal diese bestellen. Im Zweifel reparieren die und ich bekomme diese wieder. LG
 
War bei meiner XFX 6700XT genau so. Da war der Hotspot auch 30 Grad wärmer als der Chip.
 
Zurück
Oben