Test Xiaomi Redmi Note 3 im Test: China-Smartphone aus Metall für versierte Anwender

highwind01 schrieb:
--
Ich habe das Gerät in der 3GB/32GB Version selber seit circa 2 Wochen und kann jedem der sich dafür interessiert davon aktuell nur abraten.
--


Schuld ist hauptsächlich der gesperrte Bootloader, der sich -entgegen dem Artikel hier- eben nicht einfach auf eigene Gefahr entsperren läßt!

Na ganz schön viel gemecker, wie wäre es mal gewesen Google für dein Problem zu bemühen?

Da gibt es Lösungen wie diese http://devs-lab.com/2015/11/root-xiaomi-redmi-note-3.html für dein Problem oder du wärst auf www.chinamobiles.org gegangen, da wird dir geholfen.

Noch einen Tipp, wenn du den bootloader geöffnet und das twrp installiert hast nach der Anleitung, dann bemühe mal bitte selber noch mal Google und such dir miui.eu rom für dein gerät.
 
Zuletzt bearbeitet:
Über Xiaomiforsale (EU-Lager) hab ich mir mein Redmi 2 geholt und bin mega zufrieden. Extrem flüssig und wöchentliche Updates. Schade allerdings, dass Xiaomi jetzt auch einen Unibody verbaut...
 
karod3 schrieb:
@highwind

Aber du must doch nur 2 Dateien runterladen und dein Username + Passwort eingeben
Siehe http://en.miui.com/thread-199580-1-1.html

Und die unlock-codes kommen so langsam an, da scheint es "Stau" zu geben. Quelle http://en.miui.com/thread-199882-1-1.html

Das steht genau das beschrieben, was ich oben erklärt habe, mit der Ausnahme, dass der Thread Ersteller eben nicht auf Freischaltung warten musste (er ist Developer und/oder Langzeit MIUI User und hat es einfach so genehmigt bekommen) und seinen Mi Account längst in der Vergangenheit mit einer SIM Karte verifiziert hat!

Für den "Frischling", der mit dem RMN3 sein erstes Xiaomi Produkt erworben hat und vorher keinen Account hatte, geht das nicht so schnell


dirk0402 schrieb:
Na ganz schön viel gemecker, wie wäre es mal gewesen Google für dein Problem zu bemühen?

Da gibt es Lösungen wie diese http://devs-lab.com/2015/11/root-xiaomi-redmi-note-3.html für dein Problem oder du wärst auf www.chinamobiles.org gegangen, da wird dir geholfen.

Noch einen Tipp, wenn du den bootloader geöffnet und das twrp installiert hast nach der Anleitung, dann bemühe mal bitte selber noch mal Google und such dir miui.eu rom für dein gerät.

Es ist immer geil "Tipps" von Leuten zu bekommen, die meinen sie hätten mit 2 Minuten Google das Ei des Kolumbus gefunden und wissen in Wirklichkeit nicht mal 10% von dem, was man selber, der sich seit 2 Wochen intensiv mit dem Thema beschäftigt und schon alles mögliche ausprobiert hat, herausgefunden hat...

Aber gerne auch für dich nochmal deutlich und unmissverständlich:
Der dort beschriebene Weg funktioniert nur wenn der Bootloader entsperrt ist!!!!
Zum Entsperren des Bootloader brauchst du -wenn du kein Developer oder Platin User bist- eine (Einzel-)Genehmigung von Xiaomi, die du schriftlich (in chinesisch!) beantragen musst und danach auf einen Code warten musst!


Lies dir die Kommentare bei deinem Link unten durch, da schreibt der Großteil der Leute, dass es NICHT funktioniert!

Alternativ lies dir das durch
http://en.miui.com/thread-193238-1-1.html
http://en.miui.com/thread-203237-1-1.html
http://en.miui.com/thread-203479-1-1.html => Falls die Umfrage bei dir nicht angezeigt wird => Von 122 Leuten die abgestimmt haben, haben wahnsinnige 11 ihren Bootloader entsperren können, die meisten davon, weil sie Developer waren und automatisch genehmigt wurden
 
Zuletzt bearbeitet:
highwind01 schrieb:
--
Ich habe das Gerät in der 3GB/32GB Version selber seit circa 2 Wochen und kann jedem der sich dafür interessiert davon aktuell nur abraten.
--


Schuld ist hauptsächlich der gesperrte Bootloader, der sich -entgegen dem Artikel hier- eben nicht einfach auf eigene Gefahr entsperren läßt!

Der Vorgang dafür sieht nämlich wie folgt aus:
Zuerst braucht man auf dem Gerät die Developer ROM, was für viele schon die erste Schwierigkeit ist, weil die meisten Geräte von den diversen "internationalen Resellern" eben nicht mit einer offiziellen Stable ausgeliefert werden (von der könnte man einfach per OTA auf Dev wechseln) sondern mit einer angepassten, die nicht OTA-fähig ist! Um die runter bzw was offizielles drauf zu bekommen braucht es das SP Flashtool, was zwar ein sehr starkes Werkzeug ist, aber (für Leute, die vorher noch keinen Umgang mit Mediatek Geräten hatten) auch einiges an Zeitaufwand zum einlesen und eine gewisse Risikobereitschaft erfordert!
Dann benötigt man einen voll aktivierten Mi-Account, der auch in das Handy eingetragen wird und mit einer SIM-Karte verifiziert werden muss(!). Sync muss ebenfalls aktiviert sein. Für Leute denen Datenschutz wichtig ist, schon eine relativ herbe Hürde.
Der Knaller kommt allerdings noch... Als nächstes muss man auf einer Seite die ausschließlich in chinesischer Sprache gehalten ist ein Formular ausfüllen (und zwar auch komplett in chinesisch!), inklusive Name und der Telefonnummer die im ersten Schritt mit dem Gerät verifiziert wurde und soll dann innerhalb von 10 Tagen einen Unlock Code zum entsperren bekommen.
Ich warte jetzt seit 15 Tagen darauf, und wenn man im en.miui Forum so rum ließt, geht es circa 90% der Kunden ähnlich, der Code kommt einfach nicht! Das Gerät ist dadurch nicht entsperrbar!
Man ist also auf die offizielle Stable oder Dev ROM von MIUI festgelegt, die es aktuell nicht als multilanguagegibt!




Mein Gerät liegt seit Erhalt auf meinem Schreibtisch, ich habe nicht mal die Plastikfolie vom Display entfernt, einfach weil es in der jetzigen Form (keine Recovery, kein Xposed, nur englisch und teilweise sogar noch chinesisch) für mich nicht als "tägliches alltags Handy" nutzbar ist!



Sind schon ein paar mehr Unterschiede:
- haptisch/optisch ist das RMN3 dem 2 durch das Unibody Alu Gehäuse und die weiß beleuchteten Tasten schon deutlich überlegen
- das RMN3 hat gibt's mit 2/16 und 3/32 GB und beide haben 2,0GHz Takt während es beim RMN2 einmal 2/16 mit 2GHz und einmal 2/32 GB mit 2,2GHz Takt gibt
- RMN3 hat keinen SD Slot, das RMN2 schon


Sorry, aber das ist Quatsch
- Double tap to wake ist mit dem Fingerprint Sensor komplett nutzlos, hinten mit dem Finger antippen und das Gerät ist entsperrt!
- Ich habe in 2 Wochen bereits 3 Updates per OTA bekommen! Montag kommt das Update von MIUI 7.0 (Android 5.0 Basis) auf MIUI 7.1 (Android 5.1 Basis)...
- Man kann im Task Manager einstellen was beendet wird und was nicht! Lock deine Widgets oder Programme und sie bleiben IMMER im Speicher!
- Nach dem frischen Start direkt nach dem flashen von Firmware sinds gerade mal 800MB... Man sollte aber mMn eh die 3/32er Version kaufen, der Preisunterschied ist relativ klein und gerade mal 11GB frei ohne SD Slot ist schon wenig

Ja mit dem Redmi Note 2 hast du all diese Probleme nicht. Hab sofort andere Roms aufspielen können. Find die 200€ für das Redmi Note 3 auch übertrieben für das Gerät um ehrlich zu sein. Dann gleich ein Oneplus X oder so holen. 150€ für ein "Chinahandy" ist noch gerade so ok. (Klar gibts auch bessere aber rede von Herstellern wie Elephone, Jaiyu und wie sie alle heißen mit ihren Mediatek chips.)

Die Unterschiede sind marginal. Die Plastikschale mit wechselbarem Akku und SD-slot und Dual-SIM waren für mich der größte Kaufgrund. Das RN3 erscheint mir deswegen weniger attraktiv. Ist halt ansichtssache. Den Fingerprintscanner hätte ich auch gern aber kein Muss.

Double tap to wake ist sehr praktisch, vor allem wenn das Gerät vor einem auf dem Tisch liegt wie bei mir 90% der Zeit.

OTA gibts schon, aber die Android Version bleibt bei den Redmi Modellen grundsätzlich gleich. Nur die Oberfläche wird upgedated. Von Android 5.1 hab ich noch nichts gehört, hast du da eine Quelle?

Der Task Manager schließt aber die Widgets trotzdem, auch wenn man die "locked". Ändert sich auch ständig. Das letzte Update hat wieder meine Uhr zerschoßen, davor ging es paar Wochen, paar Wochen wieder nicht.

Normal sind etwa 1050mb frei nach einem frischen Start von 2GB. Bei längerer Benutzung bleiben so 950mb wenn man alle Programme zumacht.
 
vforce schrieb:
Ja mit dem Redmi Note 2 hast du all diese Probleme nicht. Hab sofort andere Roms aufspielen können. Find die 200€ für das Redmi Note 3 auch übertrieben für das Gerät um ehrlich zu sein. Dann gleich ein Oneplus X oder so holen. 150€ für ein "Chinahandy" ist noch gerade so ok. (Klar gibts auch bessere aber rede von Herstellern wie Elephone, Jaiyu und wie sie alle heißen mit ihren Mediatek chips.)

Die Unterschiede sind marginal. Die Plastikschale mit wechselbarem Akku und SD-slot und Dual-SIM waren für mich der größte Kaufgrund. Das RN3 erscheint mir deswegen weniger attraktiv. Ist halt ansichtssache. Den Fingerprintscanner hätte ich auch gern aber kein Muss.

Double tap to wake ist sehr praktisch, vor allem wenn das Gerät vor einem auf dem Tisch liegt wie bei mir 90% der Zeit.

OTA gibts schon, aber die Android Version bleibt bei den Redmi Modellen grundsätzlich gleich. Nur die Oberfläche wird upgedated. Von Android 5.1 hab ich noch nichts gehört, hast du da eine Quelle?

Der Task Manager schließt aber die Widgets trotzdem, auch wenn man die "locked". Ändert sich auch ständig. Das letzte Update hat wieder meine Uhr zerschoßen, davor ging es paar Wochen, paar Wochen wieder nicht.

Normal sind etwa 1050mb frei nach einem frischen Start von 2GB. Bei längerer Benutzung bleiben so 950mb wenn man alle Programme zumacht.

Wie du sagst, es ist wirklich hauptsächlich Ansichtssache... Mir gefällt das Redmi Note 2 z.B. rein optisch/haptisch so gar nicht (Plastik und die rot beleuchteten Tasten), nur 2GB in der Top Version finde ich auch unbefriedigend und den Fingerprint Scanner finde ich inzwischen extrem praktisch.

Ich hatte bei Double Tab to wake nicht verstanden, dass du von dem Note 2 sprichst... da pflichte ich dir bei, das sollte funktionieren - beim Note 3 mit Fingerprint ist es wie gesagt unnötig.

Bzgl 5.1 hatte ich im (Redmi Note 3 Unter-)Forum diverse Ankündigungen gelesen, u.A. diese hier
http://en.miui.com/thread-204127-1-1.html

Mit dem Widget Problem vielleicht mal ROM und Widget neu aufspielen... mir ist das am Anfang auch aufgefallen (Neben Uhrzeit beim Widget vor allem auch bei WhatsApp, da kam kein Push mehr), aber nachdem ich das geändert hatte, gings. Vielleicht ist auch das Widget einfach schlecht programmiert? Ich hatte für Wetter und Uhr "Transparent Weather Clock" in Verbindung mit "Smartlauncher 3 Pro" drauf.

RAM liegt eventuell daran, dass ich aktuell die Dev ROM drauf habe und da etwas mehr frei ist
 
Zuletzt bearbeitet:
@highwind01

Wenn du schon die Kommentare liest, dann lese nicht was Leute schreiben die es nicht geschafft haben so wie du, sondern was der dev in den Kommentaren schreibt.

Wenn du nach dem rooten nicht über das adb Programm in den bootloader kommst, sollst du dir aus dem play store eine rebooter app besorgen und darüber dort rein starten und dann wieder mit PC verbinden und das twrp installieren. Er schreibt weiter das kein offener bootloader benötigt wird.

Habe es selbst über diese Anleitung beim Gerät meiner Freundin gemacht.

Jetzt denk mal nach warum du es nicht schaffst!
 
250€ für nen importierten MediaTek SoC?
Mit Krüppel-LTE?
Und "Garantie" in China?

Da hol ich mir lieber ein LG Flex2 für 250€.
Selbst wenn sich der Snapdragon 810 runtertaktet, den MediaTek überrundet der dennoch locker.
 
TenDance schrieb:
250€ für nen importierten MediaTek SoC?
Mit Krüppel-LTE?
Und "Garantie" in China?

Da hol ich mir lieber ein LG Flex2 für 250€.
Selbst wenn sich der Snapdragon 810 runtertaktet, den MediaTek überrundet der dennoch locker.

Mit der Garantie gebe ich dir Recht und wenn man unbedingt das 20 Band braucht.(bei mir ist es nicht der Fall)
Aber dass der Snapdragon 810 so viel besser ist als der Mediatek MT6795 :rolleyes:
 
an der stelle wo bei den produkt-daten stand, das der akku nicht wechselbar sondern fest verbaut ist, habe ich im prinziep aufgehört zu lesen.

ein elektrisches gerät wo der akku nicht wechselbar ist, zb weil überaltert, ist ein reines wegwerf-gerät und damit inakzeptabel und soetwas kauf ich nicht und will auch ab dem zeitpunkt wo ich weiss das der akku fest eingebaut ist nichtsmehr von so einem gerät wissen -nach 2 jahren is der akku defekt oder schwach und man kann es wegwerfen -nicht mit mir.
da kann das restliche gerät meinetwegen das beste vom ganzen markt, was leistung usw angeht sein und fast umsonst zu kriegen, sowas ist schlicht ein 'no go'.

mfg
robert
 
AMD-Mafiosi schrieb:
Man muss halt wie bei einem Nexus oder CM Gerät wissen was man tut..

Aha? Was muss man denn bei einem Nexus wissen? Ich stecke da meine Sim Karte rein und fertig. Kein Gefrickel, nichts. Updates werden automatisch angeboten. iPhone Erlebnis unter Android. Oder ist mein N6 defekt, weil da alles so glatt läuft?
 
LokiDKS schrieb:
@Kevin Steiner

Das CE steht auch für China Export und weil die Chinesen gerne kopieren haben die auch das Logo fast gleich gemacht ^^
Der grobe Unterschied beim aussehen ist der Strich in der Mitte beim E

http://www.ce-zeichen.de/ce-zeichen-und-faq.html
Also habe ich mit einem China-Phone aus dem Importshop keine Nachteile, wenn das Smartphone kein CE hat ?? Ich blicke nicht mehr durch :freak: Warum haben dann Phones aus dem OnePlus oder Honor Shop das? Dann könnten die sich das auch sparen? Hoffe die CB Redaktion beantwortet das Thema noch, die müssen das doch wissen.
 
Ja! Akku nicht wechselbar stört mich auch, MIUI gefällt mir vor allem die Audioapp aber wehe man hat Garantiefall oder hat nen Flashbrick durch so viele unüberschaubre Customroms.
 
Hatte bislang immer LG´s (X4, G2) da diese seinerzeit immer ein gutes P/L-Verhältnis geboten haben im Vergleich zu Samsung etc. Aktuell bin ich mit einem Honor 7 (Weihnachtsaktion für 279 € bei Amazon) unterwegs. Das man soviel Smartphone, insb. auch was die Materialien angeht bekommt, ist schon sagenhaft.

Xiaomi wird den Markt nochmal aufmischen und sich vermutlich mit Huawai/Honor ein heißes Rennen in Europa liefern. Das Redmi Note 3 erinnert mich auch irgendwie stark an eine Mischung aus Honor 7 (front) und Mate 8 (Rückseite) :)
 
Ich möchte ein für Deutschland gemachtes Smartphone, schnellen Service und regelmäßige Updates. Also wenn man schon keine Kohle hat, dann sollte man sich ein Windows Phone in dem Preisrahmen holen, ansonsten gleich zum iPhone greifen oder wenns ein Androide sein muss in der entsprechenden Preisklasse, Updates gibts dann halt nur wenn überhaupt sehr kurze Zeit oder veraltete Software, aber da gibt es genug etablierte Alternativen. Ich finde 250 Euro zu teuer für derartige Einschränkungen.
 
Meine Güte, lese so seit gestern mit und denke nur, wow so viele User die keine Ahnung haben oder Kommentare loslassen, die so unnötig sind.

Ich möchte ein für Deutschland gemachtes Smartphone, am besten direkt ein Windows oder iPhone
Was hast du dann hier zu suchen, spar dir doch den Kommentar. Die User die sich dieses Smartphone anschauen wollen kein Windows Phone und haben wahrscheinlich kein Geld für ein überteuertes iPhone. Man könnte das Redmi Note 3 sogar 3 mal kaputt machen und wäre dann immer noch günstiger als ein iPhone 6S Plus.

Habe jetzt ein Honor 7 und glaube Xiaomi und Huawei werden den Markt aufmischen
Gebe ich dir total recht, bei Xiaomi und Huawei stimmen zurzeit die Preis/Leistungsverhältnisse wie bei keinem anderen Hersteller. Schau dir doch an was du für 250€ bei Amazon für Smartphones bekommst. Die Dinger sind alt und bekommen keine Updates mehr oder haben miese Hardware.

Der Akku ist nicht wechselbar
Mein Gott, und? 90% der aktuellen Smartphones haben keinen wechselbaren Akku und es werden immer mehr weil immer mehr Geräte hochwertiger werden, Metallbodys bekommen und alle von wechselbaren Akkus weggehen. Sogar Samsung geht davon weg, HTC hat meistens ehe keine wie Sony auch. Was solls, hast du ein Smartphone länger als 2 Jahre besessen? die meisten wechseln nach 1-2 Jahren also was interessiert es dich, was der Nachkäufer für eine Akkulaufzeit hat.

Garantieabwicklung in China
Ja, das stimmt, aber und. Man schickt es dem Shop der leitet es weiter und man bekommt sein Gerät zurück. Klar in Deutschland geht so was schneller, aber immer dieser Garantie Mist. Auch in Deutschland hast du 1 Jahr Garantie, bei allen Herstellern, die 2 Jahre Gewährleistung sind Mist, weil nach 6 Monaten musst du beweisen das es ein Fehler des Herstellers war und ehrlich, warum gehen immer alle davon aus, das die Dinger kaputt gehen. Die sind genauso gut von der Qualität wie Apple und Samsung, produzieren ja in den selben Hallen. Ach sogar besser, habe mehr Freunde im Bekanntenkreis die kaputte iPhones hatten als ich Xiaomi und Huawei Geräte.

Ja, ist ja auch ein China Smartphone und 99% der Premium China Smartphones haben keins. Warum? weil dieses Band nur in Deutschland, Österreich, Luxemburg und Schweden genutzt wird, wobei in den anderen Ländern nicht so intensiv wie in Deutschland und Deutschland ist nicht der Weltmittelpunkt. Xiaomi macht Smartphones für CHina + Indien + Süd Ost Asien = 3 Milliarden Menschen, wenn interessieren denn dann potentielle 80 Mio.

Keine Updates oder nicht immer die aktuellste Android Version
Xiaomi bringt jede Woche ein Update, das ist ja das schöne bei denen, die achten auf Ihre Community. Dort sind Vorschläge für neue Funktionen oft innerhalb von einem Monat umgesetzt. Klar, oft sind die nicht auf der aktuellsten Version, aber was heisst das. Die haben kein Android 6,,, OHHHH,,,. Wer hats den bisher. Huawei beim Honor 7 in einer guten beta, Samsung beim S6 in einer guten Beta und ggf. ein oder zwei weitere PREMIUM Handys und Xiaomi bringt auch gerade die ersten Test Android 6 Versionen raus. Ohh die sind 2-3 Monate später raus als alle anderen. Schaut euch aber MIUI an, das OS ist ca. 1 Jahr vor Android 6. In Android 6 werden Funktionen eingeführt, die gibt es bei MIUI schon seit mehr als einem Jahr. MIUI bietet viel mehr als Android 8 wahrscheinlich bieten wird, wen interessiert da die Android Version.

Chinesischer Geheimdienst
Komm klar, ehrlich, Google, Facebook wissen so viel über dich und verfolgt dich ein NSA Mitarbeiter täglich. Der chinesische Geheimdienst interessiert sich einen ****** für deine Daten.

CE-Zeichen nicht drauf
Ja, CE steht bei denen oft für China Export :) und das ist dort auch nicht drauf, doch ehrlich, kein Xiaomi Smartphone wird wieder zurückgeschickt. Egal ob du bei Gearbest, Tinydeal, und den anderen bestellst. Aliexpress würde ich nicht empfehlen, das ist wie Ebay, da weiß man nie was die Anbieter so mit den Handys machen und ob die original sind. Bei den größeren Shops kannst immer sicher sein, das du da gute und originale Ware bekommst. Somit, keine Sorge, das geht durch und wenn nicht, bekommst dein Geld vom Shop zurück. Wird etwas beschädigt und du willst es bei der Haftpflicht geltend machen, brauchst ja nur die Rechnung und die bekommst von jedem größeren Shop.

Kein Update wegen Rom
Ja, das passiert wohl in letzter Zeit öfter. Die Shops packen da eine Multirom drauf, wie auch immer, damit die Kunden glücklich sind und Deutsch haben. Das Problem, es ist keine originale Rom von Xiaomi, somit bekommt ihr ggf. kein Update. Für ein Update braucht ihr eine Originale, die bekommt ihr nur drauf wenn ihr den Bootloader entsperrt, dies geht aber nur, wenn da eine originale Rom drauf ist, somit steckt ihr im Teufelskreis. Deshalb mein Tipp, zurzeit lieber nur bei Shops kaufen, die originale Rom haben, oder die Xiaomi.eu Rom nutzen. Klar gibt es auch Smiui oder andere, aber ehrlich, ihr kennt die SKandala mit Trojanern aus China. Ja, das passiert ab und zu und immer nur dann, weil Händler da was drauf packen und die Shops nicht kontrollieren und es weiter schicken. Eine Smiui Rom von einem unbekannten Ersteller ist leichter mit einem Trojaner zu versetzen, selbst vom Ersteller, als eine Xiaomi.eu Rom. Das ist ein nahmenhaftes Forum und wenn die da was reinpacken würden, dann wären die Ihren Ruf los und das Forum würde sterben.
 
ZeT schrieb:
Und das hat mit dem Phone genau "was" zutun?
Hier geht es doch um Xiaomi Phones die importiert werden müssen oder nicht ? Und so etwas was, das diese Smartphones von Hause aus mit Schadsoftware infiziert sein können, kann doch jeder Zeit wieder passieren.

Warum sollte jemand so ein Risiko eingehen, es gibt doch hier zu Lande wirklich genügend Auswahl an Phones in allen Preisklassen. Aber nun gut, das muss jeder selbst entscheiden.
 
Zuletzt bearbeitet:
toll. gerade gekauft und schon berichtet die ganze Welt über das Handy. Als ob ihr mich alle stalkt wie Truman
 
Zurück
Oben