Test Xiaomi Redmi Note 3 im Test: China-Smartphone aus Metall für versierte Anwender

Quote: Der Akku ist nicht wechselbar

Jain, es ist nicht vorgesehen, aber wechseln kann man den schon indem man das Gerät aufschraubt.

Macht doch mal mehr solcher tests von Ausländischen smartphones 🌎
 
Zuletzt bearbeitet:
HeinMueck schrieb:
Was ich so von den Bildern immer sehe, haben die die schönste Android Oberfläche. Mein Samsung ist vergleichsweise relativ grässlich.

Das klingt ja fantastisch! Keine vorinstallierten (Google) Apps, riesiger Akku, gute ROM. Was will man denn mehr?
Dann wirds beim nächsten Smartphone wohl entweder das oder ein Windows Phone.
 
Habe hier auch ein "China Smartphone", ein Lenovo k3 Note und ich bin zufrieden. Der Mediatek SoC ist schnell genug und langt locker, den nachfolger würde ich aber nicht kaufen weil da das SoC langsamer ist als vom k3.
LTE Band 20 und keine Gapps sind Standart bei chinesischen Smartphones, genauso muss man auch wissen was man tut denn ohne flashen laufen die nicht wie gewollt. Oftmals packen die Shops ne eingedeutschte Rom drauf die mehr als nur widerlich ist, so hatte es auch mein k3 gehabt.
Mit der originalen Rom ohne Gapps und mit vibeui lief das teil mit am schnellsten das Problem: Es will von Google nichts wissen :D
Der Taskmanager ist da ziemlich agressiv und kickt sämtliche Dienste aus dem Speicher unterm Strich gibts so Probleme mit push nachrichten dafür rast das Handy einfach nur und dank solcher gimmicks wie auto wlan off sprich bei nicht nutzung von wlan wirds deaktiviert bekommt man auch ne perverse Akkulaufzeit.
Parallel hat Lenovo aber auch eine sanftere rausgebracht, die ROW die mehr an den westlichen Standard angepasst ist inkl Gapps dolby atmos statt maxx audio die verbraucht durch den sanft mütigem task manager etwas mehr akku aber läuft auch flüssig und absolut stable, da gibts allerdings auch kein Deutsch aber mit englisch hab ich auch kein Problem. Für Menschen die out of the box benutzen wollen ist das allerdings nichts, mit originaler Rom vllt schon aber selbst da wollen die meisten doch die Google Apps. Die shop roms sind eher Mist und nicht nutzbar.
 
Ich habe mir das Asus Zenfone 2 vor 4 Monaten in den USA gekauft für 199 US-Dollar (kleine Version mit 2GB/16GB Flashspeicher) und bin mehr als zufrieden. Ist zwar kein Chinafone aber Taiwan ist ja nicht so weit weg. Speicher ist per SD auf 128 GB erweiterbar, also mehr als genug. Ich finde diese Geräte mehr als interessant. Außerdem fand ich den SoC im Zenfone sehr interessant, selten das man einen Intel im Smartfone findet. Ich kann diese Geräte nur empfehlen, man sollte aber sich im vorfeld gut informieren.
 
hab seit ca. einem halben Jahr ein Xiaomi mi4i und bin total begeistert.
Ein paar Spezialitäten muss man dabei aber wirklich wissen, hier und da gibt es auch mal kleiner Bugs die sich aber beheben lassen.
Einziges Manko: Auf der Rückseite ist "mi" in Hochglanz-Silber eingelassen ins Gehäuse, der Kleber des "i" hatte sich gelöst und das Plättchen ist irgendwann mal verschwunden. Für mich kein Drama :)
Und dass es nicht per SD-Karte erweitert werden kann um speicher ist etwas ärgerlich aber ich komm mit den 16GB bisher super aus, das wusst ich aber vorher.

Von MIUI bin ich ebenfalls begeistert, läuft super flüssig alles. Für mich haben sich die damaligen 200€ sehr gelohnt, würde auch in einem 600€ Smartphone keinen Mehrwert für mich finden können (kam von einem HTC One X+). Außerdem ist die Akkulaufzeit einfach spitze :) 3 Tage ohne laden gehen bei mir meist problemlos, bin allerdings auch kein Heavy User oder Zocker, surfe aber oft mal oder lese was auf dem Ding im Zug.
 
Zuletzt bearbeitet:
HeinMueck schrieb:
Was ich so von den Bildern immer sehe, haben die die schönste Android Oberfläche. Mein Samsung ist vergleichsweise relativ grässlich.

die oberfläche erinnert eher an iOS als an android. wenn sie dir gefällt, hole dir also besser als nächstes ein ordentliches iPhone
 
Verstehe nich, warum das teil den zusatz NOTE verdient.

Mmn. Verdienen nur geräte mit stylus diesen namens zusatz, weil dies doch bisher der hinweis auf ein Stift war.
Auch wenn es geräte mit stylus gibt, die nicht die note bezeichnung besitzen,
versteh ich Xiaomi Redmi Note 3 erstmal als Irreführung der kunden.
 
#Leuchtturm# schrieb:
Hier geht es doch um Xiaomi Phones die importiert werden müssen oder nicht ? Und so etwas was, das diese Smartphones von Hause aus mit Schadsoftware infiziert sein können, kann doch jeder Zeit wieder passieren.

Warum sollte jemand so ein Risiko eingehen, es gibt doch hier zu Lande wirklich genügend Auswahl an Phones in allen Preisklassen. Aber nun gut, das muss jeder selbst entscheiden.

Es geht nicht darum, das es "von Haus aus" infiziert sein könnte. In dem Bericht steht doch sehr deutlich, das es mit sich um Phones handelt die mit einem übersetzten oder angepassten OS kommen und dadurch Schadsoftware aufgespielt sein könnte.

Ergo betrifft das das Phone selbst doch garnicht. Sprich: wenn man sich ein Xiaomi mit original OS besorgt, dann besteht dieses Problem nicht. Vergleichbar mit gebraucht Handys. Kannst dir eins vom Händler um die Ecke besorgen - der kann dir aber auch jedweden Müll drauf installieren.

Wer sicher gehen will, der bestellt einfach ein Phone "Original verpackt" ohne Anpassung für den deutschen Markt. Muss man dann halt selber machen oder man lebt mit der englischen Oberfläche.
 
Das die Gapps fehlen sind für mich ein Kaufargument.
LTE Band 20 fehlt. Das ist doch bei den mikrigen Datenvolumen die hier in DE für teures Geld verkauft werden eh egal.
 
Xiaomi Redmi Note 3 ..schönes Gerät

Würde aber eher ein Motorola G, 3.gen m. 16gb ram f. knapp 200 euro nehmen. Da kann man eine Speicherkarte nach
stopfen und man erhält android 6.x
Für den Standard-Tageskram ....völlig ausreichend. Und über Amazon hat man mit Garantie nicht so das Theater.
Meiner Meinung nach das beste P/L Verhältnis aktuell auf dem Handtelefon-Markt.

Keine Ahnung, wie man diesen Amateurladen aliexpress noch empfehlen kann? Garantieansprüche kann man sich dort (generell
mit dem ganzen china-Import) knicken. Resonanz allein auf Anfragen dort: = 0





ps.
diese flasherei ist auch nicht so der Reisser und f. knapp 300 Lappen gibt es bereits ein Nexus 5/neu
 
Zwar aus Wikipedia, aber ich nehme an, es stimmt schon:
Die CE-Kennzeichnung muss vom Hersteller [...] gut sichtbar, leserlich, unverwechselbar und dauerhaft auf dem Produkt oder am daran befestigten Schild angebracht werden.
Auf den Bildern sehe ich keine. Eine deutsche Anleitung muss ebenfalls dabei sein (hier sehr wahrscheinlich auch nicht vorhanden). Und so wie heise schreibt:
Eine fehlende CE-Kennzeichnung ist ein häufiger Grund, die Einfuhr zu untersagen.
Es ist ja jetzt z.B. auch mit diesen komischen Buttons so ähnlich passiert.

Also ein gewisses Risiko besteht m.E. immer und unabhängig davon ein Verstoß gegen geltende EU-Richtlinien.
 
Ich habe schon sehr oft in China bestellt und hatte noch nie Probleme bei der Einfuhr, wenn das CE Zeichen fehlte oder gefälscht war. Andere hier im Forum hatten aber auch schon Pech und die Ware ging zurück. Man kann das Problem umgehen, indem man bei Händlern mit EU-Lager (EU Warehouse, EU-Direct) bestellt. Dann ist die Ware bereits verzollt. Alternativ kann man die Postverzollung wählen, um das Risiko zu verringern, da werden die Pakete fast nie geöffnet. Gleiches gilt für Expresslieferungen. Wenn man das Gerät persönlich in den EU-Raum einführt, ist das CE Zeichen übrigens keine Pflicht.
Welche Auswirkungen ein fehlendes CE-Zeichen im Falle der Abwicklung eines Schadens über eine Versicherung hat, weiß ich nicht. Das CE Zeichen ist kein Prüfsiegel sondern lediglich eine Konformitätserklärung des Herstellers. Dennoch würde ich von billigen Ladegeräten aus China für 1 US$ inkl. Versand dringend abraten. Mir hat man auch schon in Deutschland versucht so einen Elektroschrott als angebliche Samsung Originalware anzudrehen.
Mit den original Xiaomi Ladegeräten hatte ich noch nie Probleme und die liefern auch gleichmäßig Leistung. Die kosten aber auch fast soviel, wie ein Samsung Ladegerät.

@Olmo:
Bei Aliexpress habe ich schon sehr oft Zubehör bestellt. Meistens gab es keine Probleme. Teure Artikel würde ich aber nur bei sehr gut bewerteten Händlern mit sehr vielen Bewertungen kaufen.
Ich habe die Erfahrung gemacht, dass Aliexpress reagiert. Allerdings sehr träge. Vor ein paar Monaten habe ich ein original MiBand bei einem Aliexpress Händler bestellt, der dann ganz frech eine Fälschung schickte. Das Käuferschutz-Team brauchte 6 Wochen, um über den Fall zu entschieden. Am Ende durfte ich die Fälschung behalten und bekam mein Geld zurück.

@DerKonfigurator:
Nur die original englische "global" Version von MIUI kommt ohne vorinstallierte Google Apps. Die weit verbreiteten Custom Roms, wie Xiaomie.eu oder decuro, beinhalten Gapps. Selbst bei der individuellen Konfiguartion über die SMIUI Kitchen sind glaube ich immer die Gapps dabei: http://www.smiui.net/index.php. Wer eine deutschsprachige Custom Rom ohne Gapps nutzen will, wird diese vermutlich selbst mit Root-Rechten deinstallieren müssen.
 
Kommt man denn so ganz ohne Gapps aus? Ich nutze von Google nur Maps. Da könnte man ja was anderes nehmen. Ohne Gapps ist man ja nicht angemeldet bei Google und muß dann wohl auf Kalender, Kontakte und noch irgendendwas verzichten?
 
Ohne Gapps fehlt die Synchronisation mit dem Google Account und man hat keinen Zugriff auf den Play Store. Jede App muss dann manuell installiert werden (oder über alternative Account-Systeme, wie Amazon).
Mir wäre ein Verzicht auf Gapps zu umständlich.
 
Mal sehen wir lange Firmen wie Apple noch ihre Preise so dermaßen hoch halten können... 1080 Euro für ein Handy ist in meinen Augen eh total überteuert, aber jeder kauft es, weil man es ja bei seinem Vertrag für 60 Euro im Monat "gratis" dazu bekommt..
 
s3bish schrieb:
Das klingt ja fantastisch! Keine vorinstallierten (Google) Apps, riesiger Akku, gute ROM. Was will man denn mehr?
Dann wirds beim nächsten Smartphone wohl entweder das oder ein Windows Phone.
Windows Phone fehlen mir leider viel zu viele Apps und oftmals sind die WP Versionen total unausgereift (hab das Lumia 930 notgedrungen als Geschäftshandy). Für mich nur mit rudimentären Ansprüchen eine Option.
Stocki13 schrieb:
die oberfläche erinnert eher an iOS als an android. wenn sie dir gefällt, hole dir also besser als nächstes ein ordentliches iPhone
500$ nur für den Namen, keine Zurück Taste (macht mich wahnsinnig, wenn ich fremde Geräte bediene) und sonst keinen nennenswerten Mehrwert? Ähm lass mich kurz überlegen... Danke nein :)

Aber bekanntlich eine Philosophie Frage.
 
Die 10 euro die DHL erhebt sind für das Vorstrecken des Geldes an den Zoll. Ich habe mit einem Zöllner geredet und nach seinen Aussagen sind die 10 € nicht rechtens da DHL ein Aufschubkonto beim Zoll hat. Das heißt hier wird Kasse gemacht mit dem Kunden. Entweder zieht man die 10€ ab und sitzt es aus oder man gibt DHL bzw. der Post ein Sepa Mandat. (nicht verwechseln mit der alten Einzugsermächtigung) dann fallen die 10€ nicht mehr an.
 
Die 2014 eingeführte Kapitalbereitstellungsgebühr bei DHL Express ist schon lästig. Ich bestelle daher meistens über die Schneckenpost (z.B. China Post) oder z.B. Netherlands Post (dauert ca. 2 Wochen). Sich einen DHL Express Account mit Sepa Mandat einrichten zu lassen (um die Gebühr zu umgehen), soll laut Berichten relativ kompliziert sein.
Andere Express-Dienste halten sogar noch mehr die Hand auf. TNT berechnet 25 Euro Importabfertigungspauschale: http://www.tnt.com/express/de_de/si...arcel/invoices-and-surcharges/Surcharges.html

Ich befürchte, dass man sein Paket nicht bekommt, wenn man sich weigert die Kapitalbereitstelungsgebühr zu bezahlen.
 
Die Kapitalbereitstellungsgebühr ist eben eine Bearbeitungsgebühr, die DHL erhebt. Klar haben die ein Aufschubkonto, das ist ja nichts besonderes. Die Gebühr kommt nicht vom Zoll, auch nicht durch das Aufschubkonto, sondern rein vom Dienstleister. Die könnten auch 2,37 € oder 13,37 € verlangen oder "nach Aufwand" abrechnen. Rechtens ist das schon. Die 10 € abziehen wird nicht klappen, weil das kassiert der DHL Bote an der Haustür. Wenn du nicht den vollen Betrag zahlst, nimmt der das Paket wieder mit.
 
Zurück
Oben