News Xigmatek Eris und Octans sind ungleiche Mini-ITX-Zwillinge

Schön, dass sich bei dieser Art der Gehäuse einiges tut. Ich hab vor fast 2 Jahren noch annähernd 200€ (!!!) für mein Silverstone Sugo SG08 bezahlt und musste damals noch das Netzteil nehmen welches dabei war. Heute würde ich zum halben Preis mit einem besseren Netzteil aussteigen. ABER rückblickend muss ich immer noch sagen, dass es der geilste PC ist den ich mir je gebaut habe SO LANGE man nicht regelmäßig an den Komponenten herumwurschteln will, denn eng ists in den (mit Kabelsalate gefüllten) Dingern schon.
 
Habe auch ein Sugo SG08 seit 2012. Beste Anschaffung der letzten Jahre.
 
@frankkl

also ich bin absolut zufrieden von der Qualität meines Sugo-05 :-) dabei finde ich die vorgestellten Xigmatek viel zu Kklobig für Mini-ITX-Systeme. Alles über 14/15 l-Volumen Gehäuse finde ich eh absurd in dieser Klasse, sonst hat man ja überhaupt nix von diesem tollen kompakten Format :-|
 
setnumbertwo schrieb:
@frankkl

also ich bin absolut zufrieden von der Qualität meines Sugo-05 :-) dabei finde ich die vorgestellten Xigmatek viel zu Kklobig für Mini-ITX-Systeme. Alles über 14/15 l-Volumen Gehäuse finde ich eh absurd in dieser Klasse, sonst hat man ja überhaupt nix von diesem tollen kompakten Format :-|
Sagte ja es sollte nicht zu gross werden also richtig kompakt aber da gibt es wenige vollwertige mini-ITX Gehäuse
und die sind dann hochkant wie zum beispiel das Lian Li PC-Q07 und PC-Q27 :)

906397-3.jpg


frankkl
 
#Octans *sabber*
 
Ich finde es schön, dass sich weiterhin der ITX Markt an Beliebtheit erfreut. Dennoch ist die große Tiefe der Gehäuse mMn in gewissen Fällen ein Problem.
Wie auch setnumbertwo, bevorzuge ich die kompakte Größe der Silverstone Gehäuse (in meinem Fall das SG06) mit SFX Netzteil.

Diese Gehäuse sind weder hoch, noch sonderlich breit oder lang und man kann quasi alles verbauen was man möchte. Nur für Spieler und/oder Leute, welche eine sehr starke CPU/GPU benötigen, wäre das mMn nichts.

Aber je größer die Auswahl ist, desto besser. So kann jeder das bekommen, was ihm gefällt!
 
KaHaKa schrieb:
Also ich finde das SilverStone Sugo SG05-Lite mit nur 10,7L eine echte Alternative. Es kostet ähnlich viel, bietet auch einen 5,25"-Schacht (wenn auch nur Slim), Platz für 1x3,5" und Platz für GPUs bis 254mm (was für jeden, der in der Budget-Preisklasse Gehäuse sucht, locker reichen müsste). Einziger Nachteil: Man benötigt ein SFX-Netzteil, was aber auch für ~40€ zu haben ist.
Nenn mir mal ein qualitatives höherpreisiges Gehäuse mit diesen Eigenschaften. Du findest das ja gar nicht. Und ATX Netzteil hat den Vorteil, dass man (teilweise günstiger) deutlich leisere und qualitativere Netzteile bekommt.
Ich bin ernsthaft am überlegen mein Sugo SG06 bei der Lan Kiste gegen das Eris auszutauschen. Das Eris hat Platz für längere Grafikkarten, 2 Kompakt Single AIOs (einmal CPU, einmal GPU) 5,25" Laufwerk und ATX Netzteil, da sind gleich mehrere Sachen deutlich besser.
 
Da gefällt mir das Xigmatek aber optisch besser (das ohne Licht natürlich) als das Sugo...mein nächstes ITX Gehäuse wird allerdings das Raven-Z oder der optisch dezentere Ableger davon (weiß die Bezeichnung grad nicht ^^)
 
Zurück
Oben