Leserartikel Xigmatek Midgard Midi-Tower

Anbei noch ein Foto von meiner Bastlerei :)

Bin auch richtig zufrieden mit dem Gehäuse!

dsc05163-jpg.145206
 

Anhänge

  • DSC05163.JPG
    DSC05163.JPG
    194,2 KB · Aufrufe: 4.320
Eine weitere Frage: "Ist es möglich, dass man 3 Festplatten in 2x 5,25" Schächte zu installieren oder braucht man dafür ein extra Festplattenkäfig oder ist das gar nicht möglich? Wenn es möglich ist, wäre es natürlich dann noch super, wenn der Festplattenkäfig demontierbar ist, damit der Luftstrom besser ist. ;)
 
Dafür bräuchtest du einen speziellen Einbaukäfig.

Grüße
 
Danke alter, wie ein Vorredner scon gesagt hat. wollte mir die Kiste kaufen, aber vorher nochmal kurz einpaar Berichte lesen.
Dein Bericht war, um ehrlich zu sein, nicht wirklich profimäßig, aber immerhin als gute und solide Lesitung zu betrachten.

Werde mir nun das schöne Ding aneignen und viel Spaß damit haben (Wenn man mit einem Gehäuse spaß haben kann).

Danke nochmal für deine Mühe und mach weiter so.
 
Danke, aber soweit ich das sehe, schlage ich mir diesen Gedanken lieber aus dem Kopf! ;)
Es würde zwar gehen, aber die Front verhunzen zudem müsste ich dann auf eine Entkopplung (ohne Aufpreis) verzichten. Na, da nehm ich doch lieber die recht gute Xigmatek-Lösung. :)
 
Hi netter Test!

Wie siehts mit der Laustärke aus?

Bauste den Noiseblocker am CPU Kühler nicht besser an die andere Seite?


Peace
 
Danke für die Bilder, jetzt wo es fertig ist auch ein wirklich gutes Leserreview!
 
Bei diesem Preis lege ich lieber 9 € drauf und kaufe tatsächlich ein Lancool K7 alias Lian Li. Die Probleme mit der Lautstärke und (für mich) der Optik wären damit gelöst.
 
Also die Lautstärke des Systems, misst sich doch mit den verbauten Lüftern und nicht mit dem Gehäuse.
Gut ein GEhäuse, welches aus ganz dünnem Blech besteht wird es nie wirklich zu Silent bringen, aber das Xigmatech Gehäuse ist nun mal ein gutes Stück dicker als Manch so ein Silent-Gehäuse.
 
wer hat den da mein avatar geklaut ? ;-)

Das ist eben der Punkt, das Material entscheidet darüber, wieviel vom Lüftergeräusch sich nach außen überträgt. Holz z.B. dämmt dermaßen die Geräusche, dass man da eigentlich immer ein Silent-Gehäuse zusammen kriegt.
Jedoch liegt die Lautstärke des Gesamtsystems durchaus auch an der Geometrie des Gehäuses, denn umso besser der Luftdurchzug (Kabelmanagement, Lüfterpositionen) umso weniger müssen die Lüfter schließlich arbeiten und können somit ruhiger und damit leiser laufen.
Außerdem wird man z.B. bei einem Antec P182 viel weniger von den Lüftern hören, als bei diesem Gehäuse, da hier einfach sehr viel Mesh verbaut ist und überall Öffnungen sind...

Ergo die Geometrie des Gehäuses und seine Architektur ist entscheidend für die Lautstärke des Gesamtsystems. Klar ist dann die nächste Komponente der Lüfter selbst...


EDIT: @TE hätte den CPU Lüfter auch an die andere Seite des Kühlers gemacht...
 
Zuletzt bearbeitet:
So entschuldigt das ich mich erst jetz wieder zum Thema äußere hatte echt wenig Zeit in der letzten Woche =/

Bauste den Noiseblocker am CPU Kühler nicht besser an die andere Seite?

Das geht nicht, weil die Headspreader meines Arbeistspeicher zu hoch sind, ich würde keinen Dualchannel nutzen können. Aber die Temps unterscheiden sich nur um 1-2 °C hatte es bereits getestet.

Es wurde nach Staub im Gehäuse gefragt soweit ich mich erinnern kann. :lol: Als ich das Gehäuse vorgesterbn aufgemacht hatte war kein Staub bzw minimal Staub zu finden, liegt zum einen wohl daran das alle saugenden Lüfter bei mir nen Staubfilter haben und daran das es grade mal 2 wochen her ist, also kann ich diesbezüglich keine genaue Auskunft geben.
Nochmal zur Laustärke, ich kann nicht mehr sagen als ich es im Review getan habe, die vorinstallierten Lüfter fallen durch einen starken Luftzug auf aber nicht durch Lagergeräusche oder schleifen. Gedrosselt sind sie angenehm liese, es gibt aber bessere Lüfter.
Im Idle laufen alle Lüfter auf ca 800 RPM und es gibt bis auf dieses nervige Brummen, kommt von einem 140 Lüfter im Dekcel (hab ihn bereits ausgetauscht bei Caseking oO), keine störenden Geräusche. Erst unter Last wo die Intakefans und CPU-Lüfter aufdrehen wirds lauter. Also für absolite Silentliebhaber ist das Gehäuse nur bedingt zu empfehlen.
 
Wäre der PC leiser, wenn ich die vorhanden Lüfter mit diesen ersetzen würde und das Gehäuse mit denen hier erweitern würde? Hat jemand Erfahrungen mit den beiden Lüftern?

€dit: Jetzt ist eine Version vom CM690 erhältlich, wo auch der ganze Innenraum schwarz lackiert ist... Das macht die Entscheidung schwieriger...
 
Zuletzt bearbeitet:
Entsteht eigentlich an dem Festplattenkäfig viel Luftverwirbelung, soll heißen, ist das Strömunsgeräusch laut, denn bei meinem Case kommt viel Lärm von dem Käfig-Konstrukt. Kann man den Käfig bei dem Gehäuse ohne groen Aufwand kürzen, oder stützt sich die gesamte Konstruktion auf den Käfig drauf?

mfg Chuck
 
@ Chuck

Es gibt keinen direkten Festplattenkäfig, nur die einzelnen Schienen, wenn man die ungenutzten enfernt optimiert das den Lutstrom schon ganz gut, denk ich. Allerdings sollte man die questreben, auf welchen diese Schienen einrasten ohne weiteres entfernen können.
 
Hab gerade eine verrückte Idee. :D Könntest du nicht evtl. den Ton der Lüfter aufnehmen, aus z.B. 50cm und zum Vergleich vorher und/oder nach z.B. ein Wecker oder eine Eier-Uhr klingeln lassen? Weil Wecker/Eieruhren sind von der Lautstärke ja überall recht gleich und könnten damit als Maßstab dienen. ;)
 
Zurück
Oben