XLR Mikrofon Discord zu leise

huntplayer9000

Cadet 3rd Year
Registriert
Sep. 2023
Beiträge
35
Hallo, ich hab mir ein Focusrite Scarlet Solo 3rd gen mit einer Shure SM58 gekauft.. Ich hab alles versucht, aber irgendwie bin ich im Discord immer extremst leise und es kommen manchmal wenn ich zu laut bin komische Soundgeräusche.. ich weiß nicht mehr was ich ausprobieren kann, hat jemand dasselbe problem gehabt?
 
Ist das Problem nur in Discord oder auch bei einer normalen Aufnahme?
 
Nutzt du zusätliche Software wie bsp. Nvidia Broadcast ?
 
Zuletzt bearbeitet:
ist die phantomspeisung an oder aus? das sm58 braucht als dynamisches mic keine!
 
huntplayer9000 schrieb:
ich weiß nicht mehr was ich ausprobieren kann, hat jemand dasselbe problem gehabt?
Hilfreicher wäre es zu sagen, was du schon probiert hast, das kann nämlich keiner hier wissen ;)
 
Ayo34 schrieb:
Ist das Problem nur in Discord oder auch bei einer normalen Aufnahme?
Ich habe bis jetzt ehrlich gesagt nur Discord ausprobiert..
Valanx schrieb:
Nutzt du zusätliche Software wie bsp. Nvidia Broadcast ?


Nein, mein PC ist neu zusammengebaut und habe ein AMD Software aber benutze keine extra Softwares
Redundanz schrieb:
ist die phantomspeisung an oder aus? das sm58 braucht als dynamisches mic keine!

Was ist das bzw wie kann ich das einstellen? Hab alles neu und im moment wirklich keine Settings gemacht

Geckoo schrieb:
Hilfreicher wäre es zu sagen, was du schon probiert hast, das kann nämlich keiner hier wissen ;)

Treiber installiert, sämtliche Discord Einstellungen getestet.. Windows Pegel hoch, und und und..

Mit meinem Interface hab ich den Gain regler fast auf maximum.. sonst hört man mich nicht und gleichzeitig fast übersteuert
 
huntplayer9000 schrieb:
Was ist das bzw wie kann ich das einstellen? Hab alles neu und im moment wirklich keine Settings gemacht

das ist der 48v knopf auf dem scarlett interface.
 
Hab da auch mal herumgespielt, aus oder ein macht kein Unterschied, aber der ist nun aus bei mir
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Redundanz
alles klar! kannst und solltest du mit diesem mikro auslassen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: huntplayer9000
Ok, das macht die Sache deutlich schwieriger, weil es theoretisch an allem möglichen liegen kann. Du weißt nicht ob das Interface in Ordnung ist, ob das Mic ein Problem hat und auch nicht ob es nur an Discord liegt. Irgendwo musst du anfangen etwas zu testen und damit Sachen auszuschließen.

Ich würde erstmal überprüfen ob dein Interface + Mic normal funktioniert, z.B. mit Audacity:
https://www.heise.de/download/product/audacity-5660

Übrigens sollte das Scarlett am besten nicht über 80-90% stehen, sonst übersteuert es und hört sich schlecht an.
Wie weit bist du vom Mic entfernt?
 
mein Interface hab ich schon ausgetauscht.. daran kann es nicht liegen

Aber das Problem haben asnscheinend viele, habe allerdings keine Lösung gefunden. Zuerst war ich so 15cm entfernt, und jetzt circa 7,5cm. Muss mein Mikrofon noch näher an meinem Mund?
 
Was heißt Viele? Normal sollte das problemlos funktionieren, ist ja kein Hexenwerk. Schlecht ist es nur mit Discord zu testen. Wenn es mit Audacity funktioniert, weißt du, dass du das Problem bei Discord suchen kannst.
 
huntplayer9000 schrieb:
Zuerst war ich so 15cm entfernt, und jetzt circa 7,5cm. Muss mein Mikrofon noch näher an meinem Mund?
Noch näher?
Na ich weis ja nicht,da stimmt auf jedenfall was nicht,ich hab nen lausiges seiren mini und die leute verstehen mich bei 40cm abstand noch ohne prob und ohne das ich reinschreien muss.

Normalabstand ist bei mir aber i.d.R 25cm.

Hast du im DC auch das mic ausgewählt oder steht das auf default?
Wenn das auf default steht gibts oft Prob.,DC ist halt müll,oft setzt sich das auch einfach wieder von allein auf default also da nochma gucke.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist doch ganz einfach, das interface kann nicht genug Spannung für das Mikrofon bereitstellen, deshalb ist es zu leise.

Einfach mit nem vst plugin digital die lautstärke um 5-8dB erhöhen und gut ist.
 
Blood011 schrieb:
Noch näher?
Na ich weis ja nicht,da stimmt auf jedenfall was nicht,ich hab nen lausiges seiren mini und die leute verstehen mich bei 40cm abstand noch ohne prob und ohne das ich reinschreien muss.

Normalabstand ist bei mir aber i.d.R 25cm.

Hast du im DC auch das mic ausgewählt oder steht das auf default?
Wenn das auf default steht gibts oft Prob.,DC ist halt müll,oft setzt sich das auch einfach wieder von allein auf default also da nochma gucke.
ich muss jetzt wirklich schon fast mein mikrofon küssen, aber dann klappt es.. und das bei 60% gain und man versteht mich gut, aber sobald ich mein gesicht drehe, beispielsweise mein 2. monitor anschaue, hört man mich wieder extrem leise..
 
Ja,das wenn man sich wegdreht,aber nicht das man das mic knutschen muss damit andere ein überhaupt verstehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: huntplayer9000
Ka,muss es denn sowas sein?

Nen USB Mic tuts auch,das Razer ist auch Niere und hab wie gesagt kein Prob mit.
 
Du ignorierst einfach seit Anfang an die zweite Frage. Du musst einfach nur Wissen woran es liegt und dann kann man entsprechend helfen.

Scarlett + SM58 funktioniert ganz normal, einfach und simpel.
 
Zurück
Oben