News XMG Apex 15 Max: AMD Ryzen 7 5800X3D feiert sein Debüt in einem Notebook

Ich seh ehrlich gesagt den Vorteil nicht.
Die Vemeer haben, dank Chiplet, ein Recht hohen Minimalverbrauch
Vergleicht mal Renoir, Lucienne, Cezanne, Rembandt mit Vemeer
Das sind 5W vs 20W
Der IF braucht fast so viel Strom, wie die Notebook CPUs als Sweetspot haben (15W)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Shadow86 und Convert
bad_sign schrieb:
Der IF braucht fast so viel Strom, wie die Notebook CPUs als Sweetspot haben (15W)
Das ist in der Geräteklasse aber zu vernachlässigen.

Hier geht es weniger darum, dass das Notebook im Akkubetrieb möglichst wenig verbraucht, sondern darum, dass die CPU unter Gaming-Last möglichst effizient ist.

Ein solches Gerät nimmt man mit ins Hotel, zu Freunden, auf die Lan und hängt es da wieder ans Netzteil.

Idle ist da zweitrangig, die Abwärme unter Gaming-Last ist hier entscheidend.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Galatian, Wowka_24, Kalsarikännit und 16 andere
Aufgrund der hohen Effizienz des 5800X3D würde mich ein Test dieses Notebooks brennend interessieren. Da dürfte relativ viel Leistung bei rumkommen, trotz der geringen TDP…
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Wowka_24, MilchKuh Trude, danyundsahne und 4 andere
Schinken42 schrieb:
Der Flaschenhals im Notebook ist eigentlich immer die Thermik.

Thermik ist ein Aufwind der durch Sonneneinstrahlung entsteht.....

Und ja, die Kühlung ist ein Problem, da nicht unendlich Platz vorhanden ist und das ganze auch noch möglichst leise sein soll.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iron_monkey, Schinken42 und fox40phil
IBISXI schrieb:
Thermik ist ein Aufwind der durch Sonneneinstrahlung entsteht.....
Tatsächlich hab ich das Substantiv von "thermisch" abgeleitet und mich damit voll ins Fettnäpfchen gesetzt :D.
Danke für die Korrektur, jetzt weiss ichs besser. :)
IBISXI schrieb:
Und ja, die Kühlung ist ein Problem, da nicht unendlich Platz vorhanden ist und das ganze auch noch möglichst leise sein soll.
Das meinte ich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MilchKuh Trude
Leider kein Thunderbolt 3/4 - wäre noch das i-Tüpfelchen für spätere leistungsstarke eGPUs gewesen.
Und ja ich kenne die Einbußen bei niedriger PCIe-Bandbreite. Habe jahrelang eine GTX 1070 über den Express-Card-Slot meines alten Notebooks betrieben
 
Termy schrieb:
Ganz ehrlich: wofuer willst du bei fucking 15" mehr als FHD?! Das sind die gleichen PPI wie 4k auf 30", also mehr als genug...
Für einen Desktopersatz würde ich mir allerdings 17" wünschen, dann auch mit höherer Auflösung. 15 " sind mir zu wenig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: simosh, fox40phil und dualcore_nooby
@Piecemaker so laut sind die Geräte nun auch wieder nicht. Teils wird das echt maßlos übertrieben....
@HerrFornit 17" beim DTR sind auf jeden Fall besser. Höhere Auflösung trotzdem nicht unbedingt. Und wer unbedingt 4k oder so braucht -> externer Monitor 😉

Interessantes Gerät. Aber ist die Karte fest konfigurriert oder lässt sich das auch noch von Hand regeln? Das würde mich doch glatt interessieren. In kühlerer Umgebung (die ja eh langsam kommt ^^) würde sicher mehr Dampf gehen ohne Leistungsverlust.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: HerrFornit
Kenshin_01 schrieb:
@HerrFornit 17" beim DTR sind auf jeden Fall besser. Höhere Auflösung trotzdem nicht unbedingt. Und wer unbedingt 4k oder so braucht -> externer Monitor 😉
Muss ja nicht gleich 4k sein 😉 Aber ja, dann natürlixh eher externer Monitor. Über HDMI?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kenshin_01
Whoracle schrieb:
Schade das es nur das FullHD Display ist..
FHD auf 15,6" ist circa UHD auf 32"
Für die Größe ist die Pixeldichte also ausreichend finde ich.

Je nach Performance kann es aber schon sein, dass WQHD nutzbar ist. Es ist weiterhin gedrosselte Laptopgrafik und ich würde hier lieber in mehr details als höhere Auflösung investieren. Wie es dann mit DLSS 3.0 aussieht wird man sehen. Vielleicht kommt ja noch ein WQHD upgrade im nächsten Modell :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kenshin_01, crogge, fox40phil und eine weitere Person
Interessantes Gerät. Wenn es nicht zu laut wird, dann klingt das doch super als DTR.

Persönlich würde ich auch lieber ein QHD Display und weitere GPUs Tür Auswahl sehen.
 
Die Variante mit 5800X3D ist nett, zusammen mit einer RTX 3070 sicherlich schnell. 2560x1440 @ 144 Hz wäre aus meiner Sicht die beste Wahl als Bildschirm.
 
Verstehe die Begeisterung hier ehrlich gesagt nicht, weder für den 5800X3D in Laptops noch für Dragon Range. Solange man bei den AMD Chiplet CPUs den Idle Verbrauch nicht runter bekommt, haben die nix in Laptops verloren. Mag ja sein, dass bei 45W/55W die Leistung super ist, aber dafür muss man dann eh wieder an den Strom. Für Mobil sind die ja nicht zu gebrauchen, mehr als 4h Akku auf dem Windows Desktop sollte man nicht rausbekommen.
 
Blöd, mit einer AMD 6850M XT GPU käme jener welcher in die engere Auswahl ... :freak:

MfG Föhn.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: MiroPoch und Lamaan
Find ich echt sehr interessant das Teil. Und mit den 300€ Rabatt bei Konfiguration mit Crucial Bauteilen preislich auch nicht übel. Ich stell mir nur die Fragen: muss es wirklich der x3d sein, oder nimmt man dann nicht lieber den 5700x und steckt das gesparte Geld dann in ne 3070er statt der 3060er.
Ist ne Ernst gemeinte Frage. Mal von der Effizienz abgesehen, da das Teil so oder so nicht lange ohne Steckdose durchhalten wird, hat doch der 5700x jetzt nicht so extrem viel weniger Leistung als der 5800x3d oder?
Wäre schön, wenn mich mal einer aufklären könnte 😊
 
Philste schrieb:
Verstehe die Begeisterung hier ehrlich gesagt nicht, weder für den 5800X3D in Laptops noch für Dragon Range. Solange man bei den AMD Chiplet CPUs den Idle Verbrauch nicht runter bekommt, haben die nix in Laptops verloren. Mag ja sein, dass bei 45W/55W die Leistung super ist, aber dafür muss man dann eh wieder an den Strom. Für Mobil sind die ja nicht zu gebrauchen, mehr als 4h Akku auf dem Windows Desktop sollte man nicht rausbekommen.
Wie schon erwähnt wurde, geht es bei den Dinger nicht um den mobilen Einsatz unterwegs, sondern um den stationär mobilen Einsatz am Strom. Das kann ein Gamer, Grafiker, Programmierer, Ingenieur oder Physiker usw sein, der privat oder berufsbedingt mal hier oder dort ist. Es geht nicht darum während einer Bahnfahrt Filme zu schauen oder gar ein Spiel zu spielen.
 
Schicke Idee - Schenker mal wieder. Der Flaschenhals RAM fällt mit dem 3D-cache nicht mehr ins Gewicht, effizient ist der 5800X3D ja ohne Zweifel und selbst wenn das Teil noch einmal gezügelt wird (45W z.B.) immer noch mit einer mehr als beachtlichen Performance in Spielen unterwegs. Jetzt bitte noch mit AMD-GPU.
Nachtrag: Ich bin begeistert und verstehe das Konzept dahinter.
 
Zurück
Oben