News XMG Apex 15 Max: AMD Ryzen 7 5800X3D feiert sein Debüt in einem Notebook

Technisch nettes Gerät und im Inneren sicher auch zuverlässig, aber inzwischen können die Schenker-Barebones - mit Ausnahme des "Intel" Laptops Fusion - in Sachen Gehäuse nicht mehr mit dem Markt mithalten. Der Kunde will hochwertigere Materialien und nicht diese Plastikbomber. Zu Zeiten meines XMG A522 aus 2012 war man noch gleichauf mit der Konkurrenz, inzwischen haben Asus, MSI, HP & Co. wesentlich ansprechendere Gehäuse. Das Auge isst halt mit.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: FX-Multimedia und Shine2004
chb@ schrieb:
RIP Intel Mobile.
ridde schrieb:
Jetzt werden die Intel laptopts auch noch komplett zerstört


über manche Aussagen kann man nur den Kopf schütteln. Sorry, das passt hier irgendwie nicht ins CB Forum
Der 5800XD ist eine super CPU. Nur muss man das auch differenzierter betrachten können. WAS kann diese CPU speziell gut?
- sie ist enorm schnell und (im Vergleich zu hoch getakteten CPUs) sehr effizient -> in SPIELEN.
Das heißt das ist schonmal der beste, vielleicht sogar alleinige Zweck dieser CPU.
Also eine perfekte Spiele-Notebook-CPU? Jein. Und wenn ja: das ist halt immer noch eine NISCHE, warum da gleich die ganze Mobilabteilung von Intel "RIP" sein soll muss man erstmal erklären...
Denn:
  • ist die CPU auch im Notebooksegment effizient? Hier reden wir bei den Konkurrenzprodukten ja nicht mehr von hochgetakteten CPUs jenseits von 100W, sondern von CPUs die im Vergleich zum Desktoppendant untervoltet/taktet sind, die speziell optimiert sind.
  • der Idle- und Niedriglastverbrauch könnte durchaus deutlich erhöht sein im Vergleich zu anderen CPUs. Da der Multi-Chip-Ansatz im Vergleich zum Monolithischen Ansatz
  • wie oft steckt man im Notebooksegment bei meist fixierten frames im CPU Limit, sodass diese CPU ihren LEistungsvorteil ausspielen kann?
-5nm CPUs stehen vor der Tür,

Damit bleibt halt: es könnte eine coole Machbarkeitsstudie sein die unter gewissen Umständen (Vollast der CPU im Spielebetrieb) deutliche Vorteile bei der Effizienz hat, aber auch diverse Nachteile mit sich bringt.

Ergänzung ()

Schinken42 schrieb:
@topic
Da hab ich gar nicht dran gedacht, 3DX im Notebook oO. Dabei ist so naheliegend und boom, da Issa.
Schöner wärs, wenn es bereits eind 5nm CPU wäre, wegen der Effizienz. Und ein Monolith

Whoracle schrieb:
Schade das es nur das FullHD Display ist..
Immerhin profitiert man dann wenigstens von einer schnellen CPU, weil man eher im CPU Limit hängt als im GPU Limit

SVΞN schrieb:
Das ist in der Geräteklasse aber zu vernachlässigen.

Hier geht es weniger darum, dass das Notebook im Akkubetrieb möglichst wenig verbraucht, sondern darum, dass die CPU unter Gaming-Last möglichst effizient ist.

Ein solches Gerät nimmt man mit ins Hotel, zu Freunden, auf die Lan und hängt es da wieder ans Netzteil.

Idle ist da zweitrangig, die Abwärme unter Gaming-Last ist hier entscheidend.
Das wird dann ja euer Test hoffentlich zeigen, ob der Unterschied den Aufwand rechtfertigt.
Prinzipiell ist es ein Gaming-Desktop-Replacement. Ja. Der Effizienzverlust beim Arbeiten/Surfen etc tut dennoch ein wenig weh. Für Leistung Satt ist von der CPU Seite gesorgt, das 240hz Display will halt befeuert werden. Ob da der 3060 bzw 3070 nicht der Saft ausgeht?
Ich würde mich jedenfalls freuen wenn ihr das Ding zum Testen bekommt, aber angesichts der bereits erschienenen 5nm Generation würde ich mich natürlich freuen, wenn (gerade im Notebook) der zusätzliche Cache dann auch öfter gesehen wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
3070 mit 8gb und 115w mit einer der stärksten CPUs gepaart. Eigentlich Bullshit :D

Die GPU ist langsamer als ne 3060 12gb Desktop GPU..
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Piecemaker und Pisaro
@BAR86 Es geht hier um ein Gaming Notebook. Meine Meinung steht, RIP Intel Mobile für Gaming.
 
Ist aber falsch.

Nur in einzelnen, speziellen Modellen kommen Desktop CPUs rein. Und da ist ein effizienter 5800x3d unschlagbar.

Ansonsten gibt's nur die mobile Versionen.
Und da ist ein 12700h weit vor einem 6800h.

@chb@
 
BAR86 schrieb:
(...)

Schöner wärs, wenn es bereits eind 5nm CPU wäre, wegen der Effizienz. Und ein Monolith
(...)
Aha.
Schöner wär auch, wenn es Kuchen regnen würde,
Aber ich freu mich trotzdem über den 3DX im Notebook.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Onkel Föhn
FireraiN schrieb:
Ich stell mir nur die Fragen: muss es wirklich der x3d sein, oder nimmt man dann nicht lieber den 5700x und steckt das gesparte Geld dann in ne 3070er statt der 3060er.
Die einfache Antwort ist, der 5800X3D ist gerade bei Spielen deutlich stromsparender und daher leichter zu kühlen, was im Laptop dafür sorgen sollte, dass der Laptop im Alltag leiser zu Werke geht oder die CPU sogar höher takten könnte, weil eben kühler. Davon ab haben es einige schon angesprochen: Im Laptop ist man doch immer auf 3200er Ram limitiert, was beim X3D eben durch den Cache kaum mehr einen Flaschenhals darstellt. Also als Desktop-Replacement ist der X3D aktuell wohl wirklich die beste Wahl. Zumindest in der Theorie. Deshalb fände ich einen Test auch sehr interessant, auch wenn ich aktuell keinen Laptop kaufen würde, weil ich eh ausgestattet bin.

BAR86 schrieb:
Schöner wärs, wenn es bereits eind 5nm CPU wäre, wegen der Effizienz. Und ein Monolith
Ja, eine 5nm Mobil-CPU mit 3D Cache fände ich auch absolut begrüßenswert. Da würden mir dann die Sabberfäden aus dem Mund hängen, weil mein aktueller Laptop noch ein paar Jahre durchhalten muss, bevor ich den ersetzen werde. ;-)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BAR86 und Schinken42
Zornica schrieb:
korrigiert mich wenn ich mich irre aber... ist der Flaschenhals im Notebook nicht normalerweise die GPU?
Bei der 3070 denke ich ist genug Power vorhanden bei FHD um paar Shooter auch mit 240 FPS zu spielen.
 
Wer ne Idee zu Kühlung / internen Aufbau will: https://www.computerbase.de/forum/threads/clevo-nh50af1-der-guenstigste-mit-rtx2070.1963739/

Das teil ist und bleibt ein reines Desktopreplacement, das macht das Notebook aber halt richtig gut. Die Akkulaufzeit kann man vergessen.
Was mich tatsächlich stört ist das sehr eingeschränkte BIOS und das Controlcenter 3 (macht nur Probleme weg --> nicht nutzen!)

In meinem steckt wie dem Test zu entnehmen ein 3600X läuft 3,9 GHz Allcore und bei ~1,038V.

Wer Fragen hat kann diese gerne an mich stellen.
 
crogge schrieb:
Die Variante mit 5800X3D ist nett, zusammen mit einer RTX 3070 sicherlich schnell. 2560x1440 @ 144 Hz wäre aus meiner Sicht die beste Wahl als Bildschirm.
Hab zwar selbst 2800x1800 bei 15,4“, das ist schon nice, beim Laptop sitzt man ja in der Regel viel näher am Display.
Aber bei 144 Hz Begrenzung, also auch nur 140 FPS wegen wahrscheinlich Tearing, denke ich bräuchte man eher keinen 5800x3D, der passt zu FHD 240 Hz aber super mit der 3070.. und bei höherer Auflösung als FHD ist die 3070 dann wieder zu schwach zum spielen, also um über 140 zu kommen, drum kann ich das Setup so total verstehen..
 
Caramelito schrieb:
3070 mit 8gb und 115w mit einer der stärksten CPUs gepaart. Eigentlich Bullshit :D

Die GPU ist langsamer als ne 3060 12gb Desktop GPU..
Kommt da nicht noch 15 W Boost drauf? Zumindest eine 3060 mit 130w kommt fast auf die gleiche Leistung der Desktop 3060, solange der VRAM nicht limitiert (6GB vs 12GB), aber da das im Laptop eigentlich immer mit 1080p gepaart ist sollte das selten ein Problem sein.
Damit sollte eine 115w +15w Boost 3070 schneller als eine Desktop 3060 sein. Insgesamt schlagen sich die mobilen 3060 und 3070 recht gut im Vergleich zum großen Desktop Bruder. Erst ab der 3080 ist der Unterschied sehr groß, aber das am enormen unterschied in der TDP.


chb@ schrieb:
Es geht hier um ein Gaming Notebook. Meine Meinung steht, RIP Intel Mobile für Gaming.
Der 5600H und 5800H sind Intel viel gefährlicher als ein Prozessor den es nur in einem Modell gegen hohen Aufpreis gibt (auf der XMG Seite 340€ Aufpreis zum 5600H). Ansonsten baugleiche Laptops mit Alder Lake sind wesentlich teurer als der Gut&Günstig 5600H. Die meisten Gaming Laptops gehen nicht im Highend weg, eher so Bereich 800-1300€ und da ists dann wegen dem Preis fast immer ein 5600H/5800H oder Intel 10/11 Gen Reste.

Bin mal gespannt wie sich mit Raptor Lake und Zen4 die Preise ändern werden. Falls dann auch Zen4 3D als Standard in den Laptop einzieht müsste Intel mit dem Preis etwas runter, außer AMD lässt sich das 3D extrem gut bezahlen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pro_Bro
Termy schrieb:
Ganz ehrlich: wofuer willst du bei fucking 15" mehr als FHD?! Das sind die gleichen PPI wie 4k auf 30", also mehr als genug...
Also ich würd auch nix mehr unter 2560x1440 auf 14" nehmen. Ist einfach ne andere Welt, vor allem weil mittlerweile jedes 0815 Smartphone mit scharfem Display daherkommt und man dementsprechend gutes gewohnt ist. Das überträgt sich dann auch auf Notebooks, zumindest bei mir.

Werden richtig geile Gaming-Notebooks nächstes Jahr. 😍
 
chb@ schrieb:
@BAR86 Es geht hier um ein Gaming Notebook. Meine Meinung steht, RIP Intel Mobile für Gaming.
ok dachte du hast alle Mobilchips gemeint. Ja im Desktop-Replacement Bereich dürfte der Chip hsöbwegs konkurrenzlos sein, je nach Preis halt
Ergänzung ()

Schinken42 schrieb:
Aha.
Schöner wär auch, wenn es Kuchen regnen würde,
Aber ich freu mich trotzdem über den 3DX im Notebook.
Super intelligente Antwort, wenn man ein Thema versucht auch differenziert zu betrachten. Toll, wenn man mit so einer Einstellung in ein Diskussions(!)forum einsteigt ubd postet
 
Die Kombination AMD CPU + NVIDIA GPU erschließt sich mir nicht!
 
Humbertus schrieb:
Kommt da nicht noch 15 W Boost drauf? Zumindest eine 3060 mit 130w kommt fast auf die gleiche Leistung der Desktop 3060, solange der VRAM nicht limitiert (6GB vs 12GB), aber da das im Laptop eigentlich immer mit 1080p gepaart ist sollte das selten ein Problem sein.
Damit sollte eine 115w +15w Boost 3070 schneller als eine Desktop 3060 sein. Insgesamt schlagen sich die mobilen 3060 und 3070 recht gut im Vergleich zum großen Desktop Bruder. Erst ab der 3080 ist der Unterschied sehr groß, aber das am enormen unterschied in der TDP.

Kommt auf die Konfig an.

Und ich hatte einige Laptops hier mit ner 3070 und sogar 140w und auch eine 3080ti mit 165w.
Die 3080ti kam in Benchmarks an die Werte einer Desktop 3070 - Zb Superposition 4k

Ist mMn. nicht vergleichbar.

Und da dann eine knapp 500eur CPU zu verbauen ist für mich kA..
Und ja viele Laptops haben einen FHD Schirm - Bzw. die neuen "guten" Modelle bieten schon fast alle QHD/UHD Optionen an.

Und wenn ich mir einen Gaming Laptop mit nem 5800x3d kaufe und über 2k bezahle (je nach Konfig), dann habe ich auch einen ext. Monitor auf dem ich zocke und benutze den unmobilen Laptop nur für div. Reisen etc
Von meinem MSI GE76 mit 11800h und 3070 (mittlerweile verkauft) war allein das Netzteil gefühlt schwerer als normale Laptops... :D
 
Als Desktopreplacement bestimmt wieder super mit der Hardware.

Ich hatte damals noch das erste (?) APEX 15, damals noch mit Intel Hardware. An sich war das auch ein super Rechner, allerdings wurden alle 3 Supportanfragen vom Kundendienst einfach ignoriert. Deswegen ists diesmal auch ein Lenovo geworden...
 
BAR86 schrieb:
(...)
Super intelligente Antwort, wenn man ein Thema versucht auch differenziert zu betrachten. Toll, wenn man mit so einer Einstellung in ein Diskussions(!)forum einsteigt ubd postet
"Besser wär ne bessere CPU" als Antwort auf "ich freu mich" ist also differenziert?

Ich fand's eher unpassend, mich dafür zu zitieren. Dein Post hat nämlich nur ganz entfernt mit meinem zu tun, nämlich so entfernt, dass sie sich ums selbe Thema drehen.
Eine Frage hast du auch nicht gestellt. Diese Irritation wollte ich ausdrücken, denn ich frage mich, was du mir überhaupt erzählen willst.
 
Schinken42 schrieb:
"Besser wär ne bessere CPU" als Antwort auf "ich freu mich" ist also differenziert?

Ich fand's eher unpassend, mich dafür zu zitieren. Dein Post hat nämlich nur ganz entfernt mit meinem zu tun, nämlich so entfernt, dass sie sich ums selbe Thema drehen.
Eine Frage hast du auch nicht gestellt. Diese Irritation wollte ich ausdrücken, denn ich frage mich, was du mir überhaupt erzählen willst.
Es ist eben aus oben genannten Gründen gar nicht SO naheliegend. Die CPU ist im Desktop effizient im Notebookbereich muss sie erst beweisen ob sie sich entscheidend abheben kann (oder eben ganz besonders). Die Frage ist halt wie sehr kann sie sich von den nun kommenden 5nm CPUs bei Effizienz und Leistung absetzen
 
@Philste Die Geräte sind wie auch z.B. die HP Omen oder MSI Katana nicht dafür gedacht den ganzen Tag mobil zu arbeiten. Der Akku ist hier eher so eine Art großer "Pufferspeicher". Ich komme im Desktopbetrieb bei halber Displayhelligkeit (17" Display FHD) gut 2-2,5 Stunden weit. Dann ist Ende Gelände.

So ein Ding packst du dir auf den Tisch, arbeitest und zockst damit und wenn du Platz brauchst kommt es in die Tasche und den Schrank (oder so). Sehr beliebt ist diese Geräteklasse bei Leuten die wochenlang auf Montage sind aber abends gerne nochmal zocken und nicht nur bisschen WA am Smartie.
 
Zurück
Oben