News XMG Core 14 und Media 14: 14"-Zwillinge mit 120-Hz-Display und GTX-1650-Option

Gibt es eigentlich einen Unterschied in der Akkulaufzeit zw den Modellen mit und ohne Nvidia GPU im iGPU Betrieb (also beim Modell mit der GTX wenn diese via Optimus nicht angesteuert wird)?
(frage weil mir das Modell sehr gut gefällt, ich aber noch am grübeln bin, ob ich, obwohl aktuell kein Bedarf bzgl Spielen, die GTX Version nehmen sollte in Sachen Zukunftsfähigkeit...)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: noki2
Fahrplan schrieb:
Gibt es eigentlich einen Unterschied in der Akkulaufzeit zw den Modellen mit und ohne Nvidia GPU im iGPU Betrieb (also beim Modell mit der GTX wenn diese via Optimus nicht angesteuert wird)?
(frage weil mir das Modell sehr gut gefällt, ich aber noch am grübeln bin, ob ich, obwohl aktuell kein Bedarf bzgl Spielen, die GTX Version nehmen sollte in Sachen Zukunftsfähigkeit...)

Mir gefällts eigentlich auch ziemlich gut. Vor ein paar Jahren war ja Kunststoff im Notebook Bereich noch ziemlich normal. Mittlerweile bauen immer mehr Hersteller mit 'Aluminium Unibody' etc. dass man das schon so gewöhnt ist und dann gibt's auf einmal nochmal eins mit Kunststoff (Unterseite) und man denkt direkt 'hmmm. Kunststoff ist ja ehr mittelmäßig'.

Ich könnte mir vorstellen, dass es einen größeren Einfluss auf die Akkulaufzeit hat, das Display mit 60 Hz zu betreiben, als dass man das Modell ohne dGPU kauft. Optimus soll die dGPU ja schon wirklich 'richtig' ausschalten.

Jedenfalls gibt's auch im Modell ohne dGPU 2 Lüfter mit 2 Heatpipes, wodurch der Prozessor theoretisch mehr Strom verbrauchen kann, auch aus thermischen Gründen
 
Ich bin auf der Suche nach einem 14 Laptop. Aber mit mind. 120 Hertz. Das Asus G14 war das Einzige allerdings gibt es da anscheinend ein Paar Probleme.
Jetzt XMG und verschiedene Optionen zum aufrüsten.
Ich denke die Suche nach einem 14er ist für mich Beendet.
 
Sehr schönes Konzept, aber die 1650 und 28W-TDP-CPU find ich doch etwas arg knapp bemessen. Andernfalls wirds wohl dann deutlich größer und dicker, oder?
 
schallundrauch schrieb:
Sehr schönes Konzept, aber die 1650 und 28W-TDP-CPU find ich doch etwas arg knapp bemessen. Andernfalls wirds wohl dann deutlich größer und dicker, oder?

Eigentlich finde ich, dass die 28 Watt der CPU und die 50 Watt der GPU schon viel Abwärme für so ein kleines Gerät produzieren. In der Größe gibt es sonst oft nur eine CPU in der Leistungsklasse.

Ich habe ein MSI Prestige Evo 14 getestet (1185G7) und wenn man da die CPU gefordert hat, musste das Ding schon ordentlich schnaufen.
 
lucdec schrieb:
Eigentlich finde ich, dass die 28 Watt der CPU und die 50 Watt der GPU schon viel Abwärme für so ein kleines Gerät produzieren. In der Größe gibt es sonst oft nur eine CPU in der Leistungsklasse.

Ich habe ein MSI Prestige Evo 14 getestet (1185G7) und wenn man da die CPU gefordert hat, musste das Ding schon ordentlich schnaufen.

Jo, das war auch gemeint: Dann muss das ganze Teil wohl einen cm dicker werden. Würde mir nichts ausmachen. So läuft halt auf dem Teil das meiste nur in Minimalsettings unter 60 fps - oder halt LoL, Diablo 3 usw.
 
Leistung - Wärme - heißes Gerät bei kleinen Abmessungen.
Ich brauche ein 14 Laptop will aber ein mind. 120 Hertz Display CPU und GPU Leistung ist nie falsch.
Die Auswahl ist sehr begrenzt. Und die anderen sind eher teuerer.
Mal sehen was die Tests sagen.
 
Highspeed Opi schrieb:
Ob dieses Klischee jemals verschwindet, dass eine hohe Bildwiederholfrequenz automatisch Gaming bedeutet?

Wir haben das Klischee beendet, denn wir bieten das MEDIA 14 ohne NVIDIA-Grafik mit demselben 120Hz-Panel an wie mit NVIDIA-Grafik. Das war übrigens eine recht kontroverse Entscheidung (mit 60Hz hätte man ja den Einkaufspreis senken können), für die ich mich persönlich eingesetzt habe - soviel Zeit muss sein.

Fahrplan schrieb:
Gibt es eigentlich einen Unterschied in der Akkulaufzeit zw den Modellen mit und ohne Nvidia GPU im iGPU Betrieb

Nein.

Henry91 schrieb:
Mittlerweile bauen immer mehr Hersteller mit 'Aluminium Unibody'

Ja, und Alu ist dann schön biegsam und schwer. Guter Kunststoff ist leicht und verwindungssteif. :)

marcwo schrieb:
Ich denke die Suche nach einem 14er ist für mich Beendet.

Vielen Dank, wir erwarten deinen Auftrag! 👍

Für einen neuen Performance-Überblick gibt es jetzt dieses Video:
Darin zu sehen mit i7-1165G7:
  • VIA 14 (15W)
  • CORE 14 (28W)
  • VISION 15 (28W)
VG,
Tom
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: DieRenteEnte, Smartbomb, MilchKuh Trude und 3 andere
Schönes Benchmark Video, das der Core 14 richtig rockt :-) so sieht man das Gerät zumindest kurz auch mal "in real".

Habt ihr den i5 1135G7 auch schon durchgetestet? Spürt man "in real life", also außerhalb von Benchmark Tests, einen großen Unterschied zum i7? Oder ist der i5 vom Preis-/ Leistungsverhältnis und auch in Sachen Akkulaufzeit / Abwärme etc vielleicht direkt die bessere Wahl? (zumal die Grafikpower, wenn erforderlich, ja durch die GTX 1650 trotzdem da ist)
 
Auf den ersten Blick gibt es zwischen Core i5 und i7 keinen riesigen Unterschied während der Boost-Phasen:

core14-media14_benchmarks.png


Das war schon vorher bei den U-Prozessore so, dass der Core i5 das bessere Preis-/Leistungsverhältnis hat. Akkulaufzeit und Abwärme dürften sich nicht viel nehmen, wenn überhaupt. Ich würde Core i5 + GTX 1650 ebenfalls als ziemlich smarte Wahl betrachten... aber Core i7 ist halt einfach noch nen tacken schneller.

VG,
Tom
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Smartbomb und Fahrplan
Ich bin kurz davor, zu bestellen :-) wollte mir nur noch das Tuxedo Angebot anschauen, kommt das vielleicht heute noch raus?
 
Hallo Fahrplan,

wenn du dich noch ein paar Tage gedulden kannst, würde ich empfehlen auf die Vorstellung unseres Modells zu warten. Dieses ist für Ende dieser Woche geplant. Für einen späteren reibungslosen Linux-Betrieb sollten einige Tage Wartezeit bis zur Bestellbarkeit sicher lohnen. ;)

Viele Grüße,
Chris | Offizieller Forensupport TUXEDO Computers
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Smartbomb, Fahrplan und XMG Support
Danke Tom.
Ich werde den i5 nehmen und 16 GB Ram und eine 500 er SSD.
Die 1650 muss langen. Für mich das wichtigste ein Display über 60 Hertz und 14 Zoll.
Viele Angebote gibt es nicht und wenn dann weit über 1000 €.
Es wird noch etwas dauern, diese Corona Scheicce nervt und kostet viel Geld.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Smartbomb und XMG Support
Artikel-Update: Der Linux-Klon kostet mit langsameren RAM unwesentlich weniger

Nachdem Schenker Technologies bereits vor einer Woche einen Ableger des „kleinsten und leichtesten 14-Zoll-Notebook mit dedizierter Grafik der Firmengeschichte“ für Nutzer eines Linux-OS in Aussicht gestellt hatte, folgt zeitnah die Bestätigung seitens des Tochterunternehmens Tuxedo. Der Vertrieb erfolgt unter der vormals bereits genannten Bezeichnung Tuxedo Book XP14.

[Bilder: Zum Betrachten bitte den Artikel aufrufen.]

Darüber hinaus bestätigt sich die Annahme, dass das Linux-Modell den beiden voran gegangenen konfigurierbaren Notebooks auf Seiten des Gehäuses, Technik und Ausstattung in nichts nachsteht. Auch das Book XP14 setzt auf das 324,9 × 225 × 17,6 mm (B × H × T) messende und in der Grundausstattung knapp 1,5 kg schwere Chassis im Farbton „Deep Navy Blue“ mit einem Displaydeckel aus Aluminium.

GeForce GTX 1650 auch mit Linux optional

Als Prozessoren sind zwei Ableger aus Intels Tiger-Lake-Familie mit Iris Xe Graphics und einem in der stärksten Ausbaustufe ausgereizten TDP-Budget von 28 Watt wählbar. Optional kann wie im Schenker Media 14 eine dedizierte Grafikkarte in Form der Nvidia GeForce GTX 1650 die Berechnung der Bildsignale übernehmen. Dual-Channel-RAM des Standard DDR4-3200 bis maximal 64 GB ist gegen Aufpreis möglich. Das matte IPS-Display mit FHD-Auflösung und 120 Hz sowie einer Maximalhelligkeit von 300 cd/m² ist ein weiteres Merkmal, dass das Book XP14 übernimmt. Ebenso ein WLAN-Modul mit Wi-Fi 6 sowie einmal Thunderbolt 4.

Vorbestellungen möglich, noch 2020 soll ausgeliefert werden

Die Basiskonfiguration des Book XP14 startet samt 2 Jahre Pick-Up- and Return-Service (12 Monate auf Verschleißteile wie Akku und Netzteil) bei einem Einstiegspreis von zirka 866 Euro und liegt damit 11 Euro unter dem des nahezu identisch ausgestatteten Media 14. Optional kann der Austauschzeitraum auf bis zu 5 Jahre erweitert werden. Das Notebook wird mit vorinstalliertem Ubuntu und Tuxedo_OS 20.04 LTS 64 Bit (basierend auf Ubuntu mit Budgie Desktop) ab sofort auf der Produktseite zum Vorbestellen angeboten. Die ersten Auslieferungen beginnen laut Hersteller voraussichtlich Ende Dezember 2020.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: XMG Support
Mobil 14" und eine 1650.... eigentlich okay. Mal abwarten wie es mit Ampere aussieht, aber wenn es selbst für den Desktopbereich so mau aussieht, dann seh ich schwarz ob man zeitnah (Jahr 2056) sowas am Horizont mal sieht.

Wer in den kommenden Monaten einen Laptop haben will, der kommt wohl an der Turing Generation nicht vorbei. Aber sich da dann eine vom Verhältnis her überteuerte RTX Variante zu kaufen... ich weis ja nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: XMG Support
Ist ein 14 Zoller für die Frauen, Kinder und wie sollte man 120hz/Fps
mit eine Notebook GTX 1650 bekommen ?
Bitte warnt eure Frauen und die Kinder
 
GTX1650 max P? Ich kenne nur max Q.
Wie groß sind die Leistungsunterschiede zwischen einer gtx1650 und einer gtx1650 Max P?
 
:-)

Ich bin schon gespannt, wann die Barebones mit 16:10 Displays kommen! 😎
Mein letzter Wunsch eines Trackpoints inkl. dedizierter Tasten bleibt vermutlich noch länger ein Wunschdenken!
 
boika schrieb:
wie sollte man 120hz/Fps
mit eine Notebook GTX 1650 bekommen ?

120Hz sind nicht nur schön für Gaming, sondern auch zum Arbeiten. Fenster verschieben, Mouse-Cursor: alles ist flüssiger.

Hier eine Liste an zufällig zusammengewürftelten, relativ aktuellen Spielen die auf der GTX 1650 locker an die 100fps (oder mehr) auf 1080p schaffen:
  • Counter-Strike Global Offensive
  • Rocket League
  • Leage of Legends
  • DOTA 2
  • FIFA 21
  • Star Wars Squadrons
  • F1 2020
  • Valorant
  • Dirt Rally 2.0
  • Farming Simulator 19
  • Forza Horizon 4
  • World of Tanks
  • Overwatch
  • Doom 2016
  • Rainbow Six Siege
Nero2019 schrieb:
GTX1650 max P? Ich kenne nur max Q.
Wie groß sind die Leistungsunterschiede zwischen einer gtx1650 und einer gtx1650 Max P?

Max-P ist zwar kein offizieller Marketing-Begriff, wurde aber von NVIDIA bei der Max-Q-Einführung erklärt und ist unter Presse und Experten geläufig. Das Nicht-Vorhandensein von Max-Q müsste eigentlich Max-P indizieren. Manche Marken oder Reseller "vergessen" aber gern mal, das Max-Q konkret auszuschreiben. Deswegen halten wir dagegegen, indem wir Max-P ungefragt aussschreiben.

Bei der GTX 1650 liegt Max-Q etwa bei 35W, Max-P liegt bei 50W.

Hier ein Vergleich von GTX 1650 Ti Max-Q vs. unsere GTX 1650 (ohne Ti) Max-P:

core14-vs-razer-and-asus.png


Quellen:
Razer und XMG wurden in diesem Vergleich in ihrem maximalen Leistungsprofil verglichen, um die besten Ergebnisse zu erzielen. Das verwendete Profil für Asus wird im Text des Notebookcheck-Reviews nicht explizit genannt, aber wir gehen davon aus, dass es ebenfalls das Maximalprofil ist.

Logischerweise gebührt Asus die Leistungskrone bei 3D-Rasterisierung mit der hochpresigeren RTX 2060 und in All-Core-CPU-Aufgaben mit der 8-Kern-CPU mit 16 Threads. XMG CORE 14 schneidet gegen Razer gut ab und gewinnt gegen Asus in Single-Thread-CPU-Benchmarks. In anderen Benchmarks und konkreten alltäglichen Szenarien könnten sich die Zahlen etwas verschieben - aber 3dMark und Cinebench sind ein guter Indikator für die "Rohleistung" in jeder Disziplin und bieten eine vernünftige Vergleichsbasis.

(Falls jemand methodische Fehler oder Unstimmigkeiten in diesem Vergleich festzustellen glaubt, sendet mir bitte eine PM oder schreibt uns eine E-Mail an press@schenker-tech.de)

-> m1 <- schrieb:
Ich bin schon gespannt, wann die Barebones mit 16:10 Displays kommen!

Dito! :-)

VG,
Tom
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Smartbomb, MilchKuh Trude, Sitzer und 4 andere
Zurück
Oben