XMG Neo 15/17 - Genaues Intel/ Killer WiFi Modell & Geringer Aufpreis lohnenswert?

Serk

Lt. Commander
Registriert
Jan. 2019
Beiträge
1.492
@XMG Support

Bezüglich dem XMG Neo 15/17 (E21):
https://bestware.com/de/xmg-neo-15-amd-e21.html
https://bestware.com/de/xmg-neo-17-amd-e21.html

Unter "Beschreibung", "Startkonfiguration" steht "Intel Wi-Fi AX200 | Bluetooth 5.1", unter "Technische Daten" hingegen "WLAN 802.11a/b/g/n/ac/ax + Bluetooth 5". Gehe ich richtig in der Annahme, dass ersteres stimmt und bei zweiterem ".1" am Ende fehlt?

Und: Welches Rivet Networks Killer Modell lässt sich bei Bestellbarkeit konfigurieren, AX1650i oder AX1650x?

Letztere scheint mir vom Funktionsumfang her geringfügig besser zu sein?

Ob sich der Aufpreis von lediglich nur 10,00 Euro lohnt, kann ich nicht beurteilen, aber vielleicht jemand anderes? :)

Was mich in diesem Zusammenhang auch interessieren würde: Bin ich bei "Rivet Networks Killer" auf zusätzliche Software angewiesen (wenn Windows 10 Update für Treiber-Installation nicht reicht) oder bringt das auch so einen Vorteil? Im Grunde genommen steckt dahinter doch nur "Intel", insofern schätze ich, dass sich das nichts nimmt?
 
Serk schrieb:
Letztere scheint mir vom Funktionsumfang her geringfügig besser zu sein?

Wieso?

Das "i"-Modul kennzeichnet (genau wie das AX201) CNVi-Support, womit Teil der WLAN-Funktionalität in den CPU-Chipsatz ausgelagert wird. CNVi-Module funktionieren nur mit Intel-CPU, nicht mit AMD. Ansonsten sind AX200 und AX201 deckungsgleich.

Ich werde die Kollegen darum bitten, 1650x und 1650i im Shop genauer zu kennzeichnen.

Bluetooth 5". Gehe ich richtig in der Annahme, dass ersteres stimmt und bei zweiterem ".1" am Ende fehlt?

Ja, das ist richtig. Vielen Dank für den Hinweis, wird ausgebessert.
Genaugenommen wird sogar Bluetooth 5.2 unterstützt. Datenblätter:
Bluetooth 5.2 ist aber offenbar noch nicht per Treiber oder Windows-Update ausgerollt. Um zu prüfen, welche Bluetooth-Version man momentan unterstützt, gibt es diese Methode. Ich nutze das XMG FUSION 15 mit Intel AX200, habe manuell die neusten Treiber installiert und Windows ist auch up-to-date. Screenshots:

intel-ax200_driver-firmware-windows.png


Bluetooth zeigt Firmware "LMP 10.xxx", also Bluetooth 5.1 laut o.a. Methode.

Ob sich der Aufpreis für Killer WiFi lohnt, darüber wird seit Jahren leidenschaftlich debattiert. Ich halte mich da raus. 😅

Von uns unterstützte Reviews gibt es hier:

VG,
Tom
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Aufklärung was Intel/ AMD betrifft und für die Nachfrage nach dem "Warum". :)

Ganz einfach: In eurer Infobox (unter Konfigurieren) steht bei dem einen "Features: MU-MIMO, Killer DoubleShot™ Pro-fähig", bei dem anderen hingegen "Features: Advanced Stream Detect™ 2.0, Killer DoubleShot™ Pro-fähig". Deswegen dachte ich, dass es "Advanced Stream Detect™ 2.0" nur beim "AX1650x" gibt, aber wenn das gleichermaßen auch für den "AX1650i" gilt, habe ich noch einen Nachtragshinweis mehr für euren Admin. ;)

Das mit Bluetooth (5.1/ 5.2) ist schön zu hören.

Laut Reddit ist noch unklar, wann es das Neo 15/ 17 geben soll, laut Shop "Ende März". Bleibt es dabei?
Dann gehe ich davon aus, dass es in wenigen Tagen soweit ist und man es vorbestellen kann?

Was mich nur etwas verwirrt: Auf Reddit wird das Modell mit der RTX 2080 genannt. Verstehe ich das richtig, dass die Modelle mit der RTX 3070 und/ oder 3060 dann erst später folgen? Oder kann man die auch gleich vorbestellen?
 
WLAN-Kleingedrucktes im Shop wird korrigiert, Danke für den Hinweis.

Was Verfügbarkeit von XMG NEO mit RTX 3000-Serie angeht, bitte lies das heutige Update in diesem Thread.

XMG NEO mit RTX 2000-Serie hingegen ist auf Lager und lässt sich hier konfigurieren.
VG,
Tom
 
Okay, also schaut es eher nach Ende April aus, da wäre ich euch aber auch nicht böse, im Gegenteil mir persönlich käme es sogar gelegen, weil ab dann für mich mehr Zeit da ist, um sich mit dem Gerät zu beschäftigen. ;)

Ich möchte nur nicht den "Startschuss" verpassen, deswegen habe ich schon euren Newsletter abonniert. :)
 
Serk schrieb:
Ich möchte nur nicht den "Startschuss" verpassen, deswegen habe ich schon euren Newsletter abonniert.

Vorbildlich! 👍

VG,
Tom
 
XMG Support schrieb:
Das "i"-Modul kennzeichnet (genau wie das AX201) CNVi-Support, womit Teil der WLAN-Funktionalität in den CPU-Chipsatz ausgelagert wird. CNVi-Module funktionieren nur mit Intel-CPU, nicht mit AMD. Ansonsten sind AX200 und AX201 deckungsgleich.
Nochmals danke für die Erklärung. So ganz verstehe ich das aber doch noch nicht. Das XMG NEO 15 (E21) wird mit AX201 oder AX1650i angeboten. Die "1" und das "i" kennzeichnen CNVi-Support, dieser ist nur bei Intel-CPUs gegeben. Wie passt das dann im XMG NEO 15 mit dem AMD Ryzen 7 5800H/ Ryzen 9 5900HX zusammen?
 
Huiii, da hat sich der Fehlerteufel eingeschlichen. Als wir die NEO mit AMD gestern für Pre-Order freigegeben haben, waren noch die CNVi-Module vom Intel-Vorgänger im Konfigurator. Kein Problem. Alle Aufträge werden automatisch auf non-CNVi-Modul gewechselt, spätestens als Ersatz-Artikel im Produktionsprozess. Wir werden den Fehler im Shop ASAP fixen - vielen Dank für den Hinweis!

VG,
Tom
 
Alles klar, gerne. Danke auch noch einmal für die schnelle Reaktion. :)
 
Zurück
Oben