XMP 1 und 2, QLED Orange (Erst nach neustart)

WingedOri

Cadet 1st Year
Registriert
Apr. 2023
Beiträge
11
Hallo zusammen

Ich habe mir vor kurzem einen neuen Computer zusammengestellt, die folgenden Komponenten sind eingebaut:
  • Intel Core i9-13900K
  • ASUS ROG Strix Z790-F Gaming Wifi
  • G.Skill Trident Z5 RGB (2 x 16GB, 6400MHz, DIMM)
  • Zotac RTX 4070 TI Trinity
  • WD Black SN850X (2000GB, M.2 2280)
  • Corsair HX1200
  • be quiet! Pure Loop 2 FX
  • Windows 11 Pro
Bei den eingefügten Bildern seht ihr die CPU-Z Daten der Komponenten.

Problembeschrieb:
Als ich XMP 1 oder 2 aktiviert habe, lief das System problemlos weiter, der Computer fuhr normal hoch und auch normal herunter. Doch ich hatte ein paar mal den Fehler, dass das System (beispielsweise) nach einem Neustart (aber auch nicht bei jedem) nicht mehr korrekt hochgefahren ist, die Lüfter laufen durchgehend und die ASUS QLED bleibt bei DRAM (Oranges LED) stehen, was eigentlich bedeuten sollte, dass die RAM defekt sind, was aber nicht der Fall sein kann, da es wirklich nur passiert, wenn XMP aktiviert ist. Trotzdem möchte ich gerne XMP nutzen, weiss jedoch nicht, was ich genau falsch mache. Habe bereits versucht die DRAM Spannung von AUTO auf 1.38V bis 1.4V zu erhöhen, hat das Problem leider nicht behoben und ich hatte bei 1.4 Volt dauerhafte Gamecrashes von Cyberpunk 2077 (Expression: EXCEPTION_ACCESS_VIOLATION (0xC0000005) aber auch nur bei 1.4 Volt). Ich weiss echt gerade nicht mehr weiter...

Zusatz:
Ich habe beide RAM Riegel auch bereits mit MEMTEST getestet und da war alles OK.
Bei G.Skill (Online) steht "XMP 3.0 Support" Intel XMP Ready.
 

Anhänge

  • CPU_CPU-Z.png
    CPU_CPU-Z.png
    56,7 KB · Aufrufe: 95
  • GPU_CPU-Z.png
    GPU_CPU-Z.png
    50,6 KB · Aufrufe: 90
  • Mainboard_CPU-Z.png
    Mainboard_CPU-Z.png
    46,7 KB · Aufrufe: 91
  • RAM_CPU-Z.png
    RAM_CPU-Z.png
    44,8 KB · Aufrufe: 92
  • RAM_Slot2_CPU-Z.png
    RAM_Slot2_CPU-Z.png
    48,8 KB · Aufrufe: 90
  • RAM_Slot4_CPU-Z.png
    RAM_Slot4_CPU-Z.png
    48,8 KB · Aufrufe: 88
  • Intel_XMP_Ready.png
    Intel_XMP_Ready.png
    55,8 KB · Aufrufe: 90
Mein ASUS ROG Strix Z790-E Nimmt auch die XMP Profile nicht an.
Stell die ganzen Werte manuell ein und taste dich langsam hoch.
Und du betreibst ja eigentlich OC wenn ich mich nicht irre ist die CPU ja mit 5600MHz angegeben beim RAM.
 
Drewkev schrieb:
Es gibt einen MemTest im BIOS von ASUS ich glaube die Software heisst "MemTest86".
Ergänzung ()

HyperSnap schrieb:
Mein ASUS ROG Strix Z790-E Nimmt auch die XMP Profile nicht an.
Stell die ganzen Werte manuell ein und taste dich langsam hoch.
Und du betreibst ja eigentlich OC wenn ich mich nicht irre ist die CPU ja mit 5600MHz angegeben beim RAM.
Stimmt das habe ich auch gerade gelesen, ich könnte ja die MHz manuell einstellen, das nicht die kompletten 6400MHz genutz werden. Also bedeutet "Memory: Up to DDR5 5600 MT/s" das beide RAM Riegel zusammen nicht über diese grenze kommen dürfen, nehme ich mal an, denn xmp stellt automatisch auf maximale MHz die auf der RAM möglich sind...
 
WingedOri schrieb:
MemTest86 oder MemTest86+?

WingedOri schrieb:
Also bedeutet "Memory: Up to DDR5 5600 MT/s" das beide RAM Riegel zusammen nicht über diese grenze kommen dürfen,
Nein das ist falsch, die DDR5-5600 sind nicht das technisch maximal mögliche.
 
Drewkev schrieb:
MemTest86 oder MemTest86+?
MemTest86

Drewkev schrieb:
Nein das ist falsch, die DDR5-5600 sind nicht das technisch maximal mögliche.
Okay, aber auf was muss ich denn achten? Schafft mein System die vom RAM gegebenen 6400MHz? Oder ist es überhaupt nötig so hoch zu takten?
 
Ich komm mit 4 Riegel auch auf die 6400 aber dann wirds bei mir instabil und die latenzen sind solala.
Ich bin jetzt aber auch bissel faul und will da nicht ganz so sehr mich mit beschäftigen^^

Und zum Testen hab Ich den RAM Test vom Mainboard im Uefi genutzt der hat Fehler gezeigt die im Windows memtest nicht zu Tage kamen.
Die Kiste hat sich ab und zu aufgehangen oder wolte nicht starten ohne Grund obwohl oberflächlich alles gut aussah.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: WingedOri
Hahah kann ich gut nachvollziehen ^^
Hast du auch die gleiche CPU wie ich "i9 13900k"?
 
Ich hab einen 13900KF aber das sollte denk Ich mal keinen großen unterschied machen.
Und das Board ist ja wie deins nur ein "billiges" Mittelklasse Ding^^
 
Nein macht keinen grossen unterschied so wie ich das im Direktvergleich sehe ^^
"Billig" triffts gut, krass das das Mainboard bei ca. 430 Euro nur als mittelklasse angesehen wird xD
 
Drewkev schrieb:
Wie hoch ist denn die CPU SA Voltage?
Ich habe ein paar screenshots von den Einstellungen im BIOS gemacht, ich hoffe die Helfen weiter. Meintest du die "CPU System Agent-Spannung"? Die ist wie du auf dem Bild sehen kannst auf Auto gestellt und aktuell bei 1.135V.
Ergänzung ()

@Drewkev bringen dir die Daten der Bilder was?
 

Anhänge

  • OC_1.png
    OC_1.png
    87,5 KB · Aufrufe: 89
  • OC_2.png
    OC_2.png
    113,6 KB · Aufrufe: 90
  • OC_3.png
    OC_3.png
    78,6 KB · Aufrufe: 87
  • OC_4.png
    OC_4.png
    88,9 KB · Aufrufe: 84
  • OC_5.png
    OC_5.png
    81,5 KB · Aufrufe: 90
Zuletzt bearbeitet: (Bilder Re-Upload...)
Push (Da keine Antwort kam möchte ich trotzdem noch einmal nachhaken...)
 
Zurück
Oben