Oft mehrfacher Neustart nötig, bevor System ohne Ruckeln und Tonknackser läuft

Ein letzter Tipp von mir: Versuch es vielleicht mal mit einem RAM-Kit für AMD wie z.B. Trident Z Neo (gibt es EXPO-RAM auch für AM4?). AMD und auch Asrock sind da teilweise sehr empfindlich und störanfällig. Selbst bei einem Asrock X670 Pro (irgendwas) mit einem 7800X3D war es nach einem Biosupdate nicht möglich zwei verschiedene Dual-RAM-Kits (DDR5) mit deren XMPs zum Laufen zu bekommen, während ein drittes RAM-Kit mit EXPO auf dem Board sofort lief.
 
@mwh.re danke für den tipp, aber ram habe ich bereits 3 verschiedene kits durch, nutze aktuell übrigens ein trident z neo. es geht aber nicht ums "laufen", sondern eben um diese tonstörungen, die sich, so wie es scheint, großteils auf interrupt-konflikte und evtl besch.. bauweise des boards zurückführen lassen.
 
@n8mahr : mir geht es ähnlich wie dir. Ich habe die letzte Zeit auch viele Probleme mit hochpreisiger Hardware, die es eigentlich nicht geben dürfte. Aber abfinden tue ich mich nicht. Die Hersteller bekommen ihr Produkt einfach wieder zurück, zuletzt einen Topping Dx5 pro DAC wegen defekter optischer Schnittstelle. Ständige Tonaussetzer sowohl am PC als auch am Fernseher.
Wo ich auch grad beim Thema bin. Dein Board und deine Soundkarte haben eine optische Schnittstelle. Probier die mal aus. Es sollte dort kein knacken geben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: n8mahr
@Magic1416 in der regel habe ich auch NULL problem damit, etwas defektes zurück zu senden. aber bei der geschichte stehen dem mehrere dinge entgegen. hauptgrund: bin nicht erstkäufer des sündhaft teuren bretts. dann kommt hinzu, dass asrock sich einfach zu gut durch "ist dein ram, deine cpu, deine soundkarte etcpp" herausreden konnte. so lange ich das nicht alles komplett ausschließen konnte, wollte ich da kein großes faß aufmachen. inzwischen sieht das anders aus, aber letztlich bleibt mir nur, mir die sache zu merken und asrock im hochpreissegment zu meiden wie der teufel das weihwaser. soll mir eine lehre sein.
den tipp mit dem optischen kabel werde ich beizeiten mal ausprobieren!
 
Magic1416 schrieb:
Wo ich auch grad beim Thema bin. Dein Board und deine Soundkarte haben eine optische Schnittstelle. Probier die mal aus. Es sollte dort kein knacken geben.
habs gerade getestet. es knackt trotzdem. :pcangry:
 
Fällt mir als letztes nur noch ein die Soundkarte am Fernseher auszuprobieren um einen Fehler an der Soundblaster auszuschließen.
Ich habe letztens ein interessanten Artikel über Sound Issues am ALC4080 gelesen. Dort ging es auch um das Thema mit knackendem Sound. War glaub ich sogar einer von Igor.
https://www.igorslab.de/en/realtek-...nalog-line-out-causes-and-a-first-workaround/
Viele konnten das Problem lösen, indem die RGB Beleuchtung abgeschalten wurde. Vielleicht ist das auch ein Versuch wert.
 
Magic1416 schrieb:
Fällt mir als letztes nur noch ein die Soundkarte am Fernseher auszuprobieren um einen Fehler an der Soundblaster auszuschließen.
habe bereits in früheren versuchen festgestellt, dass die knackser sowohl beim onboard sound, wie auch bei der usb-soundkarte auftreten. daher würde ich einen defekt der usb-soundkarte ausschließen. und das knacksen ist ja nicht nur im ton, sondern auch als systemruckler zu spüren.
Magic1416 schrieb:
Ich habe letztens ein interessanten Artikel über Sound Issues am ALC4080 gelesen. Dort ging es auch um das Thema mit knackendem Sound. War glaub ich sogar einer von Igor.
https://www.igorslab.de/en/realtek-...nalog-line-out-causes-and-a-first-workaround/
Viele konnten das Problem lösen, indem die RGB Beleuchtung abgeschalten wurde. Vielleicht ist das auch ein Versuch wert.
das ist auch interessant.. rgb controller ist schuld ... aber es handelt sich bei dem beschriebenen problem um ein spezifisches mit dem alc4080, der per USB angebunden ist. mein alter alc1220 ist noch direkt an den soc angebunden, daher ist es noch mal was anderes. aber werde trotzdem mal schauen, ob ich den rgb controller irgendwo deaktivieren kann
 
Wen es interessiert: ich habe jetzt seit über einer Woche keine Knackser und Mikroruckler mehr. Was habe ich gemacht?
Alles, was weiter oben steht, habe ich ja schon durch...
Ich habe die Grafikkarte ausgebaut, weil ich eine USB-Adapterkarte. die ich zu testzwecken verbaut hatte, wieder ausbauen wollte, und da so besser heran kam.
Ich habe also die Kontakte der Grafikkarte einmal abgewischt, obwohl sie nicht dreckig aussahen.. die Karte wieder eingebaut, und seit dem KEINERLEI Knackser mehr.. :freak:
Kann das echt daran gelegen haben?
 
Zurück
Oben