XMP funktioniert mit 2 Kits nicht auf 3950X mit X570 Aorus Elite

blackmail92

Cadet 3rd Year
Registriert
Juni 2014
Beiträge
58
Hallo zusammen,

ich habe seit kurzem ein System (so übernommen von einem Kumpel), bestehend aus:
  • 3950X
  • Gigabyte X570 Aorus Elite, Bios aktuellster Stand -> F38a
  • Nvidia 3080

Dazu war verbaut folgender RAM:
Crucial Ballistix Sport BLS16G4D30AESB.M16FE1 3000 CL15-16-16-35 (4 Sticks a 16 GB)

Leider konnte ich nach Aktivierung von XMP und Spannung (1,35 V bis 1,40 V getestet) nicht dauerhaft stabil spielen.

Hatte noch anderen RAM liegen, ein Set von Gigabyte mit 2 x 8 GB, Samsung B-Dies, Part Number AR32C16S8K2SU416R, der auf 3200 MHz laufen sollte. Diesen RAM bekam ich nach "Load Optimized Settings", XMP wieder aktivieren, Spannung eintragen so zum Booten. Leider lief er dann (beim Boot mehrfach an und ausgegangen) nur auf 2133. Die Werte habe ich so aus CPU-Z und HWinfo. Hatte erwartet, dass die B-Dies (die ich für den besten Speicher hielt) es richten würden. Dann hätte ich mich sogar mit weniger RAM zufrieden gegeben.

Jetzt aktuell ist noch aus Frust das Gigabyte-Kit verbaut. Ich hoffe, dass ihr für mich Ansatzpunkte habt, mit denen ich weiterkommen kann.

VIelen Dank und viele Grüße
Max
 
Beim Gigabyte Kit sind es nur 2 Sticks, deswegen dachte ich schon, dass es vielleicht eher läuft.
 
Die 3000er Ryzen waren da auch recht zickig. Die CPU ist wohl nicht so dolle. Meinen Ryzen 3900x konnte ich problemlos mit 2x16GB Crucial 3600er betreiben. Ansonsten verkaufe den 3950x und steige auf die 5000er um, die sind weit weniger zickig und haben deutlich mehr Power.
 
Hört sich ja nicht so toll an. Würde ein spezieller RAM für AMD etwas bringen? Oder ist da der Speichercontroller in der CPU das Problem?
 
Bei nur zwei RAMs in A2 und B2 sollte DDR3200 eigentlich immer laufen - das bedeutet aber nicht, dass es immer direkt per XMP läuft...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: blackmail92 und Baal Netbeck
@Robo32: Heißt, man müsste manuell Timings anpassen?
Dachte immer, XMP wäre so ein FireAndForget-Ding :/
 
Ist es theoretisch auch, nur ist das
1. von Intel
2. läuft nicht mal bei Intel immer

Aber ja, mit ein wenig manueller Anpassung geht es eigentlich immer - gehört aber eigentlich in den RAM OC Thread.
 
Danke für den Hinweis, hatte überlegt, das da reinzustellen. Aber dachte weil 3200 Standard sind, dass es noch nichts für den OC Thread wäre.
 
Unpopuläre andere Meinung wenn bei 2 Modulen Xmp 3200 nicht läuft obwohl Cpu Mainboard und Speicher das können und auch dafür spezifiziert sind ist entweder was defekt oder irgendwas anderes im Busch.

Beim Laden des Profils muss man auch normal nix an der Spannung ändern die wird mit eingestellt nach dem was im Profil hinterlegt ist.
 
Den Gedanken hatte ich auch schon.

Die Spannung stand nach XMP auf Auto, hatte deswegen dann 1,35 bis 1,4 manuell eingegeben und getestet.
 
Naja, es ist eben 2133er RAM.
Ob du diesen selbst übertaktest, oder ob der Hersteller das tut und werbewirksam mit "XMP" bewirbt ändert erstmal wenig daran. Getestet hat er eher nicht mit deinem Board.

Grundsätzlich wäre u.a. interessant was genau im SPD steht und bei einigen Boards gibt es auch neben der RAM Spannung auch eine RAM Boot Spannung (was das UEFI automatisch damit macht ist eine andere Baustelle).

Das meiste wurde auch schon im OC Thread mehrmals durchgekaut (ich habe schon >50% vergessen^^).
Die Crucial sollten auch mit DDR3200 CL16-18-18-38 bei max. 1,4V laufen.
 
Anbei mal das SPD des Gigabyte Kits, steckt aktuell aber in A1 und B1. Wäre es auch einen Versuch wert mal zwei Crucial in A2 und B2 zu testen?

spd.PNG
 
blackmail92 schrieb:
steckt aktuell aber in A1 und B1
Die sollten in A2 und B2 stecken. Ist bei 2 Riegeln und Daisy Chain Topologie immer besser, da so das Signal am Ende terminiert wird. Kann sonst unerwünschte Nebenwirkungen geben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: blackmail92
So ist es.
Ich würde dann auch erstmal (wenn es mit XMP immer noch nicht geht) mit manueller Konfiguration testen.
1,35V DDR3200 CL16-18-18-38 - Rest erstmal auf Auto (mal sehen was das Board daraus macht).
 
Also, umgesteckt, Optimized Settings geladen, danach XMP wieder an (sollte also alles andere auf automatisch sein) und startet das Gigabyte-Kit mit 3200 MHz.

Ich hab mich so gefreut, als das grad in CPU-Z stand :D

Ich danke euch von Herzen für euren Einsatz. Dann wird als nächstes ausprobiert die Crucials (weil größere Module) mal zu zweit zum Laufen zu bringen, vielleicht dann auch noch höher takten als die 3000 MHz, wenn alles soweit klappt.

Vielen Dank schonmal für eure Hilfe, ihr seid Gold wert :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mae1cum77
Es geht beim Ram-OC ja auch nicht nur um höheren Takt, sondern vorallem um das optimieren der Sub-timings.
 
Zurück
Oben