XnView MP: Bild-Typ beim Speichern einstellen

so_la_la

Lt. Commander
Registriert
Feb. 2014
Beiträge
1.298
Hallo, ich finde das Programm XnView MP wirklich gut.
Aber wenn ich eine Datei bearbeite und dann auf "Speichern unter..." gehe, kommt als voreingestellter Dateityp immer nur "JXL - JPEG XL (*.jxl)" und ich kann diese Voreinstellung nicht ändern.
Das verleidet mir das Programm. Das muss doch anders gehen?!
 
Habe mir eben mal die Portable Version (1.5.5) heruntergeladen und ein Bild bearbeitet (zurechtgeschnitten) und kann dann unter "Datei -> Speichern unter..." durchaus aus sehr vielen Bildformaten wählen:

1696327008716.png

Unabhängig davon gibt es aber noch die Möglichkeit Dateien in andere Formate zu exportieren ("Datei -> Exportieren..."), ggf. führt das ja bei dir zum Erfolg?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BFF
Ich denke der TE will fest eingestellt haben das z.B. *.jpg der Standard ist. Das man auswählen kann weiss er ja.

Ich meine da gab es mal eine Einstellung bzgl. Default Speicherformat?
Kann gerade nicht nachsehen weil am Tatschfone.
Ergänzung ()

Mal etwas nachgelesen.
Xnviev Classic merkt sich wohl das Speicherformat. Xnview MP wohl nicht.
Ein setzen eines Defaultformates geht wohl noch nicht.

IMG_1144.jpeg

Auch wenn im Bild frame steht, im thread dort geht es um das Festlegen eines Default Speicherformates.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: so_la_la und Der Lord
Danke für die Antworten. Ich meine diesen Fall hier. Ich kann nichts auswählen...
Ergänzung ()

Der Lord schrieb:
Habe mir eben mal die Portable Version (1.5.5) heruntergeladen und ein Bild bearbeitet (zurechtgeschnitten) und kann dann unter "Datei -> Speichern unter..." durchaus aus sehr vielen Bildformaten wählen:
Hallo, das geht bei mir iwie nicht (mehr?).
Der Lord schrieb:
Unabhängig davon gibt es aber noch die Möglichkeit Dateien in andere Formate zu exportieren ("Datei -> Exportieren..."), ggf. führt das ja bei dir zum Erfolg?
Das klappt hingegen, ist aber etwas umständlich. (Ich bin eher ein Kraut- und Rüben-Bildbearbeiter, nix was veröffentlicht wird.)
Der Lord schrieb:
Oh.. habe tatsächlich überlesen, dass es um die Voreinstellung ging. Sorry.
Naja, es geht darum, dass eben etwas bestimmtes ab Werk voreingestellt IST. Das muss eigentlich irgendein Fehler (meiner? des Programms?) sein.
 

Anhänge

  • xnview.jpg
    xnview.jpg
    246,3 KB · Aufrufe: 53
Dann baust Du etwas was XnView nur in diesem Format speichern kann. Oder Du willst einen Bearbeitungsverlauf speichern falls es sowas gibt?

Wenn ich z.B. ein Bild zu schneide etc, kann ich sehr wohl png oder jpg als Ziel wählen.

Was/wie konkret bearbeitest Du?
 
BFF schrieb:
Was/wie konkret bearbeitest Du?
Ich öffne ein Bild, schneide es zurecht (quadratisch) und dann klicke ich auf "Speichern unter".
Ergänzung ()

Es sind fast immer .jpgs, gelegentlich .pngs.
Ergänzung ()

Manchmal ändere ich die Größe. Ich habe keine besonderen Präferenzen angeklickt, aber es wirkt wie ein Hidden Setting, das irgendwo versteckt ist. Wenn ich das Bild in IrfanView öffne, ist alles normal.
 
Schau mal nach was bei Dir unter den Einstellungen bei Formate zum Speichern einen Haken hat.

1696464728914.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Der Lord und so_la_la
Ups, das wars. Vielen Dank! Ich habe es aber nicht manuell alles abgewählt, sondern es waren die Werkseinstellungen... whatever...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BFF
Keine Ahnung ob XNview MP darauf reagiert, wenn sich ein anderes Proggi auf all diese Formate einklinkt und das in die Registry schreibt. @so_la_la

Die portable Version vom XNview hat das so wie in meinem Bild, ist halt nicht von der Registry des PC abhängig.
 
Zurück
Oben