News XPG-Neuzugänge: Adata zur CES mit Notebook, Mini-PC und Monitor

POINTman-10

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Feb. 2014
Beiträge
1.690
  • Gefällt mir
Reaktionen: linuxxer
Also der pinke PC ist ja ganz schick 🤔
 
Der Gaia wird der erwartete NUC 9 Pro "Quartz Canyon" sein über den Ihr hier berichtet habt, das Gehäuse sieht 1:1 so aus und die Gerüchte bestätigen dies.
Hätte man querverlinken können wenn auch nur als eine Notiz, dass sie sich sehr ähneln und es sich wahrscheinlich darum handeln wird.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: POINTman-10, droogF und Einfallslos^99
Schade, wieder kein kleiner PC mit moderner AMD-Tech drin . .
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kalsarikännit und BacShea
So schaut es aus.
Fertigrechner und Intel only - die Systeme sind gleich doppelt durchgefallen.
Ein nuc-großes System mit embedded ryzen oder noch lieber gesockelt würde ich mir vielleicht holen.

So bin ich aber bei allem raus.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: t-mockey, Coeckchen und BacShea
Artikel-Update: Für den aufmerksamen Betrachter sieht das XPG Gaia dem erwarteten Intel-NUC der Familie „Quartz Canyon“ auf Basis der Core-i-Prozessoren der 9. Generation auffällig ähnlich, von dem bereits im August erste Aufnahmen aus der Entwicklungsphase aufgetaucht sind. Und auch die zum damaligen frühen Zeitpunkt in Aussicht gestellte technische Basis scheint in vielen Punkten Deckungsgleich, weshalb es plausibel erscheint, das XPG beim Gaia auf die vorhandene NUC-Plattform von Intel setzt und im Besten Fall mit einigen eigenen Optimierungen ausstattet.
Die Quartz-Canyon-NUCs sollen in einem vergleichsweise großen NUC-Gehäuse mit integriertem 500-Watt-Netzteil erscheinen und darüber hinaus mit „High-End-Grafikkarten“ bestückt werden können. Ferner ist von Thunderbolt und Ethernet jeweils in doppelter Ausführung sowie Support für Speicherprodukte der Optane-Familie (3D XPoint) und ECC die Rede. Außerdem ist – nach aktuellem Stand – mit dem Intel Wi-Fi 6 AX200 ein Funkmodul im M.2-2230-Formfaktor zu erwarten.

Die Redaktion dankt dem ComputerBase-Leser Liturgis für den Hinweis zu diesem Update!
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit dem Strom schwimmen und hoffen das etwas vom Kuchen abfällt ...

Kann funktionieren, ... kann aber auch nach hinten losgehen.

Es muss schon vieles passen um den Etablierten die Stirn bieten zu können mit dem Einheitsbrei.

Ich warte ja immer noch auf den einen Hersteller, der es schafft DAS perfekte AMD Notebook zu bauen.
 
Drakrochma schrieb:
Ein nuc-großes System mit embedded ryzen oder noch lieber gesockelt würde ich mir vielleicht holen.
Da keiner* ein System mit Ryzen Embedded hat würde ich mal den Verursacher nicht bei den OEMs sehen... Mit dem NUC zeigt sich doch schön was die wollen: Fertige Plattform wo man ein Aufkleber dran machen kann. Da es von Ryzen Embedded aber keine Referenzplattform gibt ist das Ding halt inexistent.

* Außer HP und da steckt vermutlich nur das bekannte ITX Brett mit 4Kerner drin. Zudem ist das noch immer ein 14nm Ryzen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Man muss ja auch immer bedenken, dass AMD eben nicht jeden Markt bedienen kann. Wo sollen die ganzen Fertigungskapazitäten auch herkommen?
 
Das Notebook scheint von einem größeren OEM zu kommen, das gibt es quasi Eins zu Eins auch von anderen Herstellern:

 
Es gibt zwar nur eine kleine Auswahl aber besser als nichts. Neben HP, die schon lange AMDs APUs verbauen, gibt es noch das Lenovo Thinkcentre und Asus MB50. Letztes hat sogar Mobiltechnik verbaut.

https://www.lenovo.com/de/de/desktops-and-all-in-ones/thinkcentre/m-series-tiny/c/M-Series-Tiny
https://www.asus.com/de/Mini-PCs/Mini-PC-PB50/

Dann gibt es noch abseits der richtigen Embedded System das Udoo Bold und das Asrock DeskMini300.
Einen Nuc direkt mit AMD Technik wird es nie geben weil es ein Markenname von Intel ist.
 
Zurück
Oben