News XPG Xenia Xe: Adatas Notebook setzt wie das Schenker Vision 15 auf NUC 15

Volker

Ost 1
Teammitglied
Registriert
Juni 2001
Beiträge
18.362
Irgendwie irritierend, dass man den Titel daran wählt, wer etwas entwickelt, und nicht daran, was es sein soll. Klar, kann Intel es NUC nennen, denn der Name NUC sagt eigentlich nichts über den Formfaktor aus. In der Kundenwahrnehmung ist das aber denke ich anders.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Makso
es ist halt ein Barebone Intel® NUC M15 Laptop Kit, allerdings finde ich kaum Infos dazu.. z.B. ob es sich dabei nur um das Mainboard mit CPU + RAM handelt (verlötet) oder ob gleich das Gehäuse mit Displayrahmen dazugehört..
 
Das Intel® NUC M15 Laptop Kit ist immer der komplette Laptop, minus SSD und ggf. minus WLAN-Modul. Das Mainboard ohne Gehäuse und Display ist bisher nicht einzeln erhältlich. Wir werden nach Anlauf der Massenproduktion allerdings auch einzelne Mainboards mit Kühlsystem auf Lager haben. Falls jemand für ein Bastel-Projekt ein solches Mainboard kaufen möchte, kann uns gern kontaktieren. Eine Produktübersicht auf intel.com findet ihr hier.
Die Gehäuse sind grundsätzlich identisch, egal ob man es als Komplettsystem von einem Systemintegrator wie SCHENKER oder XPG oder als Barebone von einem von Intel-autorisierten Händler kauft. Es wird sie aber langfristig in vier Varianten geben: schwarz, silber, mit Touch oder ohne Touch. In den nächsten Monaten gibt es erst einmal nur die Variante in Silber mit Touch.

Die Wahl des OEMs oder Händler hat dann aber natürlich noch Auswirkungen auf Qualitätskontrolle und Support. Im Gegensatz zu Boxed CPUs (also Desktop CPU mit Intel-Lüfter) bietet Intel für die NUC M15 Laptop Kits keine direkte Garantieabwicklung direkt für Endkunden an.

Wir sind mit Intel in intensivem Austausch um noch ein paar Firmware-Verbesserungen in das System einfließen zu lassen. Da Intel für diese NUC-basierten Referenz-Systeme keine Firmware-Forks (aka Customizations) zulässt, werden unsere Verbesserungen auch in die unter anderen Marken verkauften Systeme mit einfließen. Das gleiche ist auch letztes Jahr schon beim Intel NUC 9 Extreme Laptop Kit aka QC71 aka XMG FUSION 15 passiert. Umgekehrt gilt natürlich das gleiche: wenn XPG Bugs beheben oder Features einbauen lässt, kommt das auch SCHENKER-Kunden zugute.

Weitere Informationen findet ihr in unserem Sammelthread und auf Reddit.

VG,
Tom
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 9t3ndo und Ctrl
Zurück
Oben