• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Andere Yakuza Like a Dragon Ishin - Gamepass falsche Sprache

Die meisten Game Pass Spiele haben ihre Konfig-Dateien bei mir im Userfolder unter "C:\Users\###\Dokumente" oder dessen Subfolder "Dokumente/My Games". Der genaue Ort kann natürlich je nach Systemeinstellungen variieren (falls etwas verschoben wurde).
 
Habe alle Ordner in meinem User Folder durchsucht und mir alle Dateien anzeigen lassen die heute geändert worden sind - da ist nichts dabei. Die Savegames sind irgendwie versteckt

Hach die Windows Suche mal wieder...zu nichts zu gebrauchen.
Habe jetzt was gefunden unter: C:\Users\BENUTZERNAME\AppData\Local\LikeaDragonIshin\Saved\Config\WinGDK
 
Eingabesprache vom OS umstellen funktioniert bei XBOX aufm PC üblicherweise, weil insb. direkte Ports teilweise nur die API nutzen um die Sprache auszulesen (Age of Empires war hier so ein Kandidat)
 
Wie schaut es hier aus?

%LOCALAPPDATA% \Packages\SEGAofAmericaInc.Yazawa_s751p9cej88mt\SystemAppData\wgs\ <user-id> \
@Falc410 Das wäre ja fast genau da wo dich der von dir gepostete Wiki-Eintrag eh hingeschickt hat :confused_alt:

Generell ein Tip für die Zukunft, bei super langen Orderstrukturen hilft es beim Suchen oft ein bis zwei Ebenen darüber einzusteigen da die exakten Strukturen nicht immer systemagnostisch sind. Ich hätte hier also z.B. %LOCALAPPDATA%\LikeaDragonIshin\ genommen.
 
Hilft leider eh nicht, hab alle .inis durchgeschaut aber nirgendwo ist die Sprache festgegelegt. Ich hab als Region bei Windows 11 schon Englisch eingestellt - das hat bei 90% der Spiele geklappt. Aber Ishin ignoriert das gekonnt.
Registry durchsucht, hilft auch nichts.
Computer\HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Microsoft\GamingServices\GameConfig\SEGAofAmericaInc.ProjectMacan_2.5.184.0_x64__s751p9cej88mt\Executable\00000000

Habe das hier gefunden, aber ich weiß nicht welchen Key ich anlegen muss für die Sprache. Habe es mit Language und OverrideLanguage probiert. Passiert nichts


Zum kotzen. Allein um SEGA für diesen Bockmist einen Denkzettel zu verpassen sollte ich deren Spiele nie wieder kaufen.

Aber warum die Windows Suche das nicht gefunden hat, ist mir auch nicht klar. Ich habe extra im AppData Order gesucht! Achja und die Savegames sind dort auch nicht, sondern nur ein paar Config Files. Im Installordner ist auch nichts zu finden. Also keine Ahnung wo die das hinspeichern. Noch ein Punkt der sauer aufstößt.

Die einzige Lösung ist echt die Windows Anzeigesprache auf Englisch zu stellen - sonst gibt es keine Lösung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das liegt allerdings nicht (allein) an Sega, sondern wie Windows die Spiele per GamePass ausrollt. Da gibt es noch ganz andere Fallstricke. Ansonsten warte ein, zwei Tage bis es eine aktualisierte Anleitung gibt. Das Spiel ist ja erst heute(?) im GamePass gelandet.

Ansonsten vorübergehend Windows auf English stellen. Die XBOX App synchronisiert mit der Systemsprache (Ich habe nicht verifiziert ob wie in #4 erwähnt die Eingabesprache allein ausreicht, glaube aber nicht).
 
Normalerweise reicht es bei den Gamepass Spielen die Region auf Englisch zu stellen, nur das neue Yakuza ignoriert das und nimmt nur die Anzeigesprache als Input.
1697560098154.png


Trotzdem ist so etwas einfach ein Unding, dass nicht einmal die Savegames einfach im Documents Ordner gespeichert werden wie bei normalen Spielen. Das hat nichts mit Microsoft Vorgaben zu tun, das kann ja jeder Entwickler selbst entscheiden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SpartanerTom
@Falc410 Good to know. Wieder was gelernt. Hab ich womöglich immer übersehen, weil 'Region' in Windows 10 noch ein eigener Reiter ist.
 
Zurück
Oben