Yet another Gaming PC, Aufrüsten mit ~ 600 Euro Budget

Gnannondorf

Ensign
Registriert
Nov. 2011
Beiträge
161
Hallo :)

Obwohl mir einige Dinge klar sind, würde ich dafür bei anderen Komponenten noch gerne eure Meinung hören. Selbstverständlich habe ich mich an der FAQ Der ideale Gaming-PC orientiert.

Die wichtigsten Komponenten meines jetzigen Systems sind ein C2D E8400 2x3.0 GHz, 4 GB Ram und eine Radeon 5770, sowie 2 x 320 GB HDDs (Marke hab ich gerade nicht im Kopf). Dazu ein Samsung 23" LED Monitor (Full HD) mit dem ich sehr zufrieden bin.

DVD + Brenner + OS (Win 7 64 bit) werden ebenfalls übernommen. Mein Floppy Laufwerk kommt jedoch in den Keller ;)

Jedoch stößt die CPU in letzter Zeit gerne mal an die Grenzen, daher will ich mir selbst was als verfrühtes Weihnachtsgeschenk gönnen.


Anwendungszweck
Neben den üblichen Verdächtigen wie Surfen, Videos schauen oder ähnlichem werde ich die Maschine zu >90% als Gaming Maschine verwenden. Jedoch werde ich studiums-/arbeitsbedingt auch ab und zu damit programmieren, dabei habe ich meistens zwei VMs offen (sprich, 8 GB Ram brauch ich, mehr jedoch nicht). Demnächst wird noch Videobearbeitung hinzukommen (1080p videos mit 50 Vollbildern / Sekunde, After Effects + Twixtor). Ich spiele hauptsächlich League of Legends und Bad Company 2, ab und zu aber gerne auch Brink (da stößt der E8400 an seine Grenzen) oder Company of Heroes. BF 3 ist eine Option, auf lange Sicht natürlich auch Diablo 3. Fraps, wenn ich mal wieder WoW auspacken sollte.
Im Idle sollte der PC relativ leise sein, 100% Silent muss er jedoch nicht sein. Nach so einem nervigen Boxed Lüfter wie ich ihn jetzt habe wird alles danach sowieso eine Wohltat sein :rolleyes:
Die Option des Overclockens lasse ich mir sehr gerne offen.

Budget
Vorerst so ca. 600 Euro ist das, was ich mal anpeile. Meine Grafikkarte packt alles was ich momentan zocke in für mich ausreichender Qualität, zudem kann ich diese anschließend immer noch austauschen.


Sonstiges

Der PC wird selbst zusammengebaut. Ich spiele auf Full HD und die Qualität sollte so Mittel-Hoch sein. Ich würde gerne in knapp 2-3 Wochen bestellen.


Zusammenstellung

Gehäuse: Fractal Design Define R3 Schwarz ~ 88 €
Gefällt mir optisch sehr und klingt auch sehr vielversprechend (laut Reviews). Habe aber schon gelesen, dass Dämmung nichts bringt. Bin also offen für Vorschläge.

CPU: Intel Core i5-2500K ~ 171 €
Der Klassiker und für meine Ansprüche mehr als ausreichend.

CPU-Kühler: Thermalright HR-02 Macho ~ 33 €
Auch hier, der Klassiker. Für meine Ansprüche wahrscheinlich auch mehr als ausreichend.

Motherboard: ASRock Z68 Pro3 ~ 84 €
Aus der FAQ, habe selbst gute Erfahrungen mit meinem jetzigen ASRock gemacht.

RAM: TeamGroup Elite DIMM Kit 8 GB ~ 28 €
RAM ist RAM ist RAM. Das billigste 8 GB Kit.

NT: Antec TruePower New TP-550, 550W ~ 78 €
Hier bin ich ratlos. Zu groß? Auch aus der FAQ.

HDD: Samsung Spinpoint F3 1000GB (normalerweise ~ 40 €)
Allgemeines Datengrab oder Ziel für Fraps. Ich warte bis sich der flutbedingte Preis wieder beruhigt hat. Andere Vorschläge sind gerne willkommen!

SSD: Crucial m4 SSD 64GB ~ 80 €
Allgemeine Systemplatte mit den wichtigsten Programmen. Selbsterklärend.

Gehäuselüfter: be quiet! Dark Wings DW1 140mm ~15 Euro
Hiermit kenne ich mich gar nicht aus. Wieviele brauch ich? Bringts das überhaupt? Vielleicht auch andere?


Insgesamt ca (602 + x*15) €, wobei x = Anzahl Gehäuselüfter


Später kommt noch hinzu:

Grafikkarte: HIS Radeon HD 6870 IceQ X Turbo ~ 150 Euro

oder

Grafikkarte: HIS Radeon HD 6950 IceQ X Turbo ~ 229 Euro



Unsicherheiten, Ratsuche oder Fragen sind in Rot markiert :)

Ich freue mich auf eure Anmerkungen!
 
Zuletzt bearbeitet:
sehr gute zusammenstellung. :) das netzteil passt auch,obwohl 450-500 watt auch reichen würde.

willkommen im forum. :)
 
Versteh ich nicht!? Wenn dir die Graka ausreicht bisher, wieso denn dann ein neuer PC? Brauchst das für die Videobearbeitung - im Vergleich zum Geld-Aufwand meine ich.

HDD: Da kannst eine Weile warten.... ;)

NT: würde ich ein E9 400/450W nehmen, wenn du soviel Geld dafür ausgeben willst. Ansonstne das E8 450W für grob 60.
 
Der Arbeitsspeicher ist geschmackssache, aber sonst ist die Zusammenstellung gut.
 
also ich würd mir keinen neuen pc holen

den e8400 annst du locker auf 3,8 ghz übertakten oder mehr
arbeitsspeicher ist auch genug da
graka kannst auch noch oc.

lieber sparen so 1 jahr noch und dann was neues ivy bride... holen
nächste grafikkarten generation usw.
alles andere finde ich rausgeschmissenes geld!!!
 
Vielen Dank für die zahlreichen Antworten!

@kellerthomas
Ich kenne mich mit OC nur mäßig aus. Weit werde ich mit meinem Boxed Lüfter vermutlich nicht kommen. Daher muss vermutlich ein neuer Lüfter her, doch welcher? WK kommt für mich nicht in Frage. Was sollte ich dabei noch beachten?


Edit: Sehe ich das richtig, dass ein Thermalright HR-02 Macho auf meinen C2D E8400 (Sockel 775) gesetzt werden kann?
 
Zuletzt bearbeitet:
Gnannondorf schrieb:
SSD: Crucial m4 SSD 64GB ~ 80 €
Allgemeine Systemplatte mit den wichtigsten Programmen. Selbsterklärend.
Wieso nicht die SSD als Cache (Intel Rapid Response) verwenden? Funktioniert aus eigener Erfahrung sehr gut und man muss sich keine Gedanken mehr machen, ob man das Programm/Spiel jetzt auf der HDD (langsam) oder der SSD (kein Platz) installiert.

kellerthomas schrieb:
den e8400 annst du locker auf 3,8 ghz übertakten oder mehr
arbeitsspeicher ist auch genug da
Den E8400 kann man übertakten wie man will, beim Video-Encoding ist ein i5-2500K auch ohne Übertaktung ca. doppelt so schnell.

4GB RAM sind für mehrere virtuelle Maschinen etwas knapp.
 
Du meinst vermutlich Intel Smart Response? Das impliziert doch fast schon eine größere SSD, sehe ich das richtig?

Daher sinds auch 8GB RAM ;)
 
Ja, "Intel Smart Response" war gemeint. 60GB ist doch ok, es werden ja max. 64 GB als Cache benutzt. Man kann den Rest zwar noch als Extra Partition nutzen, viel Sinn macht das IMHO aber auch nicht.

Die 4GB bezog sich auf die Aussage "arbeitsspeicher ist auch genug da", die ich oben gequotet habe ;)
 
Zurück
Oben