News YouTube ändert GEMA-Sperrhinweise

[F]L4SH schrieb:
Es sind gar nicht so die Musikvideos. Ich glaube wirklich, dass all die anderen Videos mit Musikuntermalung der wichtige Punkt sind

Da sieht man wieder wie sehr sich Nutzerverhalten unterscheiden kann. Bei mir sieht das z.B. völlig anders aus als bei dir. Ich schalte YT-Videos, die eine Musikuntermalung haben, generell nach 0,5 Sekunden (höchstens!) ab. Wenn ich Eines nicht abkann, dann ist das Gedudel. Besonders wenn man versucht mich mit Trauergedudel einzulullen o.Ä., dann werd' ich fuxig.

Allein so Sachen wie Benny Hill oder andere lustige Sachen schaue ich mir an wenn Musik dabei ist. Wenn ich Musik hören will, dann suche ich explizit nach z.B. Accept - Balls to the Wall.

Viele YT-upper heulen ständig wegen der GEMA. DANN LASST DAS SCHEISS GEDUDEL WEG VERDAMMT. Dann mault die auch net rum.
 
Ich frage mich manchmal echt, mit welchem Recht die GEMA diverse Kanäle sperren lässt in Deutschland. Zum Beispiel "Sungha Jung", falls den einer kennt. Koreanisches Gitarrengenie... warum wird sowas gesperrt? Wirklich jedes Video mittlerweile, nichtmal irgendwelche thailändischen Songs, die er spielt, kann man sich anschauen.
 
calluna schrieb:
Gibt es jemanden, der vernünftige Argumente gegen die GEMA hat? Oder ist das einfach nur "cool" sich negativ über die GEMA zu äußern?

@Seebear

Ja, aber ist dieser Effekt irgendwie belegbar? Seitdem es Youtube gibt habe ich mir gar keine CD mehr gekauft. Natürlich ist das ebenso wenig repräsentativ.

Du hast dir seit es Youtube gibt echt kein Album mehr gekauft? Du hörst also nur Musik über Youtube und machst das eben so lange bis das Album oder der Song gesperrt wird um dann deine Playlist von Youtube wieder neu zusammenzufriemeln. Oder benutzt du gar keine Playlists? Klickst du nach jedem Song den nächsten Song an, nachdem du ihn in der Suche gesucht hast? Du scheinst für einen kostenlosen Song sehr viel auf dich zu nehmen. Hut ab.

Aber vielleicht saugst du dir die Song per converter oder ähnlichem von Youtube. Falls, ja sei dir gesagt, das ein Auto, dass ohne Alarmanlage am Straßenrand steht, dir noch lange nicht das Recht gibt es zu klauen... Wenn du verstehst... ;)
 
Ultravore schrieb:
Eine Frage... warum sind denn eigentlich so viele Werke durch die GEMA geschützt?
Was treibt die Urheber denn dazu sich mit so einen Verein einzulassen der die eigenen Videos sperrt?

Bist du Mitglied bei der GEMA (Dafür zahlt man als Künstler Beiträge!) bekommst du Geld ausgeschüttet für jedes Mal wenn dein Song in einer Disse, im Radio oder sonst wo abgespult wird.
 
BOBderBAGGER schrieb:
Diese Verhandlungen scheitern nicht etwa an der Bereitschaft beider Seiten, sondern eher an den überzogenen Preisvorstellung seitens der GEMA

Komisch, dass es andere Seiten gibt, die sich mit der GEMA geeinigt haben.. Also kann deren Preis ja gar nicht so überzogen sein, oder? Vielleicht will Google auch einfach nur den Preis drücken?
 
Diesen Hinweis (also den alten) hab ich neulich mal gesehen, als ich mir die Live-Übertragungen eines Schachturniers(!) anschauen wollte. Dabei hatten die nichtmal eine Pausenmusik! Da hatte ich echt einen Hals. Ok, Stealthy hat's dann geregelt...
 
Schade, dass sowas wie "Fuck you, GEMA!!!" nicht erlaubt ist.
Das würde den Sachverhalt nämlich eindeutig beschreiben.

Nun gut, diese Form der Wegelagerei ist wohl nun einmal ein
Übel der Digitalisierung, an dem man nicht vorbei kommt wie es scheint.

Ähnlich wie Zwangsabgaben auf diverse Speichermedien usw. :o
 
calluna schrieb:
Gibt es jemanden, der vernünftige Argumente gegen die GEMA hat? Oder ist das einfach nur "cool" sich negativ über die GEMA zu äußern?
Bist du (z.B.) Pro-AIDS? Ich nehme an Nein.
Da ist deine Antwort.
 
H3rby schrieb:
Komisch, dass es andere Seiten gibt, die sich mit der GEMA geeinigt haben.. Also kann deren Preis ja gar nicht so überzogen sein, oder? Vielleicht will Google auch einfach nur den Preis drücken?
komisch das sich YT weltweit mit jedem einigen kann, nur nicht mit der GEMA, woran das wohl liegt?...
 
calluna schrieb:
@Seebear

Ja, aber ist dieser Effekt irgendwie belegbar? Seitdem es Youtube gibt habe ich mir gar keine CD mehr gekauft. Natürlich ist das ebenso wenig repräsentativ.
Ich habe mir schon sehr lange keine CD mehr gekauft.
Liegt aber eher an den einst absurden Maxi-CD preisen.(damals ~7-10€ pro Maxi-CD)

Kaufe wenn, dann nur noch mp3.
Und auch da sind Alben die absolute Ausnahme.

Und in den letzten 6-7 Jahren waren YouTube Videos ausschlaggebend für meine Kaufentscheidung. Sprich, wenn ich irgendwo nen Lied gehört habe,(zB Radio/TV) und es mir irgendwie gefiel, hab ich es mir auf YouTube ganz angehört. Gefiel es mir, wurde es gekauft(als mp3) konnte ich es nicht finden, blieb es dabei, sprich, ich habs nicht gekauft.

Als es noch kein YouTube gab und auch das Internet noch nicht so verbreitet war, bin ich in den Plattenladen meines Vertrauens gegangen und habe mir das Lied dort angehört nachdem mir der dortige Verkäufer bei der Titelfindung behilflich war.

Es ist für mich jedenfalls schädlich was Google und die GEMA da treibt. btw. Wäre ich Musiker und würde ich erfahren das die GEMA oder das Label meine Musik NICHT auf YT zulässt, würde ich denen gehörig aufs Dach steigen.

Und nebenbei bemerkt wäre ich schon ausgerastet wenn man meine musik auf sog. "Kopiergeschützte" CDs gebannt hätte.
 
[F]L4SH schrieb:
Naja einige neue Stars mit halbwegs echter Musik und nicht generischem Retortenmist (es gibt sogar Algorithmen, die eine Wahrscheinlichkeit für kommerziellen Erfolg grob berechnen können!) sind überhaupt erst durch Youtube bekannt geworden.

und, als gegenargument: "als es youtube noch nicht gab, gab es auch keine musik"?

man braucht doch nur die kommentare hier zu lesen. dann weis man doch, das es an der raubkopiererei liegt, das die GEMA verschärfter gegen sowas wie youtube vorgeht. und seit es das internet nunmal gibt kauft sich kaum noch einer ne CD oder so.
was du hier schreibst ist ausflüchte suchen.
jeder der einigermaßen ohne scheuklappen durchs leben geht, weis das heutzutage weniger CD´s verkauft werden weil es sachen wie youtube gibt.

ich geb da calluna vollkommen recht.
sobald eines der worte "GEMA", "ÖR" oder ...... hier auftaucht geht das gebashe gegen diese gleich wieder los ohne auch nur ansatzweise grundwissen zu besitzen um was es da eigentlich geht.


@CB-Mod´s

ihr verwarnt leute, die mal bei einer diskussion oder eine hilfethread nicht ganz so ofttopic sind aber schmeist in einer tour so ne hetzartikel raus die massig posts generieren die weit von der realität entfernt sind oder eben am thema vorbeilaufen.
Was denn nun? klicks generieren oder speicherplatz sparen und die übersichtlichkeit bewahren?
 
Zuletzt bearbeitet:
@Emphiz

Was du dir da zusammenreimst. ;) Du weißt doch gar nichts über meinen Musikgeschmack und mein allgemeines Nutzungsverhalten. Ich höre gerne so etwas wie "ThePianoGuys", Soundtracks, Jazz (oder die ganze Inhalte vom Hörspielprojekt)... und ich sehe diese GEMA-Anzeige so gut wie nie. Für mich reicht das. Und überwiegend höre ich mir Musik auch Live an, in Jazzclubs, kleineren Konzerten, der Oper.

Falls, ja sei dir gesagt, das ein Auto, dass ohne Alarmanlage am Straßenrand steht, dir noch lange nicht das Recht gibt es zu klauen... Wenn du verstehst...

Da hast du Recht. Aber die Sache mit dem Moralempfinden ist dann doch etwas differenzierter. Ein Auto zu klauen ist aus verschiedenen Gründen etwas anderes, z.B. wegen der Reaktion der Mitmenschen. Davon abgesehen: es ist eben auch ein Unterschied, ob ich denke "Dies zu tun ist falsch" aufgrund irgendwelcher Überlegungen - oder ob ich das auch empfinde. Entscheidend für das Verhalten in konkreten Situationen ist eher die emotionale Bewertung. Nicht umsonst gibt es bei vielen Menschen einen tiefen Graben zwischen dem, was sie sagen und dem, was sie tun. Menschen können wunderbar über Ethik und Moral sprechen, mit den tiefgründigsten Einsichten - und im Verhalten ist dann davon doch nichts vorhanden.

Jedenfalls... ich weiß, dass es falsch ist, sich ein Videospiel einfach zu kopieren, oder einen Film, ein Musikstück. Während meines Studiums habe ich das dennoch getan, von anderen Mitstudenten. Und ich hatte deswegen niemals ein schlechtes Gewissen. Ich wusste, es ist falsch, aber gefühlt habe ich es nicht.

@Ycon

Deine Antwort ist kein Argument. Es gab einige Antworten zu meiner Frage, die stellen gute Argumente gegen die GEMA dar. Durch Gema-"Bashing" kein sich niemand ein Urteil bilden.
 
Zuletzt bearbeitet:
und, als gegenargument: "als es youtube noch nicht gab, gab es auch keine musik"?

man braucht doch nur die kommentare hier zu lesen. dann weis man doch, das es an der raubkopiererei liegt, das die GEMA verschärfter gegen sowas wie youtube vorgeht. und seit es das internet nunmal gibt kauft sich kaum noch einer ne CD oder so.
was du hier schreibst ist ausflüchte suchen.

Was zur... ?!
Ich habe seit etwa 10 Jahren keine Raubkopie besessen und noch -nie- wirklich niemals irgendetwas gedownloadet, was man nicht downloaden sollte :freak:
Und wenn du meinen Kommentar auch komplett gelesen hättest, wäre das auch aus dem Kontext hervorgegangen.
Ich habe nur das Argument - das auch viele Künstler vertreten - aufgegriffen, dass Youtube die Verkäufe fördert. Musik, die ich nicht kenne, kann ich nicht kaufen. Mit dem Argument der Raubkopien von Youtube Videos sollte man auch Radio sperren. Jeder mit einem Funken Anspruch an Qualität, kauft sich die Musik oder klaut sie wenigstens aus "ordentlichen" Quellen.
Bei Youtube wird vermutlich nur der bereits erwähnte Mainstream Dreck gestohlen. Bei Rihanna und Co. spielt die Audioqualität dank Dynamikkompression ohnehin keine Rolle.
 
Kritische Argumente gegenüber der GEMA? Kennt jemand von euch das MPS (Mittelalterlich Phantasie Spectaculum)? Nun ja, bisher mussten die in der Saison so 40-50 TEUR an die GEMA abdrücken. Die neue Forderung der GEMA belaufen sich nun umgerechnet auf 400-500 TEUR pro Saison. Das ist das Aus für diese Veranstaltung. Reich geworden ist damit nämlich niemand und man kann wohl auch nicht verlangen, das der Veranstalter drauflegt. Das ist einer der vielen Gründe, warum die GEMA eher schädlich für die Künstler ist. Und warum ich sie nicht mag.

Ach ja: http://www.youtube.com/watch?feature=player_embedded&v=ytFObTXl0hg
 
Zuletzt bearbeitet:
@Seby007

In diesem Artikel steht:

Auch Musiker (als Veranstalter) sind verpflichtet, für ihre eigene Vorstellung ihrer selbst komponierten Lieder Gebühren abgeben – unabhängig ob sie Mitglied der GEMA sind.

Ist das so? Unabhängig ob jemand Mitglied ist oder nicht? Auf der Website der GEMA steht etwas anderes: https://www.gema.de/musikurheber/10-fragen-10-antworten.html Frage 8.

Davon abgesehen: wenn ich mir die verschiedenen Fälle anschaue, die man so findet, wenn man kurz recherchiert, scheint das System für kleinere Künstler und Veranstalter eher von Nachteil zu sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
micha2 schrieb:
man braucht doch nur die kommentare hier zu lesen. dann weis man doch, das es an der raubkopiererei liegt, das die GEMA verschärfter gegen sowas wie youtube vorgeht. und seit es das internet nunmal gibt kauft sich kaum noch einer ne CD oder so.
Klar, Raubkopierer beziehen ihre Musik bestimmt von Youtube. Als wenn der Schaden dort entstehen würde... :rolleyes:
Wer Musik lädt und kein 0815-DAU ist, der wird dies bestimmt nicht bei Musikportalen mit mieser Qualität tun, sondern andere Quellen nutzen.
Abgesehen davon, darf ein Nutzer das Video vom offiziellen Kanal des Künstlers sehr wohl herunterladen und privat nutzen, aber selbst wenn der Künstler das so wünscht: die GEMA schiebt sich dazwischen und das gegen den Willen des Künstlers!

Ohne Youtube und kostenfreie Werbung wären so einige Künstler immer noch unbekannt und wie hier an einigen Beispielen im Thread gezeigt wurde, blutet die GEMA durch ihre horrenden Gebühren kleinere Projekte völlig aus. Egal ob das MPS, Kindergärten, kleinere Discotheken/Kneipen, kleine Theatergruppen: wegen der GEMA wird es mit dem neuen Gebührenmodell solche Dinge entweder nicht mehr geben, oder nur im eingeschränkten Rahmen. Das ist das wahre Problem!
Von mir aus kann die GEMA ihre Ressourcen für das Sperren von Youtubevideos verschwenden, denn das ist mir so ziemlich egal und wenn ich ein Video ansehen/Lied anhören möchte, kann ich die Sperre auch einfach auf vielfältige Weise umgehen.

Wie kann man diesen Blödsinn (neues Gebührenmodell) sogar noch verteidigen? In anderen Ländern wird es ganz anders gehandhabt und die Künstler kriegen trotzdem ihr Geld, auch ganz ohne GEMA.
 
1:1 für google. So wehrt man derartige Urteile ab! Nun dürfte es rechtlich ok sein (oder wenn nicht, kann es zumindest wieder ein paar Jahre stehen bleiben, bis die GEMA vor Gericht ihren nächsten "Erfolg" feiern darf), inhaltlich steht da aber fast das selbe wie vorher und wird von den Nutzern wohl nicht viel anders wahrgenommen werden als bisher. :evillol:
 
Solange die GEMA da mit drin steht, sind die für mich eh der Buhmann Verein :D
 
[F]L4SH schrieb:
Ist ja ganz schön für dich :rolleyes:

Aber ich behalte es mir selbst vor, für mich zu entscheiden, was tot ist und was nicht :freak:
Dann sind diese riesigen CD Abteilungen in den Elektromärkten und sogar Supermärkten sowie die zahlreichen Musikgeschäfte wohl so eine Art Leichenschauhaus?

Les halt zwei Zeilen weiter...

dermatu schrieb:
Sicher gibts noch Musikliebhaber die Gerne CDs oder Platten im Regal stehen haben aber das ist wahrscheinlich heute schon die Minderheit der Musikkonsumenten.

[F]L4SH schrieb:
Und gegen eine DVD Audio für eine Symphonie (ich liebe meine neuen alten Elac Bi Wiring Speaker :D - Neupreis 800DM das Stück, gebraucht 100€ für beide und laut Experten in der Familie Neubeschaffungswert mindestens 1000€/Stück. Bester kauf ever!) stinkt dann gleich jeder Download ab. Aber DVD Audio ist wirklich extremst exotisch.
Dennoch ist es vermessen und egozentrisch einfach mal pauschal zu behaupten, die CD sei tot.

https://fbcdn-sphotos-a-a.akamaihd.net/hphotos-ak-ash2/t1/525615_384492288260433_1433848663_n.jpg ;-)

Für die meisten im "digitalen" Zeitalter angekommenen Menschen ist die CD bereits tot ... Ich kenn ehrlichgesagt niemanden der noch großartig CDs kauft ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben