News Z490-Mainboards in klein: ASRock bietet auch in Mini-ITX 2,5-Gbit-LAN und viel USB

Toll wie schnell alles geht wenn es nicht AMD ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DarknessFalls und Wintermute
Lustig, kein PCI Express 4.0, und trotzdem ein Lüfter??!
 
Zuletzt bearbeitet:
Testa2014 schrieb:
Entweder habt Ihr einen Fehler im Datenblatt oder die Produktbilder sind falsch.

Beim ASRock Z490 Phantom Gaming-ITX TB3 sehe ich nur einen GBit Anschluss!

@POINTman-10
Danke für den Hinweis, habe ich korrigiert. :)
 
Botcruscher schrieb:
Toll wie schnell alles geht wenn es nicht AMD ist.

Ist eigentlich traurig. Seit Jahren baue ich für mich oder für verwandte kleine kompakte PCs, nur noch mit ITX und mATX Boards und bei Intel ist nicht nur die Auswahl größer, sondern die einzelnen Boards sind meist günstiger und/oder haben eine vernünftige Ausstattung für ihren Preis. Da muss man keine Abstriche machen. Ich habe mich richtig quälen müssen, beim Umstieg auf AMD, und das alleine aufgrund der wirklich bescheidenen Auswahl an ITX Mainboards.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Alphanerd
Botcruscher schrieb:
Toll wie schnell alles geht wenn es nicht AMD ist.

Das dürfte wie schon in manchen Kommentaren angeschnitten schlicht der Marktverteilung und dem damit möglichen Absatzchance geschuldet sein. Da Intel trotz all ihrer Probleme das zigfache an Prozessoren verkaufen, gibts auch höheren Bedarf an großen wie kleinen Mainboards. Doch Ryzen dürfte sich von Generation zu Generation größere Beachtung erkämpfen
 
Die mITX Boards gefallen mit hervorragend. Nun müssen die Preise noch bezahlbar sein.^^
Klassikfan schrieb:
Stellt dagegen Intel neue CPUs vor, oder auch nur "Refreshs", gibt es einen Tag nach der NDA eine Flut neuer Boards - selbst wenn die Neuerungen seitens CPUs und Chipsätzen nur marginal sind.
Wenn du ein guter Hersteller bist, unterstützt du deine Partner bei der Entwicklung, indem du denen laufend Testversionen zukommen lässt, sodass zum Release die Bretter bereit sind.
Das sind alles hausgemachte Sachen, die über Erfolg und Misserfolg bei der Partnerentwicklung entscheiden.
HaZweiOh schrieb:
Lustig, kein PCI Express 4.0, und trotzdem ein Lüfter??!
Der Lüfter kühlt Mosfets für High-End Betrieb. Mit PCIe 4.0 hat das gar nichts zu tun, niemand braucht für PCIe 4.0 Lüfter.
 
estros schrieb:
Wenn du ein guter Hersteller bist, unterstützt du deine Partner bei der Entwicklung, indem du denen laufend Testversionen zukommen lässt, sodass zum Release die Bretter bereit sind.
Als ob das AMD nicht auch täte!
Die Spezifikationen neuer Sockel, die neuen Chipsätze etc. sind den Mainboard-Herstellern Monate vorher bekannt. Und von neuen CPUs gibt es lange vorher immer seriennahe "Engineering Samples". Sie könnten ebenso schnell sein, wie bei Intel - sind dies aber in aller Regel nicht.

Die Hersteller haben offenbar andere Gründe, lieber Intel zu supporten als AMD. Der aufgrund der Marktanteile größere Umsatz mag dabei noch am besten nachvollziehbar sein. Aber aus der Geschichte von Intel kennen wir auch andere Gründe. Gründe, die sogar zu hohen Strafzahlungen führten, die Intel aber substanziell nicht wehtaten.

Und dann gibt es auch immer wieder solche Merkwürdigkeiten wie das neue Notebok von Schenker mit Picasso, das zufällig zum Marktstart von Renoir herauskommt...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: GreyPrinceZote, Mcr-King, DarknessFalls und eine weitere Person
Klassikfan schrieb:
Als ob das AMD nicht auch täte!
Die Spezifikationen neuer Sockel, die neuen Chipsätze etc. sind den Mainboard-Herstellern Monate vorher bekannt. Und von neuen CPUs gibt es lange vorher immer seriennahe "Engineering Samples". Sie könnten ebenso schnell sein, wie bei Intel - sind dies aber in aller Regel nicht.
Nein, das ist nicht genauso, sonst gäbe es diese Probleme nicht. Weil für solch reibungslosen Start musst du als Hersteller große Anstrengungen machen und die Partner zeitnah unterstützen.
Hecktisch alles auf den letzten Drücker, ist so ne Eigenart von AMD, kann man machen, aber dann sollen sich die Kunden auch nicht über ein späteres Portfolio beschweren.

Verträge sind unterschiedlich, so auch hier zwischen Hersteller und Partner.

Aber wenn du lieber Verschwörungstheorien auf den Markt werfen willst, hier hält dich keiner ab, daran zu glauben.:lol:
 
Kazuya91 schrieb:
@Mickey Mouse
Das schlimme ist ja, dass die einem bei einem High End Chipsatz nicht mal 2,5GBit LAN gönnen. Ich meine was genau hätte das denn ASRock gekostet? 1€ ? 50 cent?
Gigabyte finde ich genauso blöd, die ganzen höherpreisigen Boards (Aorus Elite, Pro etc.) bieten nicht mal einen Displayport. Aber Hauptsache HDMI 1.4... Dafür soll man dann aber brav 200€+ bezahlen.

Der Intel 2,5 Gbit I225-V Lan Adapter kostet nur 2,40 $, der normale 1 Gbit LAN 219-V ca. 1,5$.
Aber die Mainboard Hersteller wollen das aktuell teuer verkaufen!

Wofür benötigt ihr eigentlich mATX? Habt ihr euch kleine Midi Gehäuse geholt?
Hab immer noch normal große Tower stehen, mit ordentlich Platz und gute Belüftung für High End Grakas ;)
 
Ich brauche den Platz nicht, mein Fractal Design Define Mini C hat ebenfalls einen guten Airflow, alles was ich brauche passt rein und kompakter als ein ATX Tower ist er auch :)
 
Für was haben die Z490 Mobos eigentlich 2x M.2? CML stellt insg. 20 PCIe Gen3 Lanes zur Verfügung, davon gehen x4 für die DMI 3.0 Verbingung zu Z490 drauf und dann hat man noch x16 für die GPU.

D.h., wenn man eine M.2 an die CPU anschließt hat die GPU nur x8 und wenn man die M.2 über den Chipsatz anschließt hat man zwar theoretisch x4, aber 1. geht es nicht direkt zur CPU und 2. nimmt alles andere einem die Bandbreite weg, wie z.B. LAN/WiFi, SATA, USB, etc.

Man kann mit einem Intel System quasi keine M.2 mit vollen PCIe Gen3 x4 betreiben ohne die GPU zu beschneiden oder auf die volle Leistung zu verzichten.
 
Insgesamt bieten Chipsatz und CPU doch 40 PCIe-Lanes. Oder nicht?
 
Zuletzt bearbeitet:
Raptor85 schrieb:
Insgesamt bieten Chipsatz und CPU doch 40 PCIe-Lanes. Oder nicht?
Da der Chipsatz über DMI 3.0 an die CPU angebunden ist, und DMI 3.0 PCIe Gen3 x4 enstpricht, ist dass das Maximum. Klar, der Chipsatz hat mehr Lanes, aber die teilen sich alle die DMI 3.0 Banbreite.

Da bringt Intel in 2020 einen komplett neuen LGA1200 Sockel mit nem neuen Z490 Chipsatz und neuen CPUs und im Ergebniss hat ein fast ein Jahr alter Ryze 5 3600 mehr als doppelt so viel Bandbreite über PCIe.

Stell dir vor, du kaufst ein 300€ Z490 Mobo, einen 500€+ i9-10900K und kannst dann nicht mal eine PCIe Gen4 M.2 nutzen, geschweige denn eine PCIe Gen3 M.2 voll ausnutzen. Lächerlich.
 
w0mbat schrieb:
Für was haben die Z490 Mobos eigentlich 2x M.2? CML stellt insg. 20 PCIe Gen3 Lanes zur Verfügung, davon gehen x4 für die DMI 3.0 Verbingung zu Z490 drauf und dann hat man noch x16 für die GPU.

D.h., wenn man eine M.2 an die CPU anschließt hat die GPU nur x8 und wenn man die M.2 über den Chipsatz anschließt hat man zwar theoretisch x4, aber 1. geht es nicht direkt zur CPU und 2. nimmt alles andere einem die Bandbreite weg, wie z.B. LAN/WiFi, SATA, USB, etc.

Man kann mit einem Intel System quasi keine M.2 mit vollen PCIe Gen3 x4 betreiben ohne die GPU zu beschneiden oder auf die volle Leistung zu verzichten.

Die 2 M.2 werden von den PCIe 3.0 Lanes des Z490 versorgt.

Specs vom MSI Z490:

Intel® Z490 Chipset
  • 6x SATA 6Gb/s ports 1
  • 2x M.2 slots (Key M)
    • M2_1 supports up to PCIe 3.0 x4 and SATA 6Gb/s, 2242/ 2260/ 2280/ 22110 storage devices 1
    • M2_2 supports up to PCIe 3.0 x4 and SATA 6Gb/s, 2242/ 2260/ 2280 storage devices 2
 
superrocko schrieb:
Die 2 M.2 werden von den PCIe 3.0 Lanes des Z490 versorgt.
Du kannst deinen Chipsatz mit 100 M.2 SSDs verbinden, wenn der Chipsatz aber nur x4 Gen3 zur CPU bereitstellt, bringt dir das herzlich wenig. Zumal da auch noch SATA für weitere SSDs/HDDs, LAN/WiFi oder USB drüber läuft.
 
w0mbat schrieb:
Du kannst deinen Chipsatz mit 100 M.2 SSDs verbinden, wenn der Chipsatz aber nur x4 Gen3 zur CPU bereitstellt, bringt dir das herzlich wenig. Zumal da auch noch SATA für weitere SSDs/HDDs, LAN/WiFi oder USB drüber läuft.
Ja und?
Genau das ist die Aufgabe eines Chipsatzes. Seit Jahrzehnten.
w0mbat schrieb:
Da bringt Intel in 2020 einen komplett neuen LGA1200 Sockel mit nem neuen Z490 Chipsatz und neuen CPUs
Nein. Weder ist der Sockel komplett neu, es ist eine Erweiterung, noch ist der Z490 eine neue Architektur, noch ist die CPU architektonisch neu, dass an der Anbindung sich was ändern würde.
Wenn du Details zur neuen Gen brauchst, lies es bitte nach. Hier auf CB. Sonst ist sowas müßig für alle in den Kommentaren.
 
estros schrieb:
Nein. Weder ist der Sockel komplett neu, es ist eine Erweiterung, noch ist der Z490 eine neue Architektur, noch ist die CPU architektonisch neu, dass an der Anbindung sich was ändern würde.

Da muss man sich dann schon fragen, warum man schon wieder eine neue Abgrenzung braucht. Warum werden die 370er/390er nicht kompatibel gehalten ? Außer dem 10-Kerner kommt absolut nichts neues dazu bei den CPUs.
 
estros schrieb:
Ja und?
Genau das ist die Aufgabe eines Chipsatzes. Seit Jahrzehnten.
Sorry, aber was für eine blöde Antwort ist dass denn bitte? Es geht doch darum, dass Intel es nicht schafft x16 für die GPU und gleichzeitig x4 für eine M.2 anzubieten, nicht mal mit PCIe 3.0. Im Jahr 2020.

estros schrieb:
Nein. Weder ist der Sockel komplett neu, es ist eine Erweiterung, noch ist der Z490 eine neue Architektur, noch ist die CPU architektonisch neu, dass an der Anbindung sich was ändern würde.
Wenn du Details zur neuen Gen brauchst, lies es bitte nach. Hier auf CB. Sonst ist sowas müßig für alle in den Kommentaren.
Klar ist der Sockel neu, was redest du für einen Blödsinn? Der Z490 ist natürlich keine "Architektur", ist ja keine CPU? Wie kommst du denn auf so einen Quatsch? Und dass CML weiterhin "nur" SKL ist, darüber rede ich doch.

Ich glaub du hast einfach keine Ahnung um was es gerade geht und verwechselst ziemlich viel. Nimm mal deinen eigenen Rat zu Herzen und les dich bitte etwas ein, ist wirklich mühsam so viele falsche Infos zu filtern.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: blöderidiot
w0mbat schrieb:
Da bringt Intel in 2020 einen komplett neuen LGA1200 Sockel mit nem neuen Z490 Chipsatz und neuen CPUs
Ne, ne. Da hast du was falsch verstanden. Die Neuerungen lassen sich in 2 Punkten zusammenfassen:
1. 2 mehr CPU Kerne bei der Flaggschiff CPU
2. 49 mehr Pins auf dem Sockel, die laut Board Herstellern aktuell noch gar nicht genutzt werden und für zukünftige I/O Erweiterungen genutzt werden sollen. Heißt: Für die Plattform gibt's wohl nächstens Jahr noch eine zweite CPU Generation, die höchstwahrscheinlich PCIe 4.0 kann. Dafür werden die zusätzlichen Pins benötigt.

Also zusammengefasst: Aktuell ist es einfach nur ein Z390 System mit bis zu 2 Kernen mehr und einem inkompatiblem Sockel. Chipsatz, Architektur, Fertigung, etc. alles beim alten. Und möglicherweise bekommt man nächstes Jahr dann CPUs für diesen Sockel, die PCIe 4.0 können. Wobei ich bei Intel eher denke, dass man dafür doch lieber noch mal eine neue inkompatible Plattform rausbringt :evillol:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PS828, superrocko, Klassikfan und eine weitere Person
Zurück
Oben