News Phantom-Gaming-Velocita: Neue Z490-Platine von ASRock, Mini-ITX voll bepackt

Beim Velocita hätte der PCI-E auf Höhe der 2. Slotblende sein dürfen. So ist die Grafikkarte noch dicher am CPU-Kühler und man kommt nicht mehr an den Haltenippel so leicht ran, wenn man die Karte ausbauen will.
 
Zum Kotzen, AMD Notebooks werden kastriert, Ryzen 4000er NUCs erst gar nicht entwickelt, AM4 Motherboard künstlich teuer gemacht oder ineffizient oder mit Bios-Versionen abverkauft, welche die 3000er selten -out of the box- Funktionsgarantie besitzen, Upgrade-bios ohne "Old CPU" ? - meist Fehlanzeige.
Intel hat die Boardproduzenten dermassen im Griff, an Traditionstreue allein glaube ich nicht mehr, genauso wenig wie an bis zu Angaben von Intel,
oder der TDP, welche für Benchmarks mal für bis zu 1 Min. dreifach überrissen wird.
Naiv, oder dummdreistes Marketing bla bla:

Ihr wollt Protzen, eat this, pay for Intel, and shut your mouth up:
Ergänzung ()

Müritzer schrieb:
Neues Board von AsRock mit anderer Stromversorgung.
Anhang anzeigen 912290

Na, da werden Rivalitäten in Zukunft neu entbrennen, Netzteilhersteller werden dazu sagen:

whot da fog, aim a jok 4 ya?!
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: ro///M3o
Aus einer Erfahrung (und ich bin wirklich tief im iTX Bereich unterwegs), könnt ihr die ganzen Boards mit TB3 auf Intel Z390 , Z490 Basis knicken.

Problem -> DMI 3.0 das als Flaschenhals maximal nur PCIe X4 anbietet. Ihr könnt da noch so viele TB3 Ports haben und NVME Slots. Der Flaschenhals DMI 3.0 bleibt bestehen. Die ganzen Mainboards und CPUs sind für diesen Bereich nicht geeignet und eine ganze Katastrophe aka Fail^2. Hier bitte X570 von ASrock als ITX Plattform holen und ihr erhaltet einen vollwertigen nutzbaren TB3 port der maximal angefahren werden kann. Ich erstelle ab und zu Custom ITX Systeme für Kunden aus dem Musikbereich und durfte einmal selbst die negativen Erfahrungen auf Intel Basis ganz fein kosten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ro///M3o
dacamel schrieb:
Problem -> DMI 3.0 das als Flaschenhals maximal nur PCIe X4 anbietet. Ihr könnt da noch so viele TB3 Ports haben und NVME Slots. Der Flaschenhals DMI 3.0 bleibt bestehen.

Sehr wichtiger Punkt. Ab den DMI 3.0 hängen alle SSDs, der TB3 Port, der 2,5 GBit NIC, etc. Außer man ist bereit seine Grafikkarte nur auf x8 laufen zu lassen. Gegenüber Ryzen, vor allem Zen2 + X570 ist das verdammt wenig Bandbreite. Oben drauf kommt noch die fehlende Unterstützung von PCI-E 4.0 mit den neuen Intelprozessoren.
 
Wo zum Henker bleiben eigentlich die 10GBit Netzwerk-Anschlüsse???
Auf der Intel-Seite gibts ganze fünf(!) Boards, bei AMD sind es vier Stück...
Das bekommen sie wohl nie auf die Reihe... :freak:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ro///M3o
Das Phantom Gaming 4 mit ganzen sechs USB-Ports und einem HDMI soll wohl ein Scherz sein, da ist doch noch genug Platz für zwei weitere Ports oder auch einen DisplayPort (vielleicht anstelle des HDMI, denn dank Daisy Chaining kann man mehr als einen Monitor an einem einzigen DP anschließen).

Der Spannungswandlerlüfter beim ITX ist dagegen nur folgerichtig, CPUs mit massiven Hochfrequenzkernen - © by zeedy benötigen massive Hochspannungswandler :evillol:


@zonediver ja, leider etwas mager momentan noch, allerdings fehlt auch noch für den Consumer bezahlbare Hardware auf der anderen Seite, sprich Router/Modem und Switche, selbst ne 10 GbE-Karte kostet ja noch gut und gerne 100€, für den Mac Mini 125€ Aufpreis (wobei man bei Apple in letzter Zeit nicht zuviel daran festmachen sollte, wenn die 350€ für vier Füßchen, 1000€ für einen Display-Standfuß oder 400€ für ein Tastaturcover verlangen, das zusammen mit dem 13" iPad Pro dann schwerer als ein MacBook Air ist :mussweg:) allerdings ist das ASRock X470 Taichi Ultimate ein gutes Gegenbeispiel mit ~250€.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ro///M3o
Tzk schrieb:
Obs jetzt bei dem verbauten Lüfter auch so einen Aufschrei wie bei X570 gibt? :rolleyes:

Nein, natürlich nicht zumal es sogar zwei sind und mehr ist ja immer besser...

Die Auswahl sieht aber schon ganz gut aus, bei AMD ist diese bei <ATX schon etwas minderwertig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tzk
Ist HDMI 1.4 State of Art bei intel ? Bin etwas perplex.
 
DrSeltsam95 schrieb:
Der Spannungswandlerlüfter beim ITX ist dagegen nur folgerichtig, CPUs mit massiven Hochfrequenzkernen - © by zeedy benötigen massive Hochspannungswandler :evillol:

Du meinst wahrscheinlich Hochfrequenzwandler, da steigt nämlich auch die Verlustleistung mit steigender Frequenz :evillol:
Gibt es eigentlich schon den Begriff Höchstfrequenzkerne? Möglicherweise wird Intel ja mit Rocket Lake und 10nm nicht mehr so schnell die 5+Ghz schaffen. Damit wären die Comet Lake-S Kerne möglicherweise die Krone der Hochfrequenzkerne - also Höchstfrequenzkerne :king:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DrSeltsam95
Müritzer schrieb:
Neues Board von AsRock mit anderer Stromversorgung.
Bin mal gespannt, ob sich diese Art Stromversorgung jemals durchsetzen wird. Ist ja nicht ganz neu, diese Idee.
 
ROG STRIX Z490-I GAMING und MSI MEG Z490I Unify haben auch Lüfter drin :freak:
Das Unify hat TB3 und wäre damit Perfekt für mein hackintosh:daumen:
 
Neodar schrieb:
mITX bei Intel in Hülle und Fülle. Möchte man ein Board in diesem Formfaktor bei AMD haben, kann man sich die Angebote an einer Hand abzählen.
Diese MB Hersteller sind sowas von erbärmliche Versager...

Das stimmt leider aber zumindest gibt es unter den Wenigen sehr gute Boards. Zumindest taugt die Strix X570 (auch die X470) von Asus ausgesprochen gut. Etwas teuer weil Mangel an Alternativen aber jeden Cent wert. Will keine Werbung machen aber wirklich durchdachte Boards und mehr Anschlüsse als die Asrock hat die auch gefühlt. Immerhin sind die Lüfter bei AMD um PCI-E 4.0 zu kühlen wenn nötig (unhörbar) und bei Intel um die SPAWAs zu kühlen um dem Verbrauch Herr zu werden (wird wohl lauter und wohl ein hin und her Wechsel der Drehzahlen da CPU Last sehr variabel). Anzahl der PCI-E Lanesd zwischen Intel und AMD wird auch gerne vergessen. Wichtig bei Vollestückung. Ich hab allein schon 2x PCI-E4.0 x4 SSDs womit bereits 8 nur für Speicher weg wären.
 
Zuletzt bearbeitet:
Modern? 🤣 als erstes sehe ich PS2 und nur 1x M2 😟😖
 
J-wad schrieb:
ROG STRIX Z490-I GAMING und MSI MEG Z490I Unify haben auch Lüfter drin :freak:

Woher hast du die Info?

War aber gut auf der ASUS-Seite versteckt. Stimmt, hat auch einen kleinen Quirl drin. Optimal find ich das auch nicht, bei ITX-Boards ist es wenigstens noch ein bisschen verständlicher. Wobei ASUS auch damit wirbt, dass der Lüfter zum OCen extra eingeschaltet werden kann.

Wieso ASRock aber auch bei den ATX-Boards an den Kühlern spart ist mir weiterhin schleierhaft.
 
Neodar schrieb:
Ach quatsch, bei Intel ist das doch alles kein Problem. Genauso wie bei den Grafikkarten. Über AMDs Stromverbrauch wird immer lauthals hergezogen und es heißt "solch einen Stromfresser kaufe ich nicht".
NVidias "Thermi" Karten haben sich damals hingegen dennoch wie geschnitten Brot verkauft, obwohl sie Strom gesoffen haben wie blöde.

Dieser Mosfet Kühler wird wohl sogar mehr laufen, als so mancher Chipsatzlüfter eines X570 Boards.



Es gibt einen kleinen feinen Unterschied, ob ein Mainboardhersteller ein Mainboard mit Lüfter vorstellt oder ob der CPU Hersteller für alle Mainboardhersteller die Vorgabe gibt Lüfter auf allen Mainboards zu installieren.
Weshalb sollte man hier wegen einem einzelnen Mainboard ein Fass aufmachen? Nicht kaufen und gut ist, genauso mit X570.

Beim Stromverbrauch geht es gerade einmal um 50W Unterschied die nur unter Volllast bestehen. Wer nun rechnen kann:

0,050 kW x 2 Stunden x 30 Tage x 0,28€/kWh = 0,84€ Stromkosten pro Monat

Und das in dem unrealistischen Fall, dass man jeden Tag min. 2 Stunden Volllast im Schnitt anliegen hat. Blöd nur, dass das bei Spielen selten der Fall ist. Realistischer wird hier eher die Hälfte wenn nicht deutlich weniger sein.

Und 40 Cent im Monat sollen nun ein Argument sein? Vor allem wenn man dazu noch bedenkt, dass Intel Prozessoren im Idle Bereich sparsamer sind, dann werden selbst die 40 Cent Ersparnis sich unter realistischen Bedingungen schnell in Luft auflösen.

Lasst euch doch etwas besseres einfallen, wenn man in Deutschland, dem Land mit den höchsten Stromkosten, schon keine Probleme mit dem Stromverbrauch hat, dann wird das global so gut wie niemanden interessieren.

Wenn ich aktuell die maximale Performance möchte komme ich um Intel nicht herum. Gerade in Spielen sind das im Schnitt (!) schon 15%, manchmal, wie beim letzten Far Cry aber auch 30% Unterschied in FPS laut Computerbase. Wenn man dann noch keinen 2666er RAM wie CB zum Testen nutzt ...

Preis-Leistung gewinnt klar AMD, aber nicht für jeden sind 100-200€ die Welt. Manch einer gibt 3.500€ für ein Navi Upgrade im Auto aus und Ihr macht euch Sorgen um poplige 100-200€ die jemand anderes mit mehr Budget ausgibt :rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet:
Tommy Hewitt schrieb:
Woher hast du die Info?
Die Infos habe ich aus Taipei bekommen! Die Lüfter sind eher wegen pcie 4.0 für die näckste Intel-generation :heul:

Die kleine Lüfter sind einfach die billigere Lösung für die Hersteller! heatpipes und kupfer sind teuer 🧐
 
J-wad schrieb:
Die Infos habe ich aus Taipei bekommen!
Wir Normalos schauen uns einfach die Produktbilder an.

Die Lüfter sind eher wegen pcie 4.0 für die näckste Intel-generation
Genau darum macht man Lüfter direkt an die SpaWa`s um am Ende den Chipsatz zu kühlen?
Hast dich beim Kaffeesatzlesen wohl verzettelt.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Na das wird noch lustig, wenn AsRock schon 3 Lüfter :kotz:beim ATX Board verbaut.
Entweder die wollen auf Nummer sicher gehen um zu verhindern das die Boards genauso an überhitzten VRM sterben wie damals die von AMD oder es ist ein Zeichen was die neuen CPUs für Leistung ziehen.
Da bin ich mal auf die Benchmarks gespannt!


https://www.techpowerup.com/review/asrock-z490-pg-velocita-preview/

AsRock Lüfter.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Müritzer schrieb:
Na das wird noch lustig, wenn AsRock schon 3 Lüfter.......
Das ist nur intel Drehstrom.
Die hätten auch gleich noch intel 12VO und BTX umsetzen müssen. Die Kunden würden sich die Finger danach lecken.

Die Plattform und der ganze Eco Refresh ist irgendwie langweilig anzusehen. Phantom Gaming vida loca wäre die passeden Produktbezeichnung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Müritzer
Zurück
Oben