News Z490-Mainboards in klein: ASRock bietet auch in Mini-ITX 2,5-Gbit-LAN und viel USB

POINTman-10

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Feb. 2014
Beiträge
1.689
  • Gefällt mir
Reaktionen: Averomoe und VoAlgdH
Kommt es mir nur so vor, oder werden Intel-Boards von den Herstellern immer noch etwas bevorzugt behandelt, was die Austattung und Auswahl angeht?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nureinnickname!, Dovahkiin311, GreyPrinceZote und 20 andere
Sieht zumindest so aus. Also das kann doch nun niemand mehr übersehen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Yesman9277, fox40phil und lolololol
Für AMD gibt es genau 2 Bretter mit Mikro-ATX und Toslink. Eines davon hat verbesserungswürdige Spannungswandler (AsRock Steel Legend; habe jedoch bislang gute Erfahrungen mit AsRock gemacht).


Die bisher gezeigten Bretter für Z490 sind da doch eine ganz andere Liga. Augenscheinlich werden nicht überall Miefquirle verbaut. Die Zeit wird zeigen, welche Ausstattung und Umsetzung der SpaWa für den zu erwartenden, sehr hohen Stromverbrauch notwendig ist.

Wer unbedingt zeitnah kaufen und später nicht aufrüsten möchte, greift zu. Auf lange Sicht gesehen wird es nach 14nm+² und DDR4 deutlich rundere Plattformen geben. Opulenter Untersatz, hin oder her.
 
Zuletzt bearbeitet: (Nachtrag)
  • Gefällt mir
Reaktionen: cypeak, crogge und boarder-winterman
Zwirbelkatz schrieb:
Für AMD gibt es genau 2 Bretter mit Mikro-ATX und Toslink. Eines davon hat verbesserungswürdige Spannungswandler.
Und wie schaut’s mit SPDIF Header aus? Reicht ja in der Regel auch. Wobei ich seit 10 Jahren für sowas nur noch HDMI nutze
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bensen
Ich will garnich wissen was die Dinger kosten sollen.

Und ob die wirklich 100% PCIe4x mitbringen kann keiner so richtig bestätigen.
Mann nimmt es an und hofft es ... das die 11. Gen dann auf den Boards läuft und PCIe4x bietet :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Coeckchen
Corpheus schrieb:
Kommt es mir nur so vor, oder werden Intel-Boards von den Herstellern immer noch etwas bevorzugt behandelt, was die Austattung und Auswahl angeht?
Nee, ist tatsächlich so!

Wenn AMD neue CPUs vorstellt, dauert es in der Regel Tage und Wochen, ehe erste Boards dafür kommen, und oft dauert es Monate, ehe so etwas ähnliches wie Auswahl von verschiedenen Anbietern und in allen Formfaktoren vorhanden ist. Stellt dagegen Intel neue CPUs vor, oder auch nur "Refreshs", gibt es einen Tag nach der NDA eine Flut neuer Boards - selbst wenn die Neuerungen seitens CPUs und Chipsätzen nur marginal sind.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Deathless, Dowinder, Alphanerd und 3 andere
Früher wurden ITX Bretter nachgeschoben. Heute kommen sie zum Release. Allerdings schwankt der Markt stark bei Highend mATX und ITX.

Asus Impact ist tot und das Gene wohl auch. Und von Asrock gibt es kein OC Formula mehr.
 
mxmb schrieb:
Ich würde sogar behaupten, der Blaue Riese bezahlt ordentlich für...
behaupten...

Gibt aber auch n einfachere Erklärung.
Bis jetzt hatte Intel immer noch einen größeren Marktanteil.
Die Hersteller versprechen sich einfach mehr Bedarf und Absatz.
Da wird dann auch mehr investiert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Atkatla und Zwirbelkatz
Klassikfan schrieb:
Wenn AMD neue CPUs vorstellt, dauert es in der Regel Tage und Wochen, ehe erste Boards dafür kommen, und oft dauert es Monate, ehe so etwas ähnliches wie Auswahl von verschiedenen Anbietern und in allen Formfaktoren vorhanden ist. Stellt dagegen Intel neue CPUs vor, oder auch nur "Refreshs", gibt es einen Tag nach der NDA eine Flut neuer Boards - selbst wenn die Neuerungen seitens CPUs und Chipsätzen nur marginal sind.

Intel wird da den MB Herstellern auch ordentlich mit Finanzmitteln bei der Enwicklung neuer Boards behilflich sein. Genauso wie sie sich auch bei den Notebookherstellern über diverse Wege einkaufen.
Das wurde ja nun schon öfter von Leuten aus der Branche deutlich gesagt.
AMD kann aufgrund deutlich geringerer Finanzmittel nicht ansatzweise so auf die Hersteller einwirken.

Es hilft letztlich nur, dass der Endkunde AMDs gute Arbeit der letzten Jahre mit einem Kauf honoriert, damit sich da mehr bewegen kann und wird.
 
kommen nur mir die Varianten "komisch" vor? Oder bin ich nur zu alt?!?

das "einzig sinnvolle" Board für einen Desktop/Workstation/Server Einsatz ist das Micro-ATX (u.a. wegen zumindest ansatzweiser Aufrüstbarkeit mit PCI-e und 4x RAM) und kommt als einziges ohne 2,5Gb/s LAN daher und wäre genau das, bei dem es einen Sinn machen würde...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Muxxer und cynical
Entweder habt Ihr einen Fehler im Datenblatt oder die Produktbilder sind falsch.

Beim ASRock Z490 Phantom Gaming-ITX TB3 sehe ich nur einen GBit Anschluss!

@POINTman-10
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: POINTman-10
Dieser kleine Lüfter auf dem Phantom Gaming... War für mich KO-Kriterium bei X570.
 
Leitzz schrieb:
Dieser kleine Lüfter auf dem Phantom Gaming... War für mich KO-Kriterium bei X570.
Man hört den sogar bei 2000rpm... zum Glück lief meiner seit 6 Monaten nicht mehr an :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Wintermute
Zwirbelkatz schrieb:
Für AMD gibt es genau 2 Bretter mit Mikro-ATX und Toslink. Eines davon hat verbesserungswürdige Spannungswandler.

Die bisher gezeigten Bretter für Z490 sind da doch eine ganz andere Liga. Augenscheinlich werden nicht überall Miefquirle verbaut.
Absolut, im mATX Bereich gibt es für AMD außer dem B450M Mortar Max kein vernünftiges Board und dieses hat auch nicht die ideale Ausstattung.
Mir fehlt ein zweiter schnell angebundener M.2 Steckplatz, PCIe 2.0 x4 ist mir zu langsam.

Ich habe noch leise Hoffnungen auf B550, sonst sehe ich da schwarz für mATX und AMD.

Für den gerade erst vorgestellten Z490 Chipsatz gibt es mit ASUS und MSI gleich zwei Hersteller, die 1A ausgestattete Boards anbieten.
Selbst das hier vorgestellte ASRock, was schon sparsamer ausgestattet ist, ist immer noch deutlich besser als alles was es für AMD gibt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cypeak, Neo772™ und Zwirbelkatz
@Mickey Mouse
Das schlimme ist ja, dass die einem bei einem High End Chipsatz nicht mal 2,5GBit LAN gönnen. Ich meine was genau hätte das denn ASRock gekostet? 1€ ? 50 cent?
Gigabyte finde ich genauso blöd, die ganzen höherpreisigen Boards (Aorus Elite, Pro etc.) bieten nicht mal einen Displayport. Aber Hauptsache HDMI 1.4... Dafür soll man dann aber brav 200€+ bezahlen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bigfoot29 und AlanK
– –
HDMI 1.4 lol

beim

ASRock Z490M-ITX ac
Gefällt mir zwar die Anordnung der M.2 Slots, aber die Schrauben nicht.
Weiter sind ASrock Schrauben auch extrem weich, zumindest die der Z270 Generation.

hoffe für B550 kommen viele Mainboard Hersteller auf die Idee bei ITX und mATX häufig 2 m.2 vorn gut zu platzieren.
 
Zurück
Oben