Z77: ASRock, MSI, Gigabyte, Asus?

ja und Watt sollen die zeigen?
dass der eine Balken 0,05% länger ist und das andere board 2 Watt weniger verbraucht?
 
ASRock behauptet sie hätten digitale VRM's: "Digi Power Design" nennen die das.

Laut http://sinhardware.com/index.php/vrm-articles/101-digital-vs-analog-pwms nicht: guck mal da ganz ganz unten wo die Chips beschrieben werden. Lies auch in dem Artikel wie die Mobohersteller teilweise lügen ihre VRMs seien digital.

Reichen kann es durchaus. Ist eben die Frage bis wiviel Watt bzw vor allem Volt. Es gibt bestimmt Leute die ihren i5 auf 4.5GHz auf einem Pro3 gebracht haben. Wie stabil oder obs nur an der CPU liegt, etc will ich nicht beurteilen. Man braucht definitiv kein 15 Phase Design wenn man nicht grade auf 7GHz LN2 Rekorde aus ist.

ja und Watt sollen die zeigen?
dass der eine Balken 0,05% länger ist und das andere board 2 Watt weniger verbraucht?
Bei den Z68 gabs da durchaus Unterschiede der Übertaktbarkeit. Ob das bei Z77 auch so ist, muss sich noch zeigen.
 
The_Virus schrieb:
Folgende Anforderungen:
- Virtu MVP

Virtu MVP hört sich sehr verlockend an. Aktuell ist es jedoch nicht mehr als ein Werbeversprechen,
dass in Spielen mehr *Probleme* statt Leistungssteigerung verursacht .
Hier einer von mehreren *Tests*

The_Virus schrieb:
Nice-to-Have:
- ALC898 statt ALC892
- Klangverbesserer (Asrock+MSI+Gigybyte haben THX TruStudio, Asus DTS UltraPC II)

Wie dieser *Test* zeigt, sind Onboard-Soundkarten immer noch nicht auf dem Niveau eine dedizierten Soundkarte von 2008 (wie bspw. die ASUS Xonar DX/D1).
Also dafür besser nicht draufzahlen und eine eigenständige Soundkarte kaufen.


Gegen das ASRock Z77 Pro3 spricht evtl. das nur 2 Gehäuselüfter angeschlossen werden können.


Dies sind meine Empfehlungen *klick*
Gewissheit gibt es jedoch erst mit entsprechenden Tests...
 
Zuletzt bearbeitet:
@Tryout2
Es gibt sicher eine Kaufempfehlung hier demnächst.

Vielleicht bin ich einfach zu misstrauisch.
 
Zuletzt bearbeitet:
bin eigentlich MSI Fan
dann nimm auch das MSI ^^ kannst allerding auch ein deutlich biolligeres nehmen.

http://geizhals.at/de/671497 ist ein z68 Board, das sollt eaber egal sein!
http://geizhals.at/de/746837 als Z77

wenn du die iGOU nicht brauchts und den restlichen Firlefanz (und davon ist auszugehen) dann reicht dir http://geizhals.at/de/616427 dieses hab ich selber, bin auch MSI Fan (eben grad wegen diesem Board) und kann über nichts meckern (vielleicht n bisschen :p)

Dies sind meine Empfehlungen *klick*
Gewissheit gibt es jedoch erst mit entsprechenden Tests...
Man könnte noch anmerken, dass die Spannungswandler bei MSI (ab GD55 aufwärts) nochmals deutlich bsser sind als "All Solid Capacitors"
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
und was? Schwer zu wissen was man finden soll, wenn man nicht weiß was :p

PS: Absolute Neuware würde ich mir nie kaufen, immer mindestens 1-2 Monate warten. Kinderkrankheiten gibts doch immer ... siehe B2 Stepping beim P67 oder der neue "red screen of death" bei der gtx 680

ah ;) mainboard hat cpu mitgerissen (siehe oben bezüglich kinderkrankheiten) würde sowieso zum billigern Z68 oder sogar einen P67 raten, warum Geld für was ausgeben, dass man sowieso nicht braucht
 
Zuletzt bearbeitet:
Inecro-manI schrieb:
ah ;) mainboard hat cpu mitgerissen (siehe oben bezüglich kinderkrankheiten) würde sowieso zum billigern Z68 oder sogar einen P67 raten, warum Geld für was ausgeben, dass man sowieso nicht braucht
Ja und laut deren Text sogar 2mal , bis sie dann neues Baord + passende(?) CPU bekommen haben ...
 
Eigentlich hab ich mir schon das MSI Z77A GD 65 ausgesucht aber nachdem ich das auf tomshardware gelesen hab bin ich mir jetzt doch sehr unsicher.
 
Ja und laut deren Text sogar 2mal
das doch mal egal ... warum sollte ein defektes Board denn nach einer kaputten CPU den fuktionsfähig sein? Klar geht die 2te CPU dann auch kaputt! Die haben ja auch nicht gedacht, dass es am Board liegen kann!

@Sedeko Denke da musste dir keine Gedanken machen, außerdem solltest du dann ebenfalls die CPU ersetzt bekommen (vielleicht) also mich verunsichert das garnicht :p Aber wie gesagt, würd ich zu nem billigerm Board tendieren! Außer du magst die Zusatzfeatures Lucid DingsBums ^^ also ich bin mit nem P67 zufrieden und brauchdas sicherlich nicht. für die gesparten 40-50€ kannste dir fast schon ne SSD kaufen oder sie in ne Lüftersteuerung oder ähnliches Investieren!
 
TheManneken schrieb:
Man sollte kein Z77 Board kaufen, um darauf einen AMD zu sockeln.

Was ein Vergleich, besonders weil AMD ja auch so gut auf Sockel 1155 passt :lol:
 
Ich habe mich mittlerweile nochmal intensiv mit Gigabyte-Boards beschäftigt. Als Alternative zum Asrock Extreme4 hat sich das Gigabyte GA-Z77X-UD3H: http://geizhals.de/749608
Hat viele Features, die mir sehr gut gefallen. Wie angesprochen wurde, hat es komplett digitale VRM's, im Gegensatz wohl zu Asrock Extreme4, was nur vorgibt digital zu sein. (Der Artikel oben war echt sehr aufschlussreich!). Der Aufpreis von 15€ ist echt noch in Ordnung und es kostet fast 25€ weniger als das MSI Z77A-GD65.

Ich habe eh noch nicht sofort vor eins davon zu kaufen. Ich warte ja noch auf Ivy Bridge. Bis dahin habe ich genug Zeit Test-Berichte zu lesen. ;)
 
das coole am pro3 ist, dass du unter dem pcie16x slot 2 freie posts hast, so dass nichts verschwendet wird. ich nutze eine 3slot gtx580 und da passt das sehr gut.
was ich mir wünschen würde, wäre der displayport, denn nur der kann 1440p darstellen, die anderen gehen meist nur bis 1080p, also fullhd.
dann würde ich mir noch wünschen, wie beim asrock ex4, dass 1 pcie slot ganz unten ist für meine xonar soundkarte.
dann würde ich mir wünschen, dass kein dvi,vga und hdmi port mehr dran ist, um mehr usb hinten zu haben.

im Grunde brauche ich ein mix aus allem. das bietet kein board, daher muss man schauen, ob man mit den Kompromissen leben kann. überlege auch grad von p67 saus pro auf z77 zu wechseln. aber ergo lohnt es sich nicht wirklich.
als neukäufer würde ich heute auf das pro3 setzen. sofern man andere features braucht eben ein board damit kaufen. aber 200 160-200 eur für ein board würde ich heute nicht ausgeben, da man die ganzen Sachen ej nicht braucht als normaluser.
 
das extreme4 sollte schon digi vrams haben. Außerdem bekommste beim http://geizhals.at/de/746837 schon ne bessere Spannungsversorgung mit Hi-C Caps und nicht die billigen Solid Capacitors ^^ (Hi C Caps werden bei Asus bei der RoG Serie verwendet)

dann würde ich mir wünschen, dass kein dvi,vga und hdmi port mehr dran ist, um mehr usb hinten zu haben.
dann heißt das P67 Chipsatz ^^ die iGPU ist die einzige halbwegs sinnvolle Sache um ein Z BOard zu kaufen!
 
... aber nicht, wenn man einen 27er well da stehen hat und auf vga, dvi und hdmi per se verzichten muss!
 
Anzahl Phasen und Quali der VRMs wird meiner Meinung nach etwas überbewertet. Das dürfte sich erst bei extremem OC bemerkbar machen.
 
Da kommts nicht auf die "höhe" des OC an, oder ab das Board nach 6 Monaten 12 MOnaten oder doch eher garnicht abraucht (kondensator platzen). deswegen sag ich ja, das GD55 reicht aus. Mir reichts auch aus und Siehe Signatur, es geht gut ab beim OC (fürs schmale Geld)
 
@the_virus

Nimm ruhig das Gigabyte. Ich habe das ohne "H" und bisher läuft es wie eine EINS.
 
Zurück
Oben