News Zorin OS 16.3: Distribution lockt mit Windows- und macOS-Desktops

Kaito Kariheddo

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Dez. 2021
Beiträge
457
Zorin OS unterscheidet sich von vielen üblichen Distributionen, indem neben der freien Core-Edition auch ein Pro-Edition für 39 Euro angeboten wird. Diese bildet die Desktops von macOS, Windows 11 und älteren Windows-Versionen nach um es Umsteigern von besagten Plattformen so einfach wie möglich zu machen.

Zur News: Zorin OS 16.3: Distribution lockt mit Windows- und macOS-Desktops
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, Bake, Otorva und 19 andere
Finde ich richtig klasse das es sowas gibt! Gibt es welche die es Nutzen? Wenn ja, was ist da euer Grund? Würde mich mal interessieren :-) Schönen Tag allen!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, Unioner86, SmooTwo und 3 andere
paganini schrieb:
Gibt es welche die es Nutzen?
Ja ich. Ich nutze das auf meinem Notebook. Mit Windows ist mir das etwas zu langsam. Mit Linux ist es schnell genug zum angenehmen Arbeiten. Ich hab mir dann auch die Pro Version gekauft, zum einen weil es ein paar Vorteile hat, zum anderen auch um die Entwicklung zu unterstützen. Auf meinem Main Desktop nutze ich allerdings Windows 11, da zum Spielen Windows, für mich, immernoch besser ist (Kompatibilität vor allem).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, Otorva, Bhaal3010 und 10 andere
Interessanter wäre aus meiner Sicht, wann Version 17 erscheint. Gibt es dazu schon was neues?
 
Die Idee an für sich finde ich auch toll. Hat aber nach meinem Geschmack bzw. das Empfinden irgendwie etwas wie vegetarische Fleischwaren (vegetarisches Schnitzel, Würstchen oder sonstige Dinge) die zwar wie das Original aussehen müssen und nachempfunden sind aber nur mit viel beide Augen zudrücken und Geschmacksverirrung überzeugen können 😂

Ich weiß... der Vergleich mag zwar hinken nur was ist das tolle an Windows?
Man installiert es und es ist mehr oder weniger Plug and Play und man benötigt keine Konsole um seine Komponenten erst mal alle ordentlich eingebunden zu bekommen.
Und hier ist auch der Knackpunkt an der Sache. Nur, weil es Aussieht wie Windows oder Mac OS, wird es sich nicht so einfach konfigurieren lassen und es werden mit Sicherheit auch nicht die Vielzahl an Programme laufen wie unter Windows.

Für den, der nur nen bisschen Office macht oder im Web surft, mag das zwar eine gute Idee sein aber mich überzeugt es noch nicht so wirklich.

Nur meine Meinung -- nicht das wieder ein Streit vom Zaum bricht weil der ein oder andere Linux in Himmel lobt und fürs beste Betriebssystem auf der Welt empfindet 😇
Für viele ist Linux super und ich freue mich für diese Personengruppen - für uns (bei mir in der Familie), taugt es nichts. Habe es schon ein paar mal versucht und war nur stressig und nervig gewesen.


Leider....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sascha631, aid0nex, M11E und 6 andere
Intruder schrieb:
Man installiert es und es ist mehr oder weniger Plug and Play und man benötigt keine Konsole um seine Komponenten erst mal alle ordentlich eingebunden zu bekommen.
Und hier ist auch der Knackpunkt an der Sache.
Das ist ja das Ding bei Zorin: die Konsole braucht man praktisch nicht. Auch daher nutze ich es gerne. Bin nämlich kein Linux Profi. Hab zwar in der Vergangenheit oft ältere PCs mit Linux Mint, Debian,... Genutzt aber zu 100% kenn ich mich da einfach nicht aus. Bei Zorin ist alles schon perfekt eingerichtet, selbst Windows Programme laufen direkt Dank vorinstallierten und konfigurierten Wine.

Aber ja, gerade zum Spielen ist Windows immernoch die bessere Wahl. Wobei mich ein kleiner gaming PC am TV mit Steam OS schon reizen würde.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex, Kitsune-Senpai, Eier-Salat und 2 andere
dominiczeth schrieb:
selbst Windows Programme laufen direkt Dank vorinstallierten und konfigurierten Wine.
das hört sich super an 👍 na dann würde es, abgesehen von der Performance bei "schwächerer Hardware" wirklich NICHTS mehr dagegen sprechen!! Cool 🙂

dominiczeth schrieb:
Wobei mich ein kleiner gaming PC am TV mit Steam OS schon reizen würde.
hmm... ja irgendwie schon wenn man entweder TV oder PC nutzt und nicht beides gleichzeitig.

Was ist eigentlich performanter:
  • Steam OS
  • Game Streaming über PC und Nvidia Shield TV Pro im eigenen Netzwerk?
wie schaut es eigentlich mit Steam OS aus wenn ich viele Spiele über andere Anbieter wie Ubisoft, Epic Store, EA -- what ever habe? Laufen diese auch unter Steam OS?

Gibt schon echt interessante Dinge.
 
Zuletzt bearbeitet:
paganini schrieb:
Gibt es welche die es Nutzen?
Jep, allerdings in einer VM. Gefällt mir bisher am besten im Vergleich zu bspw. Manjaro, Endeavour oder Mint. Vor allem weil es bisher immer in Verbindung mit der VM out of the box problemfrei läuft, was bei den anderen nicht immer der Fall war, bzw. ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: oskdueh und paganini
Ja Zorin OS ist echt schön, wirkt auf mich auch recht polished und die Systemsounds find ich da sehr angenehm ;D
Läuft bei mir auf nem C2D T9600 und 4GB RAM mit ATI Mobility Radeon 4650 sauber
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SmooTwo
Und wie ist es mit (voller) Unterstützung von z.B. Ryzen 7000'erter und deren Chipsätzen ? Oder Soundkarten wie die Creative AE Reihe ?
Habe aus Interesse (und wegen den Plänen von MS in Sachen Windows as a Service in Cloud) mal wieder in Linux rein geschnuppert bzw. in einigen Fällen es VERSUCHT und nur in einem mit vielen Fehlern geschafft ....
Hab nen 7800X3D auf nem B650 Board. Ubuntu-Lifestick hängt sich während dem Starten auf weil diverse "Buse" nicht verfügbar sind und sich einzelne CPU Kerne in Hard/Soft-Lock begeben bis hin zum totalen Absturz. Kubunto das gleiche .... Linux MINT braucht mit den gleichen Fehlern OHNE Absturz fast 7 Minuten zum Starten, DAS habe ich dann Installiert, updates gezogen etc. um dann fest zu stellen das es auch dann bei den Fehlern beim Starten bleibt ..... ~7 Minuten für 1x Hoch fahren .... SoKa funzt nicht, Maus+Tasta darf ich hin und wieder aus und einstecken da nicht erkannt, die CPU führt sich auf wie eine verrückte ..... nicht nutzbar so.
Und ja, es war jeweils die neuste Version in (versuchter) Benutzung.
Habe Mint mal installiert gelassen (so installiert das der Windoof-Bootloader unverändert vorliegt) um hin und wieder rein zu gucken ob es besserung gibt ......
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex, Raptor85, nazfalas und eine weitere Person
"WINDOWS 7 Like" wäre doch auch cool. (Optische 1:1 Kopie)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mystique_ und RAMSoße
Wenn es jetzt wirklich möglich ist von Version zu Version ohne Neuinstallation zu Updaten wäre ja mal richtig gut.
Hätte auch gedacht das Zorin OS 17 langsam kommt.
Hatte es ausprobiert und für Umsteiger eine wirkliche Alternative zu Windows.
Naja ich bleibe aber bei Windows weil Linux ist immer irgendwo frickelarbeit.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Intruder
@NatokWa: Gruseliger Bericht. Ich liebäugele, auf dem Laptop Linux zu installieren, wenn ich jedoch Deinen Bericht lese, habe ich die Hosen voll...
Ich möchte einfach, dass Linux ohne Probleme zu installieren ist und läuft.
 
Intruder schrieb:
Für viele ist Linux super und ich freue mich für diese Personengruppen - für uns (bei mir in der Familie), taugt es nichts. Habe es schon ein paar mal versucht und war nur stressig und nervig
Auf Arbeitsgeräten finde ich Linux schon lange sehr nützlich, obwohl ich mich nicht wirklich gut damit auskenne. Hatte seit den 2010er Jahren immer einen Laptop mit xubuntu laufen. Wenn man keine ganz neuen Computer hat, ist die Unterstützung in der Regel super und die Maschinen arbeiten wieder flott. Zudem gibt es kein Ablaufdatum für Updates, wie etwa bei Chromebooks. Ich musste allerdings in Linux auch nie ein schwerwiegendes Problem lösen, es lief immer alles Out of the box.

Kann mir xorin sehr gut für Eltern vorstellen, die ihre bewährte Hardware aus der haswell-generation noch nutzen und sich nicht umgewöhnen wollen. Meine Eltern sind MS Office Fanatiker, nutzen aber immer öfter die Cloud Version für kollaborative Dokumente. Die könnten sie dann auch unter Linux weiter nutzen :)

Ich würde es gerne mit spielen unter Linux auf meinem Hauptrechner probieren. Das dürfte eher eine Herausforderung werden. Habe dafür gestern eine weitere nvme SSD mit 2 tb installiert und werde dort Linux (opensuse oder Mint) laufen lassen und als Fallback Windows 10 auf der anderen 2 tb SSD laufen lassen. Auch Mint ist sehr gut für Umsteiger geeignet, würde ich sagen.

Zorin hatte ich auch in der näheren Auswahl, um mich nicht zu weit von der Windows Oberfläche zu entfernen. Ich arbeite ja trotzdem mit vielen Windows-Nutzerinnen zusammen und da ist praktisch, wenn man über Teams sowas wie "Druck rechts unten auf den Einstellungen-Button" sagen kann. ^^
Ergänzung ()

Frankieboy schrieb:
@NatokWa: Gruseliger Bericht. Ich liebäugele, auf dem Laptop Linux zu installieren, wenn ich jedoch Deinen Bericht lese, habe ich die Hosen voll...
Ich möchte einfach, dass Linux ohne Probleme zu installieren ist und läuft.
Keine sorge, in 90 Prozent der Fälle läuft es out of the box. vor allem dann, wenn deine Hardware nicht in den vergangenen 6 Monaten erschienen ist. Falls du neuste Technik nutzt, empfehle ich dir eine distribution mit den neusten Kernel Versionen, eine rolling Release Version oder sowas wie Debian Testing, wo neuere Updates mit dein sind. Ich bin kein Technik Genie und habe Linux im Laufe der Jahre immer ohne Probleme installiert - hatte wohl Glück mit meiner nicht tau frischen Mainstream hardware. Probier es doch einfach mit einem live Stick ohne Installation aus und schau, wie gut es läuft. :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: floTTes, linuxxer, Deinorius und 2 andere
die sollten bei der Entwicklung ihr zeit und Energie lieber woanders investieren.
warum nicht eine Windows 8.0 Oberfläche?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: hantolo
UNRUHEHERD schrieb:
Kann mir xorin sehr gut für Eltern vorstellen, die ihre bewährte Hardware aus der haswell-generation noch nutzen und sich nicht umgewöhnen wollen. Meine Eltern sind MS Office Fanatiker, nutzen aber immer öfter die Cloud Version für kollaborative Dokumente. Die könnten sie dann auch unter Linux weiter nutzen
naja, das hatte ich damals mit zorin probiert. kam aber nicht gut an. am ende wurde dann doch Windows wieder installiert.
sie wollten halt das gewohnte look and feel.

außerdem gab es große Treiberprobleme und immer wieder Aussetzer beim booten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: UNRUHEHERD
"Alleinstellungsmerkmal" finde ich bei Zorin Connect eine unglückliche Formulierung. Klar - das Programm gibt es nur dort - aber wenn es von den Funktionen KDE Connect entspricht, ist ja nur der andere Name das Alleinstellungsmerkmal.
Meine persönliche Erfahrung nach, haben die meisten wenig Probleme sich beim Grundlegenden zurechtzufinden. Einziges "Problem" sind die anfangs unbekannten Programmnamen - aber ansonsten sind Taskleisten ja nicht allzu schwer zu bedienen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tralalah, Lan_Party94, Deinorius und 2 andere
Frankieboy schrieb:
@NatokWa: Gruseliger Bericht. Ich liebäugele, auf dem Laptop Linux zu installieren, wenn ich jedoch Deinen Bericht lese, habe ich die Hosen voll...
Ich möchte einfach, dass Linux ohne Probleme zu installieren ist und läuft.
Meiner bisherigen Erfahrung nach kommt es drauf an was man mit dem PC macht. Bei Office PCs laufen viele Distros Out of the Box sicherlich weitgehend problemlos. Willst du mit der Kiste aber Daddeln oder hast irgendwelche spezielle Hardware drin (Creative Soundkarten?) dann kommst du ohne Frickelei nicht zu einem Ergebnis, welches gleichauf mit Windows ist. So zumindest meine Erfahrung damit.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: floTTes, LamaTux und UNRUHEHERD
Frankieboy schrieb:
Ich möchte einfach, dass Linux ohne Probleme zu installieren ist und läuft.
Dann mein gut gemeinter Rat an dich und auch alle anderen hier:

Lass es lieber bleiben.

Nein, nicht weil Linux irgendwie schwieriger wäre als Windows, aber es setzt halt voraus, dass man bereit ist etwas Neues zu lernen, sich in Sachen einzulesen und bei hartnäckigen Problemen nachzufragen.

Beiträge im Stile von "Distro sowieso läuft in Standardkonfiguration auf meiner Hardware nicht, also lasse ich es bleiben" und dein zitierter Kommentar sind halt genau das Gegenteil davon. Und das ist ja auch okay, andere Leute haben voll Ahnung von Elektrik und können viele Sachen alleine erledigen, für die ich einen Elektriker beauftragen muss. Mir jetzt allerdings das nötige Wissen für Elektriksachen selbst noch anzueignen, hätte ich auch keine Lust.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: kruzoe, Kitsune-Senpai, MilchKuh Trude und eine weitere Person
Hm ich weiß nicht, Linux ist für mich einfach nicht zu Ende gedacht, hatte schon viele Distributionen ausprobiert aber als Anfänger dann Terminalbefehle auszuführen weil irgendetwas nicht geht und auch dann nicht wirklich hat mich immer wieder davor abgeschreckt. Ich kann es aber verstehen, Linux bietet so viel mehr als Windows ist für mich aber eher eine Bastellösung.
 

Ähnliche Themen

Zurück
Oben