News Zorin OS 16.3: Distribution lockt mit Windows- und macOS-Desktops

WhiteHelix schrieb:
Was? Wenn du den Installer auf der Maschine direkt startest ist da nix mit VM. Auf welcher Hardware willst du denn installieren?
mainboard: supermicro h11ssl-nc r2.0
ram: 128gb supermicro mem-dr416l-cl01-er32
cpu: amd epyc 7232p
grafik: nvidia quadro rtx 4000

also wie installiere ich den installer direkt auf der maschine ?
iso auf usb-stick und beim booten "vomusb-stick" starten ?

noch eine frage zu zorin: kann ich unter linux die icons der ordner ändern durch eigene ?
wie mache ich das ?
unter windows habe ich eine softwar ebenutzt.
Ergänzung ()

WhiteHelix schrieb:
Was? Wenn du den Installer auf der Maschine direkt startest ist da nix mit VM. Auf welcher Hardware willst du denn installieren?
wenn ich so vorgehe dann wird keine vm erzeugt ?
https://help.zorin.com/docs/getting-started/install-zorin-os/
 
Ich habe es in einer VM installiert. Du kannst Zorin aber auch ganz "normal" installieren.
 
oskdueh schrieb:
wenn ich normal ohne vm installieren will ist dieser weg so richtig ?
Ja.
oskdueh schrieb:
noch eine frage zu zorin: kann ich unter linux die icons der ordner ändern durch eigene ?
Es gibt Icon-Themes aus Drittquellen, welche davon gut mit Zorin funktionieren musst du testen. Prinzipiell sollte es keine unüberwindlichen Hürden geben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: oskdueh
sedot schrieb:
Es gibt Icon-Themes aus Drittquellen, welche davon gut mit Zorin funktionieren musst du testen. Prinzipiell sollte es keine unüberwindlichen Hürden geben.
ich möchte keine themes sondern meine eine selbst designten benutzen. geht das unter linux bzw unter zorin ?
 
oskdueh schrieb:
geht das unter linux bzw unter zorin ?
Du kannst beliebige, auch selbst entworfene nutzen, wichtig ist nur, dass diese der Benennung folgen die in Standards festgelegt wurde. Damit der save-Button zum Beispiel überall gleich aussieht.
Da das Thema relativ umfassend ist schau dir mal eines der sehr komplexen Icon-Themes an, Papirus. Kannst du dir auch herunterladen und in Ruhe schauen.
 
sedot schrieb:
Du kannst beliebige, auch selbst entworfene nutzen, wichtig ist nur, dass diese der Benennung folgen die in Standards festgelegt wurde. Damit der save-Button zum Beispiel überall gleich aussieht.
Da das Thema relativ umfassend ist schau dir mal eines der sehr komplexen Icon-Themes an, Papirus. Kannst du dir auch herunterladen und in Ruhe schauen.
hi , ich möchte keine themes sondern nur meine icons für ordner nutzen. wie mache ichd as unter zorin. hast du eventuell ein guter link für mich zum reinlesen oder gar eine beschriebung ?
 
@oskdueh
Link hab ich keinen spontan. Ich weiß nicht wie es bei Zorin ist, eigentlich solltest du Ordner auch einfach anklicken können und das Symbol verändern können. Oder du machst dir eine Kopie vom Zorin Theme, bennenst es um, und wechselst alle Ordner Symbole nach deinem Wunsch. Voraussetzung sind natürlich gute Grafiken, sonst siehts doof aus.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: oskdueh
oskdueh schrieb:
wo sind die vorteile und nachteile zwischen den beiden varianten ?
bzw warum hast du die vm gewählt ?
Ist nicht das Primär-System. Das ist Win11. Und Dual-Boot möchte ich nicht einrichten. In der VM probiere ich einfach gerne mal verschiedene Linux-Systeme aus, um zumindest ein wenig am (Linux-)Ball zu bleiben 🙂.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: oskdueh
Vigilant schrieb:
Ist nicht das Primär-System. Das ist Win11. Und Dual-Boot möchte ich nicht einrichten. In der VM probiere ich einfach gerne mal verschiedene Linux-Systeme aus, um zumindest ein wenig am (Linux-)Ball zu bleiben 🙂.
hi, dein post hat mich inspiriert auch ersteinmal eine vm mit zorin zu erstellen. (mit nviodia trieber) und irgendwie ist die zu nichts zu gebrauchen. kommst du denn damit klar ? die ordner-icons lassen sich nicht ändern wenn man darauf rechtsklickt
 
Mittlerweile gibt es den Nachfolger Nr. 17. Da ich mit Zorin OS 16.3 ziemlich gut unterwegs war, habe ich es als Upgrade installiert. Hätte ich im Nachhinein nicht machen sollen. Kommt m.M. nicht an den Vorgänger ran. Deswegen habe Zorin mit dem aktuellen Linux Mint 16.3 ersetzt. Damit bin ich mehr zufrieden als mit Zorin.

heizmichl
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: oskdueh
heizmichl schrieb:
Deswegen habe Zorin mit dem aktuellen Linux Mint 16.3 ersetzt. Damit bin ich mehr zufrieden als mit Zorin.
hi, was genau hat dich bei zorin 17 gestört und was genau gefällt dir bei linux mint besser ?
 
Mir gefällt die Idee. Hab jetzt Linux Mint und Arch durch, aber für Leute die einfach installieren und sich wohlfühlen wollen, genau das richtige.
 
oskdueh schrieb:
hi, was genau hat dich bei zorin 17 gestört und was genau gefällt dir bei linux mint besser Der Vorgänger lief irgendwie runder. Das

oskdueh schrieb:
hi, was genau hat dich bei zorin 17 gestört und was genau gefällt dir bei linux mint besser ?
Der Vorgänger lief irgendwie runder. Das hat sag ich mal "gepasst". Ich hatte auf diesem NB das Zorin OS und auf den anderen beiden Geräten Linux Mint. Ich hatte nie das Bedürfnis das 16.3 mit Mint zu ersetzen. Aber mit der aktuellen Version Nr. 17 bin ich nicht zufrieden. Ich denke mal, mit folgenden Updates wird es besser werden.
Das Mint 16.3 dagegen habe ich installiert und es hat mir sofort gefallen. Bedenke bitte, das es meine subjektive Meinung ist. Jeder kann das anders sehen.

heizmichl
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: oskdueh

Ähnliche Themen

Zurück
Oben