News Mini-ITX-Mainboard: Asus bringt erste Platine mit A320-Chipsatz für 99 Euro

Knapp daneben ist auch vorbei...

Vielleicht ein Board für Leute, die jetzt ihre alte AM4-CPU ausrangieren, und in einen Zweitrechner stecken. Aber irgendwie sinnlos.... Wer jetzt ein neues AM4-Board kauft, der will doch alle CPUs nutzen können?
zB, die 3000er APUs....
 
vll. sollte man auch noch ein sockel a itx mainboard bringen, für 89 euro, wär doch angemessen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: darkcrawler, Tzk und ITX-Fan
mironicus schrieb:
Bei den zahlreichen Alternativen ab 100 Euro mit offizieller Unterstützung für Ryzen 3000 macht dieses Board wirklich keinen Sinn, mehr als 50 Euro sollten sie dafür nicht verlangen.
eben nicht kaufen... ist doch simpel oder??!!
 
Wo ist auf den Mainboard den der Chipsatz untergebracht ? Unter dem Kühlblech ist ja die M2 SSD dann drunter.
 
Bristol Ridge spät für Endkunden herauszubringen war eine sinnlose Aktion. Die taugen nur noch als Ladenhüter.
Und für FM2+ Carrizo APU, die dann auch nur in einen kleinen Teil der Mainboards laufen.

Mit würde ein Sockel als AM1 Nachfolger gefallen, von mir aus auch verlötet. Da könnten dann 15 Watt mobile Ryzen APUs laufen.
Ich meine welche für Endkunden und nicht die für industrielle Kunden mit Spezialanforderungen, die es schon lange gibt.
 
Sie sollten lieber mal die ganzen BIOS Probleme bei x370/x470 beheben, statt neue Mainboards zu veröffentlichen.
 
@Sminka
Das muss alles parallel laufen, denn sonst würden sie kein Geld verdienen.
 
Hier stand 💩.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
ITX-Fan schrieb:
Der A320 ist ein Pseudo-Chipsatz, stellt "nur" CPU-interne Funktionen bereit.
Du verwechselt A300/X300 mit A320. A320 ist ein echter I/O Hub. A300/X300 ist von der CPU.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ITX-Fan, Web-Schecki und or2k
Joar. Kann man mal anbieten, kann man aber auch sein lassen. Wer hier nicht 12€ mehr für ein B450 Board ausgibt ist selbst schuld.
Wobei ich den ITX-Aufpreis nach wie vor lächerlich finde.
Ein B450 Brett im µATX Formfaktor gibt es für die Hälfte und damit bekommt man auch schon schön kompakte Rechner hin (mit einem preiswerten Jonsbo C2 Gehäuse z.B.)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: butchooka
shortex schrieb:
Genau wo der neue ryzen 3000 drauf passt... :freak:
Lesen ist was tolles...

POINTman-10 schrieb:
Asus hat mit dem Prime A320I-K ein erstes Mini-ITX-Mainboard mit dem AMD-Einsteigerchipsatz A320 ins Portfolio aufgenommen. Via Sockel AM4 werden auf der Platine AMDs Ryzen-Prozessoren der ersten und zweiten Generation unterstützt. Neue CPUs der Ryzen-3000-Familie (Test) kann der Chipsatz aber nicht ansprechen.

Zur News: Mini-ITX-Mainboard: Asus bringt erste Platine mit A320-Chipsatz für 99 Euro
(Nur die APUs laufen)
 
Zuletzt bearbeitet:
100€ für ein ITX Board mit lowbudget Chipsatz.
Wer auch immer sowas unterstützt tut damit niemanden einen Gefallen.


z.b. Z87 ITX waren früher für 100€ zu haben
 
Siehe Sig...

Aber das scheint preislich echt nicht machbar zu sein für die OEMs.

Fraglich warum man das dann überhaupt in den Retail Markt bringt.

Wäre für 40 bis 60 Euro der ideale Homesever Unterbau und eine Ablöse für AM1.

Aber nööö....
 
Da ist doch echt nur ein großes " Fuck You" angesagt.
Mindestens ein Jahr zu spät und dann 100€ für den billigsten Chipsatz.
Haben die denn echt den Arsch offen, odr was rauchen die?
 
Roche schrieb:
Da ist doch echt nur ein großes " Fuck You" angesagt.
Mindestens ein Jahr zu spät und dann 100€ für den billigsten Chipsatz.
Haben die denn echt den Arsch offen, odr was rauchen die?
Ist wohl die Antwort, weil AMD Asus abgemahnt hat, wegen B450 und X470 PCIe 4.0
 
POINTman-10 schrieb:
Asus hat mit dem Prime A320I-K ein erstes Mini-ITX-Mainboard mit dem AMD-Einsteigerchipsatz A320 ins Portfolio aufgenommen. Via Sockel AM4 werden auf der Platine AMDs Ryzen-Prozessoren der ersten und zweiten Generation unterstützt. Neue CPUs der Ryzen-3000-Familie (Test) kann der Chipsatz aber nicht ansprechen.
Doch, kann er:
https://www.msi.com/Motherboard/support/A320M-BAZOOKA

MSI gibt auf ihrer Seite volle Kompatibilität bis hinauf zum Ryzen 3900X.
 
Ich will doch nur ein preiswerte Mini-ITX Board für meinen künftigen 3700X haben :(
Wenn bis Mitte August / Anfang September nichts passendes kommt, muss ich mich mit einem B450 plus BIOS Update zufrieden geben :freak:
 
Ich weiss also auch nicht was ich von diesem Board halten soll...

Ich habe hier das Biostar X370GTN welches Ryzen 3000 verträgt für VK 99€ am Lager :confused_alt: Der einzige Pluspunkt an diesem Board finde ich ist der DisplayPort welcher 2 * 4K Support hat (HDMI + DP Display) welches das Biostar nicht hat... Jedoch nur im Zusammenspiel mit einer APU interessant.
 
USB 2.0 Ports im Jahre 2019 :o

Klasse Asus :pcangry:
 
Zurück
Oben