News Zotac stellt zwei AMD-Platinen im Mini-ITX-Format vor

meeee schrieb:
Ich frage mich, ob es was bringt, das ein mITX Board 6 S-ATA Ports hat, wenn die meisten Gehäuse so klein sind, das man diese Anzahl an Festplatten nicht unterbringen kann.
Fractal Design Array R2.

azurlord schrieb:
Fast leider fehlt ist ein PCIe mit 16 Lanes.
Die Unterschiede in der Leistung belaufen sich auf 5 bis allenfalls maximal 10%.
 
Das erste Board sieht richtig lecker aus. Damit kann man sich nen richtig guten Homeserver zusammenstellen. Schade dass es erst jetzt herausgekommen ist.

Fipsi16 schrieb:

Ja toll, aber nicht jeder will sich so eine Bastelarbeit antun.

Zwirbelkatz schrieb:
Die Unterschiede in der Leistung belaufen sich auf 5 bis allenfalls maximal 10%.

Ehm, nur passt da sowieso keine x16 Karte rein ;)
 
Frashman schrieb:
Hat jemand auch mal 1080p Filme mit den aktuellen xf86-video-ati opensource Treibern probiert? Wie schauts da aus?
Der beitrag weiter oben hört sich nach proprietären Treibern an ...

Selbst mit proprietären Treiber wird 1080p nicht ruckelfrei dargestellt (Ubuntu 10.04). UVD wird nicht genutzt...

selbst Hand anlegen ist von Nöten http://www.multimedia4linux.de/htpc/ati_video.html
 
Also nächstes Jahr kommen die neuen AMD-CPUs mit integrierter Grafik...

Die sollten bei selber Leistung deutlich sparsamer sein (Zacate / Ontario)
Oder mehr Power bei ebenfalls etwas niedrigerem Verbrauch (Liano).

Aber wer nicht 6-9 Monate warten möchte, für den ist das genau das richtige=)
 
Hab vor kurzem für meine Freundin ein Mini-ITX System zusammengeschraubt und bin Positiv überrascht das Asus AM3 Mainboard ist der Hammer und wenn man in den kleinen Kasten noch ne Grafikkarte einbaut rennt das ding wie sonst was, mein nächstes System wird wohl auch so aussehen vorallem die Größe ist abartig, so winzig mit so viel Power :)
 
ASUS M4A88T-I Deluxe ;)

Zwar auch nur bis 95W, aber hey, was willst du mehr auf
einem MiniITX-Brett als einen 3Ghz Quadcore mit 6MB L3-Cache? oO
 
Genau die 95W-CPU meinte ich. Läuft super. ;)
 
Ball_Lightning schrieb:
Ehm, nur passt da sowieso keine x16 Karte rein ;)
Auch wieder wahr :p

Weltenspinner schrieb:
Zwar auch nur bis 95W, aber hey, was willst du mehr auf
einem MiniITX-Brett als einen 3Ghz Quadcore mit 6MB L3-Cache? oO
Ja, ein Kumpel hat einen x6 1055T drauf gehabt auf 3 GHz und 1,1x Volt. Unter Last mit einer Corsair H70 im SuGo05 unter Last - laut seinen Angaben - rund 45°C. :)
Wer es offiziell mag, für den kommt bald noch der x4 955er mit einer TDP-95 Einstufung.
 
Ball_Lightning schrieb:
Ehm, nur passt da sowieso keine x16 Karte rein
Zwirbelkatz schrieb:

Ist das so? Ich las irgendwo mal, dass man den hinteren Steg rausschneiden kann und somit auch eine solche Konfiguration möglich ist. Im vorderen Bereich der PCIe-Steckplätze sind immer 22 Steckkontakte (Stromversorgung und Taktgebung) Im hinteren Bereich befinden sich je nach Art des PCIe 14 (bei x1) bis 142 (x16) Steckkontakte für die Datenübertragung. Also sollte das doch gehen?
 
@nuerne89

Beide boards haben usb3.0.

Laut kompatilitätsliste werden bisher nur 65w CPUs unterstützt.
 
Ganz schön krass, dass Zotac als Nvidia Partner Nummer 1 nun ein reines AMD Board rausbringt, aber da es keine vernünftigen Nvidia Chipsätze mehr gibt ist es wohl nur logisch und ich freue mich auf eine Nvidia-freie Zukunft.

Weltenspinner schrieb:
Ich finde es super, dass es endlich mehr Auswahl gibt, auch wenn
das AM3-MiniITX von Asus wohl noch immer ungeschlagen ist. :)

Ich werde nächste Jahr eins brauchen, mal sehen, was es dann
alles gibt. :)

Falsch, das J&W Minix890GX ist nochmal ne Stufe besser als das Asus ITX Board.

azurlord schrieb:
Fast leider fehlt ist ein PCIe mit 16 Lanes. Das macht es für den kleinen GameCube leider uninteressant.

Mit PCIe 16x Slot gibts ja auch schon zwei sehr gute Boards aufm Markt von Asus und J&W.
Ergänzung ()

Ball_Lightning schrieb:
Ehm, nur passt da sowieso keine x16 Karte rein ;)

Doch und zwar passt JEDE 16x Karte in einen PCIe 1x Slot rein und genauso in jeden 4x Slot.

Der 1x Slot ist zwar nicht hinten offen, aber jede Karte hat an der Stelle eine Einkerbung und der x4 Slot ist hinten offen und reicht sogar von der Bandbreite aus um 95% der maximalleistung zu erreichen, auch bei aktuellen Karten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sign_X schrieb:
Ist das so? Ich las irgendwo mal, dass man den hinteren Steg rausschneiden kann und somit auch eine solche Konfiguration möglich ist. Im vorderen Bereich der PCIe-Steckplätze sind immer 22 Steckkontakte (Stromversorgung und Taktgebung) Im hinteren Bereich befinden sich je nach Art des PCIe 14 (bei x1) bis 142 (x16) Steckkontakte für die Datenübertragung. Also sollte das doch gehen?

rofl :D

Damit ist wohl bewiesen, dass der fehlende 16x Slot keine marktwirtschaftliche Relevanz hat ;)
 
Feine Sache das....aber mir fehlt ganz klar ein PCI/e x16 Slot :(.
 
Mich wundert nur, dass kein Sata3 / USB 3 drauf ist... so kann das nicht der große Renner werden...

Preislich wird es wohl bei 120€ kommen...
 
Besonders der kleine Ableger mit dem embedded Prozessor ist für einen Homeserver sehr interessant und stellt für diese Verwendung momentan ausstattungsmäßig das Optimum am Markt dar.

@Erdmännchen

Text gelesen?

@Krautmaster

zum wiederholten Male, es heißt Zacate!
 
Manche können hier wohl nicht lesen^^

Das Zotac 880G-ITX WiFi mit Athlon II X3 und Radeon HD5450 wären perfekt.

Ich werde jedoch nächstes Jahr mein aktuelles Sys zum HTPC "degradieren".

PeacE!
 
Zurück
Oben