Test Zotac Zbox Magnus One im Test: Kompaktklasse-Gaming-PC mit 65-W-CPU und RTX 3070

Ich habe mir den Mini PC mal bestellt. Eindrücke und Bilder folgen dann, wenn ich das Teil erhalten habe.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: M-7MkF7-D, Kommando und EadZ1
Hier meine Ersteindrücke zu dem Magnus One.

Positiv ist das schicke Design und der kompakte Formfaktor. Der Mini PC ist ein echter Hingucker. Die Verarbeitungsqualität ist sehr gut. M2 SSD, RAM und Massenspeicher sind im Handumdrehen installiert.

Dann hört es meiner Meinung nach schon fast auf mit den positiven Dingen.

Das Lüftergeräusch ist meiner Meinung nach sehr laut, auch im Idle. Mir war klar, dass man keine Wunder erwarten darf, wenn man sich so einen kleinen PC dahinstellt. Den Eindruck, den die Tester von CB oder anderen Seiten vermittelt haben, teile ich absolut nicht. Selbst im Idle Betrieb bei eingestellten 20 % Fan Speed ist das Ding sehr gut hörbar auch mit Kopfhörern.

Im Windows Betrieb ist der Magnus One weder flüsterleise noch annehmbar laut.
Ergänzung ()

-STRYKER- schrieb:
Also ich habe das Ding jetzt seit 2 Wochen und bin ganz zufrieden damit. Allerdings hatte ich ihn auch als einer der ersten noch für 1340.- bekommen.
Er läuft bis jetzt völlig stabil und ist auch recht flott gegen meinen alten Rechner. Das eingebaute Wlan ist auch schnell genug um 4K zu streamen.
Bis jetzt war ich selbstbauer und damit auch Wasserkühlung gewöhnt. Beim normalen Arbeiten ist der Rechner auch schön leise aber unter Last natürlich schon sehr laut. Mit einer etwas besser eingestellten Lüftungsregelung ist er aber zumindest erträglich.
Schade ist nur das es keine Soundausgänge (Klinke) mehr gibt und ich meine Teufel Lautsprecher nicht mehr nutzen kann.
Der Magnus soll hier aber eh nur so lange als Arbeitspferd laufen bis sich der Markt wieder beruhigt hat denn dann kommt er ins Wohnzimmer als HTPC im Einsatz.
Wie hast du den im Leerlauf bzw. Arbeiten so leise bekommen. Meiner ist vergleichsweise laut und ich mache nichts außer Arbeiten und Kram fürs Studium am Rechner.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: -MK und bullit1
Ich werde die Zbox Magnus One wieder zurückschicken. Dafür ist sie mir im Windows Betrieb einfach viel zu laut. In den Tests kam mir dieser Punkt etwas zu kurz. Wenn ich das Ding trotz Headset bei normalen Aufgaben wie Browsing oder Arbeiten fürs Studium deutlich wahrnehmen kann, ist mir das einfach viel zu laut und daher untragbar.

Gestern habe ich zudem ein Game darauf ausprobiert. Hunt Showdown. Da dreht der PC nochmal deutlich auf. Beim Gaming stört mich die Geräuschkulisse überhaupt nicht. Da weiß ich, dass man aufgrund des Formfaktors nicht die Lautstärke eines Silent PCs beim Gamen erwarten kann. Die Lautstärke ist dann in etwa mit einer PS4 Pro der 1. Generation vergleichbar.

Alles in allem kann ich sagen, dass die Zbox Magnus One ein schöner kleiner PC ist, der im Windows Betrieb jedoch viel zu laut ist. Zocken kann man damit aber sehr gut. Das will ich nicht abstreiten.

Kurzer Nachtrag:
Meine Erfahrungen mit dem Zotac Support waren eher gemischter Natur. Gut ist auf jeden Fall die schnelle Reaktion auf Anfragen, egal ob am Telefon oder per Mail.
Weniger gut war die Fachkenntnis. Die hatten überhaupt keine Ahnung von ihrem Produkt, haben sich bei Fragen immer auf Tests bezogen. Das geht definitv besser. Zotac hat die Deutschlandabteilung wohl nicht mit entsprechenden Geräten ausgestattet, weswegen man mich bei Fragen immer auf Tests verwiesen hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
eddy 92 schrieb:
Wie hast du den im Leerlauf bzw. Arbeiten so leise bekommen. Meiner ist vergleichsweise laut und ich mache nichts außer Arbeiten und Kram fürs Studium am Rechner.
Ich habe die Lüfter mit MSI Afterburner ruhig gestellt. Im Bios kann man auch noch etwas tunen. Wie gesagt in Windows ist er bei mir ruhig . Beim spielen ist er aber nur mit Kopfhörer zu ertragen.
Gemessen am damaligen Preis bin ich zufrieden damit. Den jetzigen Preis würde ich dafür aber nicht mehr zahlen.
 
Danke für deine Antwort.

Auf die Idee mit dem MSI Afterburner bin ich nicht gekommen. Da hätte man sicher noch etwas rausholen können.

Naja, egal. Bin insgesamt froh, diesen PC zurückgeschickt zu haben. Wenn ich den PC mit Kopfhörern bei normalen Windows Anwendungen höre, ist das für mich inakzpetabel. Da sind mir die Tests viel zu wohlwollend, sorry.
Als Consumer ist es zudem nicht meine Aufgabe, die ideale Lüfterkurve einzustellen oder die Lüftersteuerung im BIOS manuell zu regeln. Das Kühlkonzept ist einfach fehlgeschlagen.

Ja, da ist eine fette GPU drin und der PC ist sehr klein. Trotzdem, das Konzept geht nicht auf. Da hätte ich mir von diversen Testern mehr Kritik gewünscht. Denn man man zockt nicht nicht nur am Rechner, sondern macht auch andere Dinge damit.

Wie gesagt, beim Zocken darf dieser Rechner laut sein. Anders geht es eben nicht.

Trotzdem viel Spaß allen, die sich diesen PC kaufen oder gekauft haben.
 
Artikel-Update: Anfang 2020 wäre der Blick in den Preisvergleich drei Monate nach Veröffentlichung dieses Artikels mit Sicherheit kein Update wert gewesen, doch im Juni 2021 sieht das anders aus. Der Grund: Die Zotac Zbox Magnus One (ECM73070C) ist weiterhin immer wieder ab Lager im Handel zu Preisen nahe des UVP zu bekommen. Für 1.499 Euro gibt es das Komplettsystem zwar nicht mehr, mehrere Händler können ihn aber zum Aufpreis von 140 Euro ab Lager liefern (Bestpreis). Das ist in Anbetracht der Tatsache, dass es eine GeForce RTX 3070 ab Lager nicht für unter 1.300 Euro gibt und das System in Summe überzeugen konnte, eine kleine Überraschung.
 
Hmm, das Teil mit 5600X (wie einige vorher schon sagten) oder 5800X und einer 6800 wäre super nice. Die 6800 zieht ja die gleiche Leistung (220 W) wie die 3070 aber bringt dabei mehr FPS auf den Tisch (daher is sie ja zur Zeit immer Platz 1 bei der Effizienz). Man müsste die Lüftung also nicht ändern.
 
Bei einem Komplettsystem der Art würde ich ein Volumen <7L erwarten, sonst würde ich jeder Zeit wieder das DAN Case kaufen & empfehlen. Platz der Komponenten folgt Standards und sind (bei Luftkühlung) easy zu wechseln.
Das DAN Case hat dann natürlich nicht die zwei Lüfter oben, aber die könnte man auch von außen drauf legen :D 2x 92x14 Noctuas finde ich da perfekt und tatsächlich für mich auch recht schick (abgesehen von den Kabeln).
 
Ich weiss nicht: das Dan A4 krankt meiner Meinung nach einfach am Kühler. Der Blackridge kann soviel mehr, wenn er mit einem vernünftigen Lüfter ausgestattet wird.

PS: Die Wahl hier für Intel wird einfach dem geschuldet sein, dass Intel Verfügbarkeit garantieren kann.
 
@eddy 92, bei der Größe bzw. Volumen stößt man halt irgendwann an die Grenzen in Sachen Kühlung(Leistung), haben wir dann dasselbe Problem wie bei den NBs...
finde die Werte für die Größe im Vergleich zur Leistung noch recht gut, in Sachen Kühlkonzept lässt sich da(auch preiswert) nicht mehr viel rausholen, hatte da einige Modelle in meinen Griffeln, die Meisten sind um einiges schlechter...
Sind leider ein paar Kompromisse die man bei der Größe eingehen muss, wenn es nicht ganz klein sein muss und man auch die Aufrüstbarkeit, Kompatibilität, Leistungs-/Kühlungsreserven priorisiert, ist man halt gleich bei einem "größerem" Case.
 
Die Grafikkarte kostet schon 1300€. Ich würd das Ding einfach bestellen, die Grafikkarte auf Ebay verticken und den Rest als Server nehmen.
 
@Simanova
Na viel Spaß dabei! ;)
Wie läuft denn der Server so ohne RAM und SSD?
Dieses Konzept geht doch nur auf, wenn man die fehlende Hardware, bereits bezahlt, übrig hat.

Das (UVP+140€!) ist kein Angebot, was einen vom Hocker reißen muss.
Zieht man 1300€ davon ab, ist das für den verbleibenden Teil ein Preis, denn man auch fast als Einzelkauf bekommen würde. Wird bestimmt ein B460 Board sein, vielleicht von ECS wie bei der alten Version vom Aldi-PC mit 10700 vom Frühjahr 2021.

Ich habe übrigens mir den aktuellen Aldi Erazer Engineer X10 mit i7-11700 und der RTX 3070 geholt und will die 3070 für deutlich weniger als 1300€ auch wieder verticken. Es ist aber nicht so, dass die Leute einem dafür die Bude einrennen. Verkauft man über das verlinkte Portal, muss man auch nicht zu knapp vom Erlös noch was abzwacken und die verlinkten Preise sind ja für Retail-Karten mit Einzelgarantie/-gewährleistung. Sieht beim Herauslösen aus einem Fertig-PC immer noch etwas umständlicher aus mit Garantie/Gewährleistung.
 
Waelder schrieb:
@eddy 92, bei der Größe bzw. Volumen stößt man halt irgendwann an die Grenzen in Sachen Kühlung(Leistung), haben wir dann dasselbe Problem wie bei den NBs...
finde die Werte für die Größe im Vergleich zur Leistung noch recht gut, in Sachen Kühlkonzept lässt sich da(auch preiswert) nicht mehr viel rausholen, hatte da einige Modelle in meinen Griffeln, die Meisten sind um einiges schlechter...
Sind leider ein paar Kompromisse die man bei der Größe eingehen muss, wenn es nicht ganz klein sein muss und man auch die Aufrüstbarkeit, Kompatibilität, Leistungs-/Kühlungsreserven priorisiert, ist man halt gleich bei einem "größerem" Case.

Ja, wie gesagt. Ich war mir sehr bewusst, dass man da Kompromisse eingehen muss. Und wer damit leben kann, bekommt ein schönes kleines und relativ starkes System.

Da ich aber nicht nur am Zocken bin, sondern auch andere Aufgaben am Rechner bewältige, stört mich dieses laute Lüftergesäusel zu sehr, als das ich mich damit abfinden kann.

Mittlerweile habe ich mir deswegen einen kleinen PC Marke Eigenbau + Zusammenbau bestellt. Dieser wird etwas größer und hoffentlich leiser sein.
 
Moep89 schrieb:
Vom Ansatz her interessant, aber für mein Empfinden doch noch zu laut. 46dB sind doch recht heftig. Evtl. ist da mit etwas UV noch deutlich weniger drin.
Zusammen mit nem Ryzen 5000 wäre das dann für viele sicher ausreichend.
CPU-UV geht leider nicht, da dass Bios das nicht zulässt
Ergänzung ()

Ich habe ihn mir geholt, da ich für meinen Oled HDMI 2.1 gebraucht habe und das in meinen Augen Preisleistungstechnisch aktuell echt herausragend ist und ich den PC oft transportieren muss.

Jetzt frage ich mich wie ich das maximale aus der Kiste herausholen kann.

Deshalb: Weiss jemand ob ich denNoctua NH-L9i chromax. Schwarzer Low-Profile CPU Kühler für Intel LGA115x (Schwarz)
in meinem ZOTAC ZBOX Magnus One ECM73070C verbauen kann? Und verliere ich dadurch die Garantie?
 
WoodyPhil schrieb:
CPU-UV geht leider nicht, da dass Bios das nicht zulässt
Ergänzung ()

Ich habe ihn mir geholt, da ich für meinen Oled HDMI 2.1 gebraucht habe und das in meinen Augen Preisleistungstechnisch aktuell echt herausragend ist und ich den PC oft transportieren muss.

Jetzt frage ich mich wie ich das maximale aus der Kiste herausholen kann.

Deshalb: Weiss jemand ob ich denNoctua NH-L9i chromax. Schwarzer Low-Profile CPU Kühler für Intel LGA115x (Schwarz)
in meinem ZOTAC ZBOX Magnus One ECM73070C verbauen kann? Und verliere ich dadurch die Garantie?

Also ich habe am Wochenende erfolgreich den Noctua verbaut. Dazu muss der original Kühler runter.
Zur Installation gibt es dann zwei Möglichkeiten:
- mit M3-Schrauben von hinten (Seite der Grafikkarte) festschrauben
oder
- Entfernen der Backplate (Verlust der Gewährleistung bei Ausbau des Mainboards) und Festschrauben mit den mitgelieferten Schrauben

Ich habe das Mainboard locker geschraubt und leicht nach vorne gekippt und dann das Gehäuse umgekippt, damit die Backplate rausfällt. Somit ist das Garantie-Siegel noch in Takt.

Habe dann noch:
  • den Turboboost der CPU im Bios deaktiviert
  • die 3070 mit dem MSI Afterburner undervoltet
  • die zwei Lüfter im Deckel durch 2 Noctua A9x14 ersetzt
  • die „inneren“ feinmaschigen Gitter herausgetrennt

Seitdem in Windows nahezu unhörbar und unter (Gaming-) Last angenehm leise.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: -MK
Zurück
Oben