Test Zotac Zbox Magnus One im Test: Kompaktklasse-Gaming-PC mit 65-W-CPU und RTX 3070

Schnäppchen, da die RTX 3070 schon 1300€ wert ist.
Wird innerhalb von Sekunden vergriffen sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Coeckchen, konkretor, Draco Nobilis und eine weitere Person
Maggolos schrieb:
Nvidia hat damals beim Release der Ampere GPUs nicht umsonst Intel CPUs genommen. Die machen mehr aus als Pcie 4.
So sehr ich Zen2 mochte, Gaming war nie die Stärke, aber die Stimmen in den Foren. Psychologie des Underdogs.
Mit den Ryzen 5XXX hat sich das geändert. [...]
Naja, der Unterschied ist doch wirklich nicht sehr groß. AMD bietet einfach das bessere Gesamtpaket, wenn es aber wirklich nur um Spiele gegangen ist, wo einem die paar Prozent wichtig waren, dann war Intel eher zu empfehlen. Aber bei wem ist das schon so?
 
Unabhängig davon dass auch ich hier eher einen Ryzen 5 5600x als CPU gesehen hätte, muss man jedoch festhalten, dass Angesichts der derzeit aufgerufenen Preise für eine RTX 3070 das System vom P/L her ok ist mMn.
Für Jemand der nicht bauen will ist das System nicht schlecht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Klever, Nookyn, BacShea und eine weitere Person
ReVan1199 schrieb:
Naja, der Unterschied ist doch wirklich nicht sehr groß. AMD bietet einfach das bessere Gesamtpaket, wenn es aber wirklich nur um Spiele gegangen ist, wo einem die paar Prozent wichtig waren, dann war Intel eher zu empfehlen. Aber bei wem ist das schon so?
Wie gesagt es ist abhängig vom Usecase, deswegen nicht so verallgemeinern. Vor allem für High Refresh Spieler hat sich Comet deutlich mehr gelohnt. Ab und zu hats auch die 60 FPS ausgemacht bei Anno
 
Moselbär schrieb:
Unabhängig davon dass auch ich hier eher einen Ryzen 5 5600x als CPU gesehen hätte, muss man jedoch festhalten, dass Angesichts der derzeit aufgerufenen Preise für eine RTX 3070 das System vom P/L her ok ist mMn.
Für Jemand der nicht bauen will ist das System nicht schlecht.
War tatsächlich eine Option, allerdings mir zu teuer. Daher wurde es bei uns ein MSI Infinite S mit 2060 Super und 10400F. Ich glaube der 10400F tut dem Volumen auch besser, als der 3600/3600X.
Hier hätte man aber durchaus einen 5600X nehmen können. Letztlich tut das aber kaum zur Sache. Das System ist sicher eher auf WQHD/4k ausgerichtet, als auf 1080p. Und in höheren Auflösungen wird die CPU ja doch immer weniger relevant. Selbst bei den Frametimes.
 
Selbst wenn ein Ryzen besser wäre...ein 10700K wäre auch schon deutlich besser...
Ansonsten 4L mehr Volumen und man hat ne Wasserkühlung XD
 
Steini1990 schrieb:
Wenn es mit der Hardwareverfügbarkeit so weitergeht, dann würde ich sogar solche Fertigrechner in betracht ziehen um ein neues System zu bekommen. Besser wie nix.
Bekommt man ja, zumindest im Falle des MEDION X10 (auch mit i7 10700 und RTX3070) ja auch nicht. Der war ja innerhalb von 10s durch Bots aufgekauft.
 
Das Format gefällt mir richtig gut. Aber naja, wird eh nicht zu bekommen sein.
 
Ich hatte früher ein ähnliches Gerät von Zotac aber mit einem Ryzen. Seitdem es die Dinger nur noch mit Intel gibt bin ich raus
 
Mitten im Artikel plötzlich ne unerwartete Danksagung:

Liebe(r) aid0nex,

vielen Dank, dass du uns mit ComputerBase Pro unterstützt! Damit ermöglichst du es uns, unabhängig von externer Einflussnahme ausführliche Berichte wie diesen hier zu erstellen. Wir wissen das sehr zu schätzen.

Das ComputerBase-Team

Freut mich. ;) Was steht denn da bei Usern die kein CB Pro haben? 👀 "Schließ endlich das Abo ab, sonst machen wir sowas bald nicht mehr!!"? :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ichthys
Interessantes System, aber wie schon von einigen anderen Usern angemerkt, nicht die CPU, welche sich viele wünschen würden.

Bezüglich Lautstärke: Ich habe hier ein neues DAN A4 im Einsatz in Kombination mit einem 5600X und einem Alpenföhn Black Ridge (Noctua Lüfter). Die Lautstärke ist bei weitem besser als bei diesem System.
Lediglich an eine passende Grafikkarte komme ich momentan nicht ran (RX 580 ist aktuell verbaut).
Das System ist aber im IDLE unhörbar und unter Last nicht störend, aber wahrnehmbar.
 
Wenn ich das richtig verstehe hat das System keine SSD oder sonstiges drin?

Bei einem grossen Händler hier in der Schweiz kostet der PC zur Zeit um die 1500.- CHF, ganz schön teuer für die HW die verbaut wurde.
 
Ich war eine Zeit lang ja recht begeistert von den extrem kleinen Rechnern, mittlerweile bin ich aber wieder soweit, etwas mehr Volumen in Kauf zu nehmen um die Laustärke etwas niedriger zu halten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kommando
Danke für den Test! ITX kommt oft zu kurz, daher sehr gern gesehen :)

-obwohl ich beim ersten Blick die Rückseite von meinem alten Handy gesehen habe,
oben der Kreis für Fingerprint Reader

1614698063604.png


Wenn ich die Helligkeit vom Bildschirm hochstelle, klappts besser 😅 Man wird alt mit der Zeit.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Klever, iron-man, Nookyn und eine weitere Person
Warum gibts den Test für selten genutzte Auflösungen?
Für UHD zu schwach und für HD zu schnell.. aber kein WQHD!?
(soll wohl nur am TV genutzt werden)

könnte man sich ähnlich selber bauen:
65W --> Ryzen 5800 nonX mit PCiE 4.0
https://www.computerbase.de/2021-01/amd-ryzen-9-5900-ryzen-7-5800-65-watt-oem/

6700XT mit 12GB evtl. in passender Größe als Custom-Dual

Da kommt hoffentlich bei besserer Verfügbarkeit irgendwann die Möglichkeit für kleine HTPC´s.
 
Zuletzt bearbeitet:
Auch wenn RAM und Massenspeicher fehlen ist der Preis bei der derzeitigen Situation in Bezug auf Grafik immer noch ok für mich.
 
Zurück
Oben