• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

The Elder Scrolls Zu blöd für Rollenspiele? (Elder Scrolls IV: Oblivion)

hb101

Newbie
Registriert
Nov. 2011
Beiträge
3
Nachdem ich bisher fast ausschließlich Strategiespiele am PC gespielt habe, wollte ich nun ein wenig ins Rollenspiel-Genre hineinschnuppern und hab mir dazu eine XBOX 360 zugelegt, da ich dachte das lässt sich mit einem Controller auf der Couch gemütlicher spielen, als mit der Maus am Schreibtisch. Da ich ein wenig von dem Hype um "The Elder Scrolls V: Skryim" angesteckt wurde, mir das Spiel im Moment aber noch ein wenig zu teuer ist hab ich mir den Vorgänger "Oblivion" zugelegt. Doch die ersten Spielerfahrungen waren recht ernüchternd:

Ich bin also an der Stelle das erste Portal nach Oblivion zu betreten und sehe mich mit Gegnern konfrontiert, denen ich im offensiven Zweikampf anscheinend nichts entgegenzusetzen habe. Laut Handbuch soll angeblich die Strategie Blocken-Gegenattacke im Zweikampf sehr wirkungsvoll sein, doch ich hab es nicht geschafft einen Angriff erfolgreich zu blocken, selbst mit einem Eisenschild nicht. Das einzige was mir bleibt ist dem Angriff nach hinten auszuweichen und dann sofort den Gegenangriff durchführen.

Irgendwie schaffe ich es dann mit Ach und das Portal zu schließen. Nun versuche ich meinen Vorrat an Tränken aufzufüllen: Ich bin in Alchemie auf der Stufe des Lehrlings und versuche aus den Kräutern, die ich in Oblivion gefunden habe sowie andern Zutaten ein paar Tränke zur Wiederherstellung der Lebensenergie zu mixen. Doch obwohl ich jeweils vier Zutaten verwende und sämtliche Alchemie-Utensilien einsetze kommen dabei nur Tränke heraus, die eine vernachlässigbare Wiederherstellung der Lebensenergie ermöglichen

Nun schließe ich mich den Soldaten an, um die Stadt Kvac zurückzuerobern. Dabei treffe ich auf so dinosaurierähnliche Gegner, bei denen selbst die oben beschrieben Taktik Zurückzusetzen-Gegenangriff nichts mehr bringt, da diese bei ihrem Angriff pfeilschnell nach vorne preschen.

Schließlich habe ich dann aufgegeben :(


Falls sich jemand das das Gameplay von "Oblivion" erinnern kann: Was habe ich denn falsch gemacht, bzw. wie hätte ich vorgehen sollen?

Ist "Oblivion" eigentlich ein einfaches oder schwieriges Rollenspiel? Kann mir jemand eines Empfehlen, bei welchem man die Schwierigkeitsstufe des Spiels selbst festlegen kann? Das ist bei "Oblivion" ja nicht möglich. Was die Komplexität der Rollenentwicklung anbelangt. Nun ja, noch komplexer als in "Oblivion" muss es nicht sein. Wenn es zu einfach ist, macht das aber auch keinen Spass. Ich hab einmal kurz "Mass Effect" probiert. Da war die Rollenentwicklung so trivial, dass ich das kaum als "Rollenspiel" bezeichnen würde (was nicht heißt dass es deshalb zwangsläufig ein schlechtes Spiel ist).


Wie ist "Skyrim" im Vergleich zu "Oblivion"?


Danke schon einmal vorab für alle Antworten!

Horst
 
hey, du könntest dir mal dragon age 1 anschauen.
ist meiner meinung nach eines der besten des genres.
 
mein tipp. auf keinen fall direkt mit dem hauptquest beginnen. das schwierigkeitsgrad ist viel zu hoch!
(man kassiert da am anfang immer!)oblivion habe ich persönlich immer als sehr schwer empfunden. habe dann oft gecheatet :D. aber ich war auch 12 :D
du kaufst dir extra ne xbox aber dann ist dir skyrim zu teuer? kapier ich nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
dragon age ist wirklich sehr genial und auch für anfänger zu empfehlen. Da sind 50 Spielstunden und mehr schon garantiert (als Ultimate edition mit Add-On und dlc's)
 
Oblivion ist wenn man schon von Anfang an mit der HQ anfängt extrem schwer. Skyrim ist nicht so schwer aber man sollte dennoch nicht früh mit der HQ anfangen
 
Ich spiele auch Oblivion auf xbox und habe mit der Shivring-Isles Quest angefangen, weil die relativ leicht ist. Danach bist du schon Level 20 und kannst die Hauptquest machen, oder du erkundest erstmal die Welt und levelst die bisschen hoch.
 
Ich kann mich nicht daran erinnern, dass Oblivion am Anfang besonders schwer gewesen sein soll.

Das Entscheidende ist welche Skills man am Anfang wählt!
Wenn man keinen Skill wählt, der was mit einer Waffe zu tun hat, und nicht am Anfang so eine Waffe benutzt, sollte man sich auch nicht wundern wenn die Kämpfe schwer sind.
Und genauso sollte man sich auch nicht wundern wenn man Lehrling in Alcheme ist und keine guten Tränke herstellen kann.

Also erst sich mit den Skills beschäftigen und dann einen Charakter erstellen.

Übrigens leveln die meisten Gegner mit dem Spieler mit. Da macht es also keinen großen Unterschied wann man wohin geht.

Dass das Balancing dieses Spiels schlecht ist, ist ja aber wirklich kein Geheimnis.
 
Was dir fuer die HQ fehlt ist eine passende (starke) Ausruestung, die bekommst du dort naemlich nicht. Also lass die HQ erstmal links liegen und geh etwas die Welt erkunden, erledige einige Nebenquests usw. Mach dich erstmal mit der open-World richtig vertraut. Wenn du das hinter dir hast passt auch das Equipment fuer die HQ.

Noch nen kleinen Tipp zum Traenke brauen: Wenn der Trank nur einen Effekt haben soll (heilen) reichen 2 Zutaten, weniger ist mehr ;)

Wie ist "Skyrim" im Vergleich zu "Oblivion"?
Nunja, es ist... anderst^^ Aber bleib erstmal bei Oblivion und renn da 100 Stunden _frei_ durch die Gegend und klick jeden NPC an. Danach wirst du TES entweder lieben oder nie wieder anfassen. Die HQ jedenfalls ist in wohl keiner anderen Serie so unbeduetend.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oblivion ist ein sehr gutes Spiel, aber für einen Genre-Einsteiger wohl durchaus etwas überfordernd.
Wenn Du dabei bleiben willst, solltest Du unbedingt lieber erst andere Dinge erledigen bevor Du Dich weiter mit der Hauptquest beschäftigst.

Nebenquests erledigen, Dungeons erkunden, Daedra-Artefakte sammeln, Häuser kaufen etc... The Elder Scrolls lebt vom Sandkasten Prinzip, die Hauptquest ist ohnehin nicht sonderlich interessant bzw. auch recht schnell vorbei letztendlich.

Generell gilt in jedem Rollenspiel: Sind die Gegner zu schwer, ist man im Level zu niedrig... Weg da, andere Gegner suchen und mehr Erfahrung sammeln.

Übrigens kann man in Oblivion sehr wohl den Schwierigkeitsgrad runter regeln. In den Optionen des Spiels zu jeder Zeit, selbst mitten im Kampf. Wäre also durchaus eine Möglichkeit, wenn Dir manche Kämpfe zu schwer sind.

Wenn Du Alternativen zu Oblivion suchst... Ich würde für den Einstieg Rollenspiele empfehlen, die einen mehr "bei der Hand" nehmen. Das erwähnte Dragon Age 1 (Origins) ist zwar ebenfalls hervorragend aber für einen Einsteiger auch nicht unbedingt das Wahre, denn viele Kämpfe erfordern Planung und Taktik, das Managen der eigenen Gruppe etc..
Als Einstieg würde ich erst einmal "Rollenspiel Light" empfehlen: Typische Action-Rollenspiele, auch gerne als "Hack and Slays" bezeichnet wie etwa Diablo 1/2, Titan Quest oder Torchlight. Oder so etwas wie die Fable Reihe. (Fable 2 gab es für den PC nicht, man kann aber beruhigt gleich zu Fable 3 greifen... Es besteht kaum/keine Storytechnische Verbindung zwischen den einzelnen Teilen)
Wenn Du Dich dann eingespielt hast, kannst Du dich an knackigeren Sachen wie The Witcher 1/2, Dragon Age: Origins, Drakensang 1/2 etc. versuchen.
Und dann gibt es noch richtige Schwergewichte des Genres: Baldur's Gate 1/2, Neverwinter Nights 1/2, Icewind Dale 1/2, Planescape Torment etc.


Gerade gesehen, dass Du auf der X360 spielst... Nun, dann gelten hier als Alternative Empfehlungen: Die Fable Reihe, Two Worlds 1/2 (Ebenfalls wie The Elder Scrolls ein Sandkasten Spiel... Also eher was für später) etc. Leider gibt es auf der 360 nicht viele (aus meiner Sicht) empfehlenswerten Rollenspiele. Zumindest nicht, wenn man Japano-Rollenspiele wie Final Fantasy und Co. nicht mag.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ganz einfach. Anfang mehr Nebenquests erledigen, ein wenig Zeit in der Arena verbringen, dich einer Gilde anschließen und somit dein Level und deine Fähigkeiten steigern. Damit solltest du dann auch die Hauptquest meistern können. Leichter oder schwerer finde ich Skyrim nicht, aber es gefällt mir deutlich besser als dieses dämliche Oblivion (nicht das Spiel, die Welt; hatte die Hauptquest nach neuerlichem anfangen gar nicht mehr gespielt...)
 
Haha, ich hab mir auch demletzt mal Oblivion gekauft. Genau wie dich hat mich der Hype um Skyrim neugierig gemacht, ich wollte aber noch nicht soviel Geld ausgeben. Also hab ich mir den Vorgänger Oblivion gekauft. Ich hab eigentlich nie RPGs gespielt, ausser Fallout 3. Auf diesem Spiel basiert meine gesamte Erfahrung in RPGs. Im Moment laufe ich auch ziellos durch die Gegend, auf der Suche nach Quests. Die Hauptquests lasse ich mal ausser Acht am Anfang. Hab ich auch bei Fallout 3 so gemacht und mich so ans Spiel gewöhnt.
 
Der Einstieg in Skyrim ist deutlich leichter als der in Oblivion.

Dragon Age ist nicht schlecht. Genauso wie die Knights of the old Republic Serie.(xbox1).

Edit:

Such mal nach dem Spiel "Risen" für die Xbox.
Es ist von den Machern ovn Gothic 1-3. Es beschreibt das RPG Gerne anders (lineare Story, open World, schöne Spielwelt).
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich hab skyrim auf mittel durchgespielt und nur die mainquest gemacht.. eigentlich nicht wirklich herausfordernd auf "normal"...
 
Na da schau her: 13 Antworten in zwei Stunden. Also das nenn ich einmal eine aktive Community :daumen:!

maxFrisch schrieb:
hey, du könntest dir mal dragon age 1 anschauen.
ist meiner meinung nach eines der besten des genres.
666eraser666 schrieb:
dragon age ist wirklich sehr genial und auch für anfänger zu empfehlen
Falcon schrieb:
Dragon Age 1 (Origins) ist zwar ebenfalls hervorragend aber für einen Einsteiger auch nicht unbedingt das Wahre, denn viele Kämpfe erfordern Planung und Taktik, das Managen der eigenen Gruppe etc..
Danke für den Tip. Interessant auch, dass es da anscheinend widersprüchliche Meinungen gibt.
mastor schrieb:
du kaufst dir extra ne xbox aber dann ist dir skyrim zu teuer? kapier ich nicht.
Die Konsole hat mich nur EUR 60,- gekostet. Ist aber schon eine ältere Version
jumijumi schrieb:
Ich spiele auch Oblivion auf xbox und habe mit der Shivring-Isles Quest angefangen, weil die relativ leicht ist. Danach bist du schon Level 20 und kannst die Hauptquest machen,
:confused_alt: ?!? Auf Level 20 nach einem(!) Quest? Wie geht denn das? Ich bin bis jetzt (Schande über mich) immer noch auf Level 2.
Andarkan schrieb:
Übrigens leveln die meisten Gegner mit dem Spieler mit. Da macht es also keinen großen Unterschied wann man wohin geht.
Ah, verstehe!
Nein, das erscheint mir nicht sehr spielspassfördernd. Ist das bei "Skyrim" anders? Prinzipiell gefällt mir das Setting und die konsequente Umsetzung des Sandbox-Prinzips
Falcon schrieb:
Übrigens kann man in Oblivion sehr wohl den Schwierigkeitsgrad runter regeln. In den Optionen des Spiels zu jeder Zeit, selbst mitten im Kampf.
Ach herrje! Das hab ich völlig übersehen. Danke!! Da ich beim Beginn des Spiels keine entsprechende Auswahlmöglichkeit sah (oder vielleicht auch übersah), dachte ich eine solche gäbe es nicht
 
Naja Oblivion ist mehr Action Adventure als Rollenspiel, wenn Du da mit dem Kaempfen Probleme hast, heisst das nicht, dass RPGs nichts fuer Dich sind!
Aber genau andersherum als Falcon schreibt, ist bei Oblivion das Spiel zu schwer, wenn Dein Level zu hoch ist, da die Gegner immer mitleveln. Wenn also Dein Level hoch ist, aber Deine Ausruestung noch nich so dolle, dann wirds schwer. Wenn Dein Level niedrig, aber Ausruestung besser, dann ists extrem einfach.
 
Bei Skyrim leveln die Gegner nicht mit, d.h. es gibt Gegner die du mit einem Schlag plättest, aber das ist auch andersherum möglich... ;)
 
Shivring-Isles ist ein Add-On, dass aus vielen Quests besteht. Aber man kann doch das erst ab einem bestimmten Level bestreiten oder hab ich das falsch in Erinnerung.

Welchen Schwierigkeitsgrad hast du denn eingestellt?
 
charmin schrieb:
Bei Skyrim leveln die Gegner nicht mit, d.h. es gibt Gegner die du mit einem Schlag plättest, aber das ist auch andersherum möglich... ;)
sehr gut! dann werde ich, falls ich bei der Elder Scrolls - Serie bleiben doch auf "Skyrim" wechseln.

Teddymaddy schrieb:
Shivering-Isles ist das Addon ;). Klick
ok, alles klar :D!

Matze89 schrieb:
Welchen Schwierigkeitsgrad hast du denn eingestellt?
Der Balken mit welchem man die Schwierigkeitsstufe regelt stand auf mittlerer Stufe. Ich hab das erst jetzt bemerkt, dass man die Stufe anpassen kann. Dennoch erschien mir das Spiel auch auf mittlerer Stufe extrem schwer.


Ich bin mittlerweile auf Fallout 3 gestossen. Kann mir dazu jemand was sagen: Komplexität der Charakterentwicklung, allgemeiner Schwierigkeitsgrad, linear/open world, ..
 
Fallout ist super.
Meiner Meinung nach besser als Oblivion (steinigt mich ruig!).

Ich habe es sehr linear gespielt(an sich nur Hauptquest) und der Schwierigkeitsgrad war in Ordnung, ein bisschen zu leicht. Ich hab das Spiel auf der Couch mit meinem Ion Netbook durchgespielt (intel Atom singel core auf 2,1ghz und der Nvidia 9400)^^

Was willst du von dem RPG Genre?
Roter Faden in einer genialen Story oder viele Nebenquest und komplette Story Unabhängigkeit?
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

The Elder Scrolls: Skyrim Zu blöd oder zu schlecht? ^^
Antworten
27
Aufrufe
12.207
S
Antworten
10
Aufrufe
5.771
T
The Elder Scrolls: Skyrim Skyrim: Ein Usertest
Antworten
10
Aufrufe
4.636
Telespieler
T
Antworten
5
Aufrufe
2.983
V
Zurück
Oben