Zufriedenheitsumfrage zu Grafikkarten

Wie zufrieden bist du mit deiner aktuellen Grafikkarte?

  • AMD - Perfekt (keine bis sehr selten Probleme)

    Stimmen: 67 35,6%
  • AMD - Großteils zufrieden (öfter Probleme, jedoch schnell gelöst)

    Stimmen: 12 6,4%
  • AMD - Eher unzufrieden (regelmäßig Probleme und/oder lange Lösungsdauer)

    Stimmen: 5 2,7%
  • AMD - absolute Katastrophe

    Stimmen: 0 0,0%
  • nVidia - Perfekt (keine bis sehr selten Probleme)

    Stimmen: 92 48,9%
  • nVidia - Großteils zufrieden (öfter Probleme, jedoch schnell gelöst)

    Stimmen: 7 3,7%
  • nVidia - Eher unzufrieden (regelmäßig Probleme und/oder lange Lösungsdauer)

    Stimmen: 1 0,5%
  • nVidia - absolute Katastrophe

    Stimmen: 1 0,5%
  • AMD od. INTEL iGPU - keine Bewertung

    Stimmen: 3 1,6%

  • Umfrageteilnehmer
    188
Ich bin froh damals von meiner amd 5700xt gewechselt zu haben.

Aktuell werkelt eine 3080.

Hatte bis zur 3080 nur amd Grafikkarten und hatte dauernd irgendwas neues an Problemen. Treiberabstürze blackscreens und und und.
Seit der 3080 läuft alles bestens.

Vielleicht hatte ich mit AMD einfach nur Pech oder ich war zu doof für die Treiber.

😅🤷
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PeacemakerAT
Ich wählte AMD Perfekt mit meiner immer noch "aktuellen" RX580, wobei ich das fast etwas hochgegriffen finde aber "öfter Probleme" wäre auch übertrieben.
Da ich immer mal zwischen den Lagern wechsle, da mir Preis/Leistung wichtiger ist, kann ich aus früheren Erfahrungen eigentlich auch wenig zum einen oder anderen Tendieren. Jeder hat mal mehr mal weniger Probleme.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck und PeacemakerAT
2080Ti und bisher niemals ein Problem gehabt. Allerdings auch früher schon AMD Karten gehabt und auch immer hoch zufrieden gewesen. Bei Grafikkarten hatte ich bisher immer Glück mit dem was ich damit gemacht habe. Wenn es Probleme gab oder hopps gingen, war es immer meine Schuld :D Zuviel OC oder zu viele dämliche Tools für irgendwas genutzt. Meiner Meinung nach sind Tools, veraltete Treiber oder schief gelaufene Treiberupdates die Hauptprobleme. Eher sogar noch dämliche Tools.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PeacemakerAT
D0m1n4t0r schrieb:
EDIT: Falls möglich müsste man die Prozente mit den abgegebenen Stimmen gewichten, damit man vergleichen kann und aussagekräftige Zahlen hat.
Die Anzahl der Stimmen werden doch angezeigt, da kann man das dann selbst ausrechnen.
 
Wenn du ein ernsthaftes Bild darüber erhalten willst, wo die Leute am zufriedensten sind, müsstest du das anders aufziehen.

Das ganze völlig undifferenziert auf die aktuell verfügbare GPU zu beziehen, noch dazu in einem Forum, in dem viele User mehrere GPUs nutzen, zeichnet kein wirklich repräsentatives Bild...

Da das Forum nur eine extrem eingeschränkte Umfragefunktion bietet, müsste man zumindest für die Umfrage wohl eher eine externe Plattform nehmen.

Hab mal für AMD und zufrieden gestimmt, weil ich es mir aussuchen kann. ¯\(ツ)
 
Bei mir läuft 'ne Powercolor RX 5700 mit einem XT Bios (+~200MHz) und bis auf Fallout76 machte bisher keins meiner Spiele irgendwelche Probleme.

Kleine Anmerkung: ich häts in die einzelnen Hersteller unterteilt damit die prozentualen Werte nicht aufgeteilt werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PeacemakerAT
Habe eine RX5700XT Red Devil von Powercolor. Genutzt wird sie unter Linux (aktuelles Pop!Os). Ich habe keinerlei Treiberprobleme, leise ist sie außerdem.
--> AMD, perfekt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PeacemakerAT
wrglsgrft schrieb:
Wenn du ein ernsthaftes Bild darüber erhalten willst, wo die Leute am zufriedensten sind, müsstest du das anders aufziehen.
Mit den zu Verfügung stehenden Umfrage Funktionen geht's hier nicht besser und nachdem ich nicht die Ambitionen habe eine wissenschaftliche Studie durchzuführen reicht mir das Ergebnis. Sehr spannend finde ich auch die einzelnen Erfahrungsberichte, je umfangreicher dest besser!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck
1660Ti im Laptop, und 1650 Super in meiner Frau....s PC ;-)

Hardware: ist m.M.n. super. Schnell genug für 2560x1440 für "Nicht-Ego-Shooter-Spiele", Also derzeit FluSi und LandwirtschaftsSimulator. und 80W im Lappi und max 120 bei der 1650. Ist okay.

Software: a bisserl blöd vom Einstellungsdialog ist das schon, aber es geht halt auch so.

Übertakten/Undervolten: hilft, grad im Laptop.
Ergänzung ()

PeacemakerAT schrieb:
Mit den zu Verfügung stehenden Umfrage Funktionen
Er kann es ja jederzeit besser machen. Ich bedank mich für die Idee gern bei Dir...
Danke ;-)
 
PeacemakerAT schrieb:
Es geht nur um die aktuelle Grafikkarte, deshalb ist nur eine Abstimmung möglich ;-)

Natürlich könnte man das jetzt "aufmachen" aber es geht mir mehr um das aktuelle Verhalten und nicht von der GPU welche man früher mal genutzt hatte.
Und Probleme meint ausschließlich Abstürze und Co und nicht, wenn man unzufrieden mit der Lautstärke oder Spulenfiepen oder so ist?
 
D0m1n4t0r schrieb:
Diese Umfrage bzw. deren Ergebnis ist Blödsinn. Als Ergebnis wird immer rauskommen, dass mehr Leute mit Nvidia zufrieden sind als mit AMD. Ganz einfach aus dem Grund weil Nvidia einen höheren Marktanteil hat.
Naja, man kann ja schauen, wie das Verhältnis der Balken zueinander ist, um etwas ableiten zu können. Absolute Zahlen spielen natürlich keine große Rolle.
 
Aktuell habe ich GTX 1060, RTX 2070, RX 570, RX 580, und eine Vega 56 zur Verfügung. Die Vega hat bisschen Ärger mit Lastspitzen gemacht, war aber simpel durch UV in den Griff zu kriegen. Sonst laufen alle einwandfrei und problemlos ootb. ¯\(ツ)
Ergänzung ()

Blende Up schrieb:
1650 Super in meiner Frau
Es gibt ja nichts, was es nicht gibt. Aber das stelle ich mir wirklich eindeutig unangenehm vor. :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PeacemakerAT
Crizzo schrieb:
Und Probleme meint ausschließlich Abstürze und Co und nicht, wenn man unzufrieden mit der Lautstärke oder Spulenfiepen oder so ist?
Lautstärke ist halt sehr abhängig von der jeweiligen Custom Ausführung und Spulenfiepen kann von der Grafikkarte kommen, aber auch die Netzteile reden hier ein Wörtchen mit, würde den Aspekt deshalb nicht so stark gewichten bei der Abstimmung und im Beitrag einfach erläutern!
 
Mein AMD RX590 für 169€ von vor 4 Jahren läuft und läuft und läuft, konnte sie gut Undervolten und sie rennt mit 50Mhz GPUtakt weniger und braucht meist nur um die 160 Watt, und ist recht leise, ein kleines Goldstück sozusagen 😁
 
@D0m1n4t0r damit du nicht rechnen musst habe ich dir jetzt die Prozente je Chiphersteller berechnet.
 
Sapphire RX590 Nitro+
Karte selbst prima, leise, kühl, mir schnell genug. Könnte etwas weniger Strom verbrauchen, sonst habe ich
eigentlich nichts zu meckern. Bin damit sehr zufrieden, wirklich gute Karte.
Läuft jetzt seit grob Mitte 2019 ohne Probleme (außer siehe unten).
Treiber könnten besser sein, ab und an mal Absturz, Bild schwarz, ohne Neustart geht nix mehr.
Speziell dann, wenn man ein Game per ALT-TAB in den Hintergrund schaltet. Passiert aber keinesfalls täglich,
eher recht selten. Aber es kommt halt vor.
Von den Treibern her ist NVidia m.E. (noch) besser, da hat AMD nach wie vor Luft nach oben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PeacemakerAT
20 Jahre zocken am PC und ich kann sagen:

NVIDIA: Perfekt
-nie wirklich Probleme gehabt und wenn dann, konnte ich das softwareseitig irgendwo wieder lösen.

AMD: größtenteils zufrieden
-besonders die Mikroruckler der neueren Generationen nerven und scheinen nicht gänzlich zu beheben sein.
Ansonsten rennen die Karten aber auch und größere Probleme gab es bisher keine.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: PeacemakerAT
Die bisherigen Erfahrungsberichten und Bewertungen decken sich mit meinem Gefühl durch die Diskussionen und Fehleranalysen hier auf CB.

AMD könnte seinen Marktanteil sicher signifikant ausbauen, wenn es weniger Probleme mit den Treibern geben würde. Gerade bei High End Grafikkarten will man sich nicht mit Mikrorucklern beschäftigen, wobei für mich noch nicht klar ist ob hier rein die Grafikkarte schuld ist oder auch das verwendete Ökosystem eine Rolle spielt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck
@SV3N wenn ich nachträglich die Antwortmöglichkeiten von 1 Stimme auf 2 Stimmen ändere, gehen dann die bisher abgegebenen Stimmen verloren?
 
Zurück
Oben