Zufriedenheitsumfrage zu Grafikkarten

Wie zufrieden bist du mit deiner aktuellen Grafikkarte?

  • AMD - Perfekt (keine bis sehr selten Probleme)

    Stimmen: 67 35,6%
  • AMD - Großteils zufrieden (öfter Probleme, jedoch schnell gelöst)

    Stimmen: 12 6,4%
  • AMD - Eher unzufrieden (regelmäßig Probleme und/oder lange Lösungsdauer)

    Stimmen: 5 2,7%
  • AMD - absolute Katastrophe

    Stimmen: 0 0,0%
  • nVidia - Perfekt (keine bis sehr selten Probleme)

    Stimmen: 92 48,9%
  • nVidia - Großteils zufrieden (öfter Probleme, jedoch schnell gelöst)

    Stimmen: 7 3,7%
  • nVidia - Eher unzufrieden (regelmäßig Probleme und/oder lange Lösungsdauer)

    Stimmen: 1 0,5%
  • nVidia - absolute Katastrophe

    Stimmen: 1 0,5%
  • AMD od. INTEL iGPU - keine Bewertung

    Stimmen: 3 1,6%

  • Umfrageteilnehmer
    188

PeacemakerAT

Commander
Registriert
Dez. 2018
Beiträge
2.374
Mich würde mal interessieren wie zufrieden ihr mit eurer aktuellen dedizierten bzw. diskreten Grafikkarte seid, komplett unabhängig davon wie alt diese genau ist. Damit sollte diese Umfrage auch den langfristigen Treibersupport und die Architekturunterstützung im Zeitverlauf gut abdecken können.

Bitte postet euer aktuelles Modell in den Kommentaren, dort könnt ihr dann gerne ausführen weshalb ihr wie abgestimmt habt.

Weshalb jetzt diese Umfrage, werdet ihr euch fragen? In Foren liest man in den meißten Fällen nur von Problemen und negativen Erfahrungen. Damit erhält man natürlich ein extrem verfälschtes Bild und deshalb bitte ich um eure werte Meinung und Teilnahme an meiner Umfrage :-)

###############

Nachdem es nicht möglich ist mehrere Fragen in einer Umfrage zu kombinieren, habe ich das derzeitige Zwischenergebnis für AMD und nVidia getrennt umgerechnet - soll ja kein falsches Bild entstehen durch unterschiedlichen Marktanteil.

Ich werde diese Charts von Zeit zu Zeit updaten wenn genügend Stimmen zusammengekommen sind!


AMD.jpg


nVidia.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: coxon
zufrieden mit AMD, Nvidia und Intel, man kann da nur eins anklicken.
Grund: Sie funktionieren halt.
Der Prop. Nvidia Treiber + Cuda sind unter Linux ein bisschen nervig, aber vor 20 jahren war das schlimmer. Heutzutage ist das alles super dokumentiert und kein Aufwand mehr
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: tollertyp und PeacemakerAT
Gigabyte 2070 aorus. Bis jetzt nie Probleme gehabt und momentan auch mehr als ausreichend Leistung für mich.

So jetzt muss ich aber weiter Elden Ring spielen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PeacemakerAT
Warum kann man nur ein Feld auswählen?
Hab die letzte Zeit sowohl mit AMD als auch NVIDIA Erfahrung sammeln können.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MoRex
GTX 1060 -- Großteils zufrieden weil ich tatsächlich bis zum erscheinen der RTX 3XXX eigentlich nie Probleme hatte und wenn waren Sie meist bereits im nächsten Treiber gefixt, die Tendenz ist allerdings eher abnehmend in einem Jahr würde vermutlich eher unzufrieden rauskommen, das ich eine Grafikkarte habe wo ich selbst als Kunde einen Pad Mod durchgeführt habe um die Temperaturen der VRMs zu senken bewerte ich hier wissentlich nicht, weil NVIDIA daran nicht Schuld hat und der Hersteller das Problem nach bekanntwerden zumindest nicht leugnete.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PeacemakerAT
Es geht nur um die aktuelle Grafikkarte, deshalb ist nur eine Abstimmung möglich ;-)

Natürlich könnte man das jetzt "aufmachen" aber es geht mir mehr um das aktuelle Verhalten und nicht von der GPU welche man früher mal genutzt hatte.
 
Hab jetzt eine Stimme abgegeben - für die Graka in meinen SIG System.
Im Zweitdektop werkelt AMD - auch keine Probleme.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PeacemakerAT
Ich selbst hatte bis vor kurzem eine GTX 1070 (Asus Dual) welche ich gebraucht gekauft hatte, mit der Karte war ich eigentlich sehr zufrieden. Treibermäßig gab es so gut wie nie Probleme und mit der großzügigen Speicheraustattung von 8GB VRAM hatte man bisher auch keine Einschränkungen. Nervig an der Karte war nur die unzureichende Kühlung, deshalb bekam die Karte mal einen Ghetto Mod von mir spendiert --> hat ihr sehr gut getan :D
 
PeacemakerAT schrieb:
Es geht nur um die aktuelle Grafikkarte, deshalb ist nur eine Abstimmung möglich ;-)
Dann solltest du das sagen.
Ich habe eine RTX3060, eine RX6700 XT und die letzten 3 Generationen intel GPUs und die aktuellen 2 Generationen AMD APUs im haushalt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tollertyp
PeacemakerAT schrieb:
Es geht nur um die aktuelle Grafikkarte, deshalb ist nur eine Abstimmung möglich ;-)
Also um die Grafikkarte, die in dem aktuell genutzten Gerät steckt, oder wie ist "aktuell" zu verstehen? Das neuste Gerät? Die neuste Grafikkarte? Die technisch modernste Grafikkarte? Die Grafikkartte, die zuletzt erschienen ist, aber Rebrandings ausgenommen?

Dann ist die APU meines Laptops neuer als meine RTX 3070.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hasehenn und madmax2010
madmax2010 schrieb:
Dann solltest du das sagen.
Steht doch im Eingangsposting? ¯\(ツ)
Habs dir nochmal unterstrichen :D

Ergänzung ()

tollertyp schrieb:
Also um die Grafikkarte, die in dem aktuell genutzten Gerät steckt, oder wie ist "aktuell" zu verstehen? Das neuste Gerät? Die neuste Grafikkarte? Die technisch modernste Grafikkarte? Die Grafikkartte, die zuletzt erschienen ist, aber Rebrandings ausgenommen?

Dann ist die APU meines Laptops neuer als meine RTX 3070.
Die Grafikkarte deines aktuellen Gaming PCs, sorry aber wenn ihr mehrere Geräte nutzt, man kann nicht immer alles mit den Fragestellungen abdecken :D
 
RX 6900 XT.
Sie läuft einfach, ohne Auffälligkeiten. Was erwartet man mehr.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PeacemakerAT
Okay, ja, steht tatsächlich etwas drin im Eingangspost :-)

GeForce RTX 3070 (Gainward Pheonix GS)
Kann dennoch nicht abstimmen. Ich bin größteils zufrieden aber habe keine Probleme gelöst bzw. die Gründe für die "nur" Zufriedenheit sind halt nach wie vor da. Muss ich dann unzufrieden nehmen?

Jedenfalls was mich grundsätzlich stört:
  • Stromhungrig
  • Größe
  • Lauter als meine frühere GTX 1080

Natürlich waren Stromhunger und Größe vorher bekannt, gefallen muss es mir dennoch nicht.
Das heißt allerdings auch: Konkrete Probleme habe ich nicht wirklich, aber "Perfekt" ist sie dennoch einfach nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PeacemakerAT
@tollertyp wenn du größtenteils zufrieden bist, dann wähle doch diesen Punkt.
Die Angaben in Klammer waren nur Anhaltspunkte, jeden Aspekt kann man sowieso nicht darstellen, sonst bräuchte ich ja noch Zufriedenheitskatagorien (Treiber, Hardware, ...)
Ergänzung ()

tollertyp schrieb:
Jedenfalls was mich grundsätzlich stört:
  • Stromhungrig
  • Größe
  • Lauter als meine frühere GTX 1080
Die RTX 3070 wäre doch gar nicht bekannt für extremen Stromhunger, hast du sie den undervoltet?
 
Meine 1660Ti läuft jetzt seit 12.12.2019 vollkommen fehlerfrei und zuverlässig 👍
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Blende Up und PeacemakerAT
Diese Umfrage bzw. deren Ergebnis ist Blödsinn. Als Ergebnis wird immer rauskommen, dass mehr Leute mit Nvidia zufrieden sind als mit AMD. Ganz einfach aus dem Grund weil Nvidia einen höheren Marktanteil hat. Für jemanden der nur schnell reinguckt erweckt dass den Eindruck dass Nvidia Karten viel besser sind und mehr Leute mit Nvidia zufrieden sind als mit AMD. Der Grund dafür liegt an der falschen Fragestellung.

Man hätte hier vielmehr so fragen müssen:
Wie zufrieden bist du mit der aktuellen Karte?
  • Perfekt
  • Größtenteils zufrieden
  • Eher unzufrieden
  • Katastrophe

Und dann als zweite Frage:
Ich nutze eine:
  • AMD Karte
  • Nvidia Karte
  • Sonstiges (z.b. iGPU, APU etc.)

Aber so wie da aktuell gefragt wird macht das Ergebnis wenig Sinn.

EDIT: Falls möglich müsste man die Prozente mit den abgegebenen Stimmen gewichten, damit man vergleichen kann und aussagekräftige Zahlen hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hardy_1916, FGA und wrglsgrft
Asus TUF 3070 oc ... undervolted, fast nicht zu hören.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PeacemakerAT
@D0m1n4t0r Danke für deine Anregung, jedoch kann ich nur eine Frage stellen im Forum?! So schlau muss man halt dann als User sein um das Ergebnis richtig zu interpretieren, nachdem hier alle recht "schlau" sind hab ich keine Sorge ;-)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: leander19961
Radeon VII ... öfter Probleme, aber das meiste ein/ zwei Treiber Versionen später behoben.

Manche Probleme sind leider immer Mal wieder aufgetaucht...VRam taktete nicht runter... flackern und Abstürze in Verbindung mit HWInfo oder GPU-Z... Oder wenn das AMD Fenster auf dem Zweitmonitor war.

Auch stört es mich, dass über den Treiber das Powerlimit nachträglich um 50W gesenkt wurde.

Auch macht sich der AMD Treiber nicht gut in DX11(und drunter)+ CPU Limit.

Aber insgesamt bin ich zufrieden. Ich habe viel über undervolting herausholen können.
Die Karte lief immer.
Ich konnte viel herumbasteln...optimieren...
Es gab immer wieder neue Funktionen..chill, FSR, freesync funktionieren wie gewünscht.
Es gibt das Overlay und OC/undervolting über den Treiber.

Trotzdem würde ich als nächstes wieder Nvidia bevorzugen.
Raytracing, dlss.... ältere Spiele Unterstützung.

Ich bereue den Kauf der Radeon VII, aber nicht.
Ich mag die Karte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PeacemakerAT
D0m1n4t0r schrieb:
EDIT: Falls möglich müsste man die Prozente mit den abgegebenen Stimmen gewichten, damit man vergleichen kann und aussagekräftige Zahlen hat.
Wie soll ich gewichten wenn sich der Anteil AMD/nVidia laufend ändert?
 
Zurück
Oben