Zugriff Kontakte

Onktebong

Ensign
Registriert
Dez. 2017
Beiträge
249
Was bedeutet es eigentlich, wenn ich einer app Zugriff auf meine Kontakte gestatte? Gibt es dafür Regeln? Und darf ich überhaupt einem Unternehmen Zugriff auf fremde Adressen geben?
Beispielsweise möchte mein Fitnessarmband Zugriff auf meine Kontakte haben. Weil ich das verweigere, kann ich nicht die Fitnessdaten (und Vitaldaten) meines Vaters einsehen, obwohl das wichtig wäre.
Ist eine etwas grundsätzliche Frage. Danke.
 
Onktebong schrieb:
Und darf ich überhaupt einem Unternehmen Zugriff auf fremde Adressen geben?
Streng genommen nicht ohne deren Zustimmung.

Onktebong schrieb:
Beispielsweise möchte mein Fitnessarmband Zugriff auf meine Kontakte haben. Weil ich das verweigere, kann ich nicht die Fitnessdaten (und Vitaldaten) meines Vaters einsehen, obwohl das wichtig wäre.
Welcher Hersteller?
 
Ich vermute, dass es wohl der Software unmöglich ist, eine solche Erlaubnis auf EINE Person einzuschränken.
 
Wobei man zunächst ja nur einer App lokalen Zugriff auf die Kontakte gewährt, dadurch hat das 'Unternehmen' ja nicht direkt ebenso vollen Zugriff. Wir reden ja nicht von WhatsApp.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Onktebong und Aduasen
Drewkev schrieb:
Streng genommen nicht ohne deren Zustimmung.


Welcher Hersteller?
Xiaomi Mi Fit Band 5 (ich) und 6 (Vadder)
Ergänzung ()

Incanus schrieb:
Wobei man zunächst ja nur einer App lokalen Zugriff auf die Kontakte gewährt, dadurch hat das 'Unternehmen' ja nicht direkt ebenso vollen Zugriff. Wir reden ja nicht von WhatsApp.
Ja? Es heißt: "Dieser App (Zepp Life) Zugriff auf Kontakte erlauben?
O Zulassen
O Nicht zulassen"
Da geht es also bloß um den lokalen Zugriff und nix landet bei Xiaomi in China?
 
Zuletzt bearbeitet:
Es geht zunächst mal um den lokalen Zugriff, so muss eine Mail App ja Zugriff auf die Kontakte haben, um Mails zu verschicken.
Was die App dann anschließend sonst noch damit macht, liegt dann nicht mehr in Deiner Hand. Da kann man nur darauf vertrauen, dass der Anbieter kein Interesse an Deinen Daten hat.
 
Zurück
Oben