Zukunft von Media Markt und Saturn

Defragger

Ensign
Registriert
Dez. 2015
Beiträge
133
Hallo zusammen,

ich war gestern mit meiner Freundin im Saturn und habe ein bisschen in den Kategorien Siebträgermaschine, Fernseher und Grafikkarten gestöbert und wurde nicht fündig. Grundsätzlich habe ich festgestellt, dass es so gut wie keine Angebote in diesen Kategorien gibt. Es gibt Angebote für HDMI-Kabel von Vivanco oder der TV-Eigenmarke "OK.", aber nichts höherwertiges von Samsung, Sony, Philps und Co. Es werden zwar TVs bis hin zu 5.000 Euro ausgestellt (gab auch früher mal einen für 20.000 Euro), aber nichts mit Preisnachlass etc.

Auch bei den Siebträgermaschinen das selbe Trauerspiel. Selbst bei der weißen Ware, die nicht in meinem Fokus stand, gab es keine Angebote. Angebote habe ich schon seit mehreren Monaten/Jahren nur noch bei den 19%-Aktionen oder eben im Bereich Laptops/Konsolen und Kleinkram gesehen. Die Grafikkartenpreise haben mich umgehauen. Es gibt nur Nvidia-Karten und dort nichtmal die neuen Super-Karten, sondern noch die alten. Die RTX 2070 für 799 Euro. Wer kauft sich sowas, wenns schon die neuen Super/RX 5700er für weniger gibt?

Zufällig ist mir noch ein 2700x ins Auge gesprungen, allerdings mit einem sagenhaften Preis von 333 Euro. Idealo sagt aktuell einen Bestpreis von 253,99 Euro an, die Gold-Version ist im Mindstar aktuell bei 249 Euro und der Normalpreis liegt laut Alternate bei 289 Euro. Bei Amazon gibts ihn für 287,30 Euro, also ist Saturn hier massiv von den Standardpreisen entfernt. Fast 80 Euro Aufpreis zum Bestpreis bzw. 50 Euro zum Standardpreis kann man nicht durch Personal rechtfertigen. Bei 5-10% würde ich sagen ok, aber nicht über 17%, immerhin machen die Onlinehändler ja auch noch Gewinn dran.

Ich kaufe immer noch bei den Fachhändlern, z. B. in München in der Nähe vom Hbf, wo sich die ganzen Spezialisten angesammelt haben über die Jahre. Die Leute dort kennen sich gut aus, man bekommt eine super Beratung von Leuten, die selbst gerne Basteln. Man kann die Ware dort auch online bestellen, teilweise liefern die kleinen Händler hier auch Bestpreise bei Amazon. Ich unterstütze die lokalen Händler also gerne, sofern die Preise einigermaßen gerechtfertigt sind. Ich verstehe einfach nicht, wie solche Großkonzerne wie Media Markt und Saturn schlechtere Preise anbieten als die kleinen Händler um die Ecke.

Meiner Ansicht nach liegen folgende Probleme vor: keine aktuelle Ware, zu hohe Preise und zu wenige Angebote, um die Leute in die Läden zu locken. Laut Kununu liegt die durchschnittliche Bewertung bei 3,23 Sternen und nur 39% der Bewertenden würden die Media-Saturn Deutschland GmbH weiterempfehlen.

Deshalb hier meine Frage an euch, wie eure Erfahrungen mit den beiden Läden sind, ob ihr aktuell noch dort was kauft und was ihr den beiden Märkten zur Verbesserung vorschlagen würdet?
 
Also 5 Jahre wenn nicht sogar länger war ich bestimmt auch nichtmehr in einem MM oder Saturn.
Der grund ist wie schon geschrieben, die Läden sind mittlerweile viel zu teuer.
Alles was ich da bekomme, kann ich mit im Internet teilweise viel billiger bestellen und bekomm es auch noch an die Tür geliefert.
 
Ich war mal vor einem Jahr dort, wollte mich nach einem neuen Surround System umsehen.
Habe dann mit meinem Bekannten ein paar Anlagen getestet, auch mal die Leistung probiert.
Dann kam ein Netter Verkäufer und sagte das geht so nicht, und hat uns des Hauses verwiesen und Hausverbot ausgesprochen :freak:. Dann sind wir zu MediaMarkt, das gleiche Spiel, nur der Verkäufer dort war das ganze gegenteil. Er fragte ob wir klarkommen, und wenn wir Hilfe brauchen sollen wir ihn ansprechen. Soviel zur Kundenfreundlichkeit SATURN.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: gesperrter_User
Ich habe z. Bsp. letzten Monat bei Saturn einen im Angebot befindlichen 43 Zoll TV Phillips 43PFS5823/12 für 244 € gekauft. Normalpreis über 300€. 1 Woche später gab es für 300€ sogar den bauglichen 50` oder 55`. Alles gute Schnäppchen.

Die Angebote aus der Werbung sind preislich schon sehr gut und auch die Angebotsvielfalt ist größer als in normalen Läden, wobei auffällig ist, das bestimmte Marken gänzlich fehlen. Dafür gibt es dann bei den vertretenen Marken eine Menge fast baugleicher Modelle = vorgegaukelte Vielfalt. Das aber ist auch Masche der Hersteller.

Wenn Vergleich, dann bitte doch auch mit dem restlichen stationären Handel und nicht mit dem Internet!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: new Account() und Tinkerton
Den Philips-TV gibts laut deinem Link scheinbar nur bei Media Markt, Saturn und einem Händler aus Ungarn. Das ist das, was ich oben mit den Angeboten zur Marke "OK." angedeutet habe. Es gibt Angebote oft nur auf Eigenmarken oder Modelle, die so gut wie nur über die beiden Firmen vertrieben werden. Dein TV ist hier das beste Beispiel.

Der Vergleich mit dem restlichen stationären Handel ist mit Notebooksbilliger oder Mindfactory ja gegeben oder siehe Schwanthaler-Computer mit Laden in München. Die haben allesamt bessere Angebote und dennoch ihre eigenen Läden zusätzlich zum Onlinehandel.
 
Oft gibt es für den Einzelhandel spezielle Modelle, das ist nichts besonderes und auch nicht neu.

Wenn es das nächste mal Drucker beim Aldi gibt, dann schau mal ob du das Modell bei Geizhals findest.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: gesperrter_User
Wie viele stationäre Notesbooksbilliger und Mindfactory und Schwanthaler Läden gibt es denn in Summe für ganz Deutschland?

Ich finde, die Auswahl und Beratung bei medimax oder euronics ist auch nicht besser als bei Saturn/Media Markt.
Die müssen alle das verkaufen, was in deren Regalen steht.
 
Wir hier sind nicht die Zielgruppe.

Generell geht es der Kette aber nicht extrem gut und das wird sich im stationären Handel wohl auch nicht mehr ändern.
 
Ich habe schon Anfang des Jahrtausends nichts mehr bei Media Markt gekauft. Trotzdem war es früher (vor allem in den 90ern) immer toll, vor den Regalen mit den Nintendo-Spielen zu stehen und sich über die Spiele zu informieren. Als man sich höchstens alle 6 Monate ein Spiel vom Taschengeld kaufen konnte, musste diese Wahl noch gewissenhaft getroffen werden :)
 
Defragger schrieb:
Ich verstehe einfach nicht, wie solche Großkonzerne wie Media Markt und Saturn schlechtere Preise anbieten als die kleinen Händler um die Ecke.
Preise und Aktionen schwanken. Am Ende wollen alle Geld verdienen.
Bin nun wahrlich kein Fan von Media oder Saturn und habe da gut 10+ Jahre nix mehr gekauft, aber zumindest preislich gibt es da immer mal wieder durchaus gute Angebote.

Wo man letztlich kauft hängt halt von vielen Faktoren ab. Der Preis ist sicherlich nicht unwichtig, aber auch nicht der alleinige Faktor.
 
Lohnen tut sich das schon. Zumindest für Apple Produkte während den „19%“-Aktionen (was Ja eig nur 16% Rabatt ist).

Habe mir bei der letztjährigen Aktion im September das Xs Max und Watch 4 am Release mit 16% Rabatt geholt. Ist schon ok in meinen Augen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pinabuzz
Also wenns gute angebote gibt why not. Ich kaufe dort wirklich selten ein. Gabs vor monat oder zwei SP6 i5 mit Tastatur und office home student für 850€. hat sich schon gelohnt. Beratung usw ist eifnach schwach...da sind Leute dabei in der Regel keine Ahnung von nix. Aber fürs Oma vollquatschen reichts ;D
 
Ich sehe das ähnlich wie die meisten hier. Die Läden sind viel zu teuer. So leid es mir auch tut, aber ich erschrecke mich jedes mal wieder, wenn ich in einen Saturn/Media Markt gehe. Dazu kommt, dass ich oft zu bequem in und es online dann wirklich einfacher ist.
 
Früher waren die doch mit sowas immer ganz gut ausgestattet? Ich war schon lange nicht mehr dort. Zuletzt, als die PS2 rauskam...
 
Saturn und Mediamarkt bringen in Kooperation mit den Herstellern oft eigene exklusive Modelle heraus. Dies geschieht meist auf Nachfrage von Kunden. Bei meinen Philips war es beispielsweise ein schwenkbarer mittlerer Standfuß, den es leider nur bei den beiden gab. Das allein war nicht ausschlaggebend aber der Rest passte eben auch.

Die Beratung ist meist unterirdisch, besonders in den kleinen Filialen, in großen Filialen wie z.B. in Berlin, Dresden, Leipzig kann man schon mehr Glück haben. Insofern dieser auch vom Fach und kein neuer Quereinsteiger ist.

Gelegentlich haben aber beide gute Angebote und irgendwie muss man ja die geschenkten Saturn/MM Gutscheine von der Verwandschaft einlösen. ;)
 
Grundsätzlich ist zu den beiden Läden zu sagen, dass diese den klassischen Einzelhandel gekillt haben, als sie auf den Markt gekommen sind.
Genau mit der Strategie, die sie bis heute fahren.
Null Beratung, dafür relativ günstige Preise.
Daran sind damals die großen technischen Kaufhäuser, die wirklich auf Beratung gesetzt haben, zugrunde gegangen (im Norden Deutschlands z.B. Brinkmann)

Insofern behandel ich diese beiden, wie auch Medimax und Co genau als das, was sie sind:
Ausweichoption für einen Großstadtbewohner, der ein technisches Gerät im Zweifel mal SOFORT und ohne DHL Ärger haben will, wenn es denn im Markt zu Internetpreisen verfügbar ist.
 
Jeypie_GER schrieb:
Saturn und Mediamarkt bringen in Kooperation mit den Herstellern oft eigene exklusive Modelle heraus.
Wobei dies auch unter dem Aspekt geschieht, die direkte (Preis-)Vergleichbarkeit mit der Konkurrenz zu verhindern.
Ansonsten ist der wichtigste Vorteil die direkte Mitnahmemöglichkeit vor Ort ohne Wartezeiten auf und Ärger mit den Versand. Wie viel Aufpreis das Wert ist, muss jeder selbst entscheiden. Beratung besser als beim Internethändler kann man nicht erwarten.
 
Die meisten Zeit geh ich in MM wenn die Tastatur/Maus/Headset kaputt geht und ich nicht auf einen Versand warten will. Sonst sporadisch wie letztes Wochenende wenn ich ein Switch Spiel kaufen will.
Bin kein großer Freund von diesem Online bestellen und habe bis heute kein Amazon oder Ebay Account.
Nur spezifische Hardware ( PC Hardware ) wird online bestellt weils kaum anders geht.
Auch Schuhe und Kleidung wird vor Ort gekauft, aber so ist jeder anders.
 
Zurück
Oben