Zukunftssicherer Office PC

Texxus

Cadet 4th Year
Registriert
Juni 2008
Beiträge
66
Hallo!

Ich stelle momentan für einen älteren Arbeitskollegen ein Office PC zusammen.
Er wird damit vorallem ins Internet gehen und ihn als "Schreibmaschine" verwenden.
Er möchte aber relativ gute Qualität und vorallem ein zukunftssicheren PC der für seine Anforderungen lange hält oder damit er doch mal aufrüsten kann, falls er doch mehr Leistung benötigt.

Also was haltet ihr von folgender Zusammenstellung:

CPU:
AMD Athlon II X2 240

Mainboard:
MSI 785GM-E51 (OnBoard Grafik: ATI Radeon HD 4200)

Arbeitsspeicher:
Kingston ValueRAM 4GB Kit

Festplatte:
WD3200AAKS 320GB Caviar Blue

DVD-Brenner:
LiteOn iHAS224

Gehäuse mit 430W Netzteil:
MS-TECH LC-10

Betriebsystem:
Windows 7 Home Premium 64 Bit OEM

Das würde insgesamt bei Alternate Preisen ca. 338 Euro kosten (ohne Betriebsystem).

Das einzige wo ich mir sehr unsicher bin ist das Netzteil in dem Gehäuse. Hat jemand schon Erfahrungen mit einem solchen billig Netzteil gemacht? Weil 35 Euro für ein Gehäuse mit Netzteil hört sich schon nach wenig Qualität an.
Und wo könnte man gegebenenfalls sparen, damit es auch für einen AMD Athlon II X2 240e reichen würde?
Das Budget sollte 350 Euro nicht überschreiten.
 
CPU und Board ist OK.
Arbeitsspeicher würden auch 2GB genügen.
Beim NT würde ich eher auf ein Markenprodukt setzen.
 
Festplatte
Spinpoint f3
+schneller
+mehr platz
+fürs gleiche geld

MARKENnetzteil
pure power
+billig
+marke
+stark genug
+gibt es auch in höheren wattzahlen (350;430)

RAM:
würde auch 2GB locker reichen,
aber wenn es 4 sein soll, nimm 4GB

bestell lieber woanders (Hardwareversand, Mindfactory oder guck bei geizhals)
alternate is gut, aber meist etwas teurer
 
Wenn du sparen willst dann bestell halt nicht bei Alternate^^
die sind sowieso immer etwas teuerer...
Hardwareversand.de oder so aberich will keine werbung machen..

Stell dir bei Geizhals eine Wunschliste zusammen
und such dirden günstigsten anbieter für die sachen raus..
 
Ok, durch weniger Arbeitsspeicher könnte man 53 Euro sparen und diese in ein besseres Netzteil investieren:

Netzteil:
Corsair CMPSU-400CX

Anderes Gehäuse:
Sharkoon Revenge Economy-Edition

Meint ihr für dieses System braucht man ein Gehäuse Lüfter?

Dafür würde ich diesen nehmen:
EKL Alpenföhn Föhn 120 Purple LED

EDIT: Also ich möchte schon bei Alternate bestellen. Finde das Unternehmen einfach super und möchte es somit unterstützen, mein Arbeitskollege ist auch damit einverstanden. Und inzwischen ist Alternate auch nicht mehr viel teurer als andere Händler. Dafür bekommt man einen top Support und meist schnellen Versand und keine Versandkosten.
Außerdem bekomme ich so alles auf einmal in einem Packet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Eben, zukunftssicher heißt bei Office-PCs stromsparend und ausfallsicher.

Da kommste mit 35 € für Gehäuse und Netzteil nicht weit.


@ Bemme90:

Deine verlinkte Festplatte ist teurer. Zudem bekommt er sie wohl eh nie voll.
Und die Geschwindigkeitsunterschiede sind mit Sicherheit nicht spürbar.
 
Zuletzt bearbeitet:
Deine verlinkte Festplatte ist teurer. Zudem bekommt er sie wohl eh nie voll.
Und die Geschwindigkeitsunterschiede sind mit Sicherheit nicht spürbar.

im gegensatz zu der von alternate verlinkten platte ist sie bei geizhals gleich teuer gewesen.
im normalfall ist die WD320 GB billiger.

Ich würde trotzdem die samsung nehmen.
der Benutzer wird dann ja sicherlich auch Musik hören wollen und so weiter.

Oder möchte er nur das reine Office-Paket installieren?
Ich denke dass 160GB mehr nicht zu missachten ist, wenn man auch mal einen Film draufpackt und ettliche MP3's.

Der geschwindikeitsunterschied ist echt minimal, aber ein theoretisch ist sie schneller.
hab eine F3 und eine 640 Caviar Blue.
und die F3 find ich besser.



Ein Gehäuselüfter kannst du nehmen, der die warme Luft rausbläst.
dann saugt er durch Druck automatisch frische luft mit hinen..
z.b. 120mm Slipstream


Nimm lieber ein bequit, da bekommst du für weniger Geld, die gleiche gute Leistung
 
Ich würde wegen der Garantie und Quali ein Corsair NT mit 300W empfehlen. Sind auch etwas leiser als BeQuiet.
Die 3200AAKS ist super und wegen der Haltbarkeit einer Samsung stets vorzuziehen.
Case ist egal, da Office PC.
4GByte RAM find ich okay. CPU ebenso.

Musik hören auf einem Office PC? Nein nein.
 
Zuletzt bearbeitet:
@ TE

Einen 'zukunftssicheren' PC gibt es nicht. Das einzige, was relativ problemlos aufgerüstet werden kann, ist Arbeitsspeicher (bei Spiele-PCs evtl. eine Grafikkarte).
Ich würde lieber etwas mehr Geld in Komponenten investieren, die auch in einem komplett neuenm PC noch weiterverwendet werden können, nämlich ein gutes NT und ein anständiges Gehäuse (bei den optischen LWs sind die Unterschiede nicht so groß, da kann man nicht viel falsch machen).

Ein Coolermaster Elite in Verbindung mit einem BeQuiet Pure Power 350W ist eine gute Wahl.

Der PC ist auch so schon recht leise, falls die Kiste aber SEHR leise werden soll, sind ein paar Änderungen nötig:
Als NT das Enermax ECO 80+ 350W, und als Gehäuselüfter ein Noiseblocker Multiframe, den du übers MB leiser regeln kannst.
Auch ein neuer Kühler wäre nicht schlecht, z.B. ein Scythe Kama Angle Rev. B, bei dem der Lüfter im Idle extrem weit heruntergeregelt wird, oder ein ebenfalls sehr guter Scythe Mugen 2. Außerdem ist dann noch ein Dämpfungsrahmen für die HDD nötig, z.B. der Sharkoon HDD Vibe Fixer.

Der PC ist dann wirklich flüsterleise, kostet aber halt auch mehr. Wer aber einmal an einem beinahe unhörbaren Rechner gearbeitet hat, wird die Stille nicht mehr missen wollen.;)

Grüße,
Peter_Shaw
 
Ehrlichgesagt schießt du etwas über´s Ziel hinaus, Peter_Shaw.

Die HDDs sind so leise und vibrationsarm (okay die Samsung nicht...) dass man darauf bestens verzichten kann. Ebenso reichen doch S-Flex oder Slipstream sehr gut aus. die sind wirklich superleise, wenn man sie z.b. mit 800rpm laufen lässt. Da müssen es keine Multiframes sein. ;)
 
Danke erstmal für die vielen Antworten!

Ich werde also bei Netzteil und Gehäuse nochmal Änderungen vornehmen. Dadurch muss ich zwar den Arbeitsspeicher halbieren, aber 2 GB sollten ja eigentlich keine Einschränkungen beim Surfen oder Textbearbeitung mit sich bringen.
Für einen flüsterleisen PC reicht das Budget leider nicht.

Nun habe ich allerdings noch eine Frage zum CPU:
Lohnt sich eurer Meinung nach ein AMD Athlon II X2 240e für 20 Euro Aufpreis? Oder ist der Stromverbrauch letztendlich so minimal, dass es sich zB auf zwei Jahre nicht rentiert?


EDIT: Und zukunftssicher kann man wirklich keinen PC nennen, da stimme ich dir zu Peter_Shaw xD
 
Zuletzt bearbeitet:
Das rentiert sich nicht. Iwo meine ich einen Test gelesen zu haben. ht4u war das glaub ich.
 
Würde ich auch nicht investieren.
Eher den 240er undervolten wenn du damit Erfahrung hast.
 
Nö, rentiert sich nicht. Die CPU wird sich die meiste Zeit eh langweilen, so dass der niedrigere Verbrauch unter Auslastung nicht ins Gewicht fällt.
 
Super, dann reicht es vieleicht doch für 4GB, da mein Kollege schon gern 4 hätte.
Dann wäre ich insgesamt bei ca 375 Euro, was zwar das 350 Euro Budget knacken würde, aber sicher vertretbar ist.
Oder könnt ihr mir noch einen brauchbaren günstigen Arbeitsspeicher nennen? (DDR3, 4GB Kit) weil der ist momentan das teuerste am PC.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde die 20€ nicht Investiren bei den Budget. Der 240e bleibt halt noch ein stück kühler und so mit leiser.
 
Dann bestell den Speicher halt woanders. Der ist schon recht teuer bei Alternate.
Ansonsten wirst du das ja wohl gerade noch selbst hinbringen, günstigeren Speicher heraus zu suchen.
 
Zurück
Oben