Zukunftssicheres Upgrade auf AM5

Blackwave

Cadet 2nd Year
Registriert
Juli 2008
Beiträge
23
1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau? Diverse, nichts konkretes, mal anspruchsvollere Sachen, mal nicht.
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein? WQHD
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? Ultra
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? Alles ab 60 fps is für mich flüssig...

    2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
-nein

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?

- Möglichst zukunftssicher.

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)

- Habe mir vor über einem Jahr den Samsung Odyssey G7 in 32Zoll gekauft und bin damit zufrieden, hier ist keine Aufrüstung geplant

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)

  • Prozessor (CPU): …
  • Arbeitsspeicher (RAM): …
  • Mainboard: …
  • Netzteil: 750Watt BeQuiet Staight Power 11
  • Gehäuse: Fractal Torrent
  • Grafikkarte: MSI 3080 12G
  • HDD / SSD: …
- Da meine Nichte gerne einen PC hätte, schenke ich ihr meine alte Hardware. Ich übernehme nur die Grafikkarte, das Gehäuse und Netzteil.

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?

-soviel wie "sinnvoll".

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?

- Das ist jetzt die große Frage, theoretisch hat das ganze Zeit bis zum Geburtstag meiner Nichte, das wäre im Dezember. Aber bestimmte Komponenten werden nicht günstiger, während man bei anderen spekulieren könnte, hier bräuchte ich eure Meinung.

8. Möchtest du den PC

  • selbst zusammenbauen (wie schätzt du dein Vorwissen diesbezüglich ein?) oder
  • zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
- Selbst bauen

Wie ich oben schon schrieb werde ich meine alte Basis Hardware an meine Nichte verschenken, daher habe ich mich jetzt entschlossen das Grundsystem nochmal so zukunftssicher wie möglich zu kaufen und wollte hier auf die AM5 Basis gehen.
CPU: AMD Ryzen 7 7800X3D, 8C/16T, 4.20-5.00GHz, boxed ohne Kühler (100-100000910WOF)
Kühler: Noctua NH-D15 chromax.black
SSD: Western Digital WD_BLACK SN850X NVMe SSD 2TB, M.2 (WDS200T2X0E-00BCA0)
RAM: Corsair Vengeance grau DIMM Kit 64GB, DDR5-6000, CL30-36-36-76, on-die ECC (CMK64GX5M2B6000Z30)
Mainboard: ASUS ROG Strix B650E-F Gaming WIFI (90MB1BQ0-M0EAY0)

Mir ist bewusst das dies bei meiner 3080 overkill ist. Es geht mir aber hauptsächlich darum den CPU bzw. das Grundsystem erst in 5-10 Jahren ersetzen zu müssen, ich hatte z.B. von 2011 bis 2019 den Core i7 2600K und habe dann erst auf meinen jetzigen 3700X umgestellt, bis dahin hat mir das gereicht (der i7 läuft jetzt sogar wieder in einem 2. PC)
Sprich das nächste was ich dann wieder ändern würde, wäre eine neue Grafikkarte, aber da schätze ich komme ich mit der 3080 und meinen Anforderungen auch noch eine Weile hin, also evtl. erst wieder RTX 6000 o.ä.
Beim Kühler könnte man einen günstigeren nehmen, aber den besten find ich auch ok.. :)
Als SSD würde ich auch gerne die, soweit ich recherchiert habe, beste PCIe 4.0 kaufen, außerdem kann man hier mMn höchstens ein paar € sparen.

Beim Ram hätte ich gerne 64GB. Wieso? Weils geht. Meine 16GB werden manchmal sehr knapp, wahrscheinlich wären 32GB ausreichend aber wäre 64GB nicht evtl auch sinnvoll?. Sparpotential zum günstigsten DDR5-6000 64GB Angebot ca. 40€, macht wahrscheinlich quasi keinen Unterschied nun beim X3D, aber irgendwie hat mich mein relativ langsamer RAM beim 3700X schon genervt, deswegen der mit den besten Timings.
Wie ist eure Meinung dazu? Doch lieber ein 32GB Kit oder die 64? Preislich wären es etwa 110€ unterschied.

Mainboard, tatsächlich mein größtes Fragezeichen. IdR wird ja eher der normale Chipsatz B650 empfohlen und sollte eigentlich auch ausreichend sein, wieso habe ich nun dann das B650E in der Liste? - Wegen PCIe 5.0
Allerdings kann ich das überhaupt nicht abschätzen ob das sinnvoll ist, aktuell bringt es ja nichts oder? z.B. Eine SSD mit PCIe 5.0, welche natürlich höheren Datenraten erreicht aber in der Praxisanwendung im Prinzip nicht schneller ist als eine 4.0. Ich schiebe auch nicht ständig GB weise irgendwas hin und her. Die Frage ist hier eher was ist mit den kommenden Grafikkartengenerationen. Reicht da 4.0 noch lange/längerfristig aus oder wäre es doch schon sinnvoll auf 5.0 zu setzen, insbesondere wenn man das ganze halt als Basis längerfristig behalten möchte. Sparpotential wäre hier wohl so um die 80€.

Also die ersten drei aufgezählten Komponenten sind prinzipiell schon gesetzt. Wie auch oben geschrieben, wann würdet ihr kaufen, macht es ggf. sinn noch ein/zwei Monate bei bestimmten Komponenten zu warten und eure Einschätzung bezüglich RAM und MB.
Vielen Dank schonmal!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: danyundsahne
Statt Noctua Fortis 5 für 45€
Statt 64GB nimm 32GB 6000 CL32 für 100€ und kauf bei Bedarf ein neues 64GB Kit ( in ein paar Jahren)
Statt Rog Strix Tomahawk 205€ oder TUF 199€
Statt SN850X Lexar SSD für 90€

=350€ gespart und du wirst den Unterschied nicht merken
Ergänzung ()

=============================
https://geizhals.de/?cmp=2824311&cmp=2824300&cmp=2849332&cmp=2816010&cmp=2956595
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: L@Zy
Du hast ja kein Preislimit gesetzt, denn günstiger ginge es natürlich auch, ich halte folgendes für "sinnvoll":

Falls unbedingt Noctua dann eher den NH-D15S nehmen, weil der ist etwas versetzt gebaut und man hat mehr Platz zum RAM. Der Fortis5 ist eine gute und günstigere Alternative.

Würde auch eher, jetzt wo DDR5 RAM relativ günstig ist, auch gleich zwei Riegel 32GB nehmen, also auf 64GB gehen. Vollbestückung bringt meist eher nur Nachteile. Timings sind beim 7800x3d eher nicht so relevant, da kannst Du auch günstigeren Markenram nehmen.

Als NVMe würde ich die Lexar NM790 nehmen, aber dann gleich eine mit 4TB, 2TB sind natürlich auch Ok. 4.0 reicht noch die nächsten viele Jahre noch vollkommen aus, deswegen kein MB mit E am Ende kaufen, rausgeschissenes Geld für Dich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: conf_t, Drahminedum und Aduasen
Gute Zusammenstellung würde ich so nehmen, und den Fortis5 mit dem Noctua NH-D15S zu vergleichen, ich weiß ja nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: v3locite und HansDetflefAndi
cosmo45 schrieb:
ich weiß ja nicht.
Was weißt du nicht? Wie überteuert der Noctua ist? Dass der Fortis dicke ausreicht? Dass auch ein Peerless Assassin für 40€ eine ähnliche Performance wie der 120€ NH-D15 liefert?

Insofern haben @juwa und @Giggity da völlig recht so ein überteuertes Produkt kritisch zu hinterfragen.

Zusammen mit dem überteuerten MB sind das mal eben 150€+, die für nichts verpulvert werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JollyRoger2408 und Tornavida
Blackwave schrieb:

Absoluter Luxus, aber wenn das Geld da und es dein liebstes Hobby ist: gönn Dir was! 🥂

Beim Board würde ich ebenfalls auf b650e + Wifi setzen, auch wenn 5.0 erst in 1,5 Jahren zum tragen kommt. Also passt das Board schon. Ich hab das Strix b650e-E im Warenkorb fürs upgrade.(bessere Spannungsversorgung)

Wenn Du dich mit Noctua wohlfühlst und er ins Gehäuse passt greif zu. Ansonsten…
 
@TE bleib bei Noctua NH-D15. Die 2 Cent mehr für LuKü unkaputtbar_Referenz.. wenn doch alle Qualitätsprodukte immer so günstig wären. Fortis WTF
Zusammenstellung passt insgesamt, nur bei SSD würde ich aus Tradition auf Samsung setzen.
Das alles natürlich ins Torrent stecken.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wtfNow und Sinatra81
H1ldegunst schrieb:
Was weißt du nicht? Wie überteuert der Noctua ist? Dass der Fortis dicke ausreicht? Dass auch ein Peerless Assassin für 40€ eine ähnliche Performance wie der 120€ NH-D15 liefert?
Ich weiß ja nicht ob man die Qualität der beiden Kühler vergleichen kann, und man bekommt lebenslang upgrade für alle kommenden Sockel für lau, ob für Intel oder AMD. ich verbaue seit über 10 Jahren nur noch Noctua Kühler und Lüfter und bin immer gut gefahren, vor allen ist die Montage einfach sehr gut gelöst und nicht so ein Fummelkram wie bei vielen anderen CPU Kühler.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: v3locite und HansDetflefAndi
HansDetflefAndi schrieb:
Zusammenstellung passt insgesamt, nur bei SSD würde ich aus Tradition auf Samsung setzen.
Ich kann allem zustimmen, was Du geschrieben hast, aber dieser Satz tut weh. Genau davon leben sie, von den guten Erfahrungen der Vergangenheit. Dass schon seit längerem die Qualität nicht mehr dem Preis entspricht, ist offenbar egal.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: milliardo
Sieht super aus. Sehr hohes Niveau und mit einem B650E Board hast auxh die Option PCIe5 für GPU und M2.SSD nutzen zu können.

Für GPUs in 2-3 Jahren wird das sicher der Standard werden. Und bei der Leistungssteigerung vermutlich auch von RTX5000 oder RTX6000 bis dahin, bist du mit PCIe5 sehr gut aufgehoben.
Genauso wenn die PCIE5 M2.SSDs bis dahin günstiger und ausgereifter werden (Stichwort Temperaturen z.B.).
Von daher finde ich das Build super.
Definitiv High End für viele Jahre. Zen5(X3D) kannst ja in ein paar Jahren sicher noch verbauen. Vll sogar noch Zen6.

Ob du 64gb RAM brauchst, mh. Aktuell noch nicht für Games. Wenn du aber auf 5 Jahre und mehr planst mit der Plattform, dann sind 64GB nicht verkehrt.
Kommt halt auf dein Budget an.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: UK Monkey
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cyberbernd
Vielen Dank schonmal für die zahlreichen Beiträge.

Bzgl. der SSD ist meine Wahl eigentlich klar bei der WD, habe gesehen das die Kingston auch oft hier genannt wird aber da sind mir die 20€ Preisdifferenz nicht so wichtig und ich habe wirklich das letzte % mehr (Natürlich nur in irgendwelchen Benchmarks.) Habe aber schon überlegt mir noch die Lexar als zweite M.2 zu kaufen, dann könnte ich meine alte HDD (Relikt aus dem 2.WK) auch in Rente schicken. Hat aber keine Priorität, hätte eine zweite oder gar dritte M2 irgendwelche Nachteile rein von der Performance?

Nochmal RAM... Ich finde im Netz nur scheiße... Gibt es irgendwelche Benchmarks die das ganze mal vernünftig beleuchten ob DDR5-6000 Ram mit niedrigeren Timings vs. höheren beim X3D jetzt konkret in Spielen auf WQHD/4K was bringen oder nicht? Was ich jetzt nochmal gefunden habe liegt im Bereich der Messtoleranz und dann kann ich tatsächlich auch z.B. Kingston FURY Beast schwarz DIMM Kit 64GB, DDR5-6000, CL36-38-38, on-die ECC (KF560C36BBEK2-64)
oder G.Skill Ripjaws S5 schwarz DIMM Kit 64GB, DDR5-6000, CL36-36-36-96, on-die ECC (F5-6000J3636F32GX2-RS5K) kaufen.
Aufgrund eurer Rückmeldung werde ich bei 64GB bleiben. Ich möchte einfach vermeiden dann doch in 5 Jahren das Kit rausschmeißen zu müssen um dann 64GB nachzukaufen. Ist ne Wette auf die Zukunft und wahrscheinlich werd ichs nie brauchen...

CPU Kühler, danke für die Hinweise und Links. Tatsächlich scheint der Fortis für 40€ ein sehr guter Kühler zu sein. Allerdings bietet Noctua anscheinend selber über Amazon Rückläufer an, da kostet der "nur" noch 80€. Denke da werde ich gleich mal zuschlagen, der Platz im Gehäuse ist da. Eine gute Qualität und Montagemöglichkeit ist mir schon wichtig.

Bleibt noch die Baustelle mit dem Board, auch ich bin kein Fan davon 280€ für ein MB auszugeben. Auch habe ich durchaus schon schlechte Erfahrungen mit Asus Boards gemacht. Allerdings ist es das günstigste (nach Arschrock) mit B650E. Alternativ kann ich mir auch das MSI B650E Tomahawk vorstellen, liegt dann bei über 300€...
In der gleichen Preisregion gibt es aber auch Boards mit X670E Chipsatz, wäre dies dann nicht evtl sogar sinnvoller statt B? Ich blicke da ehrlich gesagt nicht ganz durch. Was machen diese Boards jetzt wieder mehr oder besser als die B...
Ich brauche auch kein WIFI oder 23945 USB Ports. Da ist mir einzig und allein wichtig das es eine gute Qualität bietet und nicht sonderlich in Erweiterungsmöglichkeiten eingeschränkt ist, wie z.B. Mini ITX oder wie sich die Dinger schimpfen.
Ich habe noch gelesen das es mit dem ALC 4080 Soundchip Probleme gibt, daher wäre mir sogar das noch egal welcher Soundchip da verbaut ist. Bin eh nicht Audiophil...

Nun gibt es ja sehr konträre Meinungen hier ob man nun den 650E braucht oder nicht. Ich denke für mich ist es nur relevant, wenn ich z.B. in 5 Jahren die Grafikkarte (dann vermutlich RTX6xxx oder AMD Äquivalent) nochmal aufrüste. Ich kenne jetzt die Unterschiede zwischen 4.0 und 5.0 jetzt nicht im Detail, ist es abzusehen das 4.0 dann zu langsam ist oder hat man anderweitige Einschränkungen durch 4.0 vs 5.0? Sonst würde ich wohl wirklich nur zu einem B650 Board für um die 200 greifen.
 
Update:
Ich habe jetzt mehr oder weniger den ganzen Nachmittag damit verbracht die genannten Punkte zu recherchieren.
Anscheinend ist die WD doch nicht mehr die schnellste SSD bzw. liegen einige auf Augenhöhe und es macht so gut wie keinen Unterschied zur von euch vorgeschlagenen Kingston, außerdem hat diese noch eine höhere TBW im Vergleich zur WD. Daher werde ich nun auch die Kingston nehmen.

Beim RAM habe ich mich jetzt entschlossen den Corsair mit den schärfsten Timings zu nehmen, da es wohl einen kleinen aber doch messbaren Unterschied macht, da kommts mir auf die paar € nicht an.

CPU Kühler bereits gekauft, wird im Preis eh nicht mehr groß varieren und falls die B/Retourware nicht i.O. sein sollte hab ich noch genug Zeit diese auch wieder zurück zu schicken.

Beim Board habe ich mich jetzt gegen PCIe 5.0 entschieden, da Grafikkarten momentan gerade erst anfangen ins 3.0 Limit zu laufen, gehe ich nicht davon aus das das Limit von der Gen 4.0 in den nächsten 5-10 Jahren bei den folgenden Grafikkarten-Generationen ausgelastet wird. SSD sehe ich ähnlich unkritisch trotz Direct Storage.
Da werde ich nun wohl das MSI MAG B650 Tomahawk WIFI (7D75-001R) nehmen. Hatte bisher das B450 Tomahawk und war zufrieden. Die günstigeren MSI Boards fand ich von den Schnittstellen und auch von den Lüfter Positionen nicht so gut. Schon interessant das man inzwischen 200€ für ein normal ausgestattetes Board bezahlen muss.

Jetzt muss ich nur noch etwas abwarten, Preislich denke ich könnte der CPU bis Dezember evtl. noch etwas nachgeben. Auch die SSD könnte evtl. nochmal unter 100€ fallen, beim RAM sind evtl. auch nochmal ein paar Euro drin.

Danke auch nochmal für euren Input 👍
 
Die SN850X ist eine gute SSD und auf dem Papier besser als die KC3000. Beide haben DRAM Cache. (relevant bei Videoschnitt wo viel geschrieben wird)

Die Lexar hat 7400MB/s lesen ist also noch schneller als die SN850X. Die KC3000 hat 7000MB/s lesen. Die Lexar hat dafür nur HMB(Host Memory Buffer) das ist aber wenn man nicht viel schreibt relativ egal.

Die SN850X gab es auch schon einmal für <100€ und dafür würde ich die sofort kaufen aber aktuell ist die Lexar die beste P/L Option ausser man möchte unbedingt DRAM Cache dann die KC3000 aber das lohnt sich bei fast 30€ Unterschied eigentlich auch nicht.
 
Zurück
Oben