zurück zu win10, TPM an oder aus

Mounti64

Lieutenant
Registriert
Feb. 2020
Beiträge
597
Ich habe jetzt Win10 wieder installiert da mein Lenkrad Logitech G929 nicht mehr erkannt wurde. Habe immer etwas Schwierigkeiten gehabt aber irgendwann ging es immer, bis es auf einmal kann nicht mehr im G-Hub erkannt wurde. Jetzt wird es auf anhieb erkannt beim zuschalten.

Nun zu meiner Frage. Wenn ich TPM in meinem Asus Rog Z390 mit einem 9900K wieder ausschalte nervt mich dann Microsoft nicht mehr ob ich wechseln will? Und die zweite Frage dazu ist...wie?
Ich habe schon im Bios versucht auf Discrete , weiß jetzt nicht genau wie es heißt, irgendwas zu stellen aber es nimmt dies nicht an.
Ich weiß das ich es aktiviert lassen kann, mir geht es nur um die nerverei seitens Microsoft.
 
Wenn du es anlässt, wird die ein Update empfohlen. Schaltest du es aus, wird dir Windows sagen, dass dein Computer für Windows 11 nicht geeignet ist. ( aktueller Stand ) Letzteres siehst du nur, wenn du selbst nach Updates suchst.

LG
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tanzmusikus
Super, ich will ja nicht umsteigen im Moment. Nur weiß ich nicht was ich da noch einstellen soll im Bios da es ja die neue Einstellung nicht annimmt. Was mir noch einfällt ist das Secure Boot aus ist.
 
Ich habe ein Notebook mit einem 5500U, extra TPM deaktiviert und bisher keine Benachrichtigung über den neuen Schrott gekriegt. So kann es nicht "versehentlich" installiert werden, weil inkompatibel. Win-Win.

Du versuchst scheinbar von Firmware TPM auf Discrete umzustellen, geht vermutlich nicht, weil die Hardware fehlt.
Üblicherweise ist es bei Advanced\Trusted Computing, z.B.:
tpm.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tanzmusikus
Mounti64 schrieb:
Ich habe schon im Bios versucht auf Discrete
Du musst Intel PTT ausschalten. TPM auf discrete zu setzen lässt es grundsätzlich aktiviert, du schaltest damit nur auf den (nicht vorhandenen) physischen TPM Chip um
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tanzmusikus
Danke für die Tipps. Werde es mal nach dem essen probieren.
 
Man kann auch schlicht das TPM aktiviert lassen, also nix verändern und Windows Update sagen, dass Upgrades blockiert sind. Da wird dann gar kein Windows 11 angeboten, man kann aber dennoch von TPM unter Windows 10 "profitieren".
 
Mit Win10 "fährt" man eh besser :D
 
Hallo,
ich weiß nicht ob dafür die Pro Version nötig ist oder ob das auch in der Home geht, in der Pro kann ich es in den Gruppenrichtlinien einstellen auf welche Version man aktualisieren will, beziehungsweise auf welche Version Windows maximal gehen darf, man also nicht "gezwungen" wird auf Win11 zu gehen, Stichwort "Zielversion des Funktionsupdates auswählen".
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mounti64
Ich habe die Pro Version und werde das mal mit den Richtlinien probieren. Ich habe jetzt 3 Tage Win10 drauf und werde andauernd genervt auf Win11 umzusteigen obwohl ich es immer wieder verneine.
 
Zurück
Oben