Zusammenstellung für flotten Allround-PC

Laufwerk_K

Cadet 1st Year
Registriert
Okt. 2020
Beiträge
14
Liebe Hardware-Kenner und PC-Schrauber,

ich überlege sehr ernsthaft, auf einen neues System zu wechseln, habe aber vorab ein paar Fragen bei denen Ihr mir sicherlich helfen könnt.

Erstmal der Fragebogen:

Möchtest du mit dem PC spielen? Ja, gelegentlich ohne hohe Ansprüche.

Welche Spiele genau? … Aufbausimulationen (z.B. Anno), RPGs (Pathfinder Kingmaker, Pillars of Eternity)
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein? … WQHD (2560x1440)
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? Irgendwo in der Mitte.
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? Ich denke um die 60 sind ok.

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?

  • Ich arbeite oft viel an Bild- und manchmal Videobearbeitung. Bei den Bildern sind dann auch RAW-Dateien mit >200 MB dabei. Es werden große Datenmengen immer wieder verschoben und bearbeitet. Aber alles Hobby.
  • Es ist gut möglich, dass in nicht allzu ferner Zukunft CAD/3D-Bearbeitung im Rahmen eines 3D-Druckers und den entsprechenden Aufgaben dazu kommt.

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
  • Leise wäre gut.
  • 2 x 5,25“ Schächte bevorzugt hinter einer Klappe/Tür sind Pflicht. Ich habe ein ICYDock für 4 SSDs und möchte den DVD-Brenner behalten.
  • Das Board braucht unbedingt 6 SATA-Anschlüsse
  • Ich brauche viele USB-Anschlüsse und ein Audio-SPDIF-Ausgang ist auch wünschenswert.

    4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)

    - 1 Dell U2715H WQHD (2560x1440) 60 Hz

    5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)


    Derzeitige Konfiguration:
  • Prozessor (CPU): Intel Xeon E1230 v3; 4 x 3,3 GHz
  • Arbeitsspeicher (RAM): 2 x 8 GB DDR3; Crucial BLS8G3D1609DS1S00
  • Mainboard: Gigabyte GA-H87-HD3
  • Netzteil: CoolerMaster G450M; 450 W
  • Gehäuse: Thermaltake Wave (ist schon von dem Rechner davor und soll neu)
  • Grafikkarte: Nvidia GForce 750 Ti 2 GB (soll bleiben)
  • HDD / SSD: diverse SSDs und HDDs (sollen bleiben)


6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?

Bis 850 EUR

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?

So bald wie möglich. Das Ziel wäre ihn in den Weihnachtsferien in Betrieb zu nehmen.

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?

Das mache ich selber.



Was mich am aktuellen System stört:


Insgesamt etwas langsam beim Öffnen großer Anwendungen (ACDSee, Lightroom) und großer .tif-Dateien. Genauso beim entsprechenden Bearbeiten: Bild(stapel-)bearbeitung, Videobearbeitung, generelle Aufgaben wie das Einlesen von Gesichtern in einer Bilddatenbank könnten gefühlt viel flüssiger gehen…

Was ich mir erhoffe:
  • Deutlicher Geschwindigkeitsgewinn bei den täglichen Sachen durch modernere CPU mit mehr Kernen und Umstieg auf DDR4
  • Geschwindigkeitsgewinn durch Windows/Anwendungen auf M2-SSD statt SATA-SSD


Meine Fragen dazu:
  • Eine Intel 11xxx-CPU sollte auf jeden Fall in einem Performance-Gewinn bemerkbar machen, oder? Sollte ich für meine Anwendungen auf einen 8C-Prozessor gehen oder denkt ihr ein 6C reicht? Bis zu einem i7-11700K wäre ich bereit auszugeben.
  • Wieviel bringt der Umstieg auf eine M2-SSD als Systemlaufwerk? Da sind die PCI 4.0-Versionen ja deutlich teurer als die 3.0, lohnt sich das?
  • Die GPU muss erstmal bleiben. Ich bin derzeit nicht bereit die aufgerufenen Preise für was Neues zu zahlen, vor allem, weil ich recht selten spiele. Die Frage ist, ob ich mit meinem Anforderungsprofil nicht sogar mit einer iGPU besser fahre?
  • SATA-SSDs habe ich zur Genüge, da brauche ich nix neues.

Aktuelle Zusammenstellung zur Diskussion:

Damit liege ich etwas über 800 EUR, das wäre ok, wenn der Performance-Gewinn zum Investment passt.

Ich kenne mich aber zu wenig aus, um wirklich einschätzen zu können, mit welcher Kombi ich das beste P/L raushole und die nächsten Jahre sorgenfrei arbeiten kann.

Ich hatte bisher immer Intel-Systeme, aber wenn es Empfehlungen für eine AMD-Zusammenstellung gibt, wäre ich da nicht abgeneigt…

Danke für Eure Hilfe!
 
Bitte das Pure Base 500 DX
Das Netzteil sollte 750-850W haben (Seasonic GX, gute Wahl)
Lieber einen i5-12600K auf einem Gigabyte Z690 UD oder Gaming X DDR4 oder einen Ryzen 7 5800X (der i7-11700 ist im Vergleich zu den anderen Beiden einfach nicht gut - siehe Tests hier auf CB) auf einem Gigabyte B550 Elite V2
Das Crucial Kit ist sehr gut, 32GB wären aber empfehlenswert
CPU-Kühler würde ich aber größer wählen (z.B. Scythe Fuma 2, Mugen 5 oder Deepcool AS500 Plus)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PhenomIIenal
Laufwerk_K schrieb:
Wieviel bringt der Umstieg auf eine M2-SSD als Systemlaufwerk?
Als reines Systemlaufwerk? Quasi nix. Wenn du darauf allerdings auch Bild- und Videobearbeitung machst und dies dein Hauptlaufwerk wird, dann merkst du in jenen Szenarien etwas davon.
Windows lädt aber weder merklich schneller noch sonstwas, das kann eine herkömmtliche SATA genau so gut.

M.2 ist allerdings nur der Formfaktor. Was du willst ist NVMe.

Laufwerk_K schrieb:
Die GPU muss erstmal bleiben
Ist anbedracht des Budgets vernünftig, aber in Spielen wird sich deine Performance durch die CPU halt nur marginal verbessern. Mit der GPU bleibst du im sehr engen Limit.


Ansonsten sieht die Zusammenstellung bis auf den Kühler stimmig aus. Der Ben Nevis ist schon eher schwach auf der Brust.
Besser und auch nicht teuer: https://geizhals.de/arctic-freezer-34-esports-duo-v25850.html
Der nächste Schritt wär dann in Richtung Fuma 2: https://geizhals.de/scythe-fuma-2-scfm-2000-a2059379.html

Noch eine Anmerkung zu den Cases: kann man machen, es sind halt einfach beides "Backöfen". Und das Nanoxia ist zudem halt doch auch schon ein Opa unter den Gehäusen. Das BQ ist da ein wenig moderner im Innenraum. Aber da du alleine durch die 2x 5,25" hinter einer Tür schon extrem eingeschränkt bist, nimm jenes welches dir besser gefällt.
Ergänzung ()

MoRex schrieb:
Bitte das Pure Base 500 DX
Ja. Genau. Weil dieses 2 Laufwerkschächte hinter einer Klappe/Tür bietet, ist es die ideale Wahl.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PhenomIIenal und MoRex
Ein Intel i5-11400 ist P/L technisch zurzeit am Besten und auch einfach zu kühlen.

Ah das mit den Laufwerken hab ich übersehen
 
Bitte nicht den 5600G der ist 50% teurer und ein paar Prozent schlechter als ein i5-11400
 
..aber im vergleich zu AMD sind intels iGPUs peinlich
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PhenomIIenal, JollyRoger2408 und MoRex
@MoRex
na ja, bei der internen Grafik ist AMD aber schon sehr weit vor Intel.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PhenomIIenal
Vielen Dank für die bisherigen Antworten!

Würde denn ein Intel i5-11400-basiertes System mit sagen wir einer noch einigermaßen erschwinglichen Gforce GTX 1050 Ti die ausgewogenere Gesamtperformance abliefern?

Und ist im Laufe der ersten Jahreshälfte 2022 damit zu rechnen, dass die Alder Lake-Komponenten günstiger werden, also besonders die Mainboards?
 
die 1050Ti ist jetzt ned massiv schneller als deine 750er, der Umstieg lohnt sich nicht wirklich. Alles unter einer 1660 ist zu wenig Fortschritt, und selbst die ist Stand heute eigentlich aufgrund des Alters nicht mehr empfehlenswert.
Die aktuelle Mittelklasse fängt bei einer 3060/5700XT an - wenn sie denn zu normalen Preisen verfügbar wären.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PhenomIIenal
Danke @Captain Mumpitz für die Einordnung, genau dafür frage ich ja hier nach! :daumen:
Bei den GPU-Preisen werde ich mich auf den Rest konzentrieren, könnte man dann ja irgendwann nochmal nachrüsten.


Ich überlege gerade ernsthaft, auf den i5-12600K zu gehen.
Das wäre dann auf dem MSI Pro Z690-A DDR4, ist ja schon teuer genug. kommt mir aber jetzt nicht so verkehrt vor, oder fehlt dem Board was gegenüber einem teureren?
Das wäre dann diese Zusammenstellung:

1639088753102.png


Passen Netzteil und CPU-Kühler?

Dazu kommt dann halt noch ein Gehäuse.
@Captain Mumpitz: Was wäre denn ein modernes Gehäuse mit 2 x 5,25" wenn man die Anforderung an eine Tür/Abdeckung mal weglässt? Schwarze Front bräuchte ich dann halt für die Optik...
 
Netzteil passt
Kühler passt
RAM passt
CPU passt
Bei den SSDs hilft evtl. die Kaufberatung

beim Board bin ich raus, über aktuelle Intel Board weiss ich zu wenig.

Betreffend Case schränken die 5.25" Schächte halt ziemlich ein..
https://geizhals.de/?cat=gehatx&bpm...+-+Midi-Tower~9691_ATX~9715_unten#productlist

Viel gscheites gibts nicht. Im Optimalfall hast du eine Meshfront (Airflow), aber das ist bei dieser Anforderung selten gegeben. Und so was wie das Cooler Master N300 z.B. ist Grütze.

Ich würd wahrscheinlich letztendlich zum BeQuiet greifen, aber sicher 2 Lüfter an der Front montiert haben damit genug Luft rein kommt. Als Besitzer des Pure Base 600 weiss ich wovon ich rede ^^
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Laufwerk_K
  • Gefällt mir
Reaktionen: w764, Laufwerk_K und MoRex
Also, dann wäre ich jetzt für das Intel-System bei dieser Zusammenstellung. ich habe den Lüfter nochmal getauscht, weil der Scythe noch etwas stärker und zumindest auf dem Papier auch leiser ist?
1639133890662.png


Ist jetzt zwar mehr Geld als geplant, aber da ich bis jetzt meine Rechner immer so 6-7 Jahre verwendet habe wäre das ok.

Dem gegenüber steht die entsprechende AMD-Konfiguration, um mit dem 5700G die iGPU zu nutzen.
1639134035860.png


Was würdet ihr machen? Denkt ihr, eines der Systeme hat bei meinem Hauptaugenmerk, der Bildbearbeitung signifikante Vorteile?
 
Welche Bild/Video Bearbeitungssoftware nutzt du?
 
Bilder: Lightroom, Luminea und ACD Ultimate. Dazu noch VueScan um Scanner-Rohdaten von Dia- und Negativscans zu verarbeiten.
Videos: DaVinci Resolve, ACD Luxea und VSDC Video Editor
 
Von den Programmen hab ich wenig Ahnung von CPUs aber schon und ich würde nie einen Tray Prozessor kaufen (u.a. keine Garantie)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Laufwerk_K und MoRex
Vielen Dank an alle die mir hier geholfen haben.

ich habe mich für eine Intel LGA1700-Plattform entschieden. Für die ursprünglich gewünschten 2x 5,25"-Schächte hab ich kein passendes Gehäuse gefunden. Also habe ich nun doch einen externen DVD-Brenner gekauft und mich für ein mATX-Board und -Gehäuse entschieden.

So sieht es jetzt aus und läuft zu meiner vollsten Zufriedenheit:
1640081092233.png


Der Aufpreis zum boxed-Prozessor war es mir dann nicht wert, eine evtl. Garantie würde über den Händler abgewickelt, das reicht mir.

Ich habe dann noch bei mir im Ort eine gebrauchte Turbo-GTX1060 mit 6GB zu einem guten Kurs kaufen können, auch das sollte mir die nächsten Jahre reichen.

Ich installiere jetzt erstmal weiter meine Programme...

Euch allen frohe Weihnachten und einen guten Rutsch!

1640081475496.jpeg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PhenomIIenal
@Laufwerk_K
zur "tray" CPU hast du ja schon deinen Standpunkt geschrieben.
Das Gehäuse ist mMn nicht gut gewählt. Durch die geschlossene Bauweise hat es kaum Air-Flow und es wird darin ziemlich warm werden.

Da wäre zB das https://geizhals.de/silverstone-far....html?hloc=at&hloc=de&hloc=eu&hloc=pl&hloc=uk durch seine Mesh-Front deutlich besser. Dazu brauchst du dann noch zumindest einen, besser zwei 140mm Lüfter vorne, einblasend montiert.
Lüfter: https://geizhals.de/arctic-p14-pwm-....html?hloc=at&hloc=de&hloc=eu&hloc=pl&hloc=uk
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MoRex
Zurück
Oben