Gaming PC für meinen Sohn

shmie

Cadet 1st Year
Registriert
Dez. 2023
Beiträge
13
Moin,

erstmal bedanke ich mich bereits im vorraus bei euch das Ihr euch die Zeit genommen habt mir zu helfen.

So nun zu meinem Anliegen.
Mein Sohn wünscht sich ein Gaming PC, ich habe bereits auch schon kleinanzeigen und so durchstöbert. Aber weiß leider nicht ob die Preise da so auch ok sind🙈.

Daher kam ich auf die Idee ihm selber ein zusammen zu stellen.
Mit eurer hilfe und eurem geballten Fachwissen😄



1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau? Momentan Fortnite, War Thunder, Mincraft aber das wird sich wohl auch noch mit der zeit erweitern
  • Welche Auflösung? Full HD (1920x1080) sollte erstmal reichen
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? Am besten so hoch wie möglich
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? Am besten mehr als 60

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?

Nein

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?

Über RGB würde er sich freuen

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)

Denke einen

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)

Nein

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?


Er hat sich 600 zusammen gespart. Ich würde aber auch bissl was dazugeben wenn nötig

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?

So schnell wie möglich da er bereits schon einige Zeit wartet/spart.

8. Möchtest du den PC
  • selbst zusammenbauen (wie schätzt du dein Vorwissen diesbezüglich ein?)
Ja würde ich versuchen. Habe vor ca. 15 jahren mal einen zusammengebaut
Gerne auch mit hilfe.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lazsniper
800€ sind das Minimum denke ich. Hast du bereits Monitor und Eingabegeräte?

Würde hier eine AM4 Plattform vorschlagen, Boards und RAM sind günstig und die Leistung mehr als ausreichend. R7 5700X, 16GB DDR4 und eine 6700XT.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lazsniper
@shmie Wieviel würdest du zugeben wollen / können? Für ca. 850 Euro würde man (als Selbstbau) was zusammenbekommen.

AMD Ryzen 5 5600 - 129 €
GIGABYTE B550M DS3H - 90 €
ENDORFY Fortis 5 - 42 €
Western Digital WD Blue SN580 NVMe SSD 1TB - 58 €
G.Skill RipJaws V schwarz DIMM Kit 16GB, DDR4-3200, CL16-18-18-38 - 39 €
ENDORFY Ventum 200 Air, Glasfenster - 61 €
be quiet! Pure Power 12 M 550W - 82 €
ASRock Radeon RX 6700 XT Challenger Pro OC - 339 €
= 840 €

Einsparungspotenzial ist natürlich die Grafikarte, da kann man noch schauen. Wenn du aber quasi 240 Euro zugeben kannst / möchtest und selbst zusammenbaust, dann wäre das eine vernüftige Konfig :]

Upgrademöglichkeit für die Zukunft wäre dann noch ein 5800X3D (CPU) sowie Erweiterung RAM, Grafikkarte dann schon schwierig aufgrund des "knappen" Netzteils, müsste dann ggf. auch getauscht werden oder jetzt direkt etwas "größer" kaufen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bohnenhans, iron_monkey, coxon und 2 andere
https://www.computerbase.de/forum/t...bst-zusammenstellen.215394/#text-build700-900

Würde auch zur AM4 Plattformen greifen mit 16 GB RAM. Muss Windows auch noch gekauft werden?

Bei der Grafikkarte kann man denke ich auch noch eine RX6600 verbauen, wenn gespart werden soll. Reicht für die Titel unter Full HD. Die Grafikkarte kann man später mal schneller tauschen. Wenn du mehr beisteuern willst eine 6700XT
 
Willkommen

In der Größenordnung Ryzen 5600, B550 Mainboard, 2x16GB DDR4-3000 Ram und RX 6700 dürfte man für ungefähr 800€ etwas bekommen. Leider ist daran dann direkt nicht mehr viel ausbaubar. Das ist häufig das Problem bei vergleichsweise überschaubarem Budget.

Die Rampreise sind knapp über Rekordtief. Ich würde 32GB empfehlen.
https://geizhals.de/?phist=2154732&age=9999
Zumal dieser Ram dann abermals einen Wiederverkaufswert hat.


shmie schrieb:
Mein Sohn wünscht sich ein Gaming PC, ich habe bereits auch schon kleinanzeigen und so durchstöbert. Aber weiß leider nicht ob die Preise da so auch ok sind🙈.
Die meisten Teile sind so günstig, dass man sich auf dem Gebrauchtmarkt allenfalls Ärger und Risiko einhandelt, denn Ersparnis.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lazsniper
IMG_20231226_144853.jpg

Kann ich nicht lesen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iron_monkey und wrglsgrft
Moin,

shmie schrieb:
Mein Sohn wünscht sich ein Gaming PC, ich habe bereits auch schon kleinanzeigen und so durchstöbert. Aber weiß leider nicht ob die Preise da so auch ok sind🙈.
Häufig leider nicht, ab und an gibts auch mal vernünftige Angebote, das muss dann im Zweifel aber auch noch in der Nähe sein (würde bei PC bevorzugen abzuholen und zu prüfen).
Man kann einfach mal Angebote in der Nähe suchen und verlinken, die meisten wollen aber mMn. deutlich zu viel für ihre alten Gebrauchten.

shmie schrieb:
Er hat sich 600 zusammen gespart. Ich würde aber auch bissl was dazugeben wenn nötig
Hier wäre jetzt die Frage in welchem Umfang?
600€ wäre so der unterste Einstieg, in dem man neu noch etwas halbwegs brauchbares für den Anfang bekommt.
https://geizhals.de/?cmp=2843577&cm...&cmp=2976249&cmp=1327025&cmp=2295021&active=1
Damit wäre man aktuell bei ~650€ inkl. etwas Beleuchtung.
Wenn man bei der Optik noch Abstriche macht könnte man es noch Richtung 600€ drücken z.B. in dem man den CPU Kühler weglässt und den boxed erst mal verwendet.

Wenn du jetzt noch etwas mehr dazu gibtst könnte man bei der CPU auf den 5600 gehen, 32GB Ram mitnehmen und bei der GPU über eine 6700XT nachdenken, da bewegen wir uns dann aber bei allen Upgrades zusammen in Richtung 850-900€
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sk3ptizist
shmie schrieb:
ich habe bereits auch schon kleinanzeigen und so durchstöbert. Aber weiß leider nicht ob die Preise da so auch ok sind🙈.
kannst ja mal die Links zu den Angeboten hier reinschreiben, da können wir uns mal ein Bild machen

ansonsten gabs ja schon zahlreiche Vorschläge für einen Neubau, den ich auch bevorzugen würde
es sei denn, dass es ein sehr gutes Angebot auf Kleinanzeigen gibt
 
Wie siehts den mit einer Windows Lizenz aus? Falls nicht vorhanden geht das mit rund 100 Euro (seriöse Quelle) auch nochmal gut ins Geld.
 
shmie schrieb:
Er hat sich 600 zusammen gespart. Ich würde aber auch bissl was dazugeben wenn nötig
An welche Summe denkst du da bei deiner Zugabe?
 
Hi danke für die vielen Zuschriften.
Könnte noch so ca. 100€ beisteuern
 
Zuletzt bearbeitet:
Braucht ihr noch Widows 11 und Monitor?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JollyRoger2408
Ok, also alles in allem ca. 700,-; wird nicht ganz einfach.
Wie sieht es mit Windows, Monitor, Tastatur, Maus & Headset/Boxen aus? Habt ihr da etwas?
 
shmie schrieb:
Könnte noch so ca. 100€ beisteuern
Also reden wir von ~700€?
Von meiner Konfig aus #9 ausgehend könnte man hier noch den 3600 gegen den 5600 tauschen da wäre man dann ziemlich genau bei 700€.

Der Frage, ob Windows und Peripherie mit ins Budget sollen, schließe ich mich an.
 
coxon schrieb:
800€ sind das Minimum denke ich. Hast du bereits Monitor und Eingabegeräte?

Würde hier eine AM4 Plattform vorschlagen, Boards und RAM sind günstig und die Leistung mehr als ausreichend. R7 5700X, 16GB DDR4 und eine 6700XT.

Ja Monitor und Eingabegeräte sind vorhanden.
Ergänzung ()

JollyRoger2408 schrieb:
Ok, also alles in allem ca. 700,-; wird nicht ganz einfach.
Wie sieht es mit Windows, Monitor, Tastatur, Maus & Headset/Boxen aus? Habt ihr da etwas?
Windows Monitor Eingabegeräte sind vorhanden.
Für Lautsprecher würde er sein Amazon gutschein nehmen.
Ergänzung ()

Sk3ptizist schrieb:
kannst ja mal die Links zu den Angeboten hier reinschreiben, da können wir uns mal ein Bild machen

ansonsten gabs ja schon zahlreiche Vorschläge für einen Neubau, den ich auch bevorzugen würde
es sei denn, dass es ein sehr gutes Angebot auf Kleinanzeigen gibt


Hier mal ein Link.

Gerade bei #Kleinanzeigen gefunden. Wie findest du das?

https://www.kleinanzeigen.de/s-anze...ampaign=socialbuttons&utm_content=app_android
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben