Zwei Internetanschlüsse über LAN im PC bündeln

Robin NotSo Hoo

Cadet 3rd Year
Registriert
Jan. 2022
Beiträge
63
Hallo,
bin aus Südtirol und daher leider nicht mit gutem Internet gesegnet...
Habe zu Hause 2x LTE Router, die ich einmal mittels Fritz Powerline mit dem PC über LAN verbinden könnte und einen Router, der neben dem PC steht und den ich momentan mittels LAN verbunden habe.
Habe am Abend immer einen wesentlich höheren PING (statt 50-60 eher so 100-150), mit dem man einfach nicht spielen kann.

Muss sowiese Mainboard usw. "upgraden". Macht es Sinn, ein Mainboard mit 2x LAN-Anschlüssen zu kaufen und beide Internetanschlüsse mit dem Mainboard zu verbinden? Nutzt der PC dann automatisch beide und ich habe vor allem bei Ping-Spikes (die bis 500ms reichen können) bessere Verbindung? Auf was muss ich achten?

Danke und liebe Grüße


Moritz
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Redundanz
Wüsste kein Programm mit dem das bündeln am PC möglich wäre. Habe derlei bisher nur mit Hardware Load Balancern gemacht. Allerdings teilen diese die Bandbreite nur auf unterschiedliche Verbindungen auf. Eine LTE Verbindung erhält dadurch auch keinen besseren Ping. Eine Spieleverbindung müsste erst Recht wieder über eine der beiden laufen. Da immer nur eine IP für eine einzelne Verbindung genutzt werden kann.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: M4ttX
.Sofern die zwei Provider (dsl und lte) nicht zusammenarbeiten wirst du kein „bündeln“ machen können. Lte ist sowieso nicht bekannt für einen niedrigen Ping.
Wenn du ein dualwan-Router hast (vigor hat sowas) kannst du beide Provider mit einem Router managen. Der macht dann loadbalancing und fallback, auf deutsch der Router schaut welche Leitung ausgelastet ist und schaltet automatisch auf den anderen Provider, und falls einer ausfällt hast du den anderen als Notfall. Aber du wirst dabei immer zwei Leitungen ins Internet haben mit z.b. dsl 100k und lte mit z.b. 300k und nicht eine Leitung mit 400k.
Auch nicht wenn du zwei lte Verträge hast, es bleiben zwei Verträge mit den gebuchten Geschwindigkeit und nicht eine Leitung kumuliert
 
Man kann diese wenn überhaupt für unterschiedliche Dinge verwenden.

Und selbst wenn bündeln möglich wäre, würde das nicht den Ping verbessern.

Wenn du 1 Auto von 0 auf 100 in 10 Sekunden beschleunigt, beschleunigen 2 Autos auch je von 0 auf 100 in 10 Sekunden und nicht 1 Auto in 5 Sekunden.
Reaktionszeit kann man nicht verbessern, höchstens den Durchsatz.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Raijin, Myron und Redundanz
Eventuell passt das Tool https://speedify.com/ zu deinem Anwendungsfall. Du kannst es mit der Trial mal testen.
Ich weiß nicht, ob das Tool, was das Bonding angeht, wirklich hält, was es verspricht, aber zumindest wäre ein Bonding der Anschlüsse damit möglich. Single-Connections mit 95% der zusammengerechneten Geschwindigkeit klingt etwas übertrieben. Ich hab früher mal Connectify von der Firma als Hotspot verwendet und das funktionierte einwandfrei.
Falls du es ausprobierst, berichte doch mal.
 
Zuletzt bearbeitet:
bündelung erhöht sogar minimalst die latenz (1ms vllt) , weil bei link-aggregation immer eine logik zur "lastenverteilung" zur anwendung kommt. selbst wenn du nur einen plain trunk, also kein adaptives trunking machst.
es ist jedenfalls keine lösung, falls dein ISP generell einen schlechten ping hat, bzw. natürlich auch unabhängig davon. ;)

du solltest prüfen, ob der ISP tatsächlich verantwortlich für den ping ist, indem du mal ein gerät direkt am LTE-router betreibst, falls du entsprechende anschlüsse hast und dann für ne stunde oder so einen dauerping laufen lässt und schaust wie der schwankt und in welchem bereich etc...

dann hälfe nur ein providerwechsel, bzw. technologiewechsel weg von LTE
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: M4ttX
Robin NotSo Hoo schrieb:
Macht es Sinn, ein Mainboard mit 2x LAN-Anschlüssen zu kaufen und beide Internetanschlüsse mit dem Mainboard zu verbinden?
Die Anderen haben es schon gesagt: geht nicht.

Hast du dich schon mal drum gekümmert hier im Forum Hilfe zur Pingverbesserung zu suchen?
Wenn nicht, dann tu das doch. Vergiss nicht vorher ordentlich Infos zur Internetleitung und deiner Hadrware zu sammeln und mit zu posten.
 
Danke für die schnellen Antworten.
Wird aber bei einem Ping Spike (z.B. auf 500ms) eines Anschlusses gleich der andere benutzt, damit sich der Ping wieder einpendelt?
 
Unwahrscheinlich. Vor allem würdest du dann beim Zocken plötzlich eine Verbindung von einer anderen IP aus herstellen. Fraglich ob das seitens Spiel überhaupt funktioniert und wenn ja, ob das vonseiten des womöglich vorhandenen Anti-Cheat akzeptiert wird.
 
Anmerkung. Die Wahrscheinlichkeit das du ohne powerline Adapter deine Latenz verbesserst ist 70%
 
@chrigu
nicht zwingend. Der Ping ist bei Powerline oft nicht das Problem, sondern eher ein mieser Datendurchsatz oder ein kompletter Abbruch sobald jemand ein defektes Gerät im gleichen Stromkreis einschaltet.
Grundsätzlich ist ein LAN-Kabel immer noch die stabilste und schnellste Lösung. Manchmal leider nicht die unkomplizierteste...
 
Generell würde ich die Powerline auch testweise mal durch ein Kabel ersetzen.
Ich vermute aber der Pinganstieg kommt eher von der Last auf der Mobilfunkzelle.

Den Traffic am eigenen Anschluss kannst du ja selbst regeln und ich vermute mal du hast ausgeschlossen dass in der Zeit jemand streamt oder downloads macht.
 
Robin NotSo Hoo schrieb:
Habe am Abend immer einen wesentlich höheren PING (statt 50-60 eher so 100-150), mit dem man einfach nicht spielen kann.

h00bi schrieb:
Ich vermute aber der Pinganstieg kommt eher von der Last auf der Mobilfunkzelle.
Sehe ich ähnlich. Immer dann, wenn ein zeitlicher Zusammenhang hergestellt werden kann wie "am Abend", ist eigentlich davon auszugehen, dass es an der Auslastung des Providers bzw. der Funkzelle liegt. Wenn @Robin NotSo Hoo davon spricht, dass man in Südtirol nicht mit gutem Internet gesegnet ist, gilt das auch für die Nachbarn und dementsprechend haben die mutmaßlich auch alle LTE-Router. Und wenn die alle nach Feierabend nach Hause kommen, wird fleißig Netflix geschaut - bei allen gleichzeitig.

Wenn zudem noch der LTE-Funkmast zB über Richtfunk ans Netz angeschlossen ist, geht ihm entsprechend schneller die Puste aus als wenn er zB per Glasfaser verbunden ist.

Ich fürchte, dass man da nicht viel tun kann, weil die Einflussmöglichkeiten auf die LTE-Verbindung sehr überschaubar sind. LTE ist nur sehr bedingt zum Zocken geeignet. In der Theorie ist die LTE-Technologie zwar gar nicht so schlecht, der Ping kann bis zu 5ms klein sein (wahrscheinlich Laborergebnis), aber die Praxis sieht deutlich anders aus, nicht zuletzt wegen der Aus- und ggfs Überlastung des Netzes.

Hier mal zwei Links, die man sich zu dem Thema durchlesen kann:

https://www.lte-anbieter.info/ping/pingtest.php
https://www.lte-anbieter.info/ping/verbessern-rtt.php

Falsche Hoffnungen sollte man sich aber dennoch nicht machen, tut mir leid :(
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Radde
Zurück
Oben